Rostberatung: Unterboden eines V20

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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Danidino
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Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Guten Abend zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread angesprochen, bin ich auf der Suche nach einem Geländewagen, mit dem meine Freundin und ich auf Reisen quer durch Europa gehen können.

Nach einiger Recherche hat sich auch schon ein Favorit herauskristallisiert: der Pajero V20.
So kam es, dass wir uns heute ein Exemplar angeschaut haben. Der Wagen steht an sich gut da. Abgesehen von einem Spiel in der Lenkung fährt er sich gut. Alle Getriebemodi lassen sich durchschalten und funktionieren. Der 3,5l zieht auch gut durch und hört sich gesund an.
Ansonsten gibt es noch ein paar Lager sowie die Spritleitung zu beanstanden. Die Reparatur traue ich mir hier jedoch zu.

Einzig der Unterboden lässt mich unsicher werden. In knapp ner halben Stunde unter dem Wagen konnte ich keine Rostlöcher oder überpanschte Stellen finden, dafür aber eine recht ordentliche Patina.
In den Ablauflöchern lösen sich „Rostchips“ ab.
Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass dennoch noch einiges an Substanz da ist.

Als blutiger Anfänger in dem Bereich möchte ich jedoch lieber auf eure Expertise vertrauen.
Was sagt ihr zu den folgenden Bildern?
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Schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Daniel
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MF
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von MF »

Moin

So ganz schlecht sieht der noch nicht aus.

Die MT Reifen und der ganze Matsch auf den Rahmenteilen lässt aber auf erhöhten OR Einsatz schließen.

Das ist verschleißfördernd.

Ansonsten braucht es noch eine Inspizierung mit einer Hohlraumkamera.
Die Rahmen rosten von innen nach aussen durch.


Der Bereich der hinteren Stabikoppelstangen ist ein anfälliger Punkt.
Hier sieht es noch ok aus.

Die Rahmenenden ab der HA bis zur Heckstosstange sind noch Problemkandidaten.

Ebenso der Bereich über der Achse.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
was ich sehe, ist nicht schön aber ehrlich. Kein übertünchter Rost.
Ich denke, daß könnte was werden.
Beda hat geschrieben: 03.04.2021 - 18:22 Hallo Georg,
ihr in Ö-land habt ja spezielle Probleme.
Zum einen rosten Autos bei euch extrem.
Der Import eines Gebrauchten ist praktisch unmöglich.

Bild
Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Solche Endoskopkameras gibt es ab ca. 10.-€.
Das wäre doch eine Versuch wert.
viewtopic.php?f=10&t=16229&p=195985&hil ... 2A#p195985
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Guten Morgen ihr Beiden,

vielen Dank für eure Einschätzung!

Dann werde ich mir, falls ich nicht zu spät dran bin, so eine Kamera besorgen und es nochmals versuchen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße,
Daniel
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Matthias
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Matthias »

Hallo Daniel,

ja, das sieht machbar aus, wenn auch mit viel Liebe und Zuwendung. Schau Dir nochmal besonders die Querrohre des Rahmens über der Hinterachse an. Die waren letztlich der Grund, dass ich nach vielen zufriedenen Jahren und Kilometern (über 500 000, wie auf dem Tacho-Bild zu sehen) aufgegeben habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich in einer im Winter salzreichen Gegend wohne. Das ist der Tod für die Autos.

Schöne Grüße
Matti
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hallo Matti,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Den Bereich werde ich mir nochmals genauer anschauen.

Liebe Grüße,
Daniel
Danidino
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Mal ne andere Frage:

Das Auto hat an sich äußerlich einen relativ guten Zustand.
Es handelt sich um das hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

- Scheckheftgepflegt mit neuem ZR (leider nicht bei Mitsubishi)
- neuer Tüv
- 3,5l V6 mit Automatik
- leichter Hagelschaden (nicht wild)
- Lenkungsspiel (vermutlich schon eher wild)
- verrostete Spritleitung
- und natürlich der erwähnte Unterboden
- ansonsten gibt es noch Rost unterhalb der Rückleuchten, aber das Teil ist, so wie ich das gesehen habe, austauschbar:
149808B6-AB24-46DE-ACBB-32B0F3CF728B.jpeg
149808B6-AB24-46DE-ACBB-32B0F3CF728B.jpeg (161.36 KiB) 3516 mal betrachtet
Preislich ist da noch was machbar.
Klar ist das über die Ferne schwer zu beurteilen, aber würdet ihr sagen, dass das klar geht oder eher zu viel ist?

Liebe Grüße,
Daniel
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Matthias
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Matthias »

Hi,

EZ Mai 1998 - gab's da nicht schon die verbreiterten Kotflügel? Wer weiß es aus dem Stehgreif? Ich nicht mehr.

Grüße
Matti
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hi Matti,

ja das hat mich auch gewundert.
Laut dem Beschreibungs-Threads des V20 sind die Kunststoffverbreiterungen 97 rausgeflogenen.
Was mich noch wundert:
Der Wagen müsste wegen den verbauten Sperrdifferentialen mit Super Select, Schiebedach und beheizter Heckscheibe (Funktion nicht überprüft) unter die GLS-Ausstattung fallen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber es fehlt eine Klima und die dritte Bremsleuchte.
Waren das optionale Ausstattungselemente?

Liebe Grüße,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
um da klarer zu sehen, müssten wir den Fahrzeugschein sehen.
Ein wichtiger Punkt noch: Rost rund um das Schiebedach.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hallo Beda,

den Fahrzeugschein habe ich leider nicht angeschaut.
Um das Schiebedach herum ist kein Rost gewesen.

Liebe Grüße,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von MF »

Moin

Kann theoretisch ein Import sein.

Klima wäre Serie in D.

Aber wie Beda schon sagt, das kann man besser an der Vin sehen.

Wenn der Wagen aber sonst gut ist, sollte das ja kein Problem sein.

Rost an der Stoßstange ist nicht wichtig, kann man tauschen.
Lenkung. Wahrscheinlich die Lenkköpfe verschlissen. Nicht dramatisch.

Das der mit Offroad Umbau wirbt finde ich eher unsympathisch.
Auch die Verkaufsbilder sind gräuslich.

Wie sieht der Motorraum aus?
Wie sieht der Innenraum aus?

Gruß Mario
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hallo Mario,

Ja, die Bilder sind nicht sonderlich aussagekräftig.
Der Offroad-Umbau umfasst die Reifen und ein OME-FW.

Das mit den Lenkköpfen beruhigt mich.

Innenraum sieht sauber und ordentlich aus. Der Motorraum soweit auch. Am Kabelbaum zum Fernlicht wurde etwas gebastelt, aber ansonsten alles iO, soweit ich das beurteilen konnte.

Auf einem Tüv-Bericht konnte ich die Vin finden:
JMB0RV450VJ000XXX (die letzten 3 Ziffern habe ich zensiert, da ich keine Ahnung habe, ob man damit irgendwas anstellen kann).

Was mich jetzt wundert: Die „V4“ in der Vin bedeutet doch, dass es ein Classic ist, oder bin ich da falsch?
Die gabs doch eigentlich erst später, oder?

Liebe Grüße,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von MF »

Moin

Die V4 bedeutet das es ein Langer Radstand ist. Die 5 das es der 3.5er Benziner ist.

Wenn du magst schick mir die ganze Vin per PN.

Dann geht's besser mit der Analyse.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hallo Mario,

vielen Dank!
Hast ne PN :)

Grüßle,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
Unbedingt alles aus Papier zeigen lassen und genau studieren.
Das Serviceheft z.B. enthält nicht nur (hoffentlich) die Wartungen sondern auch etwas über die Heimat des Fahrzeugs.
Es lässt auch Rückschlüsse auf die Halter zu.
Alte Prüfberichte sind auch interessant.

Wieso hat er eigentlich fast frischen TÜV und Mängel an der Lenkung?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hallo Beda,

danke für den Hinweis.
Ja ich glaube, das sollte ich nachholen.

Das habe ich mich auch gefragt, weil das war schon merkbar.
Laut Verkäufer soll das aber mit der Höherlegung zusammenhängen und normal sein.
Komisch finde ich auch, dass das Gummilager auf dem ersten Bild nicht moniert wurde. Das ist, wie auch auch auf der anderen Seite, mit einem ordentlichen Riss durchzogen.

Liebe Grüße,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von MF »

Moin

Hier die Daten

3.5V6 V24 (Wide,SS4) 4FAT

Model:V45W
Klassifikation:GRXML6
Option: U63
Exteroir: BH2C
Interior: 50U
Prduktionsdatum: 1997 KW32

C15: Antiblockier-Bremssteuersystem
C15: Antiblockier-Bremsregelsystem
J80: ANTENNE + Lautsprecher
J80: ANTENNE + Lautsprecher
VA6: IMMOBILIZER
VA6: IMMOBILIZER
SY0: IMMOBILIZER + AIR BAG
SY0: IMMOBILIZER + AIR BAG
SY0: Wegfahrsperre CONT + AIR BAG (+ ANDERE OPTION)
SDQ: WEGFAHRSPERRE + CRU / CONT +
AIRBAG (+ ANDERE OPTION) V72: AIRBAG (FAHRER + BEIFAHRERSEITE)
V72: AIRBAG (FAHRER + BEIFAHRERSEITE) SM6: AIRBAG
+ CRU / CONT
SM6 :
AIRBAG + CRU / CONT SUQ: AIRBAG (FAHRER & BEIFAHRER) + ANDERE
OPTIONEN SUQ: AIRBAG (FAHRER & BEIFAHRER) + ANDERE OPTION
SN6: AIRBAG + CRU / CONT
SN6: AIRBAG + CRU / CONT
SXH: AIRBAG + HL / WSHR + CRU / CONT
SXH: AIR BAG + HL / WSHR + CRU / CONT
D42: AUTOMATISCHE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG (= GESCHWINDIGKEITSREGELUNG)
D42:
AUTOMATISCHE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG (= GESCHWINDIGKEITSREGELUNG) A28: VARIABLER STOSSDÄMPFER
A28 : VARIABLER STOSSDÄMPFER
SH6: VARIABLE S / ABS + ABS
SH6: VARIABLE S / ABS + ABS
V84: SCHLÜSSELLOSER EINTRITT
N22: SCHIEBEDACH
N22: SCHIEBEDACH
SE5: LAUTSPRECHER + GERMANY SPEC
SE5: LAUTSPRECHER + ABDECKUNG SPECI P72 : SPARANY ECRE
)
P72: ERSATZREIFENABDECKUNG (EC)
A88: DIFF LOCK
A88: DIFF LOCK
TQD: DIFF LOCK + ABS
TQD: DIFF LOCK + ABS
SE2: DIFF LOCK + DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, UNGARN, TSCHECHISCHE SPEC
SE2: DIFF LOCK + DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, Ungarn, Tschecho SPEC
X09: DEUTSCHLAND SPEC
X09: DEUTSCHLAND SPEC
QP1: Batteriekapazität-up - 1
QP1: Batteriekapazität-up - 1
Q56: Scheinwerferwaschermotor (Weter TYPE)
Q56 Jet - Typ)
QS2 : SCHEINWERFER-NIVELLIERUNGSGERÄT QS2
: SCHEINWERFER-NIVELLIERUNGSGERÄT
K84: RR S / BELT W / ALR + ELR
K84: RR S / BELT W / ALR + ELR
TB0: ABS + Wegfahrsperre
TB0: ABS + Wegfahrsperre
SSP: ABS + AIRBAG
SSP: ABS + AIRBAG
TSV: ABS + VARIABLE S / ABS
TSV: ABS + VARIABLE S / ABS
SNN: ABS + VARIABLE S / ABS
SNN: ABS + VARIABLE S / ABS
TPW: ABS + DIFF LOCK
TPW: ABS + DIFF LOCK
S30: ABS + HL / WSHR
S30: ABS + HL / WSHR
TS3: CRU / CONT +
AIRBAG TS3: CRU / CONT + AIR BAG
ST7: CRU / CONT + AIRBAG (FAHRER & BEIFAHRER)
ST7 : CRU / CONT + AIRBAG (FAHRER & BEIFAHRER)
TXU: S / R + MOTORANTENNE
TXU: S / R + MOTORANTENNE
TXM: FARBSTOSSSTANGENWECHSEL (5)
TXM: FARBSTOSSSTANGENWECHSEL (5)

Ein EU Model.

Stand wohl länger "auf Halde".

Klima ist nicht gelistet.
Vielleicht liege ich auch falsch und 97 war das noch nicht serie.

Gruß Mario
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Vielen Dank für die Infos, Mario
Scheint wohl echt ein EU Modell ohne Klima zu sein.

Könnt ihr mit den gemachten Angaben eine grobe Bewertung des Preises machen?
Bin mir echt unschlüssig.

Was mir auch erst jetzt eingefallen ist:
Der Verkäufer gibt auf Anraten eines Mechanikers etwas Öl in den Sprit. Ich weiß, dass das früher gemacht wurde.
Hat das beim Motor denn einen positiven/negativen Effekt?

An der Stelle möchte ich mich nochmals an euch Alle bedanken. Ihr seid Klasse!
Ich hoffe, ich kann mich bald irgendwie revanchieren.

Liebe Grüße,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Beda »

Danidino hat geschrieben: 07.11.2021 - 16:33 Hallo Beda,

Laut Verkäufer soll das aber mit der Höherlegung zusammenhängen und normal sein.


Liebe Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,
das ist natürlich völliger Unsinn.

Zum Preis kann ich nichts sinnvolles sagen. Klar ist aber, daß ein Fahrzeug ohne Klima für einen Profihändler nahezu wertlos ist.

Obenschmierung bei einem Ottomotor finde ich sinnfrei aber unproblematisch.
Nur der Kat leidet darunter.

Wg. EU-Fahrzeug:
In welcher Sprache sind denn Serviceheft und Bedienungsanleitung?
Ist es das Original-Serviceheft?
Hat er Schlüsselnummern in den Papieren? Sollten auch auf der Prüfbescheinigung zu finden sein.

Würde ich ihn kaufen wollen, würde ich vor dem Kauf auf meine Kosten und in meinem Beisein eine AU (KAT!?) und eine HU durchführen lassen.
Vorzugsweise bei DEKRA, denn da prüfen ausschließlich Ingenieure.

PS:
Ich finde diesen ja viel interessanter.

Bild
1.Hand, scheckheftgepflegt, gerade Trittbretter also kein schweres Gelände, unverbastelt, ...
Die 300.000km würden mich nicht schrecken.
Da schrecken mich knapp 200.000km mit hartem Geländeeinsatz mehr.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hallo Beda,

der Meinung bin ich auch.

Das kann ich verstehen, es sind ja auch noch ein paar Fragen offen.

Die Schlüsselnummern: 7107/219 (HSN/TSN)
Das Serviceheft ist in Deutsch, aber ich kann leider nicht sagen, ob es das Originale ist.

Das mit dem Tüv wäre natürlich eine Option, vor allem weil da bei der HU vermutlich ein bis zwei Augen zugedrückt wurden.

Vielen Dank für den Link! Sieht sehr interessant aus. Das Loch im Rahmen im 11. Bild irritiert mich jedoch. Gehört das dahin, oder ist das ein Rostloch?

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von MF »

Moin

Das Loch gehört da hin.

Hier sollte wohl gezeigt werden das die Rahmennummer noch zu lesen ist.

Das ist nicht selbstverständlich und ein großer Vorteil bei der nächsten HU.

Bei dem V20 würde ich nur wissen wollen warum die Frotstoßstange keine Nebellampen mehr hat.
Wurde hier mal was ersetzt?

Gruß Mario
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Guten Morgen,

das ist schon mal Klasse. Sieht ja nach sehr moderatem Rost aus.

Wo ich noch unsicher bin: Eventuell möchte ich mir eine LPG-Anlage einbauen lassen, bin mir da aber noch nicht sicher, ob sich das lohnen wird.
Bei einem Auto ab Euro3 wird es leider schwer (unmöglich?), das eingetragen zu bekommen, wenn keine R115 Zulassung vorhanden ist. So zumindest mein Wissensstand.

Ich denke, es schadet nicht, den Verkäufer heute mal anzurufen und ein paar Fragen zum Pajero zu stellen.

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag,
Daniel
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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Beda »

Morgen Daniel,
wenn das primär ein Reisefahrzeug werden soll, würde ich keine LPG-anlage nachrüsten.
Es kostet Platz und ist unterwegs eine potentielle Fehlerquelle, die allein durch Kommunikationsprobleme zwischen Benzin- und Gassystem schon erheblichen Ärger machen kann.

Bild
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 84421619f8
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Rostberatung: Unterboden eines V20

Beitrag von Danidino »

Hallo Beda,

du hast da sicherlich nicht unrecht.
Das sind auch meine inneren Streitpunkte, die dem LPG-Preis gegenüber stehen.
Plus natürlich die Kosten für die Umrüstung.

Naja, erst mal muss ich einen vernünftigen Wagen finden, dann kann man weiter sehen.

Liebe Grüße,
Daniel
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