Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

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Beda
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
Du meinst direkt hinter Sicherung 11?
Da verzweigt sich nur die Stromversorgung.
IG2 am ABS-ECU, LL-Magnetventil und G-Sensor hängen an der gleichen Sicherung. Ohne Punkt keine Verbindung.
Hast Du genau dieses Magnetventil gebrückt? Ohne Widerstand?
Keine gute Idee! Das könnte zu Rauchzeichen führen.
Miss mal den Widerstand vom Ventil und bau eine Brücke mit Widerstand notfalls auf Verdacht z.B. mit einem 2W-Birnchen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Danke für den Hinweis.
Das hab ich nicht bedacht.

Bild

Reichen da zwei Watt?

Ich kann aber auch wieder den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen.
Dann ist die Funktion auch außer Kraft.
Wollte mit der Brücke ein defektes Magnetventil ausschließen.

Das sich Magnetventil und G Sensor nur die gleiche Spannungsversorgung teilen hab ich nicht erkannt.

Mich hat jetzt grad das " Rätselfieber" gepackt.
Ich könnte ja auch erstmal drauf verzichten und die Sicherung ziehen,
aber es lässt mir aktuell keine Ruhe. :wink:

Ich hatte den Zusammenhang zwischen Drehzahlanhebung und Bergabfahrt eben am ehesten am G Sensor gesucht.
Der G Sensor wird mit Casqade auch im Stand mit 0.01 bis 0.02 ausgelesen.
Hatte da jetzt auch draußen geschlossen das der vielleicht schief steht etc.

Das Problem scheint bei mir etwas mit Aussentempratur und mit Bergabfahrt zu tun zu haben.

Knurren und Drehzahlnanhebung erfolgen zusammen aber auch separat.

Knurren eher nur beim Bremsen ,Drehzahlanhebung auch bei langsamer Geradeausfahrt.

Grundsätzlich kann man damit leben. Mich stört es nur wenn was nicht geht und weiss nicht warum.
Was dann eher unschön ist wenn man sachte anbremst und auf trockenen Asphalt Haut das ABS unkontrolliert rein das der Wagen leicht nach links zieht.
Das passiert dann auch bei Tempo 30.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Mal ein Updat zu meinen bisherigen Tests.

Ich hab nun zwei Wochen ein anderes Magnetventil dran gehabt.
Die Fehler, insbesondere der ABs Eingriff aber auch die Drehzahlerhöhung wurden reduziert.
Da die Fehler nicht weg waren, hab ich wieder mein altes Ventil eingstöpselt und das zweite aus dem Motorraum entfernt.

Heute dann wieder gefahren bei 30 Grad Aussenstemperatur.

AbS Fehler und Drehzahl wieder da und schon oft und ausgeprägt.
Hab ich schon länger nicht so gehabt.

Ob es am Ventil liegt oder der Hitze muss ich noch mal testen. Findet man aber eher schwierig raus.

Dann hab ich im WHB diese Anleitung gefunden.

Bild

Das Tachosignal hat ja auch Einfluss auf das ABS so denke ich.

Hier hab ich den Aufbau mit der Standard Prüflampe versucht.
Da zeigte weder das Tacho noch die Prüflampe etwas an.

Dann hab ich ein Multimeterverwendet.
Da war abzulesen.

Im Stillstand 0V
Wenn man nur wenig zurückroll 5.2V.

Wenn man die zwei Meter vorrollt, wieder 0V.

Während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit zwischen 2.4 und 2.8 V.

Was könnte mir das sagen?

Hätte ab 60 Km/h Null Volt erwartet.

Das Tachonhat hier normal funktioniert.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich habe mir nie die Mühe gemacht, diese Logik zu durchschauen.
Sehr heldenhaft dein Engagement.
Die LLK-Gebläsesteuerung hatte ich auf Dauerplus umgeklemmt.
So wird nach dem Abstellen der Motorraum nachgekühlt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin
Beda hat geschrieben: Die LLK-Gebläsesteuerung hatte ich auf Dauerplus umgeklemmt.
So wird nach dem Abstellen der Motorraum nachgekühlt.
Kannst du das noch etwas genauer erklären?

Hab ich letztens auch überlegt.
Der Lüfter wird doch ab 60km/h abgeschaltet und springt auch erst ab 50 Grad Lufttemperatur an.

Und du hast ihn auf Zündung gelegt oder wie ging das mit dem Nachlauf?

Zum andern, war mein Gedanke wenn die Geschwindigkeit für das Steurgerät unplausibel ist,
könnte es doch auch Probleme geben.

Eben auf der Heimfahrt waren die Spannungswerte weiterhin bei 2.4V und es wurde aber weiter munter ausgegeben und auch mal das ABS aktiviert.
Die Spannung änderte sich da nicht.

Was ich reproduzieren konnte, dass das die Drehzahl bei Steigungen und Bergab aktiviert wird. Nicht auf der Ebene.

Daher werde ich noch mal den Plan mit dem G Sensor verfolgen.
Hab schon zwei Stück liegen. Netter weise beide vom Galloper aber jeweils eine etwas andere Bauform.

Gruß Mario
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Beda
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hi,
Dauerplus heißt direkt und immer.
Dann läuft der Lüfter immer, wenn der Thermoschalter ihn einschaltet.
Z.B. auch, wenn ich den Motor sehr heiß abstelle, läuft er noch ein Weilchen und fächelt kühle Luft durch den Motorraum.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Jo, danke. Das probier ich aus.

Den Thermoschalter hab ich schon geprüft.
Er funktioniert in den vorgegebenen Parametern.

Hauptsache er sieht nach ein paar Monaten Dauerlauf nicht so aus wie der auf dem Bild :shock:

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Ich bin ,mal wieder verhalten optimistisch, aber die Zeichen stehen gut ,daß ich den Fehler behoben habe.

Ich habe mein Problem und meine Schritte einmal in der FB Gruppe für L040 und Galloper vorgetragen.
Da ich nun ja schon viele Sachen ausschließen konnte,
kam von einem Gruppenmitglied ein Hinweis auf den ich so nicht gekommen wäre.

Das Mitglied ist Geschäftsführer in einem Mitsubishi Autohaus im Ostallgäu und sprach offensichtlich aus Werkstatterfahrung.

Er hatte einige hilfreiche Hinweise.
Unter anderen den Hinweis, daß er mal einen Übergangswiderstand an der Masserverbindung des ABS hatte und sich dann eine zusätzliche Masseverbindung als hilfreich erwiesen hat.

Erst hab ich den Hinweis nicht so ganz kapiert.
Was sollte noch ein Massekabel am ABS Block helfen.
Da ich die Tage Zeit zum Grübeln hatte, bin ich noch mal die Massepunkte die zum ABS gehören durchgegangen.

Punkt 03, am Kotflügel, und 04 an der Blockbefestigung direkt, sind die dazugehörigen.

An Punkt 03 hängt u.a. auch der Geschwindigkeitssensor, die Steuerung für die Drehzahlerhöhung und der Intercoolerlüfter.

Ich bin die letzten Tage immer exakt die selbe Strecke gefahren , und hatte immer die selben Symptome
die am Ende des Tages schon sehr lästig waren.
Die Strecke bin ich,zu Teilen, auch an den Wochenende schon gefahren, und auch da waren die Symptome an den selben Streckenabschnitten aufgetreten.
So hatte ich dann eine gute Reverenzstrecke.
Die Strecke beginnt mit 5min Landstraße, dann 20min AB (90 KM/h) und dann noch 40 Landstraße mit regelmässig auftretenden Ortschaften und 70er Zonen.
Allgemein fahr ich auf diesen Strecken nicht schneller als 90.

Es traten an den selben Stellen die ABS Bremsungen kurz vor Stillstand auf.
Dann die Drehzahlerhöhungen mit und ohne ABS Bremsung.
Und ein hörbares tickern aus dem Bereich KI oder Fahrerfussraum.

Nun denn. Am Mitwochvormittag hab ich dann die Punkte 03 und 04 gereinigt und jeweils mit einem 10 Quadrat Kabel mit einem anderen Massepunkt verbunden.

Bild

Bild

Bild

Dann wie gewohnt nach dem Mittag los.
Die ganze Fahrt lief ohne Symptome.
Es war kalt am Mittwoch. Die Temperatur lag so bei 13° Grad.
Gut, wenn es kalt war, hatte ich auch schon Tage ohne Probleme.
Also nicht zu früh freuen.

Am Donnerstag, waren es dann schon 18° bis 19°. So wie am Montag und Dienstag, da mit Symptomen, am Donnerstag nichts.

Am Freitag dann auch bei 24° nichts.
Am Samstag dann einen Teil der Strecke gefahren und dann aber zur Ostsee abgebogen.

27° keine Probleme.

Eigentlich müßte ich nun den Umkehrbeweis antreten und wieder die Masse verschlechtern.
Ich denke fast Massepunkt 03 wäre da passend.
Der sah am schlechtesten aus, und da liegen am meisten Verbindungen an.

Aber es läuft ja grad so schön. :-) .

Daher genieße ich es einfach und hoffe das ich an der Baustelle weiterhin Ruhe habe.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

hab Dank für die Info. Ich drücke die Daumen, daß es der Grund war und versuche die Tatsache im alten Hauptspeicher bei den Keilriemenscheibenproblemen und Wediwechselintervallen zu verankern. :mrgreen:

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Ich hoffe auch.

Was dieses mal mehr hoffen lässt.

Ich hab die Probleme nun seit drei Wochen täglich.
Ob auf dem Heimweg von der Arbeit oder sonst wo am Wochenende.

Auf der Arbeitsstrecke immer erst auf dem Heimweg, wenn die Aussentemperatur höher war.
Morgens bei 10 Grad nicht.

Und da ich immer schon vermutete das es irgendeine Fehlinformation vom ABS Block ist,
fühle ich mich hier bestätigt.

Ich hab ja auch oft Fehler vom Intercooler angezeigt bekommen.

Und da es auf Schlag weg war, nach der Aktion hoffe ich doch sehr das es sich damit erledigt hat.

Aber ich bin trotzdem auf der Hut, ich glaube es erst wirklich in vier bis fünf Wochen.

Gruß Mario
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Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von MF »

Moin

Schon eine Zeit lang leuchtete die ABS Leucht an meinem Galloper dauerhaft.

Die Fehlerdiagnose per Hiscan ergab mal ,ausnahmsweise sehr eindeutig, ABS Sensor HL defekt.

Hab einen neuen von Triscan verbaut und ABS Leuchte ist aus.

Hier noch mal die Nummern der hinteren Sensoren.


Sensor HL: 59910M1050, HQ237253, ZR237203 (TRISCAN 8180 43259)

Sensor HR :59930M1050, HQ237254, ZR237204 (TRISCAN 8180 43260)

Gruß Mario
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