AVM Freilaufnabenproblem

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo kp, ich kann mich noch wage daran erinnern (is ja schon 5 Jahre her), dass bei den AVM-Naben auch dieses Distanztück dabei war. Ohne diesem Ding lassen dich die Naben doch gar nicht montieren, oder reden wir von verschiedenem?

(Ich meine es war eine Buchse, die auf das Wellenende geschoben wurde. Dann wurden die FLN montiert).


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 23.12.2003 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan.

So ein Buchse stelle ich mir auch vor. Zuerst auf die Welle raufschieben, dann die FLN montieren. Die FLNs lassen sich aber auch ohne dieses Distanzstück montieren, leider. Man merkt nicht mal, dass da was fehlt (wenn man so sorglos ist wie ich). Aber ich kann mich an so eine Buchse bei den (einfachen) AVM-FLNs nicht erinnern :achselzuck:. Und dabei habe ich das an zwei Autos gemacht. Vielleicht versagt einfach nur mein Erinnerungsvermögen. Jedenfalls ist diese Buchse an meinem NICHT montiert und ich habe bestimmt nix weggeschmissen, den Originalkarton habe ich sogar noch.

Wie auch immer - diese Buchse müsste es geben und sie ist wichtig. Evtl. kann man sich durch die teuren Beilagscheiben ersetzen.

Das Problem wird vermutlich sein, dass zu jeder FLN-Ausführung eine andere Buchse gehört (der Abstand dürfte unterschiedlich sein), sodass ich die Buchsen von MMC für die AVM-Naben nicht gebrauchen kann. Naja, dann lässt man sich eben was drehen...

Frage an alle AVM-FLNs-Besitzer: war bei den FLN so ein Distanzstück dabei?


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 23.12.2003 - 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ihrs

Kann es sein , das diese Buchsen grundsätzlich zu allen AVM FLN`s gehören ? An meinem Daihatsu Feroza waren Automatische FLN und dem meines Kollegen waren Manuelle verbaut - als wir die Tauschen wollten , weil der Kollege sein Auto verkaufen wollte passte das nicht so ohne weiteres . Aber was genau war , da kann Ich nicht dran errinnern - weiß nur noch , das mein Kollege hinter diesen Buchsen ziemlich her war , die aber fast nirgentwo zu kriegen waren .

Olaf - der hier auch nicht mehr weiß als alle anderen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Stimmt, in meinen "alten" Automatiknaben stecken auch noch Buchsen. 36 Zähne außen, 28 Z innen.

So ähnlich sehen die der AVM´s auch aus. Nur, läßt man die Buchsen einfach weg, greifen die Zähne doch gar nicht, also kann man die doch gar nicht vergessen, oder?
Zuletzt geändert von Stefan am 28.06.2004 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Stefan
Soweit Ich mich errinnere braucht man die Buchsen nur bei den Manuellen Fln `s , kann Mich aber auch Täuschen . Und zum vergessen - man kann auch "vergessen" Sie beim Verkauf mal mit einzupacken :-) - weil sie a) zerbröselt sind , oder b) anderweitig gebraucht wurden.

Aber das sind nur Vermutungen von Mir

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi Olaf,

mach mich nicht fertig !!!! :wink: Aber die abgebildetet Buchse stammt aus der orig. Auto.-Nabe. Bei AVM lagen noch welche dabei. Sonst würde ich ja schon 5 Jahre ohne fahren......

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Nein Stefan

Will Dich nicht fertig machen - Komm mal her :troesten: Ich dachte da nur an die Manuellen FLN - im Speziellen die Vom Dai - Feroza , da war das so , deshalb schrieb Ich ja , das es nur eine Vermutung sein würde *bittenichthauen*. Ich selbst hab beim Mitsu noch keine Nabe auseinandergehabt .

Mit erkärenden Gruss

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Stefan - diese Art von Buchse (Vielzahn) ist nicht gemeint. Dieses Teil ist in der manuellen und in der automatischen FLN fest integriert.

Ich habe gemeint - eine einfache Buchse bzw. Distanzstück ohne Verzahnung, dass zwischen den Achsstumpf und die FLN gesteckt wird. Evtl. reichen da Beilagscheiben aus, je nach FLN-Typ. Siehe auch im Bucheli oder WHB. Da steht was von "Distanzsück" und "Abstand B" (oder so).

Gruss - kp
Zuletzt geändert von Gast am 23.12.2003 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Ich denke , das es sich um eine Unterlagscheibe handelt , die ähnlich wie bei nicht angetriebenen Achsen die Große Mutter - dafür sorgt , das ein gewisses Lagerspiel nicht überschritten wird , denn im Bucheli steht auch , das nach dem Zusammenbau die Kraft zum drehen der Nabe ein bestimmtes Maß nicht überschreiten darf ( wäre der Fall , wenn die Scheibe dicker ist als gemessen ) . Aber in welchen Bereich (µm, mm ) die Toleranz ist steht leider nicht dabei - probieren geht da wohl über studieren .
Wenn es sich um eine normale Scheibe handelt , liegt sie einfach dazwischen , oder unterliegt sie Mechanischer Belastung ? wenn nicht kann man einfach was passendes aus dem Fundus nehmen .

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Olaf.

Im Bucheli steht bei den manuellen FLN klar "Distanzstück" (nicht "Scheiben") + Spiel mit Beilagscheiben einstellen (Innenseite), bitte da nachsehen. Die Toleranz für das Spiel liegt bei ~0.5mm. Die Scheiben bzw. Buchse unterliegen einer mässigen mechanischen Belastung auf axialen Druck. Sicherlich kann man hier auch was aus dem Schlossereiregal nehmen, aber das Spiel muss am Ende stimmen. Bei MMC kann man einen Satz an unterschiedlich starken Beilagscheiben kaufen, die zum Einstellen des Spiels gedacht sind (habe zwei davon, teuer). Aber das Distanzstück fehlt mir dann weiterhin (will da nicht 10 solcher Scheiben reinlegen).

OK, ich werde mal die "Luft" messen uns was passendes besorgen / drehen lassen, aber zuerst muss ich mir neue manuelle FLNs besorgen...

Grüsse - kp
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Für Stefan eine kleine Gedächtnisstütze
Bild
Die unteren zwei Teile waren bei meinen AVM Naben fertig zusammenmontiert,
konnte man nix vergessen.Ausgleichscheiben hab ich selber gedreht.
Sind auch schon zwei Jahre her seit Montage,keine Probs.

Tschüss Bernd

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic
Zuletzt geändert von bm am 26.08.2008 - 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Ich befürchte , das wir unterschiedliche Ausgaben bzw Jahrgänge der Buchelis haben - Beu Mir steht auf Seite 110 neben dem Bild 235 "Montage einer Nabe mit schaltbarem Freilauf =
1. Vorderradnabe
2.Kontermutter
3.Sicherungsscheibe
4.Schrauben
5.Freilaufnabe
6.Dichtung
7.Einstellscheibe
8.Sprengring
9.Nabendeckel
10. Schrauben 50-60 Nm
11. Schrauben 10-14 Nm

Ich hab deshalb von der Scheibe ( Nr 7 ) gesprochen - Sie muss es in unterschiedliche stärken ( dicken ) geben um das Axialspiel einzustellen ( Das ist Hier mit 0,05 mm = 5/100 mm !!! angegeben ) .

Und bei der AUTOmatischen Freilaufnabe muss der Abstand A ( Bild 239 S 111) zwischen 11,7 und 12,3 mm Liegen - Spiel hier max 0,5 mm - wird durch eine "Beilagscheibe" angeglichen bzw Korrigiert.

Ich hab In der gesamten Abhandlung ( Freilaufnaben automatisch oder manuell ) das Wort Distanzstück nicht gefunden , Ich führe das einfach auf unterschiedliche Ausführung bzw Auflagen zurück , so das wir aneinander vorbeireden :? Ich werde meinen Bucheli zum Wintertreffen mitbriongen um zu Vergleichen , damit in der Zukunft nicht wieder Mißverständnisse aufkommen .

Kontrolliere doch mal die Seitenangaben oben ob es bei Dir auch so steht, Ich finde leider keinen Nachweiß für die Auflage . Bei Mir ist vorne ein schwarzer Transporter ohne Scheiben abgebildet .

Olaf - der nun auf Aufkärung hofft
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Olaf: Ich werde heute abend mal meine Lit. konsultieren. Evtl. meine ich die ganze Zeit das (genauere) Werkstatthandbuch und nicht Bucheli...

@bm: hast Du zwischen dem unteren Teil in Deinem Bild (also Ende FLN) und dem Achsstumpf auch eine Distanzscheibe eingesetzt?


Grüsse - kp
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

@kp

Nöööhh..
Ne ernsthaft, hab zwischen der Hohlachse und FLN keine Ausgleichsscheiben gesetzt,
sondern zwischen der keilverzahnten Büchse(4te Teil auf dem AVM Foto)und dem Sicherungsring.
Macht anders auch keinen Sinn ,imho.

Mach´s gut Bernd

See you space cowboy. Yoko Kanno rules
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Habe nun Bucheli und WHB nochmal angeschaut.

@Olaf: die 0,05mm von den Du schreibst beziehen sich auf die Radnabe (Radlager), nicht auf das Spiel der Antriebswelle in der FLN. Dieses darf schon ~0,5mm betragen (siehe Anordnung der Messuhr Bucheli Bild 237).

Das "Distanzstück", dass ich die ganze Zeit meine gibt es bei den manuellen FLN nicht, aber bei den automatischen. Siehe Bucheli Bild 239 und der Text dazu (hier "Beilagscheibe"). Aber warum wird bei den manuellen hier kein Ausgleich vorgesehen :achselzuck:. Es gibt doch eine axiale Kraft Richtung Diff, die dann durch den Ring der FLN (bei den einfachen AVM Aluminium!) aufgenommen werden muss. Siehe zweites Teil von unten auf dem Bild von bm, der innere Ring (diesen hat es bei mir abgefräst bzw. weggehauen).

@Alf: Ich habe versucht, hier ein 22,6KB Bild zu Posten (Bucheli Bild 239), aber es klappt nicht. Es kommt die Meldung Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast..

Nachtrag: nun konnte ich das Bild posten.

Grüsse - kp
Dateianhänge
Bucheli L300, Seite 111, Bild 239
Bucheli L300, Seite 111, Bild 239
kp_AbstandA_FLN_1.jpg (18.87 KiB) 6252 mal betrachtet
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Zu den 0,05 mm -> Stimmt , da hast du recht :oops: Und in Bild 239 ist die Automatische Beschrieben :?:

Leider hab Ich das noch nicht ausseinandergehabt , denke aber das die Manuelle und die Automatische nur in der Funktion Unterschiede haben , Du sagst ja selbst , das Die Kräfte die gleichen sind ( kann Ich Mir anders auch nicht vorstellen ) . Was wäre denn , wenn man die Manuellen genauso einbaut wie die Automatischen ?
Hast du gesehen , das in der Ausführung "manuell" auf der Antriebswelle ein Sprengring sitzen soll ??Steht auf Seite 109 direkt unter Bild 233 . Kann es sein , das die Welle "schwebend" durch den Sprengring in der Nabe fixiert ist ?
Ist der Ring bei den Seriennaben auch aus Alu ? Könnte es sein , das wir es hier mit einer Universalverzahnung zu tun haben , die auch bei anderen schwächeren Geländewagen zum Einsatzkommen können ?
Ich denke , das das Ausfräsen des Ringes durch eine Wanderung der Welle in der Nabe verursacht worden ist (und Natürlich Mat zu weich ) . Ich hab das Kapitel einstellen nun 3 Mal gelesen , aber nicht wirklich erfahren wie das Axialspiel der Welle bei den Manuellen eingestellt wird - oder hab Ich was überlesen ?
Nur das was im Bild 239 gezeigt wird - das ist aber NUR "Automatisch" - oder ist das dann doch bei allen FlN ´s gleich ?
Oder steht im Bucheli nicht alles ?

Sorry - aber dem Bucheli kann Ich hier nicht ganz folgen Ich schlaf mal ne Nacht drüber

Olaf - der sich nach dem Getriebe mit ner Triefnase rumschlagen muß
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Ratte

Beitrag von Ratte »

Hi, Leutz

Ich hab mir mal den Thread von vorne bis hinten Durchgelesen, echt interasante Details habt ihr da gefunden, nun wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Erster Punkt. Die Feststellung das jede Halbachse eine andere Verzahnung hat ist absolut korrekt. Je nach Motorleistung ist die dicke der Welle sowohl im Diff als auch in der FLN angepasst, selbst die Kugeldurchmesser der Gelenke sind unterscheidlich.
Ich konnte die vom L042, L043, L047 und L141 vergleichen.

Zweiter Punkt. Mich wundert es das auf 4 Seiten Diskussion keiner die FLN überhaubt in Frage gestellt hat.
Warum keine fixen Naben? Ich habe, nachdem mir die originale Automatische FLN ein Kugelumlaufgelek gekostet hat, diese ganz einfach mit einem 9mm Aluring ausser Kraft gesetzt, sie hat nun immer eine fixe Verbindung. Ganz frei nach dem Moto, je weniger sich bewegt, desto weniger kann kaputt werden.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ratte

Genau das ist es ja was Wir (Ich ) nicht wollen - eine Starre Verbindung . Wenn wir ( Ich ) das so haben wollte hätte Ich auch schon lange eine Elektra Beckum Sperre hinten . Tasache ist , das jedes Teil Vor und Nachteile hat . Wir versuchen die Vorteile zu nutzen und die Nachteile im Zaum zu halten , denn zu verstehen heißt Nachteile so unscheinbar wie möglich zu halten - aber das Optimum zu erreichen .Darum ging es in dieser Diskussion - über das wie , nie über das warum . Wir ( Ich ) will halt Flexibel sein und bleiben .

Die Freilaufnaben haben halt Ihren Sinn , ob es nun Spriteinsparung , oder Materialschonenderes Fahren ist oder sonstwas . Fakt ist das Ich beim L300 4WD mit seinen unbändigen 84 Ps und seiner Windkanaloptimierten Schrankwandfront bei fast 2 t leergewicht froh um jedes Kilo bin was Ich nicht in Bewegung bzw Rotation versetzen muß , Ausserdem ist durch das kontruktionbedinge Vorhandensein der FLn´S der komplette vordere Antriebstrang nicht mit den Toleranzen gefertigt , den er beim ständigen einsatz ( Permanent Allrad ) eigentlich haben müßte - kurz : das das Ding rüttelt und schüttelt sich , und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 100 - 110 km/h . Schalte Ich die Va komplett ab erreiche Ich 140 Km/h !!
Das ist schon ein Unterschied, oder ? Ganz zu Schweigen von dem Fahrkomfort , den sonst nur Luxuslimousienen erreichen :wink:,
Aber wenn du damit nur im Gelände wühlst hast Du sicher recht - was nicht da ist kann nicht kaputt gehen . Elektronik gehört in den Pc , nicht ins Auto :wink:

Na ja - aber das Hauptproblem dreht sich eigentlich darum , warum bei den Automatischen diese Distanz eingebaut ist und bei den manuellen nicht , und welcher Zweck damit erreicht wird.

So - nu hau Ich mich weg

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Olaf: wenn Du mit abgeschalteter Vorderachse 140 km/h fahren kannst, dann hast Du einen anderen Motor, als ich ;). Aber mal im Ernst - durch das blosse Zuschalten der VA (ohne Allrad) ergibt sich bei meinem Auto nur ein wenig mehr Geräusch, das fast nicht der Rede wert ist. Es hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, die irgendwo zwischen 120 und 130 km/h liegt (mit grossen Rädern). Ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber hat bei Dir das extreme Rütteln evtl. was mit den Getriebeschäden zu tun? Ich meine, als Ursache... Oder war das alles nicht ganz ernst gemeint?

@Ratte: Klar, alles fest und dann kann nix mehr passieren. Doch sehe ich, und ich denke auch viele andere hier, die Kistn als ein Reisemobil. So ist jede Geräusch- und Spriteinsparung sowie die Verlängerung der Lebenszeit von Komponenten wichtig. Bei den manuellen FLNs, über die wir hier reden, hat man beides - feste Verbindung und die Abschaltung bei Bedarf. Normalerweise passiert da auch nix (anders als bei den automatischen - ich kenne einen Vitara, der "dank" dieser sein ganzes Vorderdiff im Schlamm gelassen hat). Nur hatte ich halt durch falsche Einstellung diesen Defekt und spüre nun allen Detaills nach ;).

@nochmal Olaf: ich bin nun auch nicht ganz schlau daraus, was man im Bucheli findet. Das WHB schreibt bei den manuellen auf keine Ausgleichsscheiben innen vor (hatte ich erst so verstanden). Bevor wir uns hier in lauter Vermuterei verzetteln - lass' uns das Thema suspendieren, bis ich neue FLNs finde und dann nochmal die Abstände gemessen haben werde. Ich denke im Moment, dass die Scheiben auch innen Sinn machen würden und werde es mir dann genauer anschauen.


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 20.01.2004 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

@ Olaf und KP

Die Bauform der Automatiknaben erfordert hier einen Ausgleich (A in kp´s Bild)
und zusätzlichdas kontrollieren des Endspiels der Achswelle.Ein Teil der Nabe rastet auch
in die Nut ein die auch für die Verdrehsicherung der Radlagermutter zuständig ist.

Die AVM Bauform erspart dem Monteur den ersten Ausgleich,nur noch Endspiel
einstellen (nur eine Stelle messen und ausgleichen ,nur eine Chance zum Fehler
machen.So hat der Nabenhersteller die für die Funktion erforderlichen Maße
innerhalb der Nabe schon vorgegeben).

Hoffe ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
@Forenförster
Jetz is auch Feierabend,aber war schon fertig geschrieben.
Macht´s gut Bernd

Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic[/quote]
Zuletzt geändert von bm am 24.12.2003 - 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kp

Ich hab dem nichts weiter hinzuzufügen - Ich hätte auch gerne manuelle , hab aber keine Kohle über :cry: Ich denke einfach , das der Bucheli Mann auch nicht alles wissen kann :wink: Und mit den Geräuschen ist vielleicht etwas übertriebn , aber zumindest in der Ebene konnte Ich mit dem alten nun Kaputten Getriebe 140 Km/h halten - hab in einem Clio oder ähnlichen Kleinwagen auf den Riesen Digitaltacho sehen können .
Geht aber erst nach 50 bis 60 Km Autobahn .....aber wohl ist Mir dann da auch nicht mehr , 120 Km/h ist ne gute Reisegeschwindigkeit .
Ich denke auch das dieses Theman beim Wintertreffen mit ner Hopfenkaltschale nochmal aufgewärmt werden sollte :wink: .

In diesem Sinne - Frohes Fest

Olaf
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Ratte hat geschrieben: Erster Punkt. Die Feststellung das jede Halbachse eine andere Verzahnung hat ist absolut korrekt. Je nach Motorleistung ist die dicke der Welle sowohl im Diff als auch in der FLN angepasst, selbst die Kugeldurchmesser der Gelenke sind unterscheidlich.
Ich konnte die vom L042, L043, L047 und L141 vergleichen.
Kann mir vielleicht jemand helfen herauszufinden, zu welchem Auto die AISIN-FLN passen? Sonst vielleicht eine Idee, wie man es herausfindet? Ich möchte diese tollen Dinger natürlich wieder in EUR umtauschen. Hier nochmal die Masse:

Manuelle AISIN FLN : Verzahnung 25,30mm / 27,45mm , 26 Zähne, (Typ unbekannt, sieht aus, wie die Originalware von MMC)

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
was soll ich denn jetzt für Naben einbauen? :help
die Automatischen? Sicher nicht. :kopfgegenmauer:
die AVM aus der Holzflobestellung? Vielleicht. :achselzuck:
oder AISIN von Mitsubishi ( noch unbezahlt und org. verpackt )? :dreifragen: Oder zurückgeben? :mrgreen:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wenn unbeschädigt und mäszig viel Offroad geplant -> die normalen AVM-NAben.

Wenn viel Offroad geplant, die Aisin-NAben oder die HD-AVM-NAben.

Die Automatiknaben zu Ebay, oder ins Ersatzteillager (für kp ;-) :? )

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
AISIN montiert, AVM gehen zu kp, Automatische in den Keller.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

... denn ich habe mir gedacht, dass die AVMs nicht primär "schuld" an meinem Defekt sind, sondern die falsche Einstellung, also ich. Sicher, die AISINs sind massiver... aber leider auch deutlich teurer (~450 EUR bei MMC). Ich denke, es wird auch mit den AVMs weiter schweres Gelände zu nehmen sein.

Was mir mehr Sorgen macht, ist das radiale Spiel in den Nadellagern im Achsstumpf. Ich meine, dieses Spiel gehört da nicht hin und hat vielleicht das Ableben meiner FLN beschleunigt, wenn nicht gar verursacht? Na jedenfalls muss ich mir mal die Vorderachse noch mal genauer vornehmen.


kp, demächst mit 3 AVMs unterwegs :)
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
AISIN montiert, AVM gehen zu kp, Automatische in den Keller.
Bild

links die AVM-Nabe, rechts AISIN.

Die AVM-Nabe ist weitgehend aus Leichtmetall und ist mit äußerst exotischen
1/8''-Inbusschrauben zusammengeschraubt.
Die AISIN-Nabe ist weitgehend aus Stahl und mit M6-Sechskantschrauben zusammengeschraubt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
jensroder

Nach Freilaufnabenwechsel (Werkstatt) zieht Auto nach Rechts

Beitrag von jensroder »

:?:
Hallo,

an meinem Galloper war die rechte Freilaufnabe breit. In Werkstatt gewechselt und nun zieht das Auto im Allradbetrieb nach rechts. Ergo: Im Allradbetreib ist das rechte Rad schwergängig.
Was kann passiert sein: Durch falsches Verwenden von Distanzringen übt das Freilaufnabensystem nach dem Schalten in den Allradmodus Druck auf das Radlager aus?

Hat jemand von solch einem Zustand schon einmal gehört?

Oder muss das so sein, und irgendwann hat sichs eingespielt?

Danke und

dfiedler
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Nach Freilaufnabenwechsel (Werkstatt) zieht Auto nach Re

Beitrag von Beda »

jensroder hat geschrieben::?:
Hallo,

an meinem Galloper war die rechte Freilaufnabe breit. In Werkstatt gewechselt* und nun zieht das Auto im Allradbetrieb nach rechts. Ergo: Im Allradbetreib ist das rechte Rad schwergängig.**
Was kann passiert sein: Durch falsches Verwenden von Distanzringen übt das Freilaufnabensystem nach dem Schalten in den Allradmodus Druck auf das Radlager aus?***

Hat jemand von solch einem Zustand schon einmal gehört?****

Oder muss das so sein, und irgendwann hat sichs eingespielt?*****

Danke und

dfiedler
Hallo dfiedler,
zu *: Garantie einfordern!
zu **: Wer sagt das?
zu ***: Wäre unabhängig von 2WD bzw. 4WD.
zu ****: Nein.
zu *****: Sicher nicht! Möglicherweise ruinierst du gerade den kompletten Achsschenkel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich würde zunächst prüfen, wann was wirklich schwergängig ist. Am besten Kiste auf eine Hebebühne und dann mal die vesrchiedenen Modi einschalten und die Räder von Hand drehen. Mit einem Wagenheber geht es sicher auch.

Das mit "Einstellscheibe drückt aufs Radlager" erinnert mich an Hendriks erste Einstellveruche des Spiels in der FLN. Da hat er nämlich auch innen, also zwichen FLN und Radlagermutter, eine Scheibe eingebaut, die zudem noch zu dick war. Doch blockierte bei ihm das Rad AFAIK auch in 2WD. Hendrik?

Nach meinem jetztigen Kenntnisstand gehören die Ausgleichsscheiben nur aussen vor den Sicherungsring der Achswelle.

Wie auch immer - ich würde mal selbst diagnostizieren, ohne was auseinanderzuschrauben und dann ggf. wie Beda schon schreibt, Garantie einfordern.

Was mich noch interessieren würde - was und warum war eigentlich an der FLN defekt? Welches Fabrikat? Denn, wie weiter oben nachzulesen ist, war die FLN bei mir "ausgefräst" und ich bin mir über die Ursache immer noch nicht ganz sicher (vielleicht ausgeschlagenes Nadellager).


Grüsse - kp, kürzlich eine neue AVM-FLN montiert.... und eine noch in Reserve.
Antworten