V60 rangieren in 2L

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

V60 rangieren in 2L

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

leider funktioniert das Entkoppeln des Aktuators in der Vorderachse mit einfacher elektrischer Ansteuerung des Magnetventils wie beim V20 SuperSelect beim V60 nicht mehr.
Es liegt am Magnetventil immer eine Kontrollspannung von 1 Volt an. Sobald man versucht diese elektronische Ansteuerung zu manipulieren geht das gesamte Allradsystem auf Störung, die Kontrollleuchten blinken, das Verteilergetriebe und der Aktuator lassen sich nicht mehr schalten.

Wenn ich allerdings nur die Schläuche an der Unterdruckdose des Aktuators vertausche kuppelt dieser aus und ich kann in 2L rangieren.
Die Leuchten der beiden Vorderräder blinken dann grün :super:

Zur Vereinfachung habe ich die Schläuche zwischen Magnetventil und Unterdruckdose unter farblicher Kennzeichnung verlängert und nach oben gezogen.
So kann ich diese über dem rechten Scheinwerfer bzw. vor dem Luftfilter umstecken.

Bild

Allerdings schwebt mit vor diese Schaltung vom Innenraum aus zu betätigen, Schalter und Relais neben dem Luftfiltergehäuse sind bereits installiert.

Bild

Nun brauche ich ein Magnetventil welches das Umstecken der Schläuche ferngesteuert übernimmt. Steuerspannung kann von innen über Relais geschaltet werden, Unterdruck steht direkt von der Unterdruckpumpe über einen kleinen Vorratsbehälter und Rückschlagventil zur Verfügung.

Hat jemand mehr Erfahrung mit pneumatischen Steuerungen und kann mir einen Hinweis geben welches Magnetventil dafür geeignet ist ?
Jedenfalls muss es für den Betrieb mit 12= und Unterdruck sowie für den Einbau im Motorraum geeignet sein .

Bild

Viele Grüße
Peter, hat das zur Montage der Schalter und Kabel aufgeschnittene Teil der Mittelkonsole inzwischen ersetzt :wink:
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: V60 rangieren in 2L

Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
ich würde hier telefonisch Hilfe suchen: https://www.landefeld.de/static/de/kontakt
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: V60 rangieren in 2L

Beitrag von unbemerkt »

Moin Peter,

ich habe die Handbücher V20 und V60 noch einmal verglichen und würde gern einen Knoten in meinem Kopf lösen, will aber hier die Pferde noch nicht ...

Wenn Du magst, ruf mich einfach einmal an, wenn Dir ein Funknetz über den Weg läuft.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten