Hey Freunde. Hab mich hier im Forum schon durchgelesen. Aber nichts gefunden was mir mein Problem erklären könnte.
Hatte immer das blinken von der Vorderachse wenn ich auf Allrad geschaltet habe.
Habe dann alle Unterdruckleitungen getauscht.
Jetzt schält das Allrad zu. Nur seltsam ist das wenn Allrad geschaltet alle 4 Räder dauerhaft an sind.
Zurück auf Heckantrieb blinken die vorderen. Und gehen aber auch nicht aus.
Bin ich richtig das der Schalter auf dem Getriebe defekt ist ?
Liebe Grüße.
Pajero v20 super Select Allrad Probleme
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Re: Pajero v20 super Select Allrad Probleme
Moin Nico,
über dem Aktuator auf der Vorderachse sitzt der kleine Schalter, welcher vermutlich für die Lampenleuchterei an den Vorderrädern des Tachosymbols zuständig ist.
Nach Rückschalten von 4L bzw. 4H auf 2H mußt Du vermutlich noch anhalten oder kurz rückwärts fahren, das die Vorderradantriebe aus dem Aktuator frei kommen. Für den Allradantrieb spielt das nicht die Rolle, da Du diesen mechanisch am Getriebe mit dem Hebel trennst.
Die Unterdrucksteuerung nimmt sozusagen nur den Antriebsstrang noch zusätzlich vom Differential um den Verschleiß zu begrenzen und etwas Sprit zu sparen. Bei den Vorgängerfahrzeugen wurde dies durch automatische oder mechanisch schaltbare Radnaben erreicht.
Die ganze Steuerung der Unterdruckanlage ist etwas unglücklich gelöst, so das einige Nutzer hier diese schon umgebaut, bzw. Magnetventile gedreht haben.
Serienmäßig ist der Aktuator eingeschalten, wenn stromlos (Durchtrieb) und erst bei Zündung ein wird die Verbindung getrennt (wenn noch Unterdruck anliegt) ansonsten blinkt die Vorderradleuchte bis Unterdruck aufgebaut wurde und der Aktuator ausgerückt ist.
Willst Du dieses System verbessern und womöglich auch gern einmal auf Beton bzw. festem Untergrund in der Untersetzung rangieren kannst Du zusätzlich einen 2L-Schalter installieren.
mit Grüßen von Kay
über dem Aktuator auf der Vorderachse sitzt der kleine Schalter, welcher vermutlich für die Lampenleuchterei an den Vorderrädern des Tachosymbols zuständig ist.
Nach Rückschalten von 4L bzw. 4H auf 2H mußt Du vermutlich noch anhalten oder kurz rückwärts fahren, das die Vorderradantriebe aus dem Aktuator frei kommen. Für den Allradantrieb spielt das nicht die Rolle, da Du diesen mechanisch am Getriebe mit dem Hebel trennst.
Die Unterdrucksteuerung nimmt sozusagen nur den Antriebsstrang noch zusätzlich vom Differential um den Verschleiß zu begrenzen und etwas Sprit zu sparen. Bei den Vorgängerfahrzeugen wurde dies durch automatische oder mechanisch schaltbare Radnaben erreicht.
Die ganze Steuerung der Unterdruckanlage ist etwas unglücklich gelöst, so das einige Nutzer hier diese schon umgebaut, bzw. Magnetventile gedreht haben.
Serienmäßig ist der Aktuator eingeschalten, wenn stromlos (Durchtrieb) und erst bei Zündung ein wird die Verbindung getrennt (wenn noch Unterdruck anliegt) ansonsten blinkt die Vorderradleuchte bis Unterdruck aufgebaut wurde und der Aktuator ausgerückt ist.
Willst Du dieses System verbessern und womöglich auch gern einmal auf Beton bzw. festem Untergrund in der Untersetzung rangieren kannst Du zusätzlich einen 2L-Schalter installieren.
mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
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in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Pajero v20 super Select Allrad Probleme
Hallo Kay.
Ja ich habe mich jetzt ein wenig mit dem SuSe beschäftigt und mich schon oft gefragt warum das so kompliziert ausgeführt wurde …
Wie gesagt. Bei mir geht alles. Das Allrad ist auch definitiv draußen wenn ich auf Heck geschalten habe. Nur blinken diese nervigen Lampen für die Vorderachse
Lieg ich richtig in der Annahme das der Schalter auf der Vorderachse für die Steuerung bzw das leuchten der Lampen verantwortlich ist ?
Ich meinte gelesen zu haben das dieser Schalter auf dem Verteilergetriebe sitzt, was ja wenig Sinn ergeben würde.
Diesen zu tauschen sollte ja nicht das Problem sein.
Liebe Grüße Nico
Ja ich habe mich jetzt ein wenig mit dem SuSe beschäftigt und mich schon oft gefragt warum das so kompliziert ausgeführt wurde …
Wie gesagt. Bei mir geht alles. Das Allrad ist auch definitiv draußen wenn ich auf Heck geschalten habe. Nur blinken diese nervigen Lampen für die Vorderachse
Lieg ich richtig in der Annahme das der Schalter auf der Vorderachse für die Steuerung bzw das leuchten der Lampen verantwortlich ist ?
Ich meinte gelesen zu haben das dieser Schalter auf dem Verteilergetriebe sitzt, was ja wenig Sinn ergeben würde.
Diesen zu tauschen sollte ja nicht das Problem sein.
Liebe Grüße Nico
Re: Pajero v20 super Select Allrad Probleme
Hallo Nico
Es gibt einen Schalter auf dem Vorderachsdifferential der den Zustand ein/ausgekuppelt kontrolliert.
Dann einen Schalter für die Position der 2/4WD Schaltklaue, welche Federbelastet auf der Schaltwelle sitzt.
Die Schaltwelle selber hat auch noch einen Schalter für 2/4WD.
Für das Blinken kommen jetzt der Schalter 2/4 Schaltklaue in Frage.
Beim Schalter der Schaltklaue reicht ein gebrochenes Kabel um fälschlich "Allrad eingeschaltet" zu signalisieren.
Information aus diesem tollen Artikel.
http://tcase.rsgear.com/articles/1997_11.pdf
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Es gibt einen Schalter auf dem Vorderachsdifferential der den Zustand ein/ausgekuppelt kontrolliert.
Dann einen Schalter für die Position der 2/4WD Schaltklaue, welche Federbelastet auf der Schaltwelle sitzt.
Die Schaltwelle selber hat auch noch einen Schalter für 2/4WD.
Für das Blinken kommen jetzt der Schalter 2/4 Schaltklaue in Frage.
Beim Schalter der Schaltklaue reicht ein gebrochenes Kabel um fälschlich "Allrad eingeschaltet" zu signalisieren.
Information aus diesem tollen Artikel.
http://tcase.rsgear.com/articles/1997_11.pdf
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Pajero v20 super Select Allrad Probleme
Moin
Richtig.
Auf dem Getrieben sind noch mal drei Schalter für die Abfrage der Schalterstellung.
Von anderen "Erfahrennen" mit dem SuSe hab ich mir sagen lassen,
das es oft der Schalter am Getriebe ist, der Probleme macht.
Da die Schalterreihe oben auf dem Getriebe sitzt, kommt man da aber nur schwerlich hin.
Viele leben einfach mir dem Blinken.
Gruß Mario
Richtig.
Auf dem Getrieben sind noch mal drei Schalter für die Abfrage der Schalterstellung.
Von anderen "Erfahrennen" mit dem SuSe hab ich mir sagen lassen,
das es oft der Schalter am Getriebe ist, der Probleme macht.
Da die Schalterreihe oben auf dem Getriebe sitzt, kommt man da aber nur schwerlich hin.
Viele leben einfach mir dem Blinken.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Pajero v20 super Select Allrad Probleme
Ja ich werde ihn heute mal auf die Bühne nehmen und prüfen ob ich ein Kabelbruch entdecke.
Früher oder später muss das Getriebe eh raus da der Kurbelwellen Dichtring zum Getriebe schwitzt, weil der Vorbesitzer es wohl gut fand 5w30 vollsynthetisches Öl zu verwenden
Früher oder später muss das Getriebe eh raus da der Kurbelwellen Dichtring zum Getriebe schwitzt, weil der Vorbesitzer es wohl gut fand 5w30 vollsynthetisches Öl zu verwenden
- Beda
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Re: Pajero v20 super Select Allrad Probleme
Hallo Nico,Pajero.Travel hat geschrieben: ↑10.07.2021 - 09:46 ..... Dichtring zum Getriebe schwitzt, weil der Vorbesitzer es wohl gut fand 5w30 vollsynthetisches Öl zu verwenden.
hast Du eine Begründung für diese Behauptung?
Ich glaube nicht daran.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Borsty
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Re: Pajero v20 super Select Allrad Probleme
Moin
Kann auch sein das die Kugel im Schalter feststitzt. Hatte ich vor Jahren auch bei meinem.5W30 glaube ich auch nicht daran das dies der Grund ist. Setzte 10W40 ein und später 5W30. Der Grund wird ziemlich sicher der Siri selber sein der durch ist.
Diese Art Schalter wird praktisch überall eingesetzt auch bei mir am Toyota hat es diese Schalter und einer hängte auch dort. Bei Fahrzeugen mit Sperren hinten sind dort auch ab und dann dasslebe Ding verbaut. Bei Toyota ist es jedenfalls so und hat kein Kabel am Schalter vergossen und trotzdem defekt. Auch dort die "Kugeltechnik". Sehen im Prinzip so aus.Kugelschalter
Gruss Uwe
Kann auch sein das die Kugel im Schalter feststitzt. Hatte ich vor Jahren auch bei meinem.5W30 glaube ich auch nicht daran das dies der Grund ist. Setzte 10W40 ein und später 5W30. Der Grund wird ziemlich sicher der Siri selber sein der durch ist.
Diese Art Schalter wird praktisch überall eingesetzt auch bei mir am Toyota hat es diese Schalter und einer hängte auch dort. Bei Fahrzeugen mit Sperren hinten sind dort auch ab und dann dasslebe Ding verbaut. Bei Toyota ist es jedenfalls so und hat kein Kabel am Schalter vergossen und trotzdem defekt. Auch dort die "Kugeltechnik". Sehen im Prinzip so aus.Kugelschalter
Gruss Uwe
BORSTY