Teurer Fehler bei Getriebeölwechsel: V60 Automatik

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Teurer Fehler bei Getriebeölwechsel: V60 Automatik

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben: 29.08.2021 - 13:07 Hallo Xxxx,
die hinterlegte Mailaddresse funktioniert nicht.
Hier meine Antwort:


Am 29.08.2021 um 12:02 schrieb Beda:
> Hallo Xxxx,
>
> das tut natürlich weh.
>
> Trotzdem bitte ich Dich, deinen Fauxpas öffentlich zu schildern.
>
> Dann können auch andere profitieren.
>
> Ich selbst habe noch nie an diesem Getriebe gearbeitet.
>
>
> LG Beda
>
> Am 29.08.2021 um 09:59 schrieb 4x4.travel.org@4x4travel.org:
>> Hallo Beda,
>>
>> die folgende Nachricht wurde dir von Xxxx über dein Benutzerkonto auf
>> „4x4travel.org .... die Welt erfahren“ geschickt. Wenn diese Nachricht
>> Werbung, Beleidigungen oder anderen anstößigen Inhalt enthält, kannst du
>> die Board-Administration unter folgender Adresse erreichen:
>>
>> https://www.4x4travel.org/phpBB3/member ... ntactadmin
>>
>> Füge deiner Nachricht bitte die vollständige E-Mail (insbesondere die
>> Nachrichtenkopfzeilen) bei. Bitte beachte, dass als Antwortadresse dieser
>> E-Mail die E-Mail-Adresse von Xxxx hinterlegt ist.
>>
>> Es folgt die an dich gesendete Nachricht
>> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>>
>> Guten Morgen Beda
>> Ich schreibe dir Persönlich fast aus Verzweiflung
>> Bei einem Getriebeölwechsel habe ich die Schraube mit 22er Shlüsselweite
>> rechts hinten oben am Getriebe aufgemacht.
>>
>> So jetzt fährt mein dicker nicht mehr Rückwärts
>> Da ist wohl ein Schieber drin der mit für den Öldruck verantwortlich ist.
>>
>> Hast du da auch schon Erfahrung?
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Xxxxx Xxxxx
Morgen zusammen,
ob Xxxx das gelesen hat, bleibt ungeklärt.
Aber um Nachfolger mit dem gleichen Fehler zu verhindern, hier die vermutete Ursache:
AnkerschraubeÜbersicht.pdf
(171.94 KiB) 162-mal heruntergeladen
AnkerschraubeV5A51.pdf
(806.28 KiB) 149-mal heruntergeladen
Die Schraube N°:91 sieht aus wie eine Einfüll- oder Ablassschraube hat aber eine völlig andere Funktion.
Nicht lösen! Keinesfalls rausdrehen!
Falls das doch stattfindet, heißt es vermutlich: Getriebe raus, vollständig zerlegen und richtig wieder zusammenbauen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten