Geräusch im 5. Gang

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Geräusch im 5. Gang

Beitrag von Joe »

Hallo,

erstmal ein dickes Lob für Euer Forum. Lese nun seit etwa 2 Jahren hier regelmäßig mit. Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Rolf, Wohnort nahe Hamburg (Verstärkung für die Nordlichter). Fahre einen kurzen Galloper, 2,5 TDI, Bj. 06/01, KM gerade einmal 17.000 (Zweitwagen). Bilder in den nächsten Tagen ...

Nun komme ich leider gleich mit einem Problem (SuSuMa hat leider nicht geholfen, bzw. falscher Suchbegriff)

Nachdem der Wagen ca. 2 Wochen gestanden hat, berichtete meine Frau von merkwürdigen Geräuschen so um die 100 KM/h. Nach Probefahrt kann ich folgendes bestätigen:

Ab ca. Tacho 95 bis ca. 105 KM/h macht er ziemlich komische, mahlende / schleifende Geräusche, aber nur im 5. Gang. Gleiche Geschwindigkeit im 4. (:o armer Motor :evil: ) alles normal, auch bei etwa gleicher Drehzahl im 4. nichts :? . Hört sich eigentlich nicht nach wirklich was kaputt an, war aber vorher nicht da. Zu Mitsu wollte ich eigentlich nicht, da ich die Antwort (aus div. Erfahrungen :evil: ) bereits kenne: wieso, läuft doch super und klingt völlig normal ... :oops:

Ach ja, die 31 x 10,5 R15 BGF AT sollten es nicht sein, deren Geräusche kenne ich vom ersten Tag an und die machen das in allen Gängen und Fahrwerk wurde vor ca. 1.000 Km geschmiert und seitdem kein Gelände.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen

Gruß,

Rolf
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Rolf
Herzlich Willkommen im Forum und Danke für das Lob.
Ich denke, es könnte sich um ein ähnliches Problem wie bei Hendrik damals handeln.
Siehe hierzu den Beitrag in Technik Geht zwar dann schon um die Reparatur.
Das Geräusch kann aber auch von der Kardanwelle kommen. Darüber gibts auch ein paar Sachen. Eben eine Resonanz bei einer bestimmten Drehzahl. Nur eben das Du schreibst das Ganze nur im fünften Gang. Da tippe ich schon aufs Getriebe.
Wie sieht es bei Dir aus? Wurde ein GL4 Öl eingefüllt oder ein GL4/GL5. Eines dieser beiden Öle muss rein. Ja nicht ein reines GL5. Das mögen die Getriebe der L040 und Löppel überhaupt nicht.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin Rolf

Willkommen! Da freu ich mich aber über die Verstärkung der Nordlichter(oder Fischköppe wie man hier auch mal genannt wird :wink: )

Ja, malende Geräusche im Fünften hört sich nicht gut an.

Hab schon von ein paar Gallopern gehört die einen Getriebeschaden hatten.
Obwohl die Euro-Galloper ja das "starke" Kantergetriebebe drin haben(V5MT),
gibts auch da Probleme.
Aber irgentwie fängt so was immer im Fünften an sich bemerkbar zu machen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Uwe,

erstmal danke für die schnelle Antwort und nette Begrüßung.

Getriebeöl sollte noch die originale Füllung ab Werk (erst 17.000 KM) sein. Aber: Bei ca. 9.000 KM war der Wagen bei Mitsu, weil der 2. Gang teilweise sehr schwer ging. Die haben dann die komplette Kupplung mit allen Lagern, etc. erneuert, angeblich irgenteine Unwucht oder so laut Meister 8O . Danach ging Schaltung wieder "butterweich", was immer noch so ist. :) Aber was die so erzählen, muß ja nicht immer auch die Wahrheit sein ... :evil: Getriebe sollte das "Cantergetriebe" sein.

Gruß, Rolf
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin Mario,

auch Dir herzlichen Dank für die Begrüßung.

Ihr macht mir jetzt aber ganzschön Angst mit Euren Aussagen 8O , viellecht habe ich das Geräusch aber auch etwas zu heftig beschrieben. Vielleicht trifft dies eher: schleifen, rauschen, ähnlich dem Abrollgeräusch meiner BFG AT, etwas doller, leicht rauh und brummig und eben bisher nur im 5. bei besagter Geschwindigkeit. JaJa, ein Geräusch nicht richtig beschreiben :oops: und dann auch noch auf Frendiagnosen hoffen ...

P.S. Eben mal bei Mitsu angerufen, Getriebeöl wurde gewechselt (bei besagtem Kupplungstausch) aber der Servicemeister wusste auch nicht welches :x , will aber nachfragen und sich melden.

der Mitsumann hat eben angerufen, Getriebeöl ist ein GL4 von Castrol reingekommen. :super:

Gruß, Rolf
Zuletzt geändert von Joe am 24.10.2005 - 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Rolf
Na wenigstens das richtige Öl :super:
Man müsste die Geräusche fast hören können. Ferndiagnose anhand Geräuschen sind schwierig. Da weiss ich auch nicht weiter. Aber es hat ja viel Löppelbesitzer. Eventuell kennt Einer ja das Geräsuch von seinem. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin moin,

möchte dieses Thema beenden.

Geräusche sind nicht wieder aufgetaucht, läuft alles wieder normal :lol:

Danke für Eure Tips. :super:

Gruß,

Rolf

froh, daß sich dieses Problem von allein gelöst hat :coolman:
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Antworten