Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
kavid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 30.04.2017 - 13:41
Wohnort: Wien

Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von kavid »

Hallo Zusammen!

Ich (und Hanne-Kraisle auch) würden gerne neue Stoßdämpfer rundum einbauen, da der gute L300 vorne doch sehr weich ist.

Jetzt hab ich aus diesem Thread die passenden Infos zu Ome Dämpfern gefunden:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=14491&hilit=OME22&start=15

Ich liebäugle aber eher mit den Koni HeavyTrack Dämpfern. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Passend für die Vorderachse:
Koni Heavy Track 30-1318
OME 60051
Bilstein 24-013321 (straffer), 24-013369 (weicher) Bilstein Katalog

Für die Hinterachse wird von Koni leider kein passender mehr Hergestellt, wie bei Bilstein auch.
Von Ome soll ja der vom Toyota LJ70 passen, wie man im Oberen Thread lesen kann. Der Koni ist etwas länger eingefahren und wahrscheinlich zu kurz ausgefahren., falls die angaben stimmen.

Längen Hinterachsdämpfer:
Original Mitsubishi, laut Werkstatthandbuch: 452mm, 277mm (max/min)
Ome 60090: 508mm, 308mm
Koni 82-2375, laut mk-fahrwerkstechnik: 478mm, 320mm
Bilstein 24-014670 für L300 konnte ich leider nichts finden
Bilstein 24-014854 für Toyota J7 Prado

Was meint ihr? Sind die Koni eine alternative? Hat jemand Daten für die Bilstein?

Und noch eine kleine Zusatzfrage, wann sind härtere Drehstäbe mit 24mm sinnvoll?

Grüße und danke schonmal!
David
Zuletzt geändert von kavid am 14.03.2021 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von Crazy.max »

Moin,

ich wollte dazu noch anmerken das man es sich gut überlegen sollte beim L300 und beim Pajero L040 vorne andere Dämpfer einzubauen. Die Dinger Dämpfen nur Schwingungen und haben nichts damit zu tun irgendwelche Gewichte abzufangen.

Dazu kommt das grade beim Ausfedern größere Kräfte wirken als beim originalen Dämpfer was dazu führen kann das die unteren Befestigungsschrauben oder die Gewinde abreissen.
Das hatte ich beim L300 und auch beim Pajero, so das mir unterwegs nur damit behelfen konnte die Querstrebe des Dämpfers anzupunkten. Das kommt daher das anders als bei anderen Konstrunktionen die Schrauben nicht nur die sichernde Funktion haben sondern die komplette Zuglast übernehmen müssen. Und wir reden hier über Schrauben der größe M10!

Nachher habe ich dann in mühsamer Kleinarbeit die Reste ausgebohrt, mit neuen Einschweissmuttern versehen die von unten mit Kragen verschweisst wurden, so das der Kragen die Zugkräfte und die Querstange der Dämpfer die Druckkräfte aufnehmen konnte.

Olaf - regt an sich vorher mal die Dämpferverschraubung am unteren Querlenker anzusehen und dann nochmal zu entscheiden ob es das wert ist...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
kavid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 30.04.2017 - 13:41
Wohnort: Wien

Re: Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von kavid »

Hallo Olaf,

Du meinst, dass durch die stärkere Zugstufendämpfung die Schrauben abreissen? Ich kann mir das kaum vorstellen..
Welche Dämpfer hattest du denn damals verbaut? Evtl. waren die ja zu kurz (und/oder der Anschlagdämpfer) und haben beim Ausfedern die Schraube mitgenommen.

Aber ich schau es mir morgen mal genauer an.

Gruß David
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von Crazy.max »

Hallo David,

vorne waren Konis verbaut, hinten Sachs. Die Dämpfer vorne sind ja baugleich mit denen des L040.
Schau es Dir genau an, die komplette Zugbelastung hängt an den Schraubenköpfen....die Schrauben sind in Einschweissmuttern im Querlenker geschraubt.
Wenn du das wanken und eintauchen verhindern willst schaue nach stärkeren Drehstäben.

Olaf - hat damals richtig Spaß mit dieser Knstruktion gehabt.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
kavid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 30.04.2017 - 13:41
Wohnort: Wien

Re: Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von kavid »

Hallo zusammen,

ich habe gerade in der FB Gruppe "Mitsubishi L300 Offroad" einen Umbau entdeckt, den ich hier teilen möchte. Dieser würde die Schwachstelle, die Olaf angesprochen hat, beseitigen. Eine neue Stoßdämpferaufnahme unten, so dass dieser mit einem Bolzen durchs Auge montiert wird. Sollten bei mir oder jemand anderem also jemals die Schrauben abreissen, dann wissen wir was zu tun ist ;)
Stoßdämpferaufnahme
Stoßdämpferaufnahme
158085211_1544453855764477_1625795180486835296_o.jpg (456.94 KiB) 3306 mal betrachtet
Ich habe inzwischen bei mir die Bilstein 24-013321 vorne und Bilstein 24-014670 hinten eingebaut. Die hinteren sind leider sehr schwer zu finden, hatte sie von einem Belgier, für den sie mit Höherlegung zu kurz waren.
Bisher bin ich sehr zufrieden, im vergleich zu den alten ein riesiger Unterschied in allen Fahrsituationen. Manchmal denke ich mir aber, die Zugstufe könnte mehr gedämpft sein, da er beim stehenbleiben oder nach einer Kuppe etwas nachwippt. Das könnte sich aber mit neuen Drehstäben bessern. Hannes Kraisle ist mit seinen Koni vorne auch sehr zufrieden, soweit ich weiß!

Grüße aus Wien,
David
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von Beda »

Hallo David,
liebe Kinder,
in Deutschland darf an Fahrwerksteilen keinesfalls geschweißt werden.
In Ö-land vermutlich auch.
Auch wenn das gut funktioniert und vielleicht niemandem auffällt, eindeutig nicht zulässig.
Darüber sollte man vorher nachgedacht haben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kavid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 30.04.2017 - 13:41
Wohnort: Wien

Re: Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von kavid »

Hallo Beda,

danke für den Hinweis. Das sollte man natürlich beachten. War eher als input gedacht, falls man irgendwo in Kirgistan ohne Dämpfung da steht und eine haltbare Lösung braucht. ;)

Wie das im Ö-land ist, kann ich dir nicht sagen. Ist mein erstes Auto hier, aber in Wien sind sie streng, hab ich gehört.

Grüße David
Benutzeravatar
Alter Elch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 22.03.2021 - 13:37
Wohnort: Gumpoldskirchen

Re: Neue Stoßdämpfer Koni Heavy Track

Beitrag von Alter Elch »

In Niederösterreich nahe Wien sind sie auch eher streng, da muss man schon ein bisschen suchen, bis man Leute findet, die nicht nur nagelneue Autos von der Stange sehen wollen. ;-)

...oder man ist zäh genug, und kommt einfach immer und immer wieder, wenn was bemängelt wird, hab so sogar mal meine Kennzeichen von der Landesprüfstelle zurück ergattern können, das war ein Kampf und der Prüfer war richtig sauer, als ich den letzten "schweren Mangel" endgültig behoben habe. :hammerschlag:
Antworten