Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

poppilotta

Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von poppilotta »

:roll: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen 98´ Galloper V6 angeschaft und habe nun feststellen müßen, das mit dem ABS etwas nicht stimmt. Als Beispiel sei genannt, ich rolle an eine rote Ampel, bremse nur leicht und das ABS springt mit einem knurrenden und komisch mechanisch klingendem Geräusch an. Weiß jemand von euch was das sein könnte. Bisher bin ich in Werkstätten nur auf Achselzucken gestoßen.
Vielleich kann mir ja auch einer von euch so die eine oder andere Frage zu dem Galloper beantworten, denn leider habe ich kein Handbuch zu dem Fahrzeug und es sind noch so einige Fragen zur Handhabung des Gallopers offen. Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruß Marc :cry: :?:
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Marc,
erstmal herzlich willkommen!
....und erstmal eine fast Standardantwort:

Hallo liebes Forumsmitglied,
manchmal fühle ich mich etwas matt, wenn immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, obwohl die Antworten schon mehrfach gegeben wurden.
Deshalb verbinde ich meine Antwort mit einem Hinweis auf die Suchmaschine: BildSuchen.
Mit ihrer Hilfe hättest du mit dem Suchbegriff: "abs problem" z.B. diesen Thread gefunden.
Außerdem möchte ich Dir das Thema: Erfolgreich "Suchen" mit Phantasie und **** ans Herz legen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
obimann

Beitrag von obimann »

Hallo Marc
Ich habe absolut das gleiche "Knurren" des ABS bei unserem Galloper....meist tatsächlich, wenn es ordentlich nass ist...bei trockenem Wetter sehr selten.
Die ABS-Lampe geht dabei nie an....der "Fehler" ist auch nicht reproduzierbar, sondern taucht auf, wann er will... :?
Ich habe mal den angesprochenen "Bremstest" auf einem Schottergelände gemacht und alles läuft perfekt!!!
Habe also beschlossen, das Knurren zu ignorieren (ist ja auch nur sehr selten).........funktioniert :roll:

Ich fürchte auch, wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen will, muss man einen Kleinkredit für die Werkstatt aufnehmen..............also lasse ich es und fahre entspannt weiter (ohnehin mit Vmax 110 km/h).

Gruß, Micha
Streuner

Beitrag von Streuner »

Ich weiß ja nicht ob es zum Thema beiträgt,
aber bei einem Peugeot 405 (das mit Abstand mieseste Auto das ich jemals gefahren habe!) hatte ich genau die gleichen Symptome.
Kurzes Antippen der Bremse, dann knurrendes Geräusch.
Hab ich zunächst ignoriert, bis dann nach einigen Wochen zusätzlich zum Geräusch die Warnlampe anging und ich einen ordentlichen Bremsversager hatte.
Auch diese Sache war nicht provozierbar und Peugeot incl. dazugeholten Ingeniuer waren nicht in der Lage den Fehler zu beheben.
Die haben mich sage und schreibe 5x mit angeblich reperierten Auto nach Hause geschickt und mich in lebensgefährliche Situationen gebracht!
Mein Anwalt mußte die Sache schließlich beenden!
Aber der Fehler wurde nie gefunden...........



Bis demnächst



Michael
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

habe heute unseren Galloper lang abgeholt. Sher schönes Fahrzeug nach meinem Empfinden. Liegt wohl daran das ich den Galloper mag.

Es ist ein 05.2001 2,5 Tci lang Exeed.

Jetzt hat bereits zweimal wie oben geschrieben auch mein ABS angeschlagen und zwar immer wenn ich so langsam und behutsam auf eine Ampel zu rolle. Es knurrt irgendwie und das Pedal ist ziemlich weich.

Ein "Voll Brems Test " hat aber keine Mängel gezeigt, ABS ist ganz normal eingesprungen.

Bevor ich ihn geholt habe, hat aber allerdings auch das ABS dauer geleuchtet. Wurde jetzt abgestellt.

Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse zum knurrenden Galloper ?
Hab vor Jahren mal einen langen probe gefahren und der hatte daselbe........immer........ist dass vielleicht ein generelles Galloper Problem ?


Vielen Dank für die gelegentliche Antwort und Eure Mühe

es grüßt der

Andi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andi,
von mir nix Neues.
Aber in die Kaufberatung habe ich es eingebaut.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
obimann

Beitrag von obimann »

Ich kann dir da auch nix neues zu sagen!!!!
Habe dieses Phänomen ja auch schon letztes Jahr gepostet...........und seitdem hat nichts mehr geknurrt.....erstaunlicherweise.
Habe vor kurzem mal nen ABS-Test auf einem Schotterplatz gemacht und da hat alles wunderbar geklappt.
Scheint wirklich eines der unlösbaren Galloper-Mysterien zu sein.........stell dir mal vor, die gäbe es nicht: worüber würden wir uns dann hier unterhalten??????....... :roll:

Grüße
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Micha,

stimmt, wir würden entspannt bei unseren Frauen sitzen und den Abend einfach geniessen, anstatt ständig über diese "blöden" Karren und ihre Eigenarten zu diskutieren oder uns über "Greenpeace" Filmchen aufregen.

Hatte den Galloper heute in der Werkstatt..........also seit her kein Knurren mehr...............Vollbremsung auf Teerstraße ergab........"ABS" kam..........

Also ich werds mal beobachten..........wenn es weg ist frage ich den "Freundlichen" was er gemacht hat.

Gruß Andi
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

also ich weiß auch nicht mehr, ich bilde mir das doch nicht ein. Heute Abend ins Parkhaus bergab gefahren, zuvor im Regen gefahren, und Zack, ABS schlägt an als ich zum Stand kommen will.

Könnten das die Reifen sein ?

Ich weiß noch, als ich die 2 Probefahrten mit dem Auto machte, leuchtete immer die ABS Leuchte. Das ABS schlug nicht an. Ich bemängelte das und die Werkstatt behob diesen Umstand des Leuchtens. Allerdings jetzt leuchtet es nicht mehr, aber das ABS schlägt an........ :?

Gibt es doch nicht, das ausgerechnet ich gleich 2 Modellen begegne die dieses Problem hatten und haben und sonst noch niemand................ :(

Wenn ich zum Händler gehe funktioniert alles, werd weiter suchen müssen wie ich es nachstellen kann.

Ist irgendwie beängstigend wenn man sich nicht 100 % ig auf seine Bremsen verlassen kann.

Es grüßt der etwas nachdenkliche Andi
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Andi,
den oben verlinkten Thread hast gelesen oder?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Andi ,

auf deine Bremsen kannst Du dich weiterhin verlassen , da das ABS nichts mit der Bremsleistung zu tun hat . Es regelt lediglich die Bremsleistung an der Blockiergrenze ein - kurz : fällst das ABS aus bremst dein Löppel wie ein L040 ...mit blockierten Rädern unter Umständen .

Ich denke mal das an deinem Auto ein ABS Sensor kaputt ist der zB bei Feuchtigkeit nicht mehr richtig arbeitet und dann dem Steuergerär falsche Daten übermittelt .

Aber eines noch , hab mich lange nicht getraut zu fragen warum ausgerechnet Du nun einen Löppel gekauft hast , wo es doch für wesentlich weniger Geld das Original zu kaufen gibt - einen Pajero nämlich ?

Olaf - findet das ein L040 zwar nicht so gut ausgestattet ist aber wesentlich länger hält als ein Löppel :?
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo Olaf,

ich mag den Löppel :D

L040 kam für mich gar nicht mehr in Frage wegen "Klima Anlage Muss" !!!!

Optisch gefällt mir der Galloper weil er noch kantig ist wie der L040 und auch finanziell passt er perfekt in meine derzeitige Finanzsituation.

Einen V60 kann ich mir zur Zeit noch nicht leisten da ich keine 15000 € und mehr habe und einen V20 Bj 97 und 2000000 km wollte ich einfach nicht. Da kam mir der Galloper einfach unkompliziert um die Ecke und er muss mich jetzt halt noch 2 Jahre begleiten, was er ohne Mucken tun wird.

Dann sieht man wieder weiter. Löppel hört sich irgendwie abwertend an........... :(

Zum ABS: Das ABS fällt nicht aus und wenn wäre das nicht so schlimm, daß weiß ich. Es spricht an. Dann hat man das Gefühl, das der Wagen eben nicht mehr so zu packt beim bremsen, obwohl man langsam an eine Ampel an fährt. Weiches Gummi Pedal eben. Komisches Gefühl.

Meint Ihr ich sollte mir keine Sorgen machen und warten bis es dauerhaft auftritt und nicht nur einmal in 2 Wochen ? Ist nämlich irgendwie blöd, die in der Werkstatt bremsen dann 20 mal und sagen " Was hat er denn, geht doch................." 8O


Gruß Andi
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hi Ihr,

war heute beim "Freundlichen". Der hat mit mir eine Probefahrt gemacht, klar dieses ABS stottern kriegt man nicht vor geführt. Ausser man fährt irgendwohin wo ein Rad der VA im nassen steht, sobald der Wagen dann rutsch kommt das ABS zum tragen.

Könnte das die einfache Lösung sein ? Obwohl ich mir eigentlich sicher war das es oft auch "knochentrocken" auf der Straße war.

Einfach ein bißchen Nass und das ABS kommt oder wie ? Oder kann das auch an den Reifen liegen ?

Gruß Andi

...der im Moment seinen neuen Löppel nicht mag :(
dragonflight

Beitrag von dragonflight »

Hallo,

also die Variante "nasser Untergrund" hat nichts mit dem Problem zu tun.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, es passiert extrem oft wenn ich an Ampeln abbremse oder im Parkhaus bergab an die Schranke fahre. Gibts doch nicht, nur bei langsamer Fahrt und das auch nicht immer...............

In diesen Situationen bremst man ja extrem langsam herunter und rollt dan drauf zu.

Kann das an abgefahrenen Reifen liegen ?



Verzweifelt weitersuch

Andi
obimann

ABS-Knurren offenbar beseitigt!!!

Beitrag von obimann »

Hallo alle.....
Es sieht so aus, als ob ich das "ABS-Knurr-Problem" im Griff habe......und das mit beschämend einfachen Mitteln!!!
All die beschriebenen Erscheinungen kamen bei meinem Galloper auch vor......zunächst nur sehr sporadisch, in letzter Zeit immer häufiger unter allen denkbaren Wetterbedingungen......zuletzt knurrte das ABS eigentlich ständig auf dem letzten 1/2 Meter Bremsweg.
Da verließ mich meine Geduld: nachdem ich unter dem Wagen nach losen Verbindungen geschaut hatte (nix gefunden, wie erwartet) habe ich mir den Motorraum vorgeknöpft.
Und da ich keine Lust hatte, jede einzelne Steckverbindung auf ihren Einfluß auf die Bremsanlage zu überprüfen, habe ich (Tabula rasa) ALLE Stecker gelöst. die ich ohne weiteres erreichen konnte und mit Elektronik Kontaktspray (von Kontakt-Chemie) bearbeitet.......kann ja nicht schaden, dachte ich mir.
Dabei habe ich auch den dicken Steckerklotz am ABS-Verteiler abgezogen (erstaunlicherweise ein VW-Bauteil) und gereinigt.
Und siehe da: seitdem (etwa 3 Wochen) nicht ein einziger kleiner Mucks mehr vom ABS.......alles, wie es sein sollte.....klopf auf Holz!!!!!................und wie gesagt: bis dahin fast permanente Knarrer.....
Es sieht so aus, als ob diese Macke ein ganz profanes elektrisches Kontaktproblem war....sonst nichts.

In der Hoffnung, dass dieses Thema damit abgeschlossen ist, wünsche ich euch den gleichen Erfolg....

Grüße, Micha
obimann

Beitrag von obimann »

Kleiner Nachtrag zum Thema:

Die von mir beschriebene "Problemlösung" war letztlich doch keine!!!!!!!
Das Kontakte-Reinigen hat bis zum Urlaub im Juli prima gewirkt......und im Urlaub von einer auf die andere Sekunde wieder das bekannte "ABS-Knarren" auf dem letzten Meter Anhalteweg.......NERVIG!!!!!!!! :?
Zu Hause also die Reinigung wiederholt...diesmal aber ohne Erfolg :(
Also: Digga aufbocken, Räder runter, alles ordentlich saubermachen und mit Stielaugen in die Löcher hinter den Bremsscheiben schauen......wo man die Geberringe des ABS sehen kann.
Dort sah alles ziemlich verdreckt aus.......also durch die Löcher stark schmutzlösendes Reinigungsgel auf die Ringe/Sensoren gespritzt und nach dem Einwirken ordentlich mit Wasser ausgespült.
Und siehe da: alles wieder OK und nicht ein einziger Knurrer mehr.

Nach meinem vorherigen Jubel will ich nun vorsichtig sein: 8)
Sieht so aus, als ob der Hase dort im Pfeffer liegt......und zwar in Form von Dreck an/auf dem Geberring oder dem Sensor.
Zur Sicherheit habe ich auch noch mal die Steckverbinder der Sensorleitungen von den hinteren Sensoren überprüft/gereinigt, wobei dort alles sauber war.

Hoffe, dass es hilft...........Grüße......der Micha
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

ABS ausgefallen am Galloper

Beitrag von Beda »

Meg hat geschrieben:Huhu,
Aber wo ich schon einen Fachmann hier habe: mein ABS funktioniert auch nicht mehr. Anfangs ging die Warnleuchte ab und zu an und wieder aus, wetterunabhängig, tagesformunabhängig etc. Das ABS System selber funktionierte noch. Dann ging irgendwann die Lampe komplett an und das ABS garn icht mehr 8O :cry:

Wir haben es noch nicht kontrollieren lassen, leider muss erstmal das dringenste, die FLN gemacht werden. Aber für Tipps was kaputt sein kann bin ich natürlich sehr dankbar, erleichtert die Suche. Alle SIcherungen sind intakt by the way.
Lieben Dank
Meg
Hallo Meg,
da machen wir doch mal ein neues Faß auf.
Das ABS hat einen Fehlerspeicher, den man nach Anleitung aber ohne Tester auslesen kann.
Mit etwas Glück ist nur ein Sensor defekt.
Wenn Du mir deine Emailadresse als PN mitteilst, schicke ich Dir gerne die passenden Stellen der Reparaturanleitung als pdf.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuvi

ABS-Problem Galloper

Beitrag von wuvi »

Laut Aussage in 2 Werkstätten nach kurzen Fahrten und meiner eigenen Wahrnehmung stimmt bei mir etwas mit dem ABS-System nicht. Die Kontroll-
lampe leuchtet n i c h t! Ansonsten auch korrekt: geht an, nach dem Anlassen aus. Aber nahezu bei jedem Bremsen setzt wohl das ABS ein. Jedenfalls hört es sich so an und wurde in den Werkstätten so diagnostiziert.

Den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen - kein Eintrag. Die beiden vorderen ABS-Ringe habe ich kontrolliert und gesäubert. Da war zwar einiges an Rost dran, aber nichts abgebrochen oder so. Dürften eigentlich OK sein. Auch dies brachte keine Änderung des Problems. Ebenso wenig wie der Austausch des ABS-Blocks gegen einen anderen gebrauchten. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das dies ein häufigeres Problem bei dem Galloper ist.

Jetzt bleiben eigentlich nur noch die ABS-Sensoren - aber müsste da nicht ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt werden? Oder die ABS-Ringe hinten. Wo sitzen die genau? Wie geht man vor um die zu kontrollieren und zu säubern? Mein Galloper hat Trommelbremsen hinten. Gibt es irgendwo Bilder oder hat jemand welche?

Wer hat schon mal das selbe oder ein anderes ähnliches ABS-Problem gehabt und wie wurde es gelöst? Wer hat eine Idee oder Vermutung woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen und Antworten.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: ABS-Problem Galloper

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Zur Position der hinteren ABS-Sensoren:
Die Sensoren sollten dann vor dem Achsrohr,hinter der Bremsträgerplatte,sein.
Bild

Die Nummer 52120 ist einer der 2 ABS-Rotoren
auf jeder Seite einer.Steckt also,gut geschützt, im Achsrohr.
Bild

Konnte das verwendete Testgerät eine Verbindung zur ABS-ECU herstellen?
Wenn nicht,geh zu einer Hyundai oder Mitsubishi Werkstatt,(Die den Galloper,einst wie damals war,verkauft haben)
die können mit einem 12 Pin_Adapter und dem alten Testgerät HI-SCAN PRO oder dem aktuellen Teil,
über die Diagnosesteckdose,unter dem Handschuhfach,die ABS-Ecu anzapfen.
Da gibt es z.B. Fehlercodes,für jeden Sensor einzeln,bei Unregelmässigkeiten.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ABS-Problem Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

bitte verzeiht wenn ich so blöd frage, aber nach einer viertel Stunde suchen, einfach die Frage an die Galloperer: Kann man nicht vielleicht, wie beim L200, V20 und K90 die Fehlermeldungen des ABS einfach über Pin 1 an Masse auslesen?

Wenn das ABS kommt und keinen Fehler meldet, kann doch eigentlich nur etwas mit den übermittelten Daten dahingehend nicht stimmen das im Rotor Dreck oder Öl ist, oder ein Unrundlauf die Ursache ist, bzw. die Datenleitung bzw. ein Sensor einen Schwachpunkt hat. Wie bei den Mitsubishis sollte man die Amplitude während der Fahrt oder im aufgebockten Zustand prüfen und vergleichen können. Näheres gibt es ja in meinem Leidensbericht.

Zur Problemstellung beim Galloper gab es ja auch schon, wenn auch letztendlich nicht gelöst, einige Beiträge.

Gruß von Kay, welcher noch immer gegen den G-Sensor-Fehler kämpft.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: ABS-Problem Galloper

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Danke Kay,jetzt wo Du das sagst:
Beim Galloper gibt es einen 4 stelligen Blinkcode der ABS-Leuchte,
wenn am Diagnoseanschluß,(unter dem Handschuhfach,auf der Blechkiste)
Pin 10 auf Masse gelegt wird.

Bild

Auf dem Bild sind nicht alle bezeichneten Pins vorhanden,mein Galloper hat nun mal kein ABS.
Pin 1: K-Line ,Steuergerät bei V6,ECU-Wegfahrsperre DDS
Pin 2: Airbag Diagnostik
Pin 4: K-Line ABS
Pin 7: ?
Pin10:L-Line ABS
Pin12:Masse

Blinkcode:
Zündschloß auf ON:
2 Sek.nix
3 Sek.ABS-Leuchte an
3 Sek.ABS-Leuchte aus
jetzt zählt jeder Peek 0,5 Sek.lang ist eine 1,
2 Peek 0,5 Sek. mit 0,5 Sek.Intervall gleich 2 u.s.w.
1,5Sek.ABS-Leuchte an gleich 0
Intervall 1,5 Sek. bedeutet,nächste Stelle.
nach 5 Sek. ABS-Leuchte aus,beginnt der nächste Blinkcode wieder bei der ersten Stelle.

Bild

Das ergibt dann zum Beispiel 1200 = ABS-Sensor Vorne,Links,Masseschluß.
Steht alles in der lustig übersetzten Werksreparaturanleitung,
wo es eigentlich gleich ist ob man die deutsche oder spanische Variante hat.
Der Blinkcode ist da grafisch dargestellt und mit Stichworten beschrieben,das hilft schon.


Alles nur Theorie,ich hab kein Auto mit ABS!

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 18.11.2013 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

@ Beda: Darf ich Deine Aussage mit einem interessierten "tzz, tzz, tzz" interpretieren, oder meintest Du "Pariser-Parr-Pople-Verfahren, auch PPP-Verfahren, Methode zur Berechnung angenäherter Molekülorbitale" bzw. "Point-to-Point Protocol, in der Informatik ein Protokoll zum Verbindungsaufbau über Wählleitungen zum Internet Service Provider". Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. :achselzuck:

@Bernd: prima, sobald ein Kabel im Spiel ist bist Du zur Stelle und hast einen Plan. :respekt:

Dann gibt es doch bestimmt im Gelb- oder Rosa-Buch (oder wie das beim Galloper war) auch eine Seite zum Thema Raddrehzahlsensor-Ausgangspannung-Spannung prüfen, ähnlich dem ABS bei den anderen Mitsubishi-Modellen.
Wichtig wären dann die Anschlusspins (Klemmennummern) des Steckers an der ECU und die geforderte Spannung, welche während der Fahrt (am besten auf Kopfsteinpflaster) am Osziloskop abgelesen werden sollen.
Dann noch eine kurze Probefahrt und schon ist klar welcher Rotor eiert, Sensor spinnt, oder Floh hustet.

Jedoch wie Bernd schon so schön bemerkte: "Grau ist alle Theorie" oder um mich dem Beda anzuschließen: "tüdelütiti" :coolman:

Gruß von Kay

PS: Hat eigentlich schon mal jemand einen G-Sensor ungestraft geöffnet und danach noch nutzen können? :idee03:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Morgen Kay,
nein!
Das war nur mein "Lesezeichen" für das Zusammenführen der Themen, das ich zu löschen vergaß.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda noch einmal,

jetzt geht mir ein Licht auf. :idea:

Gruß von Kay, welcher hofft, das unser Neuer sich noch mal meldet....
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo zusammen

Hier die Pinbelegung vom Galloper,an der ABS-ECU,kabelbaumseitig.
Die Radsensoren sollen bei 1-1,5 Raddrehungen /Sek.
120 mV oder mehr abgeben

Pin 08-09 = v.l.
Pin 22-23 = v.r.
Pin 04-05 = h.l.
Pin 19-20 = h.r.

Bild

Da fällt mir auf,
die Prüfanweisung "1-1,5 Raddrehungen /Sek.",
das entspricht 8 bis 9 km/h Fahrzeuggeschwindigkeit,bei der Bereifung des Gallopers,
passt gut zu den prinzipbedingten Fähigkeiten der induktieven Sensoren.
Denen sagt man nach die könnten nur über 7 km/h verwertbare Signale liefern.
http://www.mein-autolexikon.de/elektron ... soren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist vielleicht nicht verwunderlich wenn kurz vor Stillstand seltsame Effekte auftreten.

Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Zuletzt geändert von bm am 21.11.2013 - 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
nach langem Zögern habe ich an meiner Reparaturanleitung das Messer angesetzt:
GalloperABSungerade.pdf und GalloperABSgerade.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
wuvi

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von wuvi »

Hallo,

ich konnte mich die letzten 2 Wochen nicht weiter um das Problem kümmern. Leider hat sich das Problem auch durch Nichtstun nicht erledigt.

Meine Frage vom 16.11.13 ist ja nun mit anderen Beiträgen zu der Problematik zusammengeführt worden. Nach dem Lesen der anderen Beiträgen und der tollen Reparaturanleitung kann man wohl sagen: Nichts genaues weiß man nicht.

Das bestärkt mich jetzt eigentlich in meinem Vorhaben, einfach mal einen ABS-Sensor nach dem anderen auszutauschen. Auch weil im Hyundai-Forum jemand genau das als Lösung des Problems beschrieben hat und in der Reparaturanleitung auch oft von einem Defekt und Austausch des Sensors die Rede ist. Das Durchmessen des Sensors war bei diesem Forums-Teilnehmer auch nicht eindeutig und problemlos. Deshalb und wegen der zusätzlichen Kosten, denke ich dass ich das vorab erst gar nicht machen lasse.

Jetzt tun sich allerdings noch ein paar Fragen auf. Sind die 4 verbauten Sensoren wirklich unterschiedlich, oder wenigstens vorne und hinten gleich? Oder würde der Kauf eines Sensors ausreichen, um festzustellen ob einer der Sensoren Schuld ist?

Bei Ebay Deutschland werden Sensoren für einzelne Räder für vorne für knapp 200 € angeboten, hinten einer für 118 €. Bei 4 Sensoren, könnte ich mir dann auch gleich ein Schlachtfahrzeug zulegen. Kann jemand hier im Forum ABS-Sensoren anbieten die aus einem Fahrzeug stammen ohne ABS-Probleme. Ansonsten wird bei Ebay dann noch ein internationaler Anbieter aus Korea angezeigt. Kosten um die 40 €.

http://www.ebay.de/itm/GALLOPER-00-04-G ... 1c2f503140" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann man die kaufen? Diese möglichen Maximalkosten würde ich ja noch investieren. Woher kommen die Preisunterschiede? Hat jemand einen Tipp in welcher Reihenfolge man testen/auswechseln sollte?

Kann es Probleme beim Ausbau geben? Hat das schon mal jemand bei dem Galloper gemacht? Habe schon öfter bei anderen Fahrzeugen gelesen, dass es nicht immer einfach ist die Sensoren zerstörungsfrei auszubauen.

Oder sollte ich es vielleicht erst mal mit saubermachen der Sensoren probieren, bevor ich neue kaufe?

Für den ein oder anderen weiteren Tipp zu den Fragen wäre ich dankbar.

@bernd: Das Auslesen des Fehlerspeichers geschah in einer Freien Werkstatt mit einem Art dickem Tablet von Bosch (KTS 670 - hab ich mit interessehalber gemerkt). Hat etwas gedauert bis der Mechaniker das Gerät so angeschlossen hatte, dass es ein Ergebnis gab. Wie bereits geschrieben, wurde kein Fehler angezeigt. Auch auf explizierte Nachfrage war der Mechaniker sicher alles richtig gemacht zu haben und ein Fehler im ABS-System der angezeigt werden könnte, auch angezeigt worden wäre.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von Beda »

Hallo Stefan,
lies mal meine Kaufberatung!
Da sind die meisten deiner Frage beantwortet.
Zerstörungsfreier Ausbau :rofl: :rofl:
Ja, es soll Einzelfälle geben, bei denen das gelingt.
Bei den hinteren gibt es Hoffnung, bei den vorderen nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hilfe! ABS bei meinem Galloper "knurrt"!

Beitrag von bm »

Hallo Stefan

Die ABS-Sensoren scheinen nicht gleich zu sein,
da es vier unterschiedliche Ersatzteilnummern gibt.
Der ABS-Sensor,von KORAPS,aus dem Angebot,
59930-M1050 ,z.B.ist der rechte,hintere Sensor,
59910-M1050 ,wäre der linke ,hintere Sensor.

59830-M1050 ,ist der rechte,vordere Sensor,
59810-M1050 ,ist der linke,vordere Sensor.

KORAPS scheint O.K. zu sein.

Wenn der Kollege mit dem Bosch KTS Verbindung zum ABS-Steuergerät hatte,
dann ist es ja gut,ein Fehler muß nicht zwingend abgelegt sein,wenn was nicht funktioniert.
Ich würde noch den Sensorabstand und die Ausgandssignale der Sensoren,
am Stecker zum ABS-Steuergerät, kontrollieren,
bevor ich blind Teile tausche.

Das HI-SCAN PRO Testgerät,von Hyundai, soll auch die Drehzahlen der Radsensoren,
im Betrieb anzeigen können.


Gruß Bernd


1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Stecker im Galloperfussraum,wofür?

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab auf der Suche nach dem Heizungsgebläserelais
diesen Stecker im Beifahrerfussraum entdeckt.

Wofür ist der gut?

Der Diagnosestecker ist doch im Fahrerfussraum, oder?

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten