Trailmaster & OME Erfahrungen für Höherlegung V20

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Kiork
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2021 - 02:48
Wohnort: Wien / Griechenland

Trailmaster & OME Erfahrungen für Höherlegung V20

Beitrag von Kiork »

Hallo zusammen!

Für meinen neuen V20 Pajero 2.8TD aus 1995 soll ein neues Fahrwerk her, welches, wenn möglich höher als das originale sein soll.

Achja, Fotos vom Auto folgen bald :wink: Vorweg: Farbe - Kirschrot, aber mit gutem Sonnenbrand :worry:

Momentan gibt es meines Erachtens nach zwei Höherlegungskits, welche ein TÜV-Teilegutachten mitliefern (Trailmaster und OME).
Dieses wäre für mich eine große Hilfe in Österreich, denn hier erweisen sich Änderungen als gar nicht so unkompliziert mit den Einzelgenehmigungen.

Wer kennt sich mit Trailmaster aus? Habe lange gelesen und bin auf den Schluss gekommen dass dieses von der Qualität
nicht an das OME-Fahrwerk rankommt. (Meine Informationen stammen aus alten Beiträgen (2004-10) in diesem und anderen Foren).
Einige Fahrer behaupten, dass sich bei Trailmaster in den letzten Jahren einiges in Sachen Qualität geändert haben soll, genauere Informationen konnte ich nicht finden. Bin am Grübeln, woran das liegen könnte.

Ein besonderer Beitrag hat noch mein Interesse geweckt:

Höherlegung V20, 2004, von Borsty gepostet, Beitrag 108 - hier:

viewtopic.php?f=36&t=1301&hilit=dobinsons&start=108
Borsty hat geschrieben:Hi Zusammen
Wie vielleicht schon einigen Forumlern beim lesen aufgefallen ist, besitzt ja Alf Neu ein V20 2,8TD lang und da kam die Frage der Federn auf, resp die Höherlegung damit, daher krame ich den Tread wieder hervor :wink: . Alf und ich haben die Köpfe zusammen gesteckt, ich habe mich umgehört was und wo und wie die Erfahrungen mit Dobinsons ist und man wurde sich einig, es werden Dobinsons gekauft. Preislich ähnlich wie die OME, aber eher eben noch günstiger, sie besitzen mehr Progressivität(Einige OME haben das, einige leider nicht) und sind auch ein wenig straffer in der Abstimmung. Durch die Progressivität merkt man nichts von der Heavy-Dutyausführung. Die Federn weisen im Prinzip diesselben Masse auf wie die OME, nur, der Pajero von Alf ist satte 6 cm in die Höhe gewachsen. Bei mir stellte sich ja dasselbe Problem an, das man dachte die OME Federn seien lahm geworden und die Dämpfer mussten sowieso raus. Also habe auch ich diesselben Federn und dazu gleich Dobinsons-Stossdämpfer gekauft. Dann wurde geschraubt und die OME Federn waren noch i.O, aber die Dämpfer nach ca. 30'000km lahmer als eine Fusspumpe ohne das man was aufpumpte :roll:
Federn verglichen, Dämpfer verglichen. Oh Nein, die Dämpfer von Dobinsons sind nochmals 3cm länger als die OME und die sind schon 3 cm länger als Serie hinten. Die Federn sind übrigens gleichlang wie die OME oder verstärkte Federn anderer Hersteller.
Meine Rechnung, OME raus -3 bis 4cm, Dobinsons rein +6cm. Falsch gerechnet :wink: :lol: Er wurde 9cm höher. Das heisst, ich muss dann auch die Drehstäbe nochmals nachdrehen. Im Moment rutsche ich fast aus dem Sitz :lol: Fazit, die Bump-Stops die bei Alf um 2 cm gekürzt wurden(1,5-2cm Restfederweg), bei mir schon sehr kurz sind, aber Restfederweg noch 3,5cm vorhanden, das schreit nach hochdrehen um nochmals 2cm. So denke ich, gehts dann wieder ohne sich so fest am Steuerrad abstützen zu müssen. :wink:
Fahrverhalten sehr gut, nicht hart wie ich gedacht hatte und die Dämpfer sind auch sehr gut. Versuche kann ich nicht richtig machen wie es um die Verschränkung steht, da mir die Federn aus den Führungen oben fallen. Jedenfalls noch mehr als vorher. :D
Alf ist wie ich weiss zufrieden damit und ich ebenfalls. Wir beide sind jetzt mal sozusagen die Testpiloten für diese Fahrwerke, die übrigens in Australien hergestellt werden und langsam eine Konkurrenz für OME darstellt. Hier noch nicht so bekannt, aber in Australien schon in allen Sektoren. Drehstäbe gibts übrigens auch und auch Blattfedern, Lenkungsdämpfer Poly-Bushings usw.
Gruss der noch mehr Höhenluft schnuppert und langsam an eine Einstiegshilfe denken muss und jetzt locker 38/12.50/15 darunter verstecken kann ohne die Karosserie zu modifizieren.
Wenn ich ein Dobinsons Fahrwerk ergattern könnte, wäre mir das am Liebsten.
Habe in den USA eines gefunden (inkl. Drehstäbe) für circa 900 Euro. 6cm Höherlegung würde mir sehr gefallen.

Wer hat Erfahrungen mit Trailmaster oder Dobinsons im V20? Ich habe meine elektrisch verstellbaren Serienstoßdämpfer schon inseriert, vielleicht findet sich ja ein/e KäuferIn. :prost:

Ich bin dankbar für die Existenz dieses Forums und an die netten Mitglieder.
Grüße,
Georg
Kiork
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2021 - 02:48
Wohnort: Wien / Griechenland

Re: Trailmaster & OME Erfahrungen für Höherlegung V20

Beitrag von Kiork »

Hallo!

Habe mich noch umgeschaut und folgende Fahrwerke gefunden:

Seiten sind italienisch, habe die Seiten immer mit Google Translator übersetzt.

Robust +5cm set mit Drehstäben und Lenkungsdämpfer

XT Automotive +6cm

Iron Man +2 zoll

Dobinsons 2 zoll

Weitere "No-name" Fahrwerke auf einer italienischen Webseite


Gruß,
Georg
Antworten