2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Jeppi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2018 - 11:45
Wohnort: HL

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von Jeppi »

Revival!
Ich brauche auch nochmal welche. Möchte sich jemand einer Sammelbestellung anschließen?

Liebe Grüße!
Simon
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Simon,

ich bin da auch ein Kandidat, muß mich aber der Tage erst noch einmal einlesen.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von MF »

Moin

Jetzt wird gesammelt für eine erneute Sammmelbestellung in GB.

Hat jemand Interesse?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ich wäre mit einem Satz und einem Ersatzbalg dabei. Im Laufe des Tages will ich aber noch einmal den Federdurchmesser meines Kandidaten überprüfen.

Einen Anschubs an zwei L300 Besitzer gebe ich noch einmal weiter.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von MF »

Moin

Ersatz als, ist wohl nicht so ohweiteres möglich.

Man könnte aber einen Satz aufteilen.

L300?

Simon wollte nur für die Schtaubenfedermodelle etwas bestellen.

Er könnte da einen besseren Preis bekommen wenn er mehrere Sätze ordert.

Dann aber eben nur eine Sorte.
Preis wird so bei 130€ liegen nach derzeitigen Stand.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

ok. ich bin erst einmal raus bei der Bestellung.

Ich habe die gesammelten Forenbeiträge zu den Luftfedern noch einmal versucht zu verarbeiten.
Für mich steht am Ende Bedas Vermutung, gepaart mit dem Wissen um die Forenversionen, welche viele Jahre gehalten haben:
Beda hat geschrieben:ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß die Funktion dadurch entsteht, daß der Balg sich oben und unten abstützt.
Vielmehr bin ich der Meinung, daß der Balg arbeitet, indem er sich zwischen die Federwicklungen drückt. Meine berühren jedenfalls nicht die oberen und unteren Federteller und funktionieren immer noch hervorragend.
In Zusammenhang mit den häufigen Feststellungen, daß die in der Spiralfeder lang aufbauenden Systeme oft zu steif waren, würde ich eher eine kürzere Version versuchen.

Dann kommt aber eine Abweichung von der "Pajero-Norm" für mich in Frage und andere Handelswege.

Meine ziemlich massiven L400 Federn haben etwa 13 cm Innen- und 16,5 cm Außendurchmesser.
Beim V20 (L040) und Sport scheinen es eher 14,5 cm innen und 17,5 cm außen zu sein.

Für meine Anforderung kommt somit ein Amazonangebot eher in Frage.
Der Air Lift 60919 1000 Universal Luftfedersatz entspricht mit Federinnenmaß 5 Zoll und Höhe 7 Zoll eher meinen Vorstellungen.
Es gibt eine Rechenhilfe für Selbstbauer beim Hersteller.

Noch einmal anders herum betrachtet, bemängeln viele Nutzer die geringe Einstellbarkeit und zu hohe Federkraft. Der Hersteller selbst schreibt aber bei den Selbstwahlsystemen "It is better to be slightly undersized than oversized".

Von eventuellen Einbauerfolgen im Rahmen meiner Schuhvergrößerung auf 215/85 R16 werde ich jedenfalls berichten.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von MF »

Moin

Ok.

Ja genau.
Ich sehe es auch so, das sie sich in die Windungen pressen.

Hat bei unseren Beiden Airliftern immer gut funktioniert.

Simon möchte praktisch am Campingort nivellieren.
Eine Konsole mit doppelten Manometer hat er schon.

Ein weitere Interessent würde das für die gelegentlichen Anhängerfahrten nutzen.

Also 80 des Monats kofortabel fahren, dank Serienfahrwerk,
und beim Trailern dann etwas aufpumpen und Reserven haben.

Dafür sind sie ideal, so meine Erfahrung.

Du denkts in Richtung "Airride"?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: 2. Airlift-Sammelbestellung für schraubengefederte Galeros

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ist so. Die drücken sich nur zwischen die Windungen. Je nach Länge kommt es zu Berührungspunkten oben wie unten. Ich habe ja auch so ziemlich von Anfang an am LC verbaut um die Hydrofederung, respektive Stossdämpfer zu entlasten. Bei mir sieht man es sehr ausgeprägt das sie nur in der Tiefstellung oben und unten berühren. Ich darf auch leer nicht mehr Druck als 0,5bar haben damit das Fahrwerk noch seine normale Arbeit verrichten kann. Geladen sind bei mir dann 2,5 bar damit es noch funktioniert. Leer Normalstellung(Mitte) Berühren sie nichts. Hochstellung sind sie unten 6cm weg vom Federteller.
Airride, also seperate Rollbälge hatte ich beim Dogde montiert. Meist sind die Systeme Fahrzeugtypabhängig wegen Montage auf Federblätter sowie Gegenplatten.
Zur Campingausnivellierung empfehle ich einen fix installierten Kompressor. Ich habe beim angucken eines ExMos gerade ein System zur Ausnivellierung angucken können. 4 Rollbälge nebst der Stahlfederung nur für die Nivellierung jeder einzeln ansteuerbar. Fand ich ne Superidee und der Besitzer hat sie einzeln auch schon im Gelände angewendet damit nichts aufsetzte.
Gruss Uwe
PS Ich hatte zwischendurch mal für einen Kollegen bestellt und das waren blaue Firestone die dann ankamen. Aber dasselbe System.
Firestone Ride-Rite Ein bisschen nach unten scrollen
BORSTY
Antworten