Kupplungs /ÖL/entlüften DRINGEND

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

skoch81

Kupplungs /ÖL/entlüften DRINGEND

Beitrag von skoch81 »

Brauche dringends eure Hilfe:
Beschreibung:
Heute Morgen ging mein Kupplungspedal ganz leicht zu treten(sehr leicht und ich musste feststellen dass da ein sehr großer Leerweg ist,) der druckpunkt war ganz unten.
danach schaute ich zu dem flüssigkeitsbehälter und siehe dqa er war leer, )(ganz leer) ((habe noch nieee dort reingesehen) Habe diesen dann mit automatiköl befüllt und es wurde besser. so wie zuvor. 120kam später sah ich nach und der flüssigkeitsstand in diesem behälter war unverändert (also dich)
DOCH mir kommt vor dass sich da noch luft irgendwo befindet.... denn der druckpunkt verändert sich komisch is aber so

jetzt meine frage
SOLL/KANN/MUSS man dieses entlüften?? und vor allem
WIE und WO

habe in meiner überschrift deswegen dringend geschr. weil ich unbedingt zum treffen komme... na dann
gruß aus dem wunderschönen graz.
PS kupplung ist ziemlich neu und rutscht nicht,...
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Also wenn ich es als Leihe mal überdenke, dann ist die Kupplung ja im Getriebe.
D.h. Getriebeöl ist für die Schmierung zuständig.

Die Kupplung selbst - wird jedoch nicht geschmiert.
Nur das Getriebe selbst. Bei dir das Schaltgetriebe.

Laut nem Mechaniker von unserer Werkstatt:
Der meint, daß einer von den Zylindern (oberer oder unterer; bzw. auch "Geber" und "Nehmer" - Zylinder"
wohl defekt sein muß.
Er meinte noch, daß Du mal im Motorraum und im Fußraum schauen sollst ob da irgendwas leckt oder naß ist.
Falls das nicht der Fall ist, dann scheint wohl der untere Kupplungszylinder kaputt zu sein.
Wenn Du den nicht austauschen läßt, dann geht Deine Kupplung selbst kaputt.

Grad nochmal was nachgefragt:
Du sollst so ne Kappe Motoröl in den Flüssigkeitsbehälter geben, des dichtet besser ab.
Wenn jedoch das System mit dem Bremskreislauf gekoppelt is, dann bitte nicht.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Skoch

Vergiss alles was Du hier gelesen hast - ganz schnell !!.

Zuerst kaufst Du Bremsflüssigkeit Dot 3 / 4 . Dann schaust Du das das Automatiköl ganz schnell aus den Zylindern rauskommt . Am Getriebe undten sitzt der Nehmerzylinder , dort findest Du einen Entlüftungsnippel . Den losschrauben - NICHT RAUSSCHRAUBEN - und einen dünnen Schlauch aufstecken . Nun am Kupplungspedal pumpen bis unten nichts mehr rauskommt . Nun suchst Du dir einen Zweiten Mann oder Frau die ins Auto gesetzt wird . Dann füllst Du ein Wasserglas zu 1/4 mit Bremsflüssigkeit und hängst den Schlauch rein . Dann oben den Kupplungsbehälter füllen und den Zweiten Mann LANGSAM das Kupplungspedal treten lassen .

Solange pumpen bis unten keine Blasen mehr kommen ( Oben IMMER WIEDER NACHFÜLLEN !! ) und dann mein runtertreten des Pedals den Nippel wieder zuschrauben.

Fertig !!

Wenn nun alles dicht ist und alles Luft raus ist sollte es beim Kuppeln keine Probleme mehr geben .

Olaf - der meint das auch eine halbe Reparatur bis LAH geht - dann machen wirs dann richtig - NUR DAS ÖL MUSS RAUS !!!
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Tinker

Ich gebe nun auch mal was zum besten :
tinker20 hat geschrieben: Also wenn ich es als Leihe mal überdenke, dann ist die Kupplung ja im Getriebe.
D.h. Getriebeöl ist für die Schmierung zuständig.
Die Kupplung sitzt ZWISCHEN Motor und Getriebe und hat keinerlei Schmierung notwendig !
tinker20 hat geschrieben: Die Kupplung selbst - wird jedoch nicht geschmiert.
Nur das Getriebe selbst. Bei dir das Schaltgetriebe.
Das ist Richtig
tinker20 hat geschrieben: Laut nem Mechaniker von unserer Werkstatt:
Der meint, daß einer von den Zylindern (oberer oder unterer; bzw. auch "Geber" und "Nehmer" - Zylinder"
wohl defekt sein muß.
Er meinte noch, daß Du mal im Motorraum und im Fußraum schauen sollst ob da irgendwas leckt oder naß ist.
Falls das nicht der Fall ist, dann scheint wohl der untere Kupplungszylinder kaputt zu sein.
Könnte möglich sein , aber ohne was selbst gesehn zu haben muß man mit ferndiagnosen vorsichtig sein .

tinker20 hat geschrieben: Wenn Du den nicht austauschen läßt, dann geht Deine Kupplung selbst kaputt.
Falsch : Denn die Kupplung rutscht nicht durch und braucht den Nehmerzylinder nur zum trennen eingerückt wird sie automatisch durch den sogenannten Kupplungsautomat - ohne Pedal und Seil oder Hydraulik ist hier "immer eingerückt".
tinker20 hat geschrieben: Grad nochmal was nachgefragt:
Du sollst so ne Kappe Motoröl in den Flüssigkeitsbehälter geben, des dichtet besser ab.
Wenn jedoch das System mit dem Bremskreislauf gekoppelt is, dann bitte nicht.
Macht man eigentlich nie - warum auch ? Motorenöl zerstört die Dichtungen in allen Zylindern und sonstigen einbauteilen - dieser Tip kann teurer werden als 500 km ohne Kupplungsbetätigung.

Olaf - seit Jahren Hobbyschrauber aus Not - lernen kann man fast nur an alten Autos :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Kein Problem - ich lern gern was dazu :-)

Eben deswegen weil ich eben kein Mechaniker bin - und wie Du schon sagtest,
ne Ferndiagnose ist schwer.
Selbst für nen Mechaniker wenn er mit dem Fahrzeug nicht vertraut ist.
skoch81

Beitrag von skoch81 »

ich habe mich entschieden dass ich am freitag wegfahre und das etlüfen in LAH gemacht wird(hoffe es hilft jem,... der auskennt)
meine frage: Was brauche ich dazu?? bremsflüssigkeit???? nehe ich dann mit,...
nochmals danke der schnellen hilfe,....

bis dann, dorry wegen der kleinschreibeung ,...

bis freitag

simon
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Simon
skoch81 hat geschrieben:
ich habe mich entschieden dass ich am freitag wegfahre und das etlüfen in LAH gemacht wird(hoffe es hilft jem,... der auskennt)
meine frage: Was brauche ich dazu?? bremsflüssigkeit???? nehe ich dann mit,...
nochmals danke der schnellen hilfe,....
Das mit der Hilfe ist kein Problem , aber das Öl muss raus !! Je länger es drin ist umso mehr hat es Zeit deine Dichtungen anzugreifen .!

Was Du Brauchst :

1. Bremsflüssigkeit Dot 3/4 oder höher .
2. Entlüftungsschlauch ca 30 - 50cm lang - muss auf den Entlüfternippel passen. Ich schätze so D =4-5mm.
3. Sauberes Marmeladenglas mit Blechdeckel ( um das alte Zeugs entsorgen zu können )
4. Zweiter Blechdeckel zum Glas oder zweites Glas mit Deckel ( zum Entlüften ) - kann man immer wieder brauchen :wink:
4. Passendes Werkzeug = 6/7 und 8/9 Ringschlüssel !! Maulschlüssel funktionieren nur bedingt .
5. ne ordentliche Höherlegung , damit man unter dem Auto sitzen kann :lol:

Ich schau mal im Keller ob Ich noch einen Nehmerzylinder vom L300 habe - hatte ja so einiges :lol:

Olaf - der das zusammen mit Tinker schon macht :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo ihr beiden,

2-3m Schlauch zum Entlüften (transparent, damit man auch die Blasen sieht) habe ich dabei.

ciao,
der Gulaschkoch
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Olaf - der das zusammen mit Tinker schon macht :wink:
Korrekt - Trotzdem möchte ich noch folgendes anmerken:

Wenn der Behälter laut seiner Aussage wirklich leer war, dann ist die Bremsflüssigkeit ja
wohl sicherlich irgendwo verschwunden.
Und da hier nicht so ein Verschleiß vorliegt wie beispielsweise beim Motoröl, muß man davon
ausgehen, DASS wohl doch ein Defekt oder eine undichte Stelle vorliegen muß.

D.h. - nur mit Entlüften ist die Sache auf Dauer sicherlich nicht geregelt.

Müßen wir echt schauen ob was leckt oder n Zylinder defekt ist.

Wir machen das schon.


OK WICHTIG:
Soll ich nen Wagenheber mitnehmen? So einen den man rollen kann.
Mit dem kann man 3 Tonnen heben.
Ich weis nur nicht ob ich den in meinen kurzen V20 reinbekomme.
Ist schließlich doch n langes Teil.
Dann bräuchte man nur noch gescheite Hölzer zur Sicherung.
Ich mute keinem zu, sich unter nen Wagen zu legen, der nur vom Wagenheber gehalten wird.

Tinker - der schon vorraussieht daß LAH 05 zum "Pimp ma Padscho" ausartet.
skoch81

ich bins wieder

Beitrag von skoch81 »

wegen dem flüssigkeitsverlust mach ich mir keine sorgen, nin wieder (jetzt gerade)50 km stadtverkehr gefahren und musste feststellen dass ich ich kein leck finden konnte,.. trotzdem wär es ein Traum wenn ihr mir beim treffen helfen könnt! wagenheber habe ich keinen deswegen bitte ich euch einen mitzubringen,..
marmeladegläser habe ich! :D :D nur da ich nur Mistwerkzeug besitze bitte ich euch einen ringschlüssel mitzubringen, ich bring im gegenzug steirerbier mit

freu mich schon und nochmals danke f eure hilfe simonts

kupplung lässt sich nahezu problemlos schalten,..
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Mönsch ich bin seit Olafs Beitrag am Marmelade essen und jetzt hat unser Österreichischer Freund doch glatt selber ein leeres Glas...

Gruß
Florian mit Erdbeermarmelade verschmiert :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

So grad nachgemessen.

Sorry - wir haben 2 Wagenheber die unterschiedliche Dimensionen haben.
Jedoch geht keiner von denen auch nur im geringsten in meinen kurzen V20 rein.

Der eine ist zu hoch - der geht überhaupt nicht,
der andere zu lang.
Einzigste Möglichkeit wäre die Rückbank auszubauen, aber das ist mir zu aufwending.

Tut mir leid, muß wohl jemand anderes nen Wagenheber mitnehmen.
Vll. fährt ja irgendeiner von Euch mit nem Hänger und kann nen anständigen aufladen.

Wagenheber messen (anhand meiner Messungen):
Länge 122 bzw. 126 cm
Höhe 121 bzw. 99 cm
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Also... wenn wir am Ende keinen Landy zum Umwerfen haben, also ich meine, da könnte man doch in diesem Zusammenhang... :duck:

Nee, im Ernst, den Wagen kriegen wir schon irgendwie hoch, wird doch sicher jemand 'n Hilift dabeihaben. Wenn ich dran denke, nehme ich einen kleinen Rangierwagenheber und Unterstellböcke mit. Und ein Grundsortiment Werkzeug.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
1. Bremsflüssigkeit Dot 3/4 oder höher .
Nicht auf DOT 5 hochgehen. Das DOT 5 zieht viel schneller Wasser und ist eigentlich für Rennstrecken gedacht :wink:
So nebenbei.
Gruss und bis LAH
UWE
BORSTY
Bernd

Beitrag von Bernd »

tinker20 hat geschrieben:
Olaf - der das zusammen mit Tinker schon macht :wink:
Soll ich nen Wagenheber mitnehmen? So einen den man rollen kann.
Mit dem kann man 3 Tonnen heben.

Tinker - der schon vorraussieht daß LAH 05 zum "Pimp ma Padscho" ausartet.
Hallo Tinker,

in LAH rollt kein Wagenheber! Es gibt keinen cm² der nicht aus Geröll besteht. "Solnhofener Platten" heist das Kalksediment, das dort die Landschaft bestimmt. Das macht das ganze auch so wüstenhaft. Kein Wasser, wenig Bewuchs und kalte Nächte.

ciao,
Bernd
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi Bernd,

den Wagenheber könnte man auch tragen :D
Ne, ich krieg den eh nicht rein. Viel zu groß.

Gruß
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Tinker
tinker20 hat geschrieben:
OK WICHTIG:
Soll ich nen Wagenheber mitnehmen? So einen den man rollen kann.
Mit dem kann man 3 Tonnen heben.
Bist ein lieber Kerl , aber was sollen wir mit so einem Mörderteil ?
Wagenheber braucht man eigentlich garnicht wenn man einen Geländewagen hat .

Wär ja auch noch was : Reifen wechseln ohne Wagenheber.

Olaf - noch einmal Nachtschicht und dann los :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Reifen wechseln ohne Wagenheber.
klappt besonders gut bei den SUVs* ohne Verschränkung, die heben doch immer gleich ein Beinchen :duck:

Grüße
sven

*V60=SUV?
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo,

so, ich habe aufgeladen: Kleinen Rangierwagenheber, zwei kleine Enden Kanthölzer, zwei Unterstellböcke, ein Paar Auffahrrampen.

Die Luft in der Leitung hat also keine Chance mehr, uns zu entkommen.

Gruß

Uwe
Situs vilate in iseta bernit
skoch81

Beitrag von skoch81 »

danke uwe :D ich hab die marmeladegläser
Bernd

Beitrag von Bernd »

...und ich den Schlauch...

cu in LAH,
Bernd, der in 5h die 80km unter die Räder nimmt.
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

(m)eine Ergänzung zum Thema:

Ich hatte den Löppel zum SToßdämpfereinbau in der Werkstatt und wollte ihn abends abholen. Wie gesagt beim hinbringen war die Welt noch i.O.

Ich lasse den Wagen an. Trete das Kupplungspedal. Ziemlich leicht (sprich gegen Luft !?) in Verbindung mit einem Kreischen aus dem Motorraum. Keine Möglichkeit mehr Gänge einzulegen. Sch.., und das jetzt wo ich (wir) doch heute abend nach LAH kommen wollten. Sch..., Sch....

Na ja mal schauen was es ist und ob es heute noch repariert werden kann.

Hoffentlich bis heute nacht.

Viele Grüße

k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

daumendrück, daumendrück, daumendrück ....

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Fuxl

Beitrag von Fuxl »

Hallo!

ich hab mich durch die suche gewälzt aber nichts passenderes als das hier gefunden. Falls es doch nen thread dazu gibt möcht ich mciht entschuldigen! und für einen hinweis auf diesen gleich mal bedanken.

Also! mein Problem: ich habe einen kurzen Pajero Bj93 mit 2,5l diesel. und bei diesem ist mir der kupplungsgeberzylinder undichtgeworden.
genauergesagt is die eigentlich nur die kolbendichtung hinüber. aber bis jetzt konnte ich nur komplette kupplungszylinder als ersatzteile auftreiben. die kosten 258€, und das is mir dafür das nur ne läppische dichtung kapput ist zu teuer.

Drum frag ich hier mal nach ob jemand damit erfahrungen hat, bzw weis wo man dichtungen bekommt die DOT beständig sind!

Vielen dank im voraus!
mfg
Fuxl
4D56

Beitrag von 4D56 »

.......die allerlängste Diskussion übers Kupplung entlüften.....

:hammerschlag: :idee03: :haue02: :kopfgegenmauer:
4D56

Beitrag von 4D56 »

Kupplungsnehmerzylinder gibts es als reparaturkit zu kaufen...und der geber kostet vielleict 20€...ich hab letztes jahr 3 Stpck verschlissen....aber bitte..bitte keine 200 irgendwas euro dafür bezahlen... :haue02: :haue02: :haue02: :kopfgegenmauer:
Fuxl

Beitrag von Fuxl »

hallo!

ja den nehmerzylinder hab ich auch schon mal neu gedichtet. war nicht so arg teur was ich mich erinnere.

4D56: könntest ma sagen wo du den her hast? wär ganz nett! :)


ich hab jetzt wenigstens den kolben mit dichtung alleine gefunden. kostet 86 euro. laut mitsu händler gibts keinen eigenen dichtsatz. :lol:

irgendwie komm ich mir verarscht vor. es is genau ein dichtring kaput. der kostet schätzamativ 2 cent. und bekommen tut man nur das ganze klump gemeinsam.

ich hab jetzt auch schon bei diversen dichtungsherstellern direkt angefragt. dichtungen die DOT resisdent san habens entweder gar nicht im programm, oder sie haben die sondermaße von dem ding nicht. dmi7,5 dma16 b5,5

wenn cih bis heute 16uhr nichts anderes gefunden hab, muss ich wohl den ganzen kolben nehmen. ich brauch mein auto täglich!

mahhh! :x ich ärger mich echt so viel...is unbeschreiblich :x

mfg
Fuxl
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Fuxl,

versuchs mal bei Busak-Shamban
www.busakshamban.de

die haben fast alles was dichtet und verkaufen auch einzeln (zumindest wenn man hin geht). Verwende als Material Viton.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Fuxl hat geschrieben:Hallo!

aber bis jetzt konnte ich nur komplette kupplungszylinder als ersatzteile auftreiben. die kosten 258€, und das is mir dafür das nur ne läppische dichtung kapput ist zu teuer.

Vielen dank im voraus!
mfg
Fuxl
Hallo Fuxl,
der komplette Geberzyl. kostet von Nipparts rund 80.-Euro.
Da würde ich nix mit Rep.satz ausprobieren.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
4D56

Beitrag von 4D56 »

ich hab 10€ für den ganzen Kupplungsnehmer-zylinder also für das ganze Teil 10€ bezahlt.
in der nähe von Wien gibts einen älteren herrn der in seiner Pension Pajeros+l200 auseinandernimmt und die Teile einzeln verkauft...der hat 2 Hallen voller teile....auch ganze Motoren, Inneneinrichtngen-Achsen...Karosserie...usw. Dort sind Wörter wie Internets e-bay IBAN, BIC noch Fremdwörter. Hinfahren....quatschen....suchen...verhandeln...und die Kohle auf den Tisch.

Lg aus Wien
Antworten