Geräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe ?)

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Johannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2020 - 20:30
Wohnort: Schweinfurt

Geräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe ?)

Beitrag von Johannes »

Hallo,

wie bereits im Vorstellungsthread angekündigt habe ich ein paar Fragen zum Antriebsstrang meines K34. Beim Vorbesitzer wurde bei ca. 250.000km das Getriebe getauscht. Das jetzt verbaute Getriebe hat ca. 380.000km runter.

Problembeschreibung: Im Bereich um 2000 1/min dröhnt und scheppert das Auto sehr laut, von 2200 - 2800 kann man gut fahren, um 3000 1/min wird es wieder laut (Motor wird übertönt). Das ganze ist Gangabhängig, weshalb ich die Lager im Getriebe verdächtige (ein bisschen Hoffnung habe ich noch auf einen defekten Schwingungsdämpfer in der Kupplungsscheibe). Der 4. Gang ist lustigerweise der lauteste, der 5. der leiseste. Das Geräusch ist auch lastabhängig, kräftig durchbeschleunigen ist im 4. gut machbar, lastarmes Rollen in der Ebene sorgt wiederum für sehr laute Geräusche (im 3. und 5. wäre das problemlos möglich).
Verbaut ist das V5M21, über das ich im Forum schon einiges gelesen habe, was ich so eigentlich nicht lesen wollte. Ein Pajerofahrer hat mir dem Umbau auf ein besseres Getriebe empfohlen, und da gehen meine Fragen los:

Gemeint ist vermutlich das V5m1T, was in späteren Pajeros (und L200?) verbaut wurde. Da alles 4D56 ist sollte es grundsätzlich an den Block passen, die Frage ist was sonst alles passt oder nicht passt.
-Sind die anderen Anschlussmaße identisch (Position und Ausführung der Kardanwellenflansche, Position der Schalthebel, Getriebeaufnahmen?)
-Gibt es einen Teilekatalog online, in dem man sich einen Überblick über die bei den verschiedenen Getrieben verbauten Teile holen kann?
Extra angefertigte Kardanwellen wären mir zu kostenintensiv und ich habe aktuell keine Möglichkeit Halter etc. umzuschweißen, daher würde die Option auch ausfallen.
-Kann man ein gebrauchtes V5m1T guten Gewissens einbauen?


-Kann man das V5M21 ohne Spezialwerkzeug zerlegen um die Lager zu tauschen? Ein Gebrauchtes Getriebe scheint häufig auch nicht besser zu sein (und ist weiterhin erstaunlich teuer, aber da bin ich wohl verwöhnt)
-Ich habe auch mehrfach von defekten Zahnrädern, insbesondere 5. Gang gelesen - ist das eher die Folge von den (scheinbar häufigen) Lagerschäden oder ein komplett getrenntes zweites Problem?
-Ist das Verteilergetriebe ebenfalls problematisch (nachdem ich dazu fast nichts gefunden habe vermute ich dass es eher unproblematisch ist)?
Überspitzt gesagt: Wenn ich grundsätzlich alle Gangräder und Lager tauschen müsste, nur um nachher noch immer ein fragiles Getriebe zu haben, dann wäre das auch keine wirklich schmackhafte Lösung.

Zu guter letzt: Ich habe noch das alte Getriebe aus dem Auto hier liegen, welches sich nicht mehr richtig schalten lässt (lt. Vorbesitzer nur noch 1. und 3. Gang). Lohnt es sich, sowas noch anzufassen oder ist abzusehen dass die benötigten Ersatzteile den Wert eines überholten Getriebes übersteigen? (Im Netz hat eine erste Suche Angebote im Bereich zwischen 1200 und 1800€ ergeben)

Das Fahrzeug wird nicht im Alltag bewegt, daher wäre eine längere Reparaturpause grundsätzlich möglich.
Das waren jetzt viele Fragen, ich bin neu in der Allradthematik und versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, was überhaupt sinnvoll möglich wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe ?)

Beitrag von bm »

Hallo Johannes

Auch die Verteilergetriebe von V5M21 und V5MT1 sind verschieden.
Wenn Anpassung von Halterungen und Kardanwellen bzw.Flanschen nicht in Frage kommt ist ein funktionierendes/überholtes V5M21 die einfachste Lösung.
Ob das alte Getriebe mit "nur 250000 km " lohnt zu überholen sieht man erst wenn man es geöffnet hat.
Ersatzteile sind international noch, vergleichsweise günstig, zu finden.

Online Teilekatalog gibt es auch, mit Suche nach VIN.
http://www.catcar.info/mitsubishi/?lang=en
http://www.catcar.info/mitsubishi/?lang ... 1KVU5UU0w2
Oder nach Ausstattungsmerkmalen.
http://www.catcar.info/mitsubishi/?lang ... NzA9PTA%3D

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Johannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2020 - 20:30
Wohnort: Schweinfurt

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe ?)

Beitrag von Johannes »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Links und die Infos.
Dann werde ich das Getriebe bei Gelegenheit mal zerlegen, kaputt ist es ja schon. :grin:

Gruß, Johannes
Johannes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2020 - 20:30
Wohnort: Schweinfurt

Re: Geräusche aus dem Antriebsstrang (Getriebe ?)

Beitrag von Johannes »

Auflösung zum ursprünglichen Problem:

Einige der Federn des Schwingungsdämpfers in der Kupplungsscheibe waren gebrochen, daher die Geräuschentwicklung beim Fahren.
Schlussendlich hat sich dann ein Bruchstück einer Feder zwischen Druckplatte und Membranfeder verklemmt, wodurch die Kupplung nicht mehr vollständig getrennt hat (Ist zum Glück beim wegfahren von der Schrauberhalle passiert).


Viele Grüße

Johannes
Antworten