Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Simmering am Lenkgetriebe tauschen...
Hallo allerseits ,
die Lenkung an meinem Pajero macht mich fertig! !!!! jetzt kommt unten an der dicken Achse wo der Lenkstockhebel draufgeschraubt ist das Oel raus........man sieht da eine schöne Dichtung!!!! Ich denke mal das es die Dichtung nicht einzeln gibt, oder????? oder doch??? mir hat mal einer gesagt die gibts beim Landmaschienenfritzen einzeln.........
Kann man die den ohne zerlegen tauschen einfach nach unten rausfummeln und neue rein???
Was sagen die Experten??? Bin für euren Rat dankbar!!!
Dankeschön :D
Martin
die Lenkung an meinem Pajero macht mich fertig! !!!! jetzt kommt unten an der dicken Achse wo der Lenkstockhebel draufgeschraubt ist das Oel raus........man sieht da eine schöne Dichtung!!!! Ich denke mal das es die Dichtung nicht einzeln gibt, oder????? oder doch??? mir hat mal einer gesagt die gibts beim Landmaschienenfritzen einzeln.........
Kann man die den ohne zerlegen tauschen einfach nach unten rausfummeln und neue rein???
Was sagen die Experten??? Bin für euren Rat dankbar!!!
Dankeschön :D
Martin
Das Teil gibt es einzeln, habe immer eins im Handschuhfach liegen,
weils bei mir da auch leicht feucht ist.
Das Hauptproblem beim Wechseln ist das Abziehen des Lenkstockhebels,
der manchmal nur runtergeht, wenn er zerfelxt wird. Oder mit viiiiel Kraft
und Wärme.
Dahinter befindet sich in 90% der Fälle Rost, den man nur wegbekommt, wenn man
das Lenkgetriebe zerlegt. Wenn man nur den Siri wechselt, wirds schnell wieder
undicht.
HTH
Hendrik
weils bei mir da auch leicht feucht ist.
Das Hauptproblem beim Wechseln ist das Abziehen des Lenkstockhebels,
der manchmal nur runtergeht, wenn er zerfelxt wird. Oder mit viiiiel Kraft
und Wärme.
Dahinter befindet sich in 90% der Fälle Rost, den man nur wegbekommt, wenn man
das Lenkgetriebe zerlegt. Wenn man nur den Siri wechselt, wirds schnell wieder
undicht.
HTH
Hendrik
Hi
als ich würde zu einer Teilzerlegung raten, da bei meinem seligen L042 die Welle auf der der Lekstockhebel sitzt, an der Dichtfläche des Simmerings dermaßen angefressen war das nur ein polieren der Welle geholfen hat. Auch sind´s, wenn ich mich recht erinnern kann 2 Simmeringe hintereinander oder ein Doppellippensimmerring.-also wahrscheinlich nix mit billig vom Landmaschfritz.
ciao, und wärm´s nich so sehr an(ist eigentlich verboten bei Lenkungsteilen)
als ich würde zu einer Teilzerlegung raten, da bei meinem seligen L042 die Welle auf der der Lekstockhebel sitzt, an der Dichtfläche des Simmerings dermaßen angefressen war das nur ein polieren der Welle geholfen hat. Auch sind´s, wenn ich mich recht erinnern kann 2 Simmeringe hintereinander oder ein Doppellippensimmerring.-also wahrscheinlich nix mit billig vom Landmaschfritz.
ciao, und wärm´s nich so sehr an(ist eigentlich verboten bei Lenkungsteilen)
- Sven
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Hallo Hermann,
das Zeug hört sich ja klasse an, nicht ganz billig, aber besser als Dichtugen wechseln.
Grüße
sven, der sich gleich mal nen Link abgespeichert hat
das Zeug hört sich ja klasse an, nicht ganz billig, aber besser als Dichtugen wechseln.
Grüße
sven, der sich gleich mal nen Link abgespeichert hat
Zuletzt geändert von Sven am 07.10.2003 - 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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- Sven
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Hallo Leute,
ich hab mich grad im Netz auf ne möglichst preiswerte Quelle für das LecWec-Zeug gemacht.
Bei mir sifft zwar nicht der Pajero, aber der Fiat ...
Der Preis ist oft um die 30,-€ je 100ml.
Die Ausnahmen:
Grüße
sven
ich hab mich grad im Netz auf ne möglichst preiswerte Quelle für das LecWec-Zeug gemacht.
Bei mir sifft zwar nicht der Pajero, aber der Fiat ...
Der Preis ist oft um die 30,-€ je 100ml.
Die Ausnahmen:
- 1. http://www.duw.de/shop2002/(gikkjz45ti4 ... px?ID=2564 D&W, dort hatte ich schonmal online eingekauft, keine Probleme, Preis 21,50, Versand 6,50, ich würde dies mal als preiswertes, seriöses Angebot einstufen.
- 2. Das billigste Angebot fand ich unter
http://www.hm-tuning.de/shop/ProductDet ... goryID=113 hm-tuning
Preis: 18,95, Versand 6,95. Dieser Onlineshop funktioniert nur mit Internet Explorer, Kreditkartendaten werden NICHT verschlüsselt, die Mailadresse unter Kontakt ist nicht mehr gültig, mal sehn ob da Ware geliefert wird ...
Grüße
sven
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- Sven
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Hi,
heute kam das LecWec. Trotz ziemlicher Zweifel an dem Online-Shop und den oben genannten Sicherheitsproblemen, die Sauce kam einwandfrei verpackt nach 2 Tagen, also diesbezüglich keine Klagen.
Ich habs jetzt, mit Tränen in den Augen*, in unseren Kleinen (Fiat 500) reingeschüttet, jetzt muss es nur noch wirken. Selbiger sifft an der linken Antribswelle (bäh) und an der Kopfdeckeldichtung (no problem).
Grüße
sven
*Tränen: 20€/100ml, d.h. 150€/=0.75l-Flasche, in der Preisklasse gibt's klasse Whiskys ...
heute kam das LecWec. Trotz ziemlicher Zweifel an dem Online-Shop und den oben genannten Sicherheitsproblemen, die Sauce kam einwandfrei verpackt nach 2 Tagen, also diesbezüglich keine Klagen.
Ich habs jetzt, mit Tränen in den Augen*, in unseren Kleinen (Fiat 500) reingeschüttet, jetzt muss es nur noch wirken. Selbiger sifft an der linken Antribswelle (bäh) und an der Kopfdeckeldichtung (no problem).
Grüße
sven
*Tränen: 20€/100ml, d.h. 150€/=0.75l-Flasche, in der Preisklasse gibt's klasse Whiskys ...
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Aalso,
schaut Euch , bevor ihr anfangt zu basteln erstmal an, was
defekt ist.
Ich habe heute nämlich mein Lenkgetriebe ausgebaut
(zum Entlüften soll man den Anlasser verwenden - toll, wenn kein
Getriebe da ist, das ebenjenen mit der Schwungscheibt beäkoppelt...).
Mein Lenkgetriebe hat ein bischen gesifft, aber eigentlich war das mehr
ein zeitabhängiges Problem, als ein km-abhängiges. Das Öl lief
auch im Stillstand (letzte 2 Wochen).
Jedenfalls war der stärkste verfügbare Schlagschrauber und ein 2,5m langes
Stahlroher als Verlängerung auf dem 32er Ring-Schlüssel nicht genug, um die Mutter
am Lenkstockhebel zu lösen. Mithin war auch die organisierte Presse für den
Lenkstockhebel wertlos...
Als ich frustriert das Lenkgetriebe wieder so einbauen wollte (ich habe keine Ersatzmutter
da, um nach dem Aufflexen der Originalmutter eine andere zu verwenden),
habe ich es nochmal gesäubert und dabei gesehen, dass der simmerring so eingebaut ist, dass die
"Ring-Federseite" nach außen zeigt. Diese Ringfeder war korrodiert und durch
diese Korrosion aufgeweitet. Sie lag nicht mehr ringsrum an und zog die Dichtlippe nicht mehr an
die Welle -> ergo: es ölt etwas da raus.
Also habe ich die Feder vom Ersatzsimmerring abgenommen, die "Verschraubung der beiden
Enden" geöffnet und die neue Feder auf den alten Siri gelegt und wieder "verschraubt".
Jetzt muss zwar der Alltagstest erst beweisen, dass das wirklich die Ursache war,
aber soweit ich sehen konnte war der Siri i.o., nur die Feder fertig.
Ich habe mit statt vom 35x46x8er gleich noch eine etwas straffere Feder vom
30x72x7 ind Handschuhfach gelegt ;-)
Also - nicht übertreiben mit der Arbeit, manche Lösung liegt so nah'
Gruß
Hendrik
schaut Euch , bevor ihr anfangt zu basteln erstmal an, was
defekt ist.
Ich habe heute nämlich mein Lenkgetriebe ausgebaut
(zum Entlüften soll man den Anlasser verwenden - toll, wenn kein
Getriebe da ist, das ebenjenen mit der Schwungscheibt beäkoppelt...).
Mein Lenkgetriebe hat ein bischen gesifft, aber eigentlich war das mehr
ein zeitabhängiges Problem, als ein km-abhängiges. Das Öl lief
auch im Stillstand (letzte 2 Wochen).
Jedenfalls war der stärkste verfügbare Schlagschrauber und ein 2,5m langes
Stahlroher als Verlängerung auf dem 32er Ring-Schlüssel nicht genug, um die Mutter
am Lenkstockhebel zu lösen. Mithin war auch die organisierte Presse für den
Lenkstockhebel wertlos...
Als ich frustriert das Lenkgetriebe wieder so einbauen wollte (ich habe keine Ersatzmutter
da, um nach dem Aufflexen der Originalmutter eine andere zu verwenden),
habe ich es nochmal gesäubert und dabei gesehen, dass der simmerring so eingebaut ist, dass die
"Ring-Federseite" nach außen zeigt. Diese Ringfeder war korrodiert und durch
diese Korrosion aufgeweitet. Sie lag nicht mehr ringsrum an und zog die Dichtlippe nicht mehr an
die Welle -> ergo: es ölt etwas da raus.
Also habe ich die Feder vom Ersatzsimmerring abgenommen, die "Verschraubung der beiden
Enden" geöffnet und die neue Feder auf den alten Siri gelegt und wieder "verschraubt".
Jetzt muss zwar der Alltagstest erst beweisen, dass das wirklich die Ursache war,
aber soweit ich sehen konnte war der Siri i.o., nur die Feder fertig.
Ich habe mit statt vom 35x46x8er gleich noch eine etwas straffere Feder vom
30x72x7 ind Handschuhfach gelegt ;-)
Also - nicht übertreiben mit der Arbeit, manche Lösung liegt so nah'
Gruß
Hendrik
- Beda
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...............und mit fett Fett gegen Dreck und Korrosion geschützt oder?Hendrik hat geschrieben:Aalso,
Also habe ich die Feder vom Ersatzsimmerring abgenommen, die "Verschraubung der beiden
Enden" geöffnet und die neue Feder auf den alten Siri gelegt und wieder "verschraubt".............
Hendrik
Aber frühstück erstmal
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Aber selbstverfreilich ordentlich gefettet. Dazu das S1-Motorradkettenspray
mit Teflon und so verwendet, weil das fast kärcherfest ist und extrem gut kriecht,
bis es fest wird.
Über die ganze Lenkhebelei habe ich noch einen "Schutzgummi" für den
Siri gezogen ( MZ TS 250/1-Lampen-Haltegummi auf 32er Telegabel-Originalteil ;-) )
und dazwischen ein bissl normales Fett geschmiert.
Auf meinen heutigen ersten 65km war es dicht.
Gruß
Hendrik
PS: Lenkung entlüften: Mitsu hat so eine Technologie: Rücklaufleitung in
Gefäß. Anlasser Einschalten, vorher Stecker von ESP abziehen und Vorderwagen komplett aufbocken.
Dann bei laufendem Anlasser 4-5mal voll von links nach rechts lenken
und retour. Die ganze Prozedur 3-4mal wiederholen....
Ich habe mir das mit dem Rücklaufschlauch gespart, statt dessen die
Analge bei geöffnetem Verschluss oben ein paar Stunden offen gelassen
und danach bei verschlosssenem Behälter und angeschlossener Rücklaufleitung
2xmittels Anlasser 3mal von links nach rechts und reour gelenkt. Dazwischen
wieder ein bissl ATF nachgefüllt.
Läuft einwandfrei.
mit Teflon und so verwendet, weil das fast kärcherfest ist und extrem gut kriecht,
bis es fest wird.
Über die ganze Lenkhebelei habe ich noch einen "Schutzgummi" für den
Siri gezogen ( MZ TS 250/1-Lampen-Haltegummi auf 32er Telegabel-Originalteil ;-) )
und dazwischen ein bissl normales Fett geschmiert.
Auf meinen heutigen ersten 65km war es dicht.
Gruß
Hendrik
PS: Lenkung entlüften: Mitsu hat so eine Technologie: Rücklaufleitung in
Gefäß. Anlasser Einschalten, vorher Stecker von ESP abziehen und Vorderwagen komplett aufbocken.
Dann bei laufendem Anlasser 4-5mal voll von links nach rechts lenken
und retour. Die ganze Prozedur 3-4mal wiederholen....
Ich habe mir das mit dem Rücklaufschlauch gespart, statt dessen die
Analge bei geöffnetem Verschluss oben ein paar Stunden offen gelassen
und danach bei verschlosssenem Behälter und angeschlossener Rücklaufleitung
2xmittels Anlasser 3mal von links nach rechts und reour gelenkt. Dazwischen
wieder ein bissl ATF nachgefüllt.
Läuft einwandfrei.
Auf Langstrecken war weiterhin kein
austretendes Öl zu beobachten. Bei viel Stadtfahrten
wurde es wieder feucht um den Simmerring.
Ich habe dann 30ml von dem "Leckweg" vor
der TN-Tour eingefüllt.
Seitdem ist auch kein Ölaustritt mehr im Stadteinsatz zu beobachten.
Nachteilige Effekte auf das Lenksystem habe ich keine bemerkt.
Gruß
Hendrik
austretendes Öl zu beobachten. Bei viel Stadtfahrten
wurde es wieder feucht um den Simmerring.
Ich habe dann 30ml von dem "Leckweg" vor
der TN-Tour eingefüllt.
Seitdem ist auch kein Ölaustritt mehr im Stadteinsatz zu beobachten.
Nachteilige Effekte auf das Lenksystem habe ich keine bemerkt.
Gruß
Hendrik
Hallo Gleichi,
so habe ich das gemeint:
dass die Feder nach aussen zeigt.
Gruß
Hendrik
so habe ich das gemeint:
Alte Feder raus, neue Feder rein - geht aber nur, wenn Siri so eingebaut ist,Hendrik hat geschrieben: Als ich frustriert das Lenkgetriebe wieder so einbauen wollte ,
habe ich es nochmal gesäubert und dabei gesehen, dass der simmerring so eingebaut ist, dass die
"Ring-Federseite" nach außen zeigt. Diese Ringfeder war korrodiert und durch
diese Korrosion aufgeweitet. Sie lag nicht mehr ringsrum an und zog die Dichtlippe nicht mehr an
die Welle -> ergo: es ölt etwas da raus.
Also habe ich die Feder vom Ersatzsimmerring abgenommen, die "Verschraubung der beiden
Enden" geöffnet und die neue Feder auf den alten Siri gelegt und wieder "verschraubt".
Gruß
Hendrik
dass die Feder nach aussen zeigt.
Gruß
Hendrik
- Borsty
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Hi Zusammen
Langsam fasse ich es nicht mehr. Seit 2-3 Tagen sifft nun auch das Lenkgetriebe unten raus. Hat schon Jemand das Getriebe zerlegt und Neu gedichtet oder könnte man eventuell wenn es nur der besagte untere Simmerring ist, den von Aussen wechseln.
Wäre für ein Denkanstoss Dankbar, da ich noch nie an der Lenkung so rumfummeln musste
Gruss
Langsam fasse ich es nicht mehr. Seit 2-3 Tagen sifft nun auch das Lenkgetriebe unten raus. Hat schon Jemand das Getriebe zerlegt und Neu gedichtet oder könnte man eventuell wenn es nur der besagte untere Simmerring ist, den von Aussen wechseln.
Wäre für ein Denkanstoss Dankbar, da ich noch nie an der Lenkung so rumfummeln musste
Gruss
BORSTY
- Borsty
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Hi
So, das wäre auch erledigt. Da sifft im Moment nichts mehr. Die Mutter hat sich sehr gut lösen lassen und mit ein bisschen Muckes, Reifenhebel und Messingdorn mit grossem Hammer war auch der Hebel rasch weg.
Beim Dichtsatz ist der Siri für unten ja dabei und die 2 Siris für Innen mit dem O-Ring für den Deckel. Die Siris sind eher Pseudosiris. Keine Federn vorhanden bei Allen. Also habe ich gedacht, für was demontiere ich Alles, wenn schon von vorneweg nix anständiges drin ist. Ich habe den Äusseren Siri mit einer Reissnadel und 00 Schraubenzieher rusgefummelt und dann beim Neuen Einen der Innen-Siris reingedruckt und das Ganze verkehrt wieder montiert. Der äussere Siri ist jetzt im Prinzip verkehrt drin und der 2te Siri in den anderen Siri reingedrückt und so montiert. Die Idee mit dem Gummi ging leider nicht, da die Befestigungsmöglichkeit am Lenkstockgehäuse fehlt. Daher ich erstmal Dick ein Wasserfestes Fett rangeschmiert. Ich will dann gucken, ob man die Endlos O-Ringe doppelt darüber legen kann, damit von unten ein Schmutzschutz entsteht. Etwas muss man machen, da sonst der ganze Dreck dem Siri zu schafen macht. Auf der russischen Pajeroseite habe ich was gesehen, das mir aber nicht so unbedingt zusagt. Sie haben mit einer Schlauchschelle und einem Stück Gummi sowas gemacht. Mal sehen, dicht ist es bis jetzt und einen Schutz lasse ich mir noch einfallen.
Puuhh war ich froh, das es mir so leicht ergangen ist mit der Mutter und dem Umlenkhebel. :D
Gruss
So, das wäre auch erledigt. Da sifft im Moment nichts mehr. Die Mutter hat sich sehr gut lösen lassen und mit ein bisschen Muckes, Reifenhebel und Messingdorn mit grossem Hammer war auch der Hebel rasch weg.
Beim Dichtsatz ist der Siri für unten ja dabei und die 2 Siris für Innen mit dem O-Ring für den Deckel. Die Siris sind eher Pseudosiris. Keine Federn vorhanden bei Allen. Also habe ich gedacht, für was demontiere ich Alles, wenn schon von vorneweg nix anständiges drin ist. Ich habe den Äusseren Siri mit einer Reissnadel und 00 Schraubenzieher rusgefummelt und dann beim Neuen Einen der Innen-Siris reingedruckt und das Ganze verkehrt wieder montiert. Der äussere Siri ist jetzt im Prinzip verkehrt drin und der 2te Siri in den anderen Siri reingedrückt und so montiert. Die Idee mit dem Gummi ging leider nicht, da die Befestigungsmöglichkeit am Lenkstockgehäuse fehlt. Daher ich erstmal Dick ein Wasserfestes Fett rangeschmiert. Ich will dann gucken, ob man die Endlos O-Ringe doppelt darüber legen kann, damit von unten ein Schmutzschutz entsteht. Etwas muss man machen, da sonst der ganze Dreck dem Siri zu schafen macht. Auf der russischen Pajeroseite habe ich was gesehen, das mir aber nicht so unbedingt zusagt. Sie haben mit einer Schlauchschelle und einem Stück Gummi sowas gemacht. Mal sehen, dicht ist es bis jetzt und einen Schutz lasse ich mir noch einfallen.
Puuhh war ich froh, das es mir so leicht ergangen ist mit der Mutter und dem Umlenkhebel. :D
Gruss
BORSTY
Hallo Uwe,
Glückwunsch, wenn es bei dir so gut geklappt hat mir der Mutter.
Leider habe ich nicht ganz verstnaden, wie du das mit den Siris gemacht hast.
Dein Rep-Satz hatte federlose Siris - richtig? Und du hast die
verkehrt herum eingebaut, aber statt einem gleich zwei Stück - richtig?
Ich habe ja bei mir den Siri so drin, dass die Feder außen liegt und
da habe ich dann die ermüdete /verrostete Feder gewechselt.
Dann habe ich auf die Lenkachse einen Gummi aufgefädelt,
und den habe ich mit einem kräftigen Draht nochmal gesichert.
Mein Gummi ist also Lenkachsenfest und nicht Lenkgehäusefest.
(Er dreht sich beim Lenken mit)
Gruß
Hendrik
Glückwunsch, wenn es bei dir so gut geklappt hat mir der Mutter.
Leider habe ich nicht ganz verstnaden, wie du das mit den Siris gemacht hast.
Dein Rep-Satz hatte federlose Siris - richtig? Und du hast die
verkehrt herum eingebaut, aber statt einem gleich zwei Stück - richtig?
Ich habe ja bei mir den Siri so drin, dass die Feder außen liegt und
da habe ich dann die ermüdete /verrostete Feder gewechselt.
Dann habe ich auf die Lenkachse einen Gummi aufgefädelt,
und den habe ich mit einem kräftigen Draht nochmal gesichert.
Mein Gummi ist also Lenkachsenfest und nicht Lenkgehäusefest.
(Er dreht sich beim Lenken mit)
Gruß
Hendrik
- Borsty
- Administrator
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- Kontaktdaten:
Hi Hendrik
Aha, da habe ich was falsch interpretiert. Na macht nichts. Ich arbeite jetzt an einer Lösung ohne den Lenkhebel demontieren zu müssen um den Schmutz fernzuhalten
Die Siris habe ich gegeneinander ineinander drücken können, da der Eine von welchem 2 in dem Dichtsatz sind missbraucht wurden und sie so praktisch Kleiner waren das es gleich gepasst hat. Ja leider sind das so Pseudosiris ohne Feder, daher kam die Idee mit dem Ineinanderdrücken und der Äussere, welcher dieselbe Einbaulage hatte wie bei Dir verkehrt rum zu montieren . Davon habe ich leider kein Bild gemacht. Ist so ne 0815 Idee die mir in der "Notlage" in den Sinn gekommen ist.
Jetzt kann ich es nicht mehr bildlich darstellen, da das Ganze ja verdeckt eingebaut ist. Aber ich versuchs mal mit einer Zeichnung
Gruss
Aha, da habe ich was falsch interpretiert. Na macht nichts. Ich arbeite jetzt an einer Lösung ohne den Lenkhebel demontieren zu müssen um den Schmutz fernzuhalten
Die Siris habe ich gegeneinander ineinander drücken können, da der Eine von welchem 2 in dem Dichtsatz sind missbraucht wurden und sie so praktisch Kleiner waren das es gleich gepasst hat. Ja leider sind das so Pseudosiris ohne Feder, daher kam die Idee mit dem Ineinanderdrücken und der Äussere, welcher dieselbe Einbaulage hatte wie bei Dir verkehrt rum zu montieren . Davon habe ich leider kein Bild gemacht. Ist so ne 0815 Idee die mir in der "Notlage" in den Sinn gekommen ist.
Jetzt kann ich es nicht mehr bildlich darstellen, da das Ganze ja verdeckt eingebaut ist. Aber ich versuchs mal mit einer Zeichnung
Gruss
- Dateianhänge
-
- Rot in schwarz eingedrückt und dann von unten nach oben montiert.
Der schwarz dargestellte Siri hat ein Metallbund und der rote ist nur aus Gummi - borstysiri.jpg (3.44 KiB) 8269 mal betrachtet
- Rot in schwarz eingedrückt und dann von unten nach oben montiert.
BORSTY
Hi Leute,
ich wollte den Simmering gestern tauschen. mein Mech hat die Mutter und den Lenkhebel runter- und den Simmering (auch) rausbekommen. Ich bin zum Mitsuhändler gefahren und habe dort den Ersatzteil besorgt. Diesen wollten wir natürlich gleich einbauen- aber es war die STAUBDICHTUNG, die mir der Mitsuheini gegeben hat!! ich habe mich schon etwas geärgert. einerseits wegen mir, dass ich nicht 10mal nachgehakt habe beim Händler, ob es auch wirklich der richtige Teil ist, andererseits über den Händler, weil was fange ich mit einer Staubdichtung ALLEINE an, wenn die Lenkung undicht ist???
Wieder was gelernt...
Staubdichtung nr: MB501551
Simmering nr: MB350906
(für Pajero L040 '87 -> achtung: spätere modelle haben eventuell andere lenkung und teilenr.!)
Kann wer die Simmeringnr. bestätigen? staubdichtungsnr. passt ja (siehe text).
grüße
Gleichi
ich wollte den Simmering gestern tauschen. mein Mech hat die Mutter und den Lenkhebel runter- und den Simmering (auch) rausbekommen. Ich bin zum Mitsuhändler gefahren und habe dort den Ersatzteil besorgt. Diesen wollten wir natürlich gleich einbauen- aber es war die STAUBDICHTUNG, die mir der Mitsuheini gegeben hat!! ich habe mich schon etwas geärgert. einerseits wegen mir, dass ich nicht 10mal nachgehakt habe beim Händler, ob es auch wirklich der richtige Teil ist, andererseits über den Händler, weil was fange ich mit einer Staubdichtung ALLEINE an, wenn die Lenkung undicht ist???
Wieder was gelernt...
Staubdichtung nr: MB501551
Simmering nr: MB350906
(für Pajero L040 '87 -> achtung: spätere modelle haben eventuell andere lenkung und teilenr.!)
Kann wer die Simmeringnr. bestätigen? staubdichtungsnr. passt ja (siehe text).
grüße
Gleichi