L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Das nächste (hoffentlich kleine) Problem steht an :achselzuck:

Seit wir den Kupplungsnehmerzylinder austauschen haben lassen, taucht ein neues Problem auf:

Wenn wir aus der Tiefgarage fahren wollen (Motor warm oder kalt ist egal), kommen wir nur mit hoher Drehzahl die Rampe hoch. Sofern wir die Drehzahl nicht hoch pusten, fährt der Mitsu 2-3 Meter hoch und rollt dann einfach wieder rückwärts runter.
Es ist, als würde jemand die Kupplung drücken. Solange wir im geraden fahren, merken wir nichts von diesem Problem.
Bei der zweiten Rampe tritt dieses Problem nur auf, wenn zwischen der 1. und 2. Rampe die Kupplung getätigt worden ist.
Dabei spielt es keine Rolle ob wir die Untersetzung drin haben oder nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das Problem bereits vor dem Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders hatten oder direkt danach aufgetaucht ist.

Habt ihr eine Idee was das ein könnte? Oder was ich als erstes angehen soll?

Kupplung sollte laut dem Mech noch i.O. sein.

Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von unbemerkt »

Moin Florian,
neutron hat geschrieben:Seit wir den Kupplungsnehmerzylinder austauschen haben lassen, taucht ein neues Problem auf:
mein Eindruck ist, der welcher den Zylinder getauscht hat, sollte die Hydraulik noch einmal gewissenhaft nach Mitsu-Handbuch entlüften.

Irgend etwas daran war nicht ganz einfach, erinnere ich mich dunkel, oder war das die Lenkung, Beides oder doch fahrzeugspezifisch - siehe einfach HB?

Riecht das Auto jetzt womöglich schon und Du brauchst doch bald neue Scheiben?

ich drück die Daumen und grüße als der Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von MF »

Moin

Ich würde zuerst schauen ob der Nehmer den vollen Hub hat und auch an die Kupllungsgabel abgibt.

Das geht ja im Stand und mit zweiter Person ganz gut.

Wenn das unauffällig ist sollte, scheint die Kupplung runter zu sein.

Da kann man die bekannten "Gebrauchtwagenkupplungstest's" machen.


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von Hirvi »

Morgen zusammen!

Hört sich wirklich interessant an. Lageabhängiges Kupplungsrutschen meine ich.
Ich hatte sowas mal an einem Peugeot Transporter, da war es eine defekte Feder, soweit ich mich erinnere. Die hatte aber eher etwas mit den Drehmomenten zu tun und nicht mit der Lage. Wenn die Kupplung nicht ausreichend entlüftet wurde, sollte diese eigentlich nach meinem Verständnis nicht richtig trennen.
Ich würde jetzt auch mal den Tipp von Mario versuchen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es nur beim "bergauf" fahren auftritt. Eventuell ist es da nur am deutlichsten.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
eine Kupplung rutscht, wenn sie verschlissen ist oder die Betätigung kein Spiel hat.
Der Leerweg am Pedal sollte ca. 15mm betragen. Er ist am Geberzylinder einstellbar.
Auch am Nehmerzylinder muß ein Leerweg vorhanden sein. Zum Testen prüfen, ob sich die Kupplungsgabel in Richtung Zylinder bewegen lässt.
Der Nehmerzylinder muß eine gewisse Wegreserve haben.

Leider gibt es auch einen magischen Aspekt:
Kupplungen, die rutschen und dann wieder nicht, sind nicht unbekannt.
viewtopic.php?t=2735&highlight=chamber
Leider ohne befriedigende Erklärung.
Die Technik von Hendriks Galloper ist identisch mit der des L300.

Bleibt die Frage:
Warum wurde der Nehmerzylinder ersetzt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen und Danke für die vielen Anregungen

Ich versuche mal alles so gut wie möglich zu beantworten:
unbemerkt hat geschrieben: mein Eindruck ist, der welcher den Zylinder getauscht hat, sollte die Hydraulik noch einmal gewissenhaft nach Mitsu-Handbuch entlüften.
Ja, leider war das bereits kurz vor Weihnachten. Mal schauen ob sich da noch etwas machen lässt. Oder ich versuche es einfach selber ;)
unbemerkt hat geschrieben: Riecht das Auto jetzt womöglich schon und Du brauchst doch bald neue Scheiben?
Bis jetzt ist uns nichts aufgefallen und der Gebrauchtwagentest habe ich nochmals versucht und der Motor geht schön aus :super:
MF hat geschrieben:Moin

Ich würde zuerst schauen ob der Nehmer den vollen Hub hat und auch an die Kupllungsgabel abgibt.

Das geht ja im Stand und mit zweiter Person ganz gut.

Wenn das unauffällig ist sollte, scheint die Kupplung runter zu sein.
Das sieht alles gut aus. Beim Nehmer bewegt sich der Stössel um ca 2 cm und wenn ich von Hand daran herum rüttle, geht der weder weiter nach inne noch nach aussen.
Kupplung treten und auf einmal los lassen:


MF hat geschrieben: Da kann man die bekannten "Gebrauchtwagenkupplungstest's" machen.
Auch hier alles so wie es sein sollte:


Hirvi hat geschrieben:Morgen zusammen!

Hört sich wirklich interessant an. Lageabhängiges Kupplungsrutschen meine ich.
Ich hatte sowas mal an einem Peugeot Transporter, da war es eine defekte Feder, soweit ich mich erinnere. Die hatte aber eher etwas mit den Drehmomenten zu tun und nicht mit der Lage. Wenn die Kupplung nicht ausreichend entlüftet wurde, sollte diese eigentlich nach meinem Verständnis nicht richtig trennen.
Ich würde jetzt auch mal den Tipp von Mario versuchen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es nur beim "bergauf" fahren auftritt. Eventuell ist es da nur am deutlichsten.

Es grüßt

Volker
Kann gut sein, dass dies auch auftritt wenn ich einen Anhänger angehängt habe oder sonst etwas, was Kraft braucht. Auf der Autobahn, Stadtverkehr, usw. ist das nie aufgefallen.
Beda hat geschrieben:Hallo Florian,
eine Kupplung rutscht, wenn sie verschlissen ist oder die Betätigung kein Spiel hat.
Der Leerweg am Pedal sollte ca. 15mm betragen. Er ist am Geberzylinder einstellbar.
Auch am Nehmerzylinder muß ein Leerweg vorhanden sein. Zum Testen prüfen, ob sich die Kupplungsgabel in Richtung Zylinder bewegen lässt.
Der Nehmerzylinder muß eine gewisse Wegreserve haben.

Leider gibt es auch einen magischen Aspekt:
Kupplungen, die rutschen und dann wieder nicht, sind nicht unbekannt.
viewtopic.php?t=2735&highlight=chamber
Leider ohne befriedigende Erklärung.
Die Technik von Hendriks Galloper ist identisch mit der des L300.

Bleibt die Frage:
Warum wurde der Nehmerzylinder ersetzt.
Das Pedal lässt sich ca. 15mm bewegen ohne dass dies Auswirkungen auf den Nehmer hat. Erst wenn ich die Kupplung mehr bewege, bewegt sich auch der Nehmer.

Noch ein kleiner Test von Hand:


Diese "Oil Chamber" ist bei mir wohl auch verbaut und wird auf meine Liste für mögliche Lösungen kommen. Bei Hendrik gab es aber auch Probleme mit dem "Gebrauchtwagentest", welcher bei uns ja sauber funktioniert.
Oil Chamber
Oil Chamber
Oil_Chamber.png (1.69 MiB) 2453 mal betrachtet
Noch zu deiner Frage:
Der Nehmerzylinder wurde ersetzt, da er bei der Manschette die Bremsflüssigkeit rausgelaufen ist. Ich habe den Mechaniker noch gefragt, ob man sieht warum und habe auch selber noch nachgeschaut beim alten Zylinder. Leider haben wir beide den Grund nicht gsehen :idee03:

Der letzte Mechaniker meinte, dass es womöglich auch am Schlauch liegen kann. Manche klemmen diesen Schlauch ab bevor der Nehmer ausgebaut wird und das kann den auf der Innenseite beschädigen bzw. quetschen.

Liebe Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
dann gibt es leider nur zwei Möglichkeiten.
Entweder ist die Kupplung verschlissen und muß ersetzt werden oder ihr müsst auf die magische Selbstheilung warten.

Bild
Daß die Nehmerzylinder irgendwann undicht werden, ist leider nicht ungewöhnlich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von neutron »

Hoi Beda

Schade, das hatte ich befürchtet. Ich habe einen Termin beim Mechaniker für im April um die Kupplung zu ersetzen. Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Durchrutschende Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: L300 rollt bei Anstieg einfach zurück

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Die Kupplung ist nun gewechselt und es war nicht zu früh ;) Jetzt läuft der L wieder perfekt die Rampe hoch :coolman:
Kupplungsscheibe_1.jpg
Kupplungsscheibe_1.jpg (1001 KiB) 2264 mal betrachtet
Kupplungsscheibe_2.jpg
Kupplungsscheibe_2.jpg (963.95 KiB) 2264 mal betrachtet
Gruss
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Antworten