L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Hallo zusammen,
ich habe mich heute eigentlich aus anderen Gründen mal wieder unter meinen Elch gelegt. Dabei ist mir dann mal wieder folgende Konstruktion aufgefallen, von der ich mich schon lange frage, was das ist:
Es ist irgendein Federmechanismus, der am Differential aufgeschraubt ist:
Oben ist es mit einem Hebel verbunden, der an einem Teil sitzt, das wie ein Bremszylinder oder Bremsdruckregler aussieht. Wenn man den Hebel per Hand bewegt, passiert aber scheinbar nix.
Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob es wirklich Bremsleitungen sind, wüsste aber nicht, was sonst. In jeden Fall kann ich mir nicht erklären, wo der Zusammenhang zwischen Diff und Bremsleitungen sein soll O.o Oder teilen sie sich nur Zufällig den Halter? Wofür ist dann aber der Hebel? Versteht das jemand?
Ausserdem Frage ich mich noch, wofür dieser Schlauch ist:
Kommt aus dem Diff und endet oben einfach in einem Querträger des Rahmen:
Frage aus reiner Neugier, weil ich die Technik des Fahrzeugs verstehen will. Seht es als kleine Challenge :D Wer weiss es?
Wer die Antwort(en) kennt, bitte gleich dazu sagen, wozu es dient und wie es funktioniert (oder sollte).
Gruß und Besten Dank!
ich habe mich heute eigentlich aus anderen Gründen mal wieder unter meinen Elch gelegt. Dabei ist mir dann mal wieder folgende Konstruktion aufgefallen, von der ich mich schon lange frage, was das ist:
Es ist irgendein Federmechanismus, der am Differential aufgeschraubt ist:
Oben ist es mit einem Hebel verbunden, der an einem Teil sitzt, das wie ein Bremszylinder oder Bremsdruckregler aussieht. Wenn man den Hebel per Hand bewegt, passiert aber scheinbar nix.
Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob es wirklich Bremsleitungen sind, wüsste aber nicht, was sonst. In jeden Fall kann ich mir nicht erklären, wo der Zusammenhang zwischen Diff und Bremsleitungen sein soll O.o Oder teilen sie sich nur Zufällig den Halter? Wofür ist dann aber der Hebel? Versteht das jemand?
Ausserdem Frage ich mich noch, wofür dieser Schlauch ist:
Kommt aus dem Diff und endet oben einfach in einem Querträger des Rahmen:
Frage aus reiner Neugier, weil ich die Technik des Fahrzeugs verstehen will. Seht es als kleine Challenge :D Wer weiss es?
Wer die Antwort(en) kennt, bitte gleich dazu sagen, wozu es dient und wie es funktioniert (oder sollte).
Gruß und Besten Dank!
Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Hi!
1. Bremskraftregler
2. Differenzialgehäuseentlüftung
Schöne Grüße
Matti
PS. Vergiss nicht, Dich vorzustellen ...
1. Bremskraftregler
2. Differenzialgehäuseentlüftung
Schöne Grüße
Matti
PS. Vergiss nicht, Dich vorzustellen ...
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Hallo Matti, danke für die schnelle Antwort. Sorry, die Vorstellung habe ich übersprungen, da ich schon seit 2018 angemeldet bin, aber bisher nur gelesen habe *g*. Ich hole das gleich mal nach.
Der Zusammenhang zwischen dem Diff, dem Sinn dieser Feder und dem Bremskraftregler wird mit damit allerdings noch nicht klar. Kannst du das noch etwas tiefer erläutern?
Besten dank!
Der Zusammenhang zwischen dem Diff, dem Sinn dieser Feder und dem Bremskraftregler wird mit damit allerdings noch nicht klar. Kannst du das noch etwas tiefer erläutern?
Besten dank!
Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Moin
Der Bremskraftregler ist ein lastabhängiger.
Je tiefer das Fahrzeugheck durch Zuladung einsinkt um so mehr Bremskraft wird der HA zugeteilt.
Hat also was mit den Bremsen und nicht mit dem Diff zu tun, hängt nur da in der Nähe.
Die Achsentlüftung könnte auch, so wie an der VA mit einem automatischen Entlüftungsventil ausgestattet sein.
Mit dem Schlauch hält man dann bei Wasserdurchfahrten das Wasser aus dem Diff,
zumindest wenn die Wassertiefe unterhalb vom Rohr liegt.
Gruß Mario
Der Bremskraftregler ist ein lastabhängiger.
Je tiefer das Fahrzeugheck durch Zuladung einsinkt um so mehr Bremskraft wird der HA zugeteilt.
Hat also was mit den Bremsen und nicht mit dem Diff zu tun, hängt nur da in der Nähe.
Die Achsentlüftung könnte auch, so wie an der VA mit einem automatischen Entlüftungsventil ausgestattet sein.
Mit dem Schlauch hält man dann bei Wasserdurchfahrten das Wasser aus dem Diff,
zumindest wenn die Wassertiefe unterhalb vom Rohr liegt.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Hey!
Off-topic bezüglich letztem Bild aus deinem ersten Post:
Ist dein Tank genau so angerostet wie der Träger den man sieht?
Dann würd ich empfehlen bei Zeiten den mal kurz auszubauen und besonders bei den Haltewinkeln gut zu entrosten + mit Fett konservieren. Mein Tank ist nämlich vor ein paar Jahren genau dort durchgerostet.
War ne ganz schöne Arbeit denn dann mit schleifen - putzen - und Epoxitkleber wieder dicht zu bekommen.
lg und viel Spaß mit deinem "Elch",
Christoph
Off-topic bezüglich letztem Bild aus deinem ersten Post:
Ist dein Tank genau so angerostet wie der Träger den man sieht?
Dann würd ich empfehlen bei Zeiten den mal kurz auszubauen und besonders bei den Haltewinkeln gut zu entrosten + mit Fett konservieren. Mein Tank ist nämlich vor ein paar Jahren genau dort durchgerostet.
War ne ganz schöne Arbeit denn dann mit schleifen - putzen - und Epoxitkleber wieder dicht zu bekommen.
lg und viel Spaß mit deinem "Elch",
Christoph
Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Moin
Den Tank hat er gerade erst gemacht (siehe seine Vorstellung).
Gruß Mario
Den Tank hat er gerade erst gemacht (siehe seine Vorstellung).
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Beda
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- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Hallo und willkommen,
mit Hilfe unserer Suchmaschine findet sich z.B. das:
viewtopic.php?f=36&t=8980&hilit=bremskraftregler
mit Hilfe unserer Suchmaschine findet sich z.B. das:
viewtopic.php?f=36&t=8980&hilit=bremskraftregler
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Hallo Beda,
er hat sich doch schon nett und mit Namen vorgestellt.
Schöne Grüße
Matthias
er hat sich doch schon nett und mit Namen vorgestellt.
Schöne Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Hey,
hoppla, na sorry, hab ich übersehen.
lg
Christoph
hoppla, na sorry, hab ich übersehen.
lg
Christoph
Re: L300: Feder an Differentialgehäuse. Was ist das?
Super danke, der Link oben beantwortet alle Fragen. Wusste ja nicht so recht, was ich suchen soll, sonst hätte ich ihn selbst gefunden. Würde mich allerdings sehr erstaunen, wenn dieser Mechanismus noch funktioniert