Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

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Beda
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich glaube nicht, daß da 2 verschiedene Hersteller hinter stecken sondern einer alle herstellt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Hallo

Ok.

Ich hatte bisher von einem gehört der mit Triscan zufrieden ist.
Ansonsten kenne ich niemanden der mal tauschen mußte.

Ich bestelle mal einen. Gibt eh nicht viele Alternativen.

Die Originalen kosten entweder 140€ in D,
oder 80€ in FRA (Lieferzeit 4 Monate),
oder 43€ in den Staaten.

Ich werde dann berichten wie es passt.

Gruß Mario

EDIT: Aktuell ist der auch Ausverkauft. Hab jetzt 4 Anbieter durch.
Nur einer aus Lettland wäre angeblich verfügbar.
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben:Hallo Mario,
ich glaube nicht, daß da 2 verschiedene Hersteller hinter stecken sondern einer alle herstellt.
Das würde ich jetzt direkt unterschreiben.

Bild

Sieht haargenau so aus wie mein verbauter.

Selbst die aktuelle Hyundai Nummer steht drauf.

So muss ich dann meine Annahme in Frage stellen,
ich hätte einen originalen ABS Sensor von Hyundai am Auto.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Hallo

Heute hab ich mal den neuen Sensor getestet.

Da mir der Widerstand aber schon so hoch vorkam,
hab ich ihn nicht komplett eingebaut, sondern nur provisorisch.

Bild

Das ist mir eigentlich schon zu hoch.

Bin dann auf die Testfahrt gegangen und weit über 30km/h gefahren.
ABS Leuchte blieb an.
Dann mit OpenCascade ausgelesen.

Bild

Fehler 1200 ist laut WHB : Masseschluss. VL
Fehler 1204 ist laut WHB: gerissener Sensor VR

Die gemessene Geschwindigkeit der Sensoren hab ich bis ca 35km/h abgelesen vom Laptop.

Die waren auf der kurzen Teststrecke immer gleich und realistisch.

Dann hab ich den alten Sensor wieder eingebaut und angestöpselt.

Dann kommt diese Diagnose.

Bild

Nochmal Testfahrt gemacht, immer noch alle Sensorwerte gleichbleibend.

Entweder ist der neue Sensor kaputt und der alte sowieso,
oder es liegt an etwas anderen.

Laut WHB käme als nächste Maßnahme Kabel vom Stecker zum ECU prüfen, hab ich bisher nur rechts gemacht,
oder ABS ECU tauschen. (muss mal schauen wo ich das Ersatzteil hab)

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Hallo

Was ich letztens bei den Toyotafahrern gelesen hab.

Da gab es Masseprobleme an der Bremsleuchte, die hat das ABS gestört.

Beim Galloper wird im Bereich ABS auch die Bremsleuchte abgefragt,

Bild

Da könnte ich ja auch noch mal nachschauen.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,
MF hat geschrieben:Fehler 1200 ist laut WHB : Masseschluss. VL
Fehler 1204 ist laut WHB: gerissener Sensor VR
um die Werthaltigkeit solcher Messungen zu prüfen, vertausche ich gern einmal die Stecker, also z. B. VL und VR. Sollten sich die Ergebnisse der Fehlerauslese tauschen o.k., bei anderen Ergebnissen = neu überdenken.

Du erinnerst Dich an die vertauschten Ergebnisse vorn links zu hinten rechts bei einigen Mitsus?

mit Daumen drückenden Grüßen von Kay
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Das mit dem Umstecken hab ich auch schon gedacht.
Oder mal einen Sensor die Werte für die ganze Achse liefern lassen.

Da muss ich mir mal eine Kabelverlängerung bauen.

An das vertausch Problem bei der Fehlerdiagnose denke ich ebenso.

Bei unserem L200 war die Achse richtig ausgeblinkt aber L u R getauscht.
Rolf hatte ja mal vorne und hinten vertauscht.

Am Anfang meiner Suche wurde ja auch VR 1204 angezeigt.
Jetzt eher VL.

Ich werde wohl alles nochmal alles reinigen und kontrollieren müssen.
Vielleicht hab ich ja auch an anderer Stelle nicht ganz sauber gearbeitet.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Wenn Du berichtest, die Radgeschwindigkeiten bis 35 km/h werden an allen Sensoren richtig angezeigt, wo ist dann noch ein Problem mit den Radsensoren ?
Wurden die alten Fehler schon mit Cacade gelöscht ?
Wenn nicht leuchtet die ABS Warnleuchte aus diesem Grund.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Liebe Helfer, Ratgeber und Mitdenkende.
Ein großes schon mal Entschuldigung von mir. :( Das ist mir so peinlich :oops:

Danke dir vorab Bernd für die klare Meinung.
Auf so etwas hatte ich insgeheim gehofft.

Mit Cascade habe ich gelöscht.
Lampe leuchtete weiter.

Eben hab ich nochmal in Richtung Bremslichtschalter gesehen,
da viel mir auf, Es war nur eine von zweien ABS Sicherungen gesteckt. :hammerschlag: :haue:

Ich hatte die mal ganz zu Anfang meiner Suche gezogen und vergessen :oops: .

Hab einer passende Sicherung reingesteckt, 2m gefahren und ABS Leuchte war aus.

Ich denke, mein Ursprungsfehler ist vielleicht noch da.
Aber meine Suchen und eure Hilfestellungen und Gedanken wurden dadurch unbrauchbar.

Sorry :? Geh mich erstmal schämen.

Und dann wieder alles auf Anfang.

Gruß Mario
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unbemerkt
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

Oooohr neeeeejj - würden wir hier sagen. :roll:

Aber Glückwunsch zur erfolgreichen "Reparatur". Ich lasse die Daumen jetzt wieder los.

Gruß von Kay
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Hab heute, eher unfreiwillig, einen ABS Test auf Regenwasser Fahrbahn gemacht.

Hat alles gemacht wie es soll.

Ich teste weiter.
Das der Fehler was mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte,
würde ich derzeit ausschließen.

Bin gestern und heute durch sinnflutartigen Regen gefahren,
ohne Auswirkungen auf das ABS.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Die Suche geht in die nächste Runde.

Der Fehler tritt, ich würde sagen durch die zunehmend steigenden Aussentemperaturen , wieder auf.

Ich habe nun einen neuen Triscan ABS Sensor für FL und FR liegen.
Zwei Tage später tauchte bei Kleinanzeigen ein neuer Sensor FR von Hyundai auf.
Den hab ich dann auch noch eingesackt.

Gestern ging das ABS System noch mal auf Störung.
Die meisten Medlungen verwiesen auf den Sensor FR, wie schon öfter.

Ich habe letzte Woche auch mal kontrolliert (durch Stecker abziehen) ob HI Scan auch die richtige Seite anzeigt. Ja passt.

Aus Ermangelung besser Ideen werde ich also als nächstes den Sensor FR ersetzen.
Da werde ich den Triscan nehmen.

Ich habe heute bei allen drei Sensoren den Ruhewiderstand gemessen und die Funktion geprüft.

Der Triscan FL hat 1,47 Ohm.
Die beiden FR haben beide exakt den selben Widerstand , nämlich 1,51 Ohm.

Was mich jetzt noch grübeln lässt.
Alles deutet auf die Sensoren hin.

Aber woher kommt die Drehzahlanhebung?

Ich bin gestern eine offizielle Straße gefahren,
ist aber praktisch ein Waldschotterweg mit mal mehr mal weniger Schlaglöchern.
Gestern waren es mehr. Da kann man eh nur im zweiten Gang und Schritttempo fahren.

Da wurde die Drehzahl ohne mein Dazutun und ohne die Bremse zu betätigen auch um gut 500 U/Min erhöht. Immer so in kurzen Schüben.

Das war auf dem weiteren Weg auf einer Kopfsteinplasterstrecke nochmal,
da blieb die Drehzahl sogar Zeitweise für einige Sekunden auf 2000 U/Min .

Das ist jetzt nichts Neues, das war letztes Jahr auch schon so.

Da hab ich bei mir im Dorf auch eine Ecke wo sich die Drehzahl regelmäßig aber leider nicht reproduzierbar erhöht.

Ich erkläre mir das ja schon mit dem ABS, das es durch einen sporadischen Sensorfehler durcheinander gerätst.

Aber ist dem auch so?

Gruß Mario
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Beda
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
.... und ich dachte, daß Du meine Kaufberatung schon auswendig aufsagen kannst. :duck:
Dort findet sich dieser Link.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke Beda.

Das Langzeitgedächtniss ist das Problem. :wink:
Oder das volle Glas Prinzip. :rofl:

Danke für die Erinnerung. :super:

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Hallo

Nun hab ich beide Sensoren an der VA erneuert und werde berichten was sich tut

Sensor rechts wollte so gar nicht freiwillig den Platz räumen.

Mit den nötigen Argumenten ging es dann doch,
auch wenn der Sensor das nicht überlebt hat. :wink:

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Hallo

Heute bin ich mal wieder die Waldstrecke gefahren,
glaube fast die nehme ich mal als Referenzstrecke.

Da gehts einmal bergab und scharf rechts.
Da kam gleich wieder das "Tackern" aus dem Fussraum, aber noch keine Drehzahlerhöhung etc.

Dann geht es da rüttelnt weiter, war dann soweit alles unauffällig.

Auf der Rückfahrt auf ebeneer Strecke ohne das ich es erst gemerkt habe kam die ABS Leuchte.

Hab dann angehalten, einmal Zündung aus, wieder gestartet , losgefahren und über 25 KM/h ging sie aus und blieb erstmal aus.
Dann wieder leicht bergab leicht gebremst, da kam wieder das Tackern mit Drehzahlerhöhung.

Durch die Rüttelpiste ohne Probleme, auf der Landstraße (auch leicht rüttelnt) wieder zwei mal Drehzahl erhöhung, und bei der leichten Bremsung vor einer Rechtskurve das Tackern.

Auf der Bundestraße dann wieder auf gerader Strecke, die ABS Leuchte springt an.
Kurz anhalten, Zündung aus etc. ABS Leuchte blieb für die restlichen 10KM Heimfahrt aus.

Ich würde mich jetzt mal an das ETAC machen und da mal ein neues (gebrauchtes) versuchen.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Für die Drehzahlerhöhung ist, bei meinem Galloper, das Steuerteil "Idle Up" , HR 807080, verantwortlich.
Die Drehzahlerhöhung wird ja vom ABS Steuergerät angefordert, daher seh ich kein Problem bei "ETACS" und "Idle Up".
Eher könnte ich mir einen Wackler oder Korrosionsproblem am Steckerblock des ABS Steuergeräts vorstellen.
Hab dort schon "blühende Landschaften" gesehen und Kabel die nur aus Grünspan gefüllten Isolierungen bestanden.

Bild

Im ETACS sind keine Relais die klappern könnten.
Bild

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd für den Hinweis.

Auf das Steuergerät auf der Beifahrerseite bin ich noch nicht gekommen beim Studieren der Schaltpläne.

Auf deinem Bild sieht es leicht angerostet aus.

Auch bei meinem Auto tritt bei ungünstigen Starkregen dort irgendwann Wasser über die Scheibendichtung ein und tropft da runter.

Es könnte also auch oxidiert sein.

Werde ich prüfen.
Ich hoffe ich finde das Teil noch in meinem Fundus.
Sollte ich eigentlich haben,
das EATCS hab ich leider nicht gefunden. :?

EDIT: Den Stecker am ABS Modul hab ich schon öfter gezogen und auch mal mit Kontaktspray eingesprüht.
Werde mal schauen ob sich ABS Block und Steuermodul trennen lassen.

Ein Kontaktproblem vermute ich auch schon etwas länger, da es bei kalten Temperaturen anscheinend läuft und erst bei höheren Temperaturen auftritt.
Ich hatte ja bis März/April keine Probleme damit.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

ETACS findet man neben dem linken Fahrerknie, halb unter Armaturenbrett.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej Mario,

ich hab ja hier noch einen Schlacht-Löppel stehen. Es ist ein JK-T01, EZ.04/2000.
Da kann ich nächste Woche mal die ETACS und Drehzahlanhebung ausbauen und dir schicken.

Gruß
Werner
Gruß

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke Bernd.

Werner hats verstanden. :wink:

Wo das im Auto liegt weiss ich,
nur in meinem Teilelager nicht.

War aber auch doof von mir geschrieben.

@ Werner: Danke. Ich suche nochmal und melde mich dann bei dir.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

bm hat geschrieben:Hallo Mario

ETACS findet man neben dem linken Fahrerknie, halb unter Armaturenbrett.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
MF hat geschrieben:Moin

Danke Bernd.

Werner hats verstanden. :wink:



Gruß Mario
Hoffe das war nicht zu frech Bernd? :achselzuck:
Bitte nicht übel nehmen.

Hab nun deinen Hinweis verfolgt und bin heute Vormittag Kurzstrecke (20KM pro Tour)
mit abgezogenen Stecker am Steuerteil für die Drehzahlanhebeung gefahren.

War ohne Auffälligkeiten. Leider war es heute früh auch eher kühl.
Bin dann am Nachmittag nochmal die Strecke von gestern gefahren.

Auch ohne Anzeichen.
Dann hab ich den Stecker wieder gesteckt und prompt kam das Problem (Tackern) an einer gewohnten Stelle.

Ab dann kam es aber nicht wieder :?

Ich lass den Stecker erstmal gesteckt und warte auf das nächste mal Tackern um ihn dann wieder zu ziehen.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Alles O.K., Fettnäpfchen werden von mir nicht ausgelassen sondern diametral durchquert.
Das HR807080 ist nach Schaltplan nur für die Leerlaufanhebung bei Klimakompressorzuschaltung zuständig.
Die ABS bedingte Drehzahlanhebung geht vom ABS Steuerblock über das ABS Relais im Relais/Sicherungsblock, links neben Lenksäule, zum Magnetventil im Motorraum (neben Scheibenwischermotor) oder dem zweiten Magnetventil am linken Kotflügel.
Das Signal geht immer vom ABS Steuergerät aus, hier ist wohl auch der Fehler zu suchen.
Oder zwei unabhängige Fehler die jetzt durch die Fledermausohren des Diagnostikers kombiniert werden, coincident, kein causaler Zusammenhang.
So Phantomrelaisklackern der AGR und sonstiger Gimmicks ignoriere ich mittlerweile.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir Bernd.
Also kann ich das Steuergerät abhaken erklärt auch warum ich einmal heute eine kleine Drehzahlanhebung hatte obwohl der Stecker gezogen war.

Hatte schon den Tempomat im Verdacht.

Dann stütze ich mich noch mal auf die Linke Seite.

Da werden ich dann versuchsweise die Magnetventile außer Kraft setzen um den Fokus besser auf
das tackern zu haben.

Das Tackern wird ja sehr wahrscheinlich das ABS Relais im Fussraum sein,
welches ich auch mal durch eines aus meinem Fundus ersetzen werde.

Ja, ich hab gerade Zeit mich damit zu befassen, in den nächsten Tagen wird es wieder ignoriert.
Hatte Beda ja auch schon empfohlen. Und ohne Überraschendes Gasgeben ohne mein zutun ist es ja auch weit weniger störend.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

bm hat geschrieben:
Das Signal geht immer vom ABS Steuergerät aus, hier ist wohl auch der Fehler zu suchen.
Hätte hier ja noch einen ABS Block. Aber war das nicht etwas fummelig den zu entlüften?

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Hej,
ich hab heute auf der linken Seite eine ETACS HR805040 ausgebaut.
Ist die für´s ABS?
Bild

Auf der rechten Seite sind Bleche und Verkleidungen die ich ohne passendes Werkzeug nicht abgeschraubt bekam. Sind darunter die beschriebenen Drehzahlanhebung der Klima und auch andere ETACS?
Gruß

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Das Elektronic Time Alarm Control System übernimmt für zeitabhängige Funktionen die Zeitsteuerung.
Dimmer der Innenbeleuchtung, Scheibenwischerintervall, Heckscheibenheizung, Zentralverrieglung, Fensterheber, Alarm für Licht, Zündschlüssel im Schloß, so ein Gedöns halt.
ABS Funktionen macht der ABS Steuerblock lieber selber.
Vorglühkontrolle und Abgasrückführungs Magnetventile werden vom Engine Control System EGR+ Glow im Beifahrerfussraum übernommen, die große Blechkiste , mit dem weissen OBD Anschluss drauf.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab mir gestern noch die Schaltpläne angeschaut.

Ja, da unterlag ich einem Irtum mit dem ETAC in Verbindung zum ABS.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es auf dem Schaltdiegramm eine Leitung vom G Sensor zur Drehzahlanhebung gibt.

Das wäre jetzt noch eine Spur der ich nachgehen würde.
Da die Drehzahlangebung bei mir ja auch ohne Bremsen erfolgt und es entweder auf holpriger Strecke oder bergab passiert hab ich nun den G Sensor als Störungsquelle im Blick.

@ Werner: Vielen Dank schon mal.



Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Mario

Ich sehe beim "Idle Up Control" keine Verbindung zum G-Sensor, nur beim ABS Steuermodul.
Die "Idle Up Control" ist auch mit dem Ventilatorrelais des Ladeluftkühlers verbunden, wahrscheinlich um die Leerlaufdrehtzahl anzuheben.
Auch der Wasssertemperaturschalter ist über das ECM (EGR, Glow) mit "Idle Up Control" verbunden.
Was wäre wenn hier Wackler, Masseschluss das "Idle Up Control" veranlasst die Drehzahl anzuheben.
Halte ich für plausibler wie den G-Sensor zu verdächtigen.

Gruß Bernd

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir fürs Mitgrübeln :super:


Hier meine ich eine Verbindung vom G Sensor zum Leerlaufmagnetventil zu erkennen.
Bild

Heute morgen bin ich um 8 losgefahren.
Aussentemp knapp 16Grad.
Dann gut 40min davon knapp 30min AB gefahren
Aber auch die bekannten Ecken gehabt wo es knurren könnte.
Da war nichts.


Um 14 Uhr wieder zurück.
Erste Auffälligkeit. Leerlaufdreh9viel zu niedrig.
Kein Wunder, hab das Magnetventil, das auf dem Radkasten, überbrückt.
Zieht man da nämlich den Stecker ab, kommt sofort ein ABS Fehler.
Mit einer Kabelbrücke am Stecker anstelle des Magnetventils,
gibts keine Fahlermeldung und das Ventil ist definitiv raus.

Das Magnetventil an der Spritzwand ist meines Wissens für die Klimaanhebung und war bei mir noch nie gesteckt, der Stecker liegt nebenbei.

Zweiter Punkt an der ersten Einbiegung beim Bremsen knurrte es dann.
Knurren ist gar nicht ganz richtig. Eher wei flackernde Sprungfedern.
Sind das die Ventile des ABS Blocks?

Dann nach 20 min Fahrt, beim rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr geht die ABS leichte an.
Habe dann zu Hause ausgelesen.

Bild

Bild

Meine Brücke war immer noch da und intakt?

Ich hab immer noch den G Sensor auf der Liste.
Jetzt vielleicht auch den Drehzahlsensor der ESP?

Gruß Mario
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