Umbau Cantergetriebe mit VT in Bj 88

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Werner Götsch

Umbau Cantergetriebe mit VT in Bj 88

Beitrag von Werner Götsch »

Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass jemand hier im Forum den Wunsch hatte ein Cantergetriebe in ein Fhrzg. Bj. 88 einbauen zu wollen. Er hat es wohl aufgegeben, weil sich keiner so richtig damit auskennt oder befasst hat, oder die entsprechenden Spezialisten dieses Forum nicht besuchen.

Ich habe nun die Absicht es zu realiesieren und weiß, dass es auch schon einige Umbauten gibt. Bei diesen Umbauten wurde aber gleich der IC - Motor mit eingebaut. Da gibt es wohl absolut keine Probleme.

Zu kleineren Problemen, habe ich festgestellt, kommt es mit dem orginalen Motor( nicht intercooler). Z.B. darauf achten, dass die Gabel für das Ausrücklager dabei ist, wenn man ein Getriebe kauft. Mitnehmerscheibe passt auf die Verzahnung. Kardanwellen scheinen zu passen. Tachoanschluss passt. Aufhängungen scheinen auch zu passen. Schalthebel passen. Ob es in den Tunnel passt weiß ich noch nicht.

Was unbedingt besorgt werden muss ist das Wellenlager in der Schwungscheibe (Cantergetriebe hat särkere Welle). Die kleine Blechabdeckung unter dem Zahnkranz passt ebenso nicht mehr.

Meine dringende Frage: "gibt es mittlerweile jemand in diesem Forum, der schon über ausreichende Erfahrungen dieses Getriebetausches verfügt?" Für Infos bin ich dankbar.

Wenn es die Leute nicht gibt, werde ich in den nächsten Tage meine Ergenisse mitteilen.

Frohe Pfingstage
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Fühle dich herzlich hier bei uns aufgenommen.

Meines wißens hat das,wie du ja auch schon gelesen hast, noch keiner aus dem Forum
realisiert.

Wir haben zwar schon einiege Mitglieder,die soetwas gerne gemacht hätten,
da sie noch das alte KM 145'er Getriebe in ihrem Fahrzeug haben,
aber dieser Personenkreis hat sich dann bei Getriebeschäden,da bei dem Getriebe ja
nicht selten sind, eher für eine Reperatur entschieden.

Also, bin ich, und sicher auch viele andere gespannt wie deine Ergebnisse und Erfahrungen
aussehen werden.

Viel Glück beim Umbau und in freudiger Erwartung auf Zwischenberichte,

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Molle

Die Adapterplatte am Motor mit verwenden,und

Beitrag von Molle »

bei älteren Modellen ein kleiner Schnitt im Blech unter der Mittelkonsole,dann passt es.Passt übrigens ohne Veränderungen in alle Galloper 2,5 TD
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Erste Veränderungen die gemacht werden müssen, sind die Schwungscheibe in der Mitte etwas aufzubohren für das Zentrierlager. Geht auf der Drehbank. Am Wochende werde ich den Umbau vornehmen.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Werner
Werner Götsch hat geschrieben:
Erste Veränderungen die gemacht werden müssen, sind die Schwungscheibe in der Mitte etwas aufzubohren für das Zentrierlager. Geht auf der Drehbank.
Ich hoffe , das das nicht dein Ernst ist :motzen: Wenn Du schon eine Drehbank ( heißt ja eigentlich Drehmaschine ) zur verfügung hast dann drehe es bitte aus , denn das Zentrierlager ist eigentlich das Pilotlager und ein wesentlicher Beststandteil des Getriebes ; um genau zu sein das zweite Lager der Getriebeeingangswelle . Wenn Du hier Pfusch machst kannst Du es gleich zu Grabe tragen . Nicht böse sein , will Dir doch nur Unannehmlichkeiten ersparen. Ansonsten wünsche Ich Dir viel Glück bei der Geschichte - mach mal ein paar Fotos für uns zum mitdenken .

Olaf - der weiß wie ärgerlich kaputte Getriebe sein können
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

hallo Crazy.max,

in Zukunft werde ich die deutsche Sprache besser anwenden. Natürlich drehe ich es auf meiner "Drehmaschine" aus und nehme nicht einen Bohrer. Die Größe des Bohrers wäre wahrscheinlich auch nicht so einfach käuflich zu erwerben.

Bilder, wenn ich es nicht vergesse, kann ich machen und einstellen.

Grüße aus der 'Werkstatt.
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

Also das Pilotlager ist in der Schwungscheibe drin. Aber nicht das Orginale von Mitsubishi.
Das Orginalpilotlager hat 40 mm Aussendurchmesser. Beim Ausdrehen der Schwungscheibe auf 40 mm würde zu den Schraublöchern der Schwungscheibenbefestigung nur noch wenige mm stehenbleiben. Also habe ich ein neues Lager gesucht und gefunden. SKF bietet hier ein Lager an mit der Aussengröße 35 mm. Sieht jetzt gut aus. Einbauvorhaben geht jetzt weiter.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Werner

Wäre es möglich gewesen die Schwungscheibe des TDI Motors zu verwenden oder hast Du diese Option schon in betracht gezogen . Ich gehe davon aus das Du nun die originale Schwungscheibe bearbeitest hast .

Olaf - der sehr interessiert ist und meint das Fotos hier wunder bewirken können
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

hallo crazy.max,

eine Schwungscheibe vom Intercooler habe ich in Erwägung gezogen. Leider gibt's die nicht so einfach.

Logischer weise, wenn das orginale Pilotlager vom TDI 8 mm mehr Durchmesser hat, kann die Schwungscheibe nicht den gleichen Lochkreis haben für die Befestigung auf der Kurbelwelle. Also habe ich ausgeschlossen, dass diese Schwungscheibe so ohne weiteres auf die Kurbelwelle von TD-Motor passt. Ich vermute, dass die Aufnahme der Kurbelwelle größer ist, oder andere Bohrungen hat.

Vielleicht kaufe ich demnächst einen TDI zum schlachten - dann wissen wir es genau.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner,

im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass die Kurbelwelle der TDI
anders wäre, als die des TD.

Ich glaube aber, dass die KW für alle 4D56 gleich ist.

Mich interessiert der Umabu wegen meines Schwachgetriebigen
Gallopers auch sehr, denn bis zum nächsten Getriebedefekt
sind es sicher nur noch 70000km...

Gruß

Hendrik
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

hallo Hendrik,

meine Erfahrung mit Japanern sagt: hier ist alles möglich.

Die Kurbelwelle kann gleich sein, aber die Bohrungen müssen unterschiedlich sein. Das ist vermutlich so, denn 2,5 mm zum Schraubloch sind zu wenig!!! Der Japaner, der diese Schwachstelle konstruiert hätte, den hätte man sofort im Werk erschossen.

Ich werde Bilder einstellen zum besseren Verständnis.

Gruß

Werner
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner,

als ich das Getriebe runter hatte, wegen Reparatur habe ich die Scheibe mal abgeschraubt,
aber kann mich nicht an einen so kleinen Abstand erninnern. Ich habe aber irgendwo noch die
Bestellnummer meines Pilotlagers und die originale Getriebeeingangswelle.

Was ich weiss, ist, dass die Kupplung vom 2.6er Benziner L040 (habe ich jetzt drin)
auf meinen '99er Galloper TD (ohne i) passte. DIe TCI-Kupplung, die ich noch
hier liegen habe passt lt. nachmessen auch.

Hm - vielleicht finde ich mein altes Pilotlager noch - mal suchen gehen.

Gruß

Hendrik
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

Hendrik,

das Pilotlager meines TD Motors hat innen 15 mm (altes Getriebe KM 140) und aussen 32 mm und sitzt perfekt. Jetzt habe ich mit der Fg. Nr. des Fahrzeugs (TDI), von dem ich das Canter-Getriebe entnommen habe, das Pilotlager bei Mitsubishi bestellt. Gekommen ist ein Lager mit innen 17 mm, was korrekt ist zur Getriebeausgangswelle und aussen mit 40 mm. Du siehst das ursprüngliche Lager hatte aussen nur 32 mm und nun sollte ein Pilotlager mit 40 mm rein (8 mm Differenz = 4 mm Fleisch weg).

Aber ich fotografiere alles.
Molle

im Galloper passt das Canter Getriebe.

Beitrag von Molle »

Es gibt beim 2,5 TD keine unterschiedlichen Kurbelwellen.Die Schwungscheibe ist Baujahrbedingt unterschiedlich.
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

Hallo Molle,

bis jetzt habe ich keine bauartbedingte Änderung an den Schwungscheiben festgestellt. Vom 2,3 TD bis 2,5 TD bis Bj. 90 sind die Schwungscheiben unverändert identisch!!! Ich habe alle Schwungscheiben die ich habe nachgemessen.

Bezüglich Deines Hinweises, einen kleinen Schnitt in den Tunnel zu machen, habe ich noch keine Antwort, wo und in in welche Richtung der Schnitt gemacht werden soll. Aber die Antwort brauche ich jetzt nicht mehr. Ich habe glücklicherweise keinen Schnitt gemacht und das Kantergetriebe passt ausgezeichnet.

Also die einzige Unkenntnis meinerseits besteht nach wie vor beim Pilotlager. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich ein anderes eingabaut habe. Nochmals: das Lager gibt es von SKF mit den Maßen 17mm innen und 35 mm aussen. Die Schwungscheibe 1,5 mm ausdrehen und es passt. Kupplung passt ebenso unverändert. Lediglich die Kabel müssen ausgetauscht werden und eines mit neuen Steckern versehen werden.

Bilder wollte ich einstellen, aber das System sagt, dass die Bilder kleiner 600 x 600 Pixel sein müssten. Ich habe alle Bilder mit 300 x 300 Pixel eingestellt aber das System nimmt sie trotzdem nicht an. Mit EDV stehe ich auf Kriegsfuß.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner -

schick' mir ruhig die Bilder - ich stell sie dann ein - meine Emailadresse hast du per pn.

Gruß

Hendrik
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

hallo an alle Interessierten,

habe gestern alles fertig montiert und noch ein paar Sonderheiten festgestellt. Die hintere Kardanwelle passt nur orginal von Intercooler. Die verzahnte Welle im Cantergetriebe ist stärker. Die beiden unteren Flanschschrauben Motor - Getriebe müssen länger sein (80 mm). Die Abdeckung zum Zahnkranz gibt wahrscheinlich eine Eigenanfertigung.

Der Wagen fährt aber noch nicht. Die Kupplung trennt nicht. Entweder ist die Kupplung beim TDI anders oder der Kupplungsnehmerzylinder ist hin. Das konnte ich nicht prüfen, da ich alleine montiert habe und jetzt eine Hilfsperson brauche um die Kupplung zu treten.

Vielleicht weiß jemand ob die Kupplungen TD und TDI unterschiedlich sind!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner,

dann zum ersten Teil schonmal herzlichen Glückwunsch - freut mich sehr, zu hören, dass es klappt.
ALso hast du das Verteilergetriebe plus Schaltgetriebe eines TCI ("Cantergetriebe") in einen
BlattfederPajero eingebaut - richtig? Dazu war die Kardanwelle des TCI notwendig und
eine Anpassung des Pilotlagers - sonst nix. (Kabelsalat iss klar ;-) )

Mit dieser Info wäre ich wohl vor 1.5 Jahren preiswerter zum Ziel gekommen, statt 1200EUro
in die Reparatur meines KM145 aka V5M21 zu investieren - leider hatte ich damals weder
Infos noch Möglichkeiten zum Test...

Bei meinem Galloper würde ich mit diesen Infos nun etwas beruhigter sein und mal
latent nach einem V5MT1 auf die Suche gehen. (Nachdem ich meine Wasserverluststelle gefixed habe :roll: )

Zu den Kupplungen gibt es unterschiedliche Aussagen - die EPC für den Galloper
weist unterschiedliche Kupplungen aus - die Daten bei anderen Quellen sagen, dass alle 4D56-Kupplungen
gleich seien. Ich habe eine v5M21=KM145-Kupplung ausgebaut und dafür eine
4G64 (2.6er Benziner mit V5M21(KM145)) eingebaut - passt und geht.
Jetzt habe ich eine Galloper TCI-Kupplung V5MT1 hier liegen, die aber bei allem,
wass ich messen kann, identisch zur Originalkupplung (V5M21/KM145) ist.
Beim Nebeneinanderliegen sehe ich keine Unterschiede in den Schnittstellen...
Mithin würde ich denken, dass sie gleich sind.

Gruß

Hendrik
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

hallo Hendrik,

also vermute ich, dass nur der Nehmerzylinder für die Kupplung defekt ist. Das wäre mir auch am Liebsten. Ich werde das überprüfen.

Gruß

Werner
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

hallo Hendrik,

ich habe da mal noch eine Frage.

Ich habe bis vor drei Jahren auch einen Galopper gefahren und war immer der Meinung, bzw. mein Händler hat das immer bekräftigt, dass in den Fahrzeug auch schon das starke Cantergetrieb drin wäre. Wieso ist bei Deinem Modell noch das KM 140 - Getriebe drin?

Die Qualität meines Galoppers war nicht berauschend. Nach eineinhalb Jahre die Umlenkhebel ausgetauscht, nach 2 Jahren die Lichtmaschine auseinander gefallen und nach zweieinhalb Jahren der Bremskraftregler undicht. Da blieb mir nur noch der Verkauf.

Gruß

Werner
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner,

ich habe den Hochdachgalloper mit Blattfedern ohne TCI mit KM145,
eine Grauimportausführung normalerweise für Chile/Südamerika.
Habe keinen Bremsdruckregler an der Hinterachse, keine Leuchtweitenregulierung,
keinen Airbag, kein ABS, keine überfrachtete Mittelkonsole, keinen Ladeluftkühler....

Dafür 10 Sitzplätze original, ein Hochdach, Blattfedern hinten,
abschliessbares Handschuhfach ;-) , Lampen oben, nix in der Stossstange,
28W-Lampen ringsrum, KM145, zwei Ablagen im Cockpit mehr...

(Naja, das liess sich als WomoBasis besser verwenden halt...,
habe noch SPielzeug wie Winde, Sperre, Kompressor, Recaro,
WOmoausbau, Starex-Lima, Luftfederung und manuelle HD FLN ergänzt - ist eben
lahm, aber universell nun.)

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner,

du hast deine PN mit meiner Emailadrese noch nicht abgeholt -
schicke mir doch die Bilder an meine Emailadresse...

Gruß

Hendrik
Werner Götsch

Beitrag von Werner Götsch »

Hallo an alle Interessierten für den Getriebeumbau.

Der Umbau ist abgeschlossen. Der Pajero fährt.

Also für den Umbau beachten:

Pilotlager umbauen auf ein neues Pilotlager innen 17 mm aussen 35 mm, Lager gibt es von SKF. Schwunscheibe ausdrehen. Ausrückgabel und Kupplungsnehmerzylinder vom Cantergetriebe nicht vergessen!

Kardanwelle passt nur orginal vom Intercooler.

Die zwei unteren Flanschrauben (jetzt: 10 x 1,25 x 80) neu besorgen. Ich hatte ohne diese Schrauben eine Probefahrt machen wollen, dann trennte die Kupplung nicht. Die Kraft der Kupplung ist so groß, dass die Getriebeglocke und Motorblock ohne die beiden Schrauben unten auseinandergedrückt wurde. Dummheit von mir.

Fazit des Umbaus:

Ich bin nicht glücklich mit dem Umbau und würde es nicht mehr machen, weil die Getriebeübersetzung jetzt eine andere ist. Der Pajero läuft nicht mehr so schnell. Das bedeutet um den gleichen Komfort zu haben müssten jetzt noch die Differenziale aus einem Intercooler getauscht werden. Der Dieselverbrauch steigt wegen lastabhängigem Verbrauch. Das macht die Sache nicht mehr rentabel. Zu hohe Kosten und zu viel Arbeit. Für mich steht fest, dass ich meine restlichen 3 heulenden KM 145 für je knapp 130,-- Euro ( fünf neue Lager und einen Dichtungssatz) überhole. Dies hatte ich schon vor 10 Jahren schon mehrfach vorgenommen. Ein Getriebe ist in ca. 5 - 6 Stunden überholt + 6-7 Stunden Ein- und Ausbau. Man braucht kein großartiges Spezialwerkzeug für die Reparatur des KM 145. Standardabzieher helfen hier. Für das Einsetzen der Lager helfen auch etwas primitivere Werkzeuge, oder man fertig sich die Werkzeuge an. Dann liegt immer ein Getriebe für den Norfall auf Lager. Die Getriebe lassen sich mehrfach überholen, da sich immer nur die Lager verabschieden.

Die Bilder schicke ich am Montag vom Büro aus (zu Hause nur ISDN) an Hendrik, der sie dann einstellt.

Gruß an alle und falls Fragen sind, beantworte ich sie gerne.

Werner
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Werner,

ich habe noch keine Bilder bekommen - leider.
Da du keine Emailadresse freigeschaltet hast, kann ich dir auch
keine Email senden.
Schade.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Bilder folgen in Kürze - Werner hat sie mir geschickt.

---------

Aber weiss zufällig jemand, ob man das Verteilergetriebe vom
V5M21 (Galloper) an ein V5MT1 (Galloper) anflanschen kann?
Was wäre dabei zu tun?

Vielen Dank!

Hendrik,

der gerade etwas "dumm aus der Wäsche schaut"
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Hendrik

Was Ich bei Mir so gesehen habe sollte es technisch möglich sein. Aüsserlich sind beide Vt´s gleich. Allein ein unterschiedlicher Wellendurchmesser könnte dir hier einen Strich durch die Rechnung machen . Beim L300 war es ganz einfach . 4 Schrauben lösen und auseinanderziehen . Leider Haben die Galloper/Pajeros da noch ihre Schaltung fürs Vt durchlaufen. Versuche mal deine Getriebe Cd zur Hilfe zu nehmen , ansonsten würde Ich sagen das hier "learning by doing" angesagt ist . Ist zwar nicht sehr erquickend da u.U alles für die Katz sein kann.

Olaf - ab morgen im KH
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ALso beim Galloper V5M21 -> V5MT1 sieht es bzgl. Pilotlager so aus, dass
sowohl das V5M21 Galloper TC (ehemals KM145) einen Wellendurchmesser von 17mm hat
als auch das V5MT1 aus dem Galloper TCI 17mm. Insofern wäre dieser
Umbau nicht nötig.

Kupplungen sind auch identisch - die Kupplungsscheibe vom TC passt problemlos auf
das V5MT1

Da die Kupplungsbetätigung an meinem V5MT1 dran ist, brauche ich mir darum auch erstmal
keinen Kopf zu machen.

Die Bauweise des V5MT1 ist irgendwie deutlich robuster (Stahlgussgehäuse statt Aluguss etc.),
was man auch am Gewicht merkt ;)

Naja, nun mal versuchen zu klären, ob ich mein Verteilergetriebe behalten kann,
dann stehen den weiteren Masznahmen (neuer Zylinderkopf, verstärkte Kopfdichtung, Ladeluftkühler,
moderates Tuning) nichts mehr im Wege.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Oha. Stehen da ein paar Pferdchen mehr im Sinn :wink: Noch zur Kopfdichtung. Es hatoder gibt sogenannte Schneidringkopfdichtungen. Da ist die Öffnung um die Zylinder mit einer Art Hartmetalleinlage versehen. die drückt sich dann beim festziehen in den Motorblock und in den Zylinderkopf. Die habe ich immer bei sehr hochverdichteten Motoren verwendet. Allerdings kann ich nicht mehr sagen welcher Hersteller das war. Übrigens wäre der Motor des Mitsubishi Lancer Evolution äusserlich identisch im Grundblock mit den 4D56. Sieht aus wie ein Galloper oder L040 Block. Ich habe in der Werkstatt gesagt: Oh, Sie revidieren auch Geländewagenmotoren. :oops: So als Tip für die Dichtungssuche :wink: Antwort schreibe ich lieber nicht rein. Aber dieser hochgezüchtete Motor beherbergt nach wie vor dasselbe wie die 4D56. Ausgleichswellen usw. :lol:
Gruss Uwe
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Soo - habe gerade mit Fa. Brinkmann telefoniert.
Die haben sogar einen Galloper Superselect gebaut ;)

Mit dem V5MT1 habe ich den teuersten Brocken da.
Alles andere wird sich finden, meinten sie, einen kokreten Preis
dafür hatten sie aber noch nicht.

Ich werde mich also - wenn der Wasserverlust beseitigt ist, mal dort
sehen lassen, und den Umbau dort machen.

LLk gäb's dort wohl auch - sollte also endlich ein möglich werden,
mein Galloper TCI mit Hochdach und Blattfedern ;)

Gruß

Hendrik

Baukasten ruhlt
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Hendrik,

'na dann drück ich Dir mal die Daumen. :super:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. :wink:

Gruß,

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten