Wechsel der Servolenkung

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

chrie

Wechsel der Servolenkung

Beitrag von chrie »

Hy Leute

Ich war heute bei meinem Nachbarn und wir wollten bei seinem Pajero L040 Die Servolenkung wechseln, wir haben jetzt alle schläuche und Schrauben gelöst, nur wir bringen den Lenkstockhebel nicht von der Spurstange herunter! Ist dafür ein Spezieller abzieher notwendig so wie es in den Büchern beschrieben wird? Oder können wir das teil auch so irgentwie lösen?

Was kostet sonst so ein Abziehen und wo bekommen wir den her?

Wir sind schon beide am Verzweifeln!!!!!

Bitte Helft und

Gruss Ossi und Chrie
Benutzeravatar
Fox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2002 - 18:49
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Fox »

Hallo Ihr Zwei,
wie unten auf dem Bild zu sehen ist braucht Ihr dafür einen stabilen Abzieher. Ich habe meinen bei EBAY ersteigert :wink:

Viel Glück, Fox.

Bild
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Chrie,

löst die Mutter wie beschrieben (aber draufsitzen lassen, weil das Teil mit Dampf auseinandergeht). Nun hinter das Teil mit dem Aussenkonus ( in Fox's Zeichnung das untere von den beiden zu dem der Pfeil mit der 5 geht) die flache Seite eines Hammers halten (damit das Teil "Schlag annehmen" kann) und mit einem zweiten Hammer vorn kräftig!! auf das Teil schlagen -als wenn Ihr es zwischen den beiden Hämmern "plattkloppen" wolltet => zu 95% löst sich so die Verbindung.
Keine Verarsche, hab' ich vom Fachmann gelernt und schon zigmal gemacht. Ihr werdet lachen wie einfach das ist, wenn man weiss wie's geht!! Die Hämmer sollten ruhig so 800 g haben.

Gruss
Bernhard
chrie

Beitrag von chrie »

Danke das hat geklappt!!
Ist es eigentlich sehr wichtig, welches sevooel eingefüllt wir? Oder kann ich das auch von einer Dankstelle holen?

gruss Chrie
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Chrie,

die Bucheli Reparaturanleitung sagt aus, daß es 1.06 Liter DEXRON oder DEXRON II-Getriebeflüssigkeit sein soll. Würde ich mal beim Autoteiledealer o.ä. versuchen.

Gruss
Bernhard
Gleichi

Servoöl

Beitrag von Gleichi »

Kann man eigentlich auch DEXRON III Öl verwenden? Ich hab nämlich am Sa vor mein Servoöl zu wechseln und daher würd ich das gern wissen. Der Forstinger hat gemeint Dexron III geht auch.
MfG Gleichi
chrie

Beitrag von chrie »

Hy, wir haben die Lenkung jetzt drinnen! Entlich :D :D

Nur sind wir draufgekommen, dass bei der Lenkungswele kein Markierter Punkt ist wie das Lenkrad eingestellt werden muss :?:

Wir haben jetzt die welle immer von dem Lenkgetriebe abgeschreubt und etwas versetzt um dahinter zu kommen, wellche stellung das Lenkrad braucht das der Pajero gerade ausfährt, leider haben wir es noch nicht geschaft und im Pajero Buch auch keine Lösung gefunden, zudem geht die Lenkung noch etwas schwehr :cry:

Das mit dem Entlüften ist etwas komplitziert beschrieben, hat jemand einen Tipp zum entlüften der Lenkung?

Gruss Ossi & Chrie
offroader

Beitrag von offroader »

Hallo ihr Lenkexperten,

Ich bin nun von meinem Urlaub zurück! Und ich habe davor das Servolenkungsoel ersetzt, gegen das Rote einer Tankstelle :lol: , allerdings ist mir aufgefallen, dass nach einigen Stunden fahrt die Lenkung dadurch schwährgängiger wird :evil:

Wenn das Oel wieder abgekühlt ist, geht die Lenkung leicht und wenns heiß wird wird sie schwer! :roll:

Ist das normal? Oder muss ich das Oel nochmal wechseln, um eventuell einer Beschädigung zu entgehen?

Grüsse Offroader
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Da ich bei meiner Kiste und keinem anderen Auto sowas beobachten konnte, denke ich, dass das nicht normal ist.

Kann man da evtl. zuviel Öl einfüllen?

Gruss - kp
offroader

Beitrag von offroader »

Hallo Kp,

Nein ich habe mich an das mass in der Betriebsanleitung gehalten und ich habe auch kein leck :roll:

Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass das Oel bei zu starker Hitze nicht mehr richtig kompromiert und schmiert?

Wenn es richtig heiß ist so nach 2 Stundne fahrt, dann fühlt sich das so an als wenn kein Oel mehr darin wäre :evil:

Gruss Offroader
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hmmm

könnte mit Luft im System zusammenhängen

die Frage ist ob da was entlüftet werden muss oder ob Du ein ungeeignetes Öl erwischt hast, das gewechselt werden muss.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Servus oder Servos
Ich habe den Gedanken, das es am Öl liegen könnte. Wenn eine Vermischung von verschiedenen Ölen in der Hydraulik stattfindet, könnte das zu Schaumbildung führen und dadurch wirken, wie kein Öl drin ist.
Mein erster Gedanke beim lesen der Threads war der mit dem Schaumbildungseffekt. Ähnlich wie uhu meint mit Luft.
@offroader:Kannst Du mal auf dem Behälter den Du gekauft hast lesen was draufsteht und posten.
Unterschied zwischen Dextron II und Dextron III liegt in der Viskosität und Zusammensetzung. Passiert nichts beim vermischen oder wechsel vom einen aufs andere.
Gruss
BORSTY
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Ja danke für die Antwort auf "Dexron II und III".
Das Entlüften der Lenkung ist ganz einfach. Ich habe den Behälter voll gefüllt, gestartet und dann laufend den Liter Servoflüssigkeit eingefüllt. Währenddessen hat mein Helfer hin und hergelenkt. Beim Entlüften haben wir das gleich gemacht mit dem hin und herlenken. Insgesamt ist beim Entlüften noch 4 mal Luft herausgekommen, beim 5ten Mal hats nicht mehr "gezischt".
Die Lenkung "raunzt" nicht mehr, geht im kalten als auch im warmen Zustand ganz leicht.
Wichtig ist, dass man das vorgeschriebene Öl verwendet.
@offroader: bei meinem alten Servoöl hatte ich die gleichen Erscheinungen wie du. Als das Öl warm wurde, ging die Lenkung schwerer als im kalten Zustand. Anscheinend hatte das alte Öl nicht mehr die richtige Viskosität (war schon schwarz anstatt hellrot... :o ) Hast du auch das richtige öl verwendet?
LG Gleichi ...der ganz leicht lenkt...
offroader

Beitrag von offroader »

Danke, ich habe ein Universal ServoOel von einer Tankstelle gekauft, woher hast du das Dextron oel? und Welches hast du nun eingefüllt, Dextron II oder III? Wie geht das entlüften welchen schlauch hast du abgelöst?

Du schreibst:
Ich habe den Behälter voll gefüllt, gestartet und dann laufend den Liter Servoflüssigkeit eingefüllt.

Behälter? Servoflüssigkeitsbehälter oder vollgefüllt mit dem richtigen Oel?

Gruss Offroader
offroader

Beitrag von offroader »

Wollte noch fragen, wie man eigentlich das komplette Servooel ablässt und für was ist der Nippel am Servolenkungsgetriebe?

Gruss Offroader
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Das Servoöl wechseln ist eigentlich ganz leicht.
Ich habe den linken Schlauch abgeklemmt und den motor gestartet, sodass sich das System automatisch leerpumpt. Dabei haben wir hin und hergelenkt. Nachdem kein Öl mehr herauskam, haben wir dem Schlauch wieder angeklemmt und dann den Servoölbehälter mit Dexron III vollgefüllt, gestartet und dann laufend den 1 Liter Öl eben eingefüllt. Den Ölstand muss man allerdings bei laufendem Motor und wenn das Öl warm ist kontrollieren. Dann bei laufendem Motor entlüften! Wir haben immer links und rechts voll eingelenkt und dann entlüftet. Das ganze etwa 4-5 Mal.
Der NIPPEL ist zum Entlüften. einen Gummischlauch anstecken und dann solang aufdrehen, biß öl kommt. Und wenns nicht mehr zischt, dann ist die komplette Luft heraußen.
Das Dexron-Öl gibts bei jedem Autozubehörgeschäft zB Forstinger. Universalöl würde ich nicht verwenden. In der Mitsu-Bedienungsanleitung steht eh drinnen, was für ein Öl man nehmen MUSS.

LG Gleichi
offroader

Beitrag von offroader »

hast du den Schlauch am Servooelbehälter abgeklemp, weil ich habe damals den Schlauch vom Servogetriebe herabgeschraubt und das war eine Sauerei! :evil:

Also Schlauch ab, Motor starten & Lenken, bis Oel herausen, dann Motor abstellen, Schlauch wieder drann, und neues Oel in den Behälter füllen, starten wieder lenken nd Oel langsahm einfüllen.

Zum Entlüften einen Schlauch auf den nippel draufsetzen und leicht aufschrauben, wieder starten und lenken so lange bis das Oel heraus kommt beim Schlauch, das heisst am besten währe ein Transparenter Schlauch! :roll:

Habe ich das so richtig erläutert?

Gruss Offroader
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Seas!
Ja fast richtig erläutert! Du wartest beim Entlüften so lange, bis kein zischen mehr zu hören ist UND bis Öl beim Entlüftungsschlauch herauskommt. Aber vorsicht: du musst unbedingt mehrmals entlüften!
Das Öl würd ich allerdings schnell einfüllen, damit die pumpe genug öl bekommt und somit keine luft mehr (zusätzlich zu dem was schon im system ist) ansaugen kann. Dann Behälter voll füllen, starten und dann immer nachfüllen! Du kannst ruhig einen Liter einfüllen (ABER NICHT MEHR), ohne zwischendurch zu schauen, wie der Ölstand ist. Nur noch entlüften und fertig.
LG Gleichi
offroader

Beitrag von offroader »

Vielen Dank,

wert mich morgen mal ans Zeug legen und das Oel wechseln, das heisst wieder schmierige Hände, aber was solls, wenn das Lenkvermögen wieder besser ist!

Okay Ciao dann bis Bald

Gruss Offroader
chrie

Beitrag von chrie »

Welchen schlauch muss man lösen um das Oel abzulassen?

Schlauch am Servobehälter oder Getriebe?

Gruss Chrie
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

ich hab's zwar noch nie gemacht ...

aber da Öl nach unten fliesst, nehm' ich an, dass der Schlauch am tiefsten Punkt gelöst werden muss.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gleichi

Beitrag von Gleichi »

Hi
der schlauch am ölbehälter! Das ist jener, der vom getriebe kommt und mittels plastikschauch und klemmen am ölbehälter festgemacht ist. schlau wärs natürlich mit hilfe vom neuen öl auch den rest aus dem kreislauf rauszupumpen aber das hab ich mir ersparrt... :D
LG Gleichi
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Bernhard hat geschrieben:Hallo Chrie,

löst die Mutter wie beschrieben (aber draufsitzen lassen, weil das Teil mit Dampf auseinandergeht). Nun hinter das Teil mit dem Aussenkonus ( in Fox's Zeichnung das untere von den beiden zu dem der Pfeil mit der 5 geht) die flache Seite eines Hammers halten (damit das Teil "Schlag annehmen" kann) und mit einem zweiten Hammer vorn kräftig!! auf das Teil schlagen -als wenn Ihr es zwischen den beiden Hämmern "plattkloppen" wolltet => zu 95% löst sich so die Verbindung.
Keine Verarsche, hab' ich vom Fachmann gelernt und schon zigmal gemacht. Ihr werdet lachen wie einfach das ist, wenn man weiss wie's geht!! Die Hämmer sollten ruhig so 800 g haben.

Gruss
Bernhard
Hi Lenkungsbastler,

ich habe hier eine Reserve-Lenkung, die ich mir in Ruhe gern herrichten würde.

Wie könnte man die Mutter am Lenkstockhebel lösen?

Folgende Varianten haben nicht funktioniert:

- Schlagschrauber - auch die kräftigsten, die Werkstatt und ich beschaffen konnten, halfen nicht
- Ringschlüssel und 3Meter-Rohr-Verlängerung
- normale Schlüssel, Ratschennüsse sonstiger Spielkram aus
der "Profiwerkstatt".
- Erwärmen
- Einflößen von "Rostlöser, Bremsflüssigkeit" o.ä.


habt ihr noch eine Idee, bzw. das schonmal erfolgreich praktiziert bei einem
Galloper, L040, V20 oder L200?

Danke und Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
als letzten Versuch im Guten würde ich mal bei einer echten LKW- oder Landmaschinenwerkstatt um Hilfe bitte.
Danach würde es dann heißen, die Mutter zerstören. Entweder mit einem autorisierten Mutternsprenger oder von Hand zuerst mit der Flex und dann mit dem Dremel. Es soll ja noch was vom Gewinde übrig bleiben. :wink:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Mein Bruder hat letztens in "Pappis" L040 eine gebrauchte Lenkung eingebaut.

Sah noch ganz gut aus und hat und leckt nicht, so wie die alte.

Nun beklagt mein Vater zwei Dinge.

Zum Einen, eine Schwergängige Lenkung, da könnte ja ein Ölwechsel oder entlüften helfen,
richtig?

Zum Zweiten, einen ungleichmäßigen und zu dem auch noch vergrößerten Wendekreis.

Kann es sein , daß mein Bruder da den Lenkslenker auf einen falschen Zahn gesetzt hat?

Hat das Servogertriebe einen Endanschlag?

Oder ist es egal in welcher Stellung die Zähne der Welle im Verhältnis zur Radstellung stehen,
wenn man das Teil einbaut?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hallo Mario
Da die Durchblicker jetzt wohl einen Nikolausstiefel leeren,antworte ich mal.:prost:
Zu 1.
Falsch nachgestellte Lenkgetriebe können klemmen,z.B.wenn man versucht ein ausgenudeltes Lenkgetriebe
auf 0,0 Spiel einzustellen.
Zu 2.
Ja,Lenkwelle und Auge des Lenkhebels haben eine Strichmarkierung,(Mutter abnehmen).
Endanschlag:
Irgendwann ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht,auch beim Kugelumlauflenkgetriebe.

Dürfte eine Kombination dieser Ursachen sein.

Ich denke Du hast doch,die Bucheli Reparatur anleitung,guck mal auf Seite 108.

Oder das neue,alte Lenkgetriebe hat schon eine bewegte Lebensgeschichte,man steckt da nicht drin,
soll heißen,dat Ding ist auch Schrott.:stress:'

Gruss Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Ja danke schon mal!

Werde noch mal das "nu mach ich es selbst :wink: " Buch befragen.

Aber deine Tips sind auch schon Gold wert :super: !

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechsel der Servolenkung

Beitrag von MF »

Moin

Mein Neffe zeigte mir eben an seinem Galloper einen Effekt mit der Servolenkung.

Wenn man ,ohne das der Motor läuft, ein Rad einschlägt (in diesem Fall direkt das Rad gepackt und dort gedreht) zischt oben am Servobehälter Luft raus
und es kommt auch Öl raus.
Bei geschlossenem Deckel wohlgemerkt. :roll:

Ein Ersatzdeckel hat nicht geholfen.

Wenn man bei laufendem Motor am Lenkrad dreht, sieht man nur,bei geöffneten Behälter, das die Servoflüsigfkeit aufsteigt (5mm und absackt.

Es leckt da auch nicht im Fahrbetrieb oder so.

Da ich grad keine Zeit habe da tätig zu werden, wollte ich schon mal hier Ideen sammeln.
Nochmals an der Entlüftungsschraube entlüften wäre jetzt mein nächster Plan.

Kann wieder Luft ins System gekommen sein?
Ich hab das Lenkgetriebe ja im Frühjahr entlüftet.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Servolenkung

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich halte das für bedeutungslos.
Habt ihr mal darauf geachtet, wie schnell sich das Lenkrad bei diesem Experiment dreht?
Vermutlich so schnell, daß das kaum von innen möglich wäre.

PS:
Moderne Fahrzeuge mit ESP haben Lenkwinkelsensoren, die ausfallen können, wenn man die Lenkung am Rad schnell bewegt.
Sehr ärgerlich und sehr teuer.
Liebe Kinder, am besten die Lenkung nur am Lenkrad bewegen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Wechsel der Servolenkung

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den heißen Tip. :super: :super:

Das hatte ich meinem Neffen auch gesagt,
Ob das so rum eben nicht ideal ist an der Lenkung zu drehen.

Im Normalbetrieb ist nichts auffällig und auch nichts undicht.

Und ja, bei den letzten " Vorführungen" hat er es besonders schnell gemacht,
Damit man es gut zeigen konnte. Mehr Geschwindigkeit mehr Effekt. :grin:



Wieder schlauer aus einer Geschichte rausbekommen als reingegangen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten