Tieferlegung V20

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin

Mein Vater kann nicht mehr gut in seinen V20 einsteigen.
Da Auto ist zu hoch um vom Rollstuhl in den Sitz zu kommen.

Für zu Hause kann man eine Rampe/Plattform bauen als Hilfe.
Aber was ist unterwegs am Zielort?

Eine denkbare Möglichkeit wäre es, den Wagen tieferzulegen.

Bei H&R gibt es Federn die den Wagen um 30mm absenken.

Bei einem lieben Forenfreund liegen solche Federn auch im Regal.

Federn hinten einbauen und vorne die Drehstäbe versetzen (nur runterdrehen reicht nicht) sollten die nötigsten Arbeiten sein.

Dann noch Fahrwerk einstellen.

Aber was ist mit den restlichen Teilen?

Machen die elektrischverstellbaren Dämpfer das lange mit?

Müssen die Achsanschläge bearbeitet werden?

Hat das Auswirkungen auf die Kardangelenke?
Der Knickwinkel würde ja dann flacher.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben: 11.12.2021 - 09:40 Moin

Machen die elektrischverstellbaren Dämpfer das lange mit? *

Müssen die Achsanschläge bearbeitet werden?**

Hat das Auswirkungen auf die Kardangelenke?
Der Knickwinkel würde ja dann flacher.***

Gruß Mario
Hallo Mario,
ungewohnt; aber die passende Idee.
*Das sollte den Dämpfern egal sein. Das ist ja keine Niveauregulierung.
**Nein. Diese sorgen ja auch dafür, daß die Reifen nicht schleifen können.
***Bei neuwertigen Gelenken wäre das nur von Vorteil. Bei eingelaufenen könnte es zu technisch bedeutungslosem Rubbeln, Brummen, Dröhnen führen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Matthias »

Hi Mario,

es gibt auch höhenverstellbare Rollstühle. Aber daran habt Ihr sicher schon gedacht. Ich halte die Tieferlegung für suboptimal, zumal es ja nur 3 cm sind. Und ob die Deinem Papa so viel bringen?

Alles Gute
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin

Danke Beda.

Danke Matti.

Ich bin mit der Lösung auch nicht zufrieden.
Aber mein Vater wünscht sich eine Lösung und er hat nur noch wenige Wünsche
die man ihm jetzt noch erfüllen kann.

Er möchte wieder mal öfter mitfahren können im Auto wie auch immer.

Der Wagen ist jetzt schon von Saison auf Ganzjahreszulassung.

Das mit dem Rollstuhl hab ich noch nicht bedacht.
Danke werde ich mal sehen was es da gibt.

Ich hab auch vor vier Monaten einen elektrohydraulischen Hubbeifahrersitz für den V20 angeboten bekommen.
Die kosten neu 10000€.

Der Verkäufer wollte etwas im Bereich 3000 - 4000€.

Das wollte mein Vater nicht.

Ich vermute der Verkäufer hat den Sitz immer noch, aber ob seine Preisvorstellung gesunken ist?

Ich vermute , die Tieferlegung kostet 1000 - 1200€.

Das ist die Summe nach der sich mein Vater derzeit gerichtet hat.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,

ich glaube nicht, daß die Tieferlegung so kostspielig sein wird.
Die Federn findest Du unter 300.-€.
Die Arbeiten an HA und VA machst Du selbst.
Zusätzlich vielleicht noch etwas Gewicht ins Fahrzeug.
Die Federn aus- und einbauen funktioniert ohne Werkzeug.
Aber Vorsicht mit dem Bremsschlauch!
Ob ein Spurfehler vorliegt, kannst Du grob selbst testen.
Du schiebst ihn auf einer ebenen Fläche an und lässt los.
Rollt er einfach in gleicher Richtung aus und bleibt dann stehen? sehr gut.
Kommt er wieder ein Stückchen zurück, hast Du einen Spurfehler.
Dafür kräftig den Reifendruck erhöhen.

Jetzt sähen auch 225/70R15 nicht mehr völlig unplausibel aus.

Bild
205/55R16 auf 8JJx16 ET0 bei unverändertem Fahrwerk

PS:
Verstehe ich Dich richtig, daß dein Vater nicht mehr selbst fährt?
Warum dann nicht eine handhabbare Rampe, die ins Auto passt, konstruieren?

https://www.datona.de/zweifach-klappbar ... 95-cm.html
https://www.datona.de/auffahrrampe-alum ... 225cm.html
https://www.datona.de/klappbare-telekop ... 80-cm.html
https://www.datona.de/auffahrrampen/rollstuhlrampen

Zusätzlich mal prüfen, ob man den Türöffnungswinkel pimpen kann.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin

Danke für die Anregung.

Ich hab mal bei meiner Suche eine Einbauanleitung von Eibach? gefunden.
Das sollte man die Drehstäbe um einen Zahn versetzen.

Aber ,auch nach dem Telefonat mit Kay, sehe ich es genau wie du sagst.
Ist im Prinzip alles so machbar.

Alles was ich schon für eine Höherlegung gemacht habe, nur eben in die andere Richtung.

Ja, mein Vater wird nie wieder selbst Auto fahren können.
Es geht hier um das Umsteigen vom Rollstuhl in den Beifahrersitz.

Meine Eltern fahren im Alltag einen Touran.
Das passt ganz gut.

Mein Vater kann mit viel Kraftaufwand und Punkten wo er sich hochziehen kann aufrecht neben dem Auto stehen. Er kann aber nur noch das linke Bein und den linken Arm koordinieren.

So nun steht er vor der Beifahrerseite des geöffneten Pajero.
Kann sich dann so drehen das er mit dem Rücken zum Sitz steht und müsste jetzt idealerweise auf den Sitz "plumpsen" und die Beine nach und nach reinheben.

Die Sitzoberkante ist aktuell aber eher auf Hüfthöhe Oberkante.

Eine Variante für zu Hause kann es sein, daß man eine Plattform baut , gut wäre hier eine Höhe von 10 bis 15 cm,die man neben dem Pajero platziert. Da muss man ihn dann mit dem Rollstuhl hochfahren. Und es passt vielleicht. Er muss dann aber den Kopf mehr einziehen, der Pajeroinnenraum ist flacher als im Touran.

Diese Maßnahme mit der Plattform wird wohl auch die erste Aktion werden.
So kann er wenigstens mit dem Wagen mitgenommen werden, auch wenn man unterwegs nicht aussteigen kann. Aber es ist für ihn oft schon eine Freude wenigstens mit dem Auto unterwegs zu sein.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

an eine Rampenlösung hatte ich auch gleich gedacht, vielleicht in der Art der RaceRamps? Nur halt breiter und zum neben das Auto legen, statt unter die Räder. Würde da einfach mal anfragen, ob die so etwas anbieten, evtl. herstellen können oder eine Idee haben, wo man so etwas bekommen kann.

Aus stabilem Styrodur, Glasfasermatten, Polyesterharz und anschließender Beschichtung mit (rutschfestem) Raptor, oder ähnlichem, sollte das doch recht leicht umsetzbar sein.

Da fällt mir gerade noch was ein - hat der Pajero etwa noch die Trittbretter dran? Die sollten auf jeden Fall ab. Wir hatten mit Schwiegervater ähnliche, gesundheitliche Probleme und er kam, mit Hilfe versteht sich, ziemlich problemlos in den Galloper rein. Ging sogar besser, als mit dem Outlander, obwohl dieser ja um einiges niedriger ist.

Viel Erfolg und beste Grüße

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

das Angebot mit dem Schiebe-Drehsitz aus dem L400 als Dauerleihgabe steht. Du müßtest dann nur eine Adapterzwischenplatte planen, oder die Halteohren an der Schiene passend zu Deinen Gewinden umsetzen, oder frech gegen Verstärkung unter dem Auto durchbohren.

Ich kann die Sitzhöhe einmal nachmessen, wenn Du magst.

Für die Großmutter fahre ich auch immer eine Klappfußbank spazieren, daß Sie besser ein und aussteigen kann. Sie kommt diese Stufe jedoch noch selbst hoch und runter. Das dürfte der wesentliche Unterschied sein.

Die Trittbretter haben bei mir auch sehr als Rentnereinstieg gestört. Nach der Demontage muß man die Schweller bei Schmuddelwetter jedoch einmal abwischen vor dem Herantreten. Die hohe Sitzthöhe wird aber trotz Klimmzug zum Einsteigen dem "In den Golf fallen lassen" ebenfalls vorgezogen.

mit Grüßen von Kay und gern auch wieder am Telefon
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
Ich habe den V20 nicht mehr ganz im Kopf mit den Einstieghilfsgriffen wo die sind. Meine Mutter war auch nach Schlaganfall halbseitig rechts gelähmt und die Griffe beim LC waren für sie beim Einstieg sehr wichtig um sich daran auf den Sitz ziehen zu können mit dem gesunden Arm. Einer ist an der A-Säule und einer am Dach. Kurzzeitig hatte ich ein Rohr von Fahrerseite- zu Beifahrerseitehaltegriff zum einhängen dabei damit sie sich daran weiter innen reinziehen konnte. Am LC habe ich den kleinen Vorteil gehabt das sich das Fahrzeug absenken liess. Waren aber eben mehr als die 30mm. Ich weiss nicht in wie weit Dein Papa auf der betroffenen Seite stehen kann oder ob er wegknickt. Bei meiner Mutter ging das ganz kurzzeitig was auch hilfreich war. Sie stand eigentlich Rückwärts am LC angelehnt an den Beifahrersitz. Hielt sich dann am Griff und das linke Bein stellte sie bei der Einstiegkante zum Fussraum. Dann mit etwas Hilfe von uns hat sie sich am Rohr reingezogen und mit dem gesunden Bein zusätzlich angehoben. Rein war immer etwas schwieriger als dann raus. Schätze das kurzzeitige mögliche Stehen ist bei Deinem Papa nicht gegeben das er das koordinierbare Bein so anstellen kann? Trittbretter waren bei mir im übrigen immer dran, stehen aber glaube nicht so weit vor wie bei den V20. Waren aber als Einstieghilfe nicht wirklich brauchbar.
Wenn Du einen Sitz hast der sich abdrehen lässt vereinfacht es das Ganze zusammen mit den Haltegriffen. Ihr Rollstuhl hatte eine Aufstehhilfefunktion die half aber eben nicht den Einstieg zu erleichtern obwohl man auch gute 10cm senkrecht die Sitzfläche hochfahren konnte ohne nach Vorne zu kippen.
Rampe ist hilfreich um die Höhe zum Sitz auszugleichen und muss nicht unbedingt für den Rollstuhl sein. Es reicht ja das dein Papa so höher stehen könnte. Abdrehbarer Sitz ist hilfreich sowie die Haltegriffe. Ideal im besten Fall ist das der Sitz rausgedreht auf etwas diesselbe Ebene kommt wie der Rollstuhlsitz sofern direktes rüberrutschen sein muss.
Es ist schwierig sowas schriftlich zu beschreiben wie meine Mutter das machte. Klappte aber mit unserer Hilfe sehr gut. Raus war sie jedenfalls immer schneller als wir den Rollstuhl bereit hatten.
Hoffe die Beschreibungen helfen auch etwas um die Ideen weitr zu entwickeln.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin
unbemerkt hat geschrieben: 13.12.2021 - 13:49 Moin Mario,

das Angebot mit dem Schiebe-Drehsitz aus dem L400 als Dauerleihgabe steht. Du müßtest dann nur eine Adapterzwischenplatte planen, oder die Halteohren an der Schiene passend zu Deinen Gewinden umsetzen, oder frech gegen Verstärkung unter dem Auto durchbohren.

Ich kann die Sitzhöhe einmal nachmessen, wenn Du magst.
Gerne. Bitte auch ein Paar Bilder von der Befestigung und den Abstand der Laufschienen. Sollte 405 sein.

Ich hab noch ein Bild von dem Luxussitz im Fundus.
Aber keine Bildrechte , daher kann ich den hier nicht posten.

@Uwe: Danke auch dir für die Anregungen.
Wir haben auch schon mit einer Halteschlaufe an dem Haltegriff der A Säule experementiert.

Das ging so lala um beim Aufstehen zu helfen.

Wenn mein Vater steht ist es nur noch möglich das er rückwärts in den Sitz fällt.
Da er auf dem linken Bein steht, kann er es nicht mehr umsetzen.

Mit einem Tritt ging es noch Anfang des Jahres.
Aber die Möglichkeiten werden immer beschränkter.

Vielen Dank für die guten Gedanken. Das hilft auch auf andere Weise. :|

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

wenn Du mit Kays angebotenem Sitz nichts wirst, dann erinnere Dich mal an den Hamburger Händler mit Recaro- und Königsitzen (Großraum Wandbek / Farmsen?). Hatten wir wohl vor langer Zeit mal darüber geschrieben und Du warst auch dort vor Ort. Die haben auch Lösungen für Drehgestelle und vielleicht gibt es ja sogar eine plug and play Variante für den V20. Sollte preislich auch noch im gesetzten Preisrahmen für die Tieferlegung realisierbar sein.

Ansonsten kann ich die Problematik nur zu gut nachvollziehen, denn ähnliches hatten wir eineinhalb Jahre mit meinem Schwiegervater gehabt. Komischerweise kam er in den Galloper am besten rein, mit Hilfe des Haltegriffs über der Tür und seinem gesunden Arm und Hilfe natürlich. Beim Outi ist die Sitzhöhe ja viel niedriger, aber da tat er sich deutlich schwerer. Statt tieferlegen würde ich, wie bereits erklärt, eine ca. 15 cm hohe Plattform bauen, auf die Du ihn mit dem Rollstuhl neben die Tür fahren kannst und ihm dann beim Aufstehen und Einsteigen unterstützen kannst. Zum Testen und ermitteln der richtigen Höhe reicht ja erst einmal eine ausreichend breite Holzplatte und untergelegte Leisten / Bretter, zum Ermitteln der idealen Höhe. Wenn Du die Maße hast, das Ganze in Styrodur, wie oben beschrieben umsetzen. Das Teil ist dann leicht, stabil, handlich und passt problemlos in den Kofferraum.

Viel Erfolg und alles Gute

Gruß Rolf - meint aber immer noch, dass die Trittbretter, zumindest auf der Beifahrerseite, ein einfaches und sicheres Einsteigen eher behindern werden
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich stelle den Sitz heute einmal in den V20 und melde mich dann wieder.

Bild

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Schlappohr »

Joe hat geschrieben: 15.12.2021 - 12:09 Gruß Rolf - meint aber immer noch, dass die Trittbretter, zumindest auf der Beifahrerseite, ein einfaches und sicheres Einsteigen eher behindern werden
Guten Morgen,
genau das. Ich habe gerade mit meiner Mutter das selbe Problem. In den Tesla rein bekomme ich sie, raus geht nicht mehr weil zu niedrig. In den Pajero rauf gehts auch nicht, u.a. wegen dem Trittbrett und weil sie nur 1,55 groß ist. Raus ginge wohl, aber dann muss ich ein Luftkissen neben das Auto legen :twisted:

Kein triviales Thema dass sich nicht universell und für alle Lebenslagen lösen lässt...

Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich habe einige Versuche mit der Ein- und Aussteigerei gemacht, welche auch durch Großmuttererfahrungen bereichert sind. Dazu habe ich einen Drehsitz aus dem L400 in die V20 Beifahrerseite gestellt.

Dabei war mit 255/65 R15 Rädern die Unterkante Schwelle bei etwa 42 cm und die Kissenhöhe bei ausgedrehtem Sitz auf 90 Zentimeter (Der Sitz hat etwa die gleichen 37 cm Sitzhöhe wie das Originalgestühl).

Bild

Nur auf z.B. linkem Bein stehend und etwas am Angstgriff haltend bekomme ich meinen Hintern nicht hochgehoben. Senke ich den Sitz aber auf eine Höhe von 77 cm über Grund ab (13 cm Palette) wird es plötzlich zum schönsten Ein- und Ausstieg wo nur gibt. Ich stelle mich einfach mit dem Hintern an den Sitz und "setze" mich. Das Drehen auf dem Sitz ist weniger ein Problem. Beim Aussteigen ist es ganz ähnlich, denn ich muß nicht hoch oder runter sondern nur die Beine auf den Boden setzen.

Aus meiner Sicht ist die "Sitzkissenhöhe" das wesentliche Moment und dies entspricht auch den Aussagen der Großmutter, welche behauptet, das Sie in kein Auto so gut kommt wie in meine (Sport und Bus), wenn ich nur die Fußbank (diese hat 17 cm) mit habe.

Der Drehsitz lässt sich entgegen meiner ersten Annahme doch nicht ohne Weiteres in den V20 bauen da beim Drehen der Kardantunnel hinten im Wege ist.

Um einen Drehsitz mit niedriger Sitzhöhe in den V20 zu bauen, würde ich vermutlich über eine Adapterplatte eine Drehkonsole und darauf einen Sitz aus einem L200 oder Pajero-Sport bauen, da diese mit ca. 15 cm am flachsten aufbauen, nicht so breit ausfallen dabei aber die volle Mechanik dabei haben. Der Fahrersitz vom Sport ist vorn und hinten einzeln anhebbar, was ich sehr angenehm finde.

Bild

Wenn ich eine Drehkonsole bekomme, mache ich noch einmal Messungen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Der Lopper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2023 - 14:32
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Der Lopper »

Hallo Kay,

gibt es mittlerweile etwas Neues zu dem Thema, hast du es am Ende umgesetzt?
Wir überlegen, dem V20 auf der Beifahrerseite ebenfalls eine Drehkonsole (180°) zu spendieren, Informationen dazu sind aber nur spärlich vorhanden, z.B. von Marios Realisierung im Galloper. Im V20 scheint es im Vergleich ja etwas enger zu sein. Die Mittelkonsole dafür zu "opfern" wäre für uns kein Problem, aber wenn es (wie oben kurz angesprochen) natürlich am Kardantunnel hängt, wird es schwieriger. Hat einer von euch das schon mal probiert?

Viele Grüße
Nils
Pajero V20 3500 (Lang)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Nils,

es tut mir Leid, das Projekt ist noch nicht umgesetzt und ich würde es, wie schon erwähnt, mit einem ausreichend breiten 0815 Seriendrehteller und einem flachen aber höhenverstellbaren Sitz wie im Pajero Sport versuchen.

Die Clubsessel aus den Space Gear bzw. L400 sind zu hoch und bauen durch ihren eigenen Drehteller mit Verkleidung zu breit am Tunnel auf.

Einen sehr bequemen Büro- oder Werkstattdrehsessel geben sie aber jedenfalls ab. In dieser Version ist der Drehteller und die langen Verschiebeschienen demontiert und für andere verfahrbare Einbauten wie Tische zur Seite gelegt.

Bild

Ehe Nachfragen kommen - die Adapterplatten stelle ich mir jedenfalls recht simpel und z.B. aus 18 mm Siebdruckplatte vor. Hier eine stabile Low-Cost-Version mit altem Bürostuhlunterteil und neuen Aldi-Rollen:

Bild

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin Nils.

Hast du Schalter oder Automatik?

Am einfachsten wäre es wenn du einmal die Mittelkonsole ausbaust.

Dann kann man messen oder auch ggf.unter der Konsole positionierte Steuergeräte erkennen.

Dann kann man gut weiter sehen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Der Lopper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2023 - 14:32
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Der Lopper »

Hallo Zusammen,

Danke für euren Input!

@Kay: Cooler Bürostuhl :wink: Verstehe ich dich richtig, dass die Sitze aus dem Sport flacher sind als die Originalen aus dem V20?

@Mario: Das werde ich auf jeden Fall bei Zeiten mal machen und mich dann melden. Aktuell liegt der Arbeitsfokus jedoch darauf, den Motor erst einmal wieder zum Laufen zu bekommen :lol:

Viele Grüße
Nils
Pajero V20 3500 (Lang)
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von unbemerkt »

Hallo,

ja, der Innenraum ist ja bei L200 und Sport flacher als beim V20. Ich schätze der Sitz hat 5 bis 10 cm weniger Höhe über Boden.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Der Lopper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2023 - 14:32
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Der Lopper »

Hallo Kay,

das könnte mir durchaus entgegenkommen, denn "nach oben" wird der Sitz definitiv wandern müssen, um die Drehung hinbekommen zu können. Du hast nicht zufällig noch einen Sitz aus dem Sport übrig...? :wink:

Ich habe mich nämlich am Wochenende der Problematik einmal genauer gewidmet. Zum einen muss die Plattform definitiv erst einmal ein gutes Stück nach oben kommen, sonst hängt man direkt mit der Drehkonsole am Kardantunnel:
Bild
Nach der erneuten Lektüre von Mario's Thread ist mir die Frage aufgekommen, ob man nicht die Sitzkonsole aus dem Galloper verwenden könnte, die baut ja ordentlich in der Höhe auf. Doch passt sie von den Lochmaßen her? Im Pajero steht der Sitz ca. auf 340 x 340.
Mit der zusätzlichen Höhe (die Drehkonsole baut ja auch noch mal auf), wäre dann definitiv ein niedrigerer Sitz vonnöten, sonst hängt der Beifahrer dauerhaft press an der Decke :lachen:

Die Mittelkonsole wird, auch wenn man ausreichend Höhe erreicht, natürlich weiterhin im Weg sein. Ich habe aber mal drunter geschaut (aber leider keine Bilder gemacht), da sollte man ausreichend Platz gewinnen können. Voraussetzung ist natürlich ein hinreichend asymmetrischer Drehpunkt, dass man auch am Allradhebel vorbei kommt. Eine (rabiate) Diätkur wird aber definitiv von Nöten sein. :duck:
Bild
(Wer Dreck auf dem Bild findet, darf ihn behalten, geputzt wird erst, wenn der Motor wieder läuft :wink:)

Viele Grüße
Nils
Pajero V20 3500 (Lang)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin

Die Galloperkonsole kann nicht 1:1 passen,
kann aber dennoch eine Lösung sein.

Ich kann dir die Tage mal die Masse geben.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Der Lopper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2023 - 14:32
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Der Lopper »

Hallo Mario,

Dass es nicht 1:1 passt habe ich schon befürchtet. Ich hoffe nur, die Anpassungen halten sich einigermaßen im Rahmen, sodass auch der genauer dreinblickende TÜVler nicht skeptisch wird :wink:
Danke schon mal für die Maße!

Viele Grüße
Nils
Pajero V20 3500 (Lang)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mal gemessen.
Eine Galloper Konsole ist 15cm hoch und in der Breite hat sie ein Lochraster von 255mm.

Das ist einiges schmaler als beim V20.

Bild

Zudem hat der V20 einen Höhenversatz zwischen den Laufschienen.

Bild


Fände ich aber alles noch nicht so tragisch.
Wenn man von der Sitzbefestigung an der Mittelkonsole ein Rechteckrohr (wie mit dem Zollstock angedeutet),
zB 20x40x2 rüberlegt , muß man an der Holmseite nur etwas drunterlegen und man hat schon mal eine gerade Ebene.

Das selbe hinten und noch Verstrebungen nach vorne.
So hat meine eine Basis um die Galloper Konsole anzuschrauben.

Bild

Dann wäre man 17cm höher als die Sitzaufnahme aktuell.

Das könnte schon was werden.

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Der Lopper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2023 - 14:32
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Der Lopper »

Hallo Mario,

danke dir fürs Nachmessen und Austesten!
Der Lochabstand in der Tiefe sieht auch deutlich kürzer als beim Pajero (grob 34 cm), richtig? Ich nehme mal an, dafür hast du dann auch die Verstrebungen von hinten nach vorne "eingeplant", korrekt?

Aber tatsächlich glaube ich auch, dass das ein gangbarer Weg sein könnte. Dann könnte ich auch auf die bereits von dir getestete Drehkonsole mitsamt Befestigung übernehmen.
Es scheint als wären die Galloper Sitzkonsolen gleich den L040 Konsolen ? Das würde die Suche schon mal erleichtern.

Müsste dann nur noch ein TÜVler finden, der da mit spielt - ist bei uns in Hessen traditionell etwas schwieriger :roll: . Einfacher wäre das natürlich mit einer fertigen Konsole inklusive ABE (gab ja z.B. mal eine von Recaro unter der Nummer 68.09.09), aber von so einer konnte ich leider nirgendwo mehr ein Bild finden, geschweige denn sie auftreiben :achselzuck:
Und aus dieser Recaro Konsole (die angeblich erst ab 98 passt), werde ich vom Bild ausgehend nicht schlau, wie das von der Befestigung passen soll / was der Unterschied zu der Konsole vor 98 sein soll.

Viele Grüße
Nils
Pajero V20 3500 (Lang)
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von MF »

Moin

Ja genau, dafür die Verstrebungen um die Masse auszugleichen.

Und ja, Galloper und L040 sind identisch.

Jedoch kosten Teile wo Pajero dran steht meistens mehr, als die vom Galloper.

Wenn es dies Konsole von Recaro gibt.

Würde ich die wohl als Basis wählen.
Kannst du ja dann mit einem Sitz eintragen lassen und danach mit Distanzblöcken Höhe für die Drehkonsole gewinnen.

Da frag nachher wirklich keiner mehr nach.

Ich habe ja einen 99er V46 griffbereit.
Ich kann nachher mal Masse nehmen und wir vergleichen dann mit deinem Auto.

Mich würde es sehr wundern wenn es da Unterschiede gäbe.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Der Lopper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2023 - 14:32
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe

Re: Tieferlegung V20

Beitrag von Der Lopper »

Gude,

Da hast du auch in diesem Fall Recht - für den Galloper gibts die Konsolen für weniger als die Hälfte :lol:

Die Recaro-Konsole wirkt auf dem Bild halt überhaupt nicht passend, kann aber gut sein, dass das nur ein Platzhalter-Bild für die Konsolen für alle möglichen Fahrzeuge ist.
Die Idee mit den nachträglichen Distanzblöcken ist gut :wink: Wäre daher wirklich super wenn du nachher nochmal messen könntest, dann bestelle ich die Konsole einfach mal. Zurück schicken geht ja immer :super:

Viele Grüße
Nils
Pajero V20 3500 (Lang)
Antworten