AVM Freilaufnabenproblem

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

kp hat geschrieben:Hallo.

Nach meinem jetztigen Kenntnisstand gehören die Ausgleichsscheiben nur aussen vor den Sicherungsring der Achswelle.
Grüsse - kp, kürzlich eine neue AVM-FLN montiert.... und eine noch in Reserve.
Hallo kp,
so lese ich das auch in den Anleitungen. Ich habe jetzt aber trotzdem beidseitig Einstellscheiben montiert. Wenn sie nicht klemmen, sind sie schlimmstenfalls überflüssig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben: Das mit "Einstellscheibe drückt aufs Radlager" erinnert mich an Hendriks erste Einstellveruche des Spiels in der FLN. Da hat er nämlich auch innen, also zwichen FLN und Radlagermutter, eine Scheibe eingebaut, die zudem noch zu dick war. Doch blockierte bei ihm das Rad AFAIK auch in 2WD. Hendrik?

.
Nein, das Rad liess sich immer drehen, aber spürbar schwergängiger (habe
halt linke und Rechte Seite verglichen). Egal ob 2WD oder 4 WD, das
war nicht ausschlaggebend.

Ich meine schon, dass hinter die FLN eine Scheibe gehört - zwar nicht zu dick, aber eine
habe ich und würde ich dort einsetzen. Ich habe die Scheibe von den Auto-FLN
genommen, die vor dem Sicherungsring sass.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Beim rumstöbern im 4x4wire habe ich das hier gefunden. die Toyos habe anscheinend diesselben FLN und wie ich mich schon geachtet habe sind bei denen zu 99% die Aisin verbaut ab Werk. Also findet man doch eventuell welche beim Schrotti :wink:
Gruss
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Hallo zusammen

Sorry Borsty, wenn ich wiederspreche, aber da bin ich anderer Meinung. Ich hatte gerade letztes Wochende bei rumsurfen eine Seite besucht, in der verschiedene Aisin-Hubs verschiedener Fahrzeuge beschrieben waren. Die der Toyota hatten alle ein 30er Zahnprofil. Unsere Mitsus, zumindest mein Pajero, der Galloper und die L300 haben aber ein 28er Zahnprofil. Leider finde ich o.g. Seite im Moment nicht mehr, dafür habe ich aber folgendes gefunden:
http://www.yankeetoys.org/Documents/AisinHubs.pdf

Auf den Schrottplätzen sollte es doch alte L300 mit man FLN haben, nur lassen sich die scheinbar nicht finden. Ich hatte bisher jedenfalls wenig Erfolg. Hat jemand eine Tipp?


Gruss,
Reto
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi reto
Kein Problem. Darum habe ich ja geschrieben anscheinend. Im 4x4wire wird es drum beschrieben. Kann sein das es nur einige Toyos hat, die dasselbe haben. Typ wird leider nicht angegeben. :?
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe heute wieder kontolliert:

Links ok, rechts alle 6 Schrauben locker.

Also nochmal: schaut bitte regelmäßig nach, ob die Flanschschrauben eurer
FLN festsitzen. Lockerung und einige Kilomter mit loser Naben verursachen
mindestens die Zerstörung der FLN, evtl. noch mehr...

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe über das Thema "lockere Schrauben" schon mit Hendrik und Beda gesprochen, da ich die Idee hatte, unter die Schrauben Federringe zu setzen. Doch Beda meinte, die Federringe würden die erforderlichen Anziehmomente nicht aushalten und empfahl mir, die Papierdichtung wegzulassen und stattdessen die FLN auf eine Flüssigdichtung zu setzen. Dies habe ich auch getan und bisher ist alles fest, doch bin ich noch nicht viel damit gefahren.

Bei den HD-AVMs kann man die Flanschrauben nachziehen/kontrollieren, ohne den Deckel der FLN abzunehmen, bei den Standard-AVMs muss dazu der Deckel abgeschraubt werden.


Grüsse - kp
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi,

Wenn nicht Federring, dann vielleicht eine sogenannte Schnorr-Scheibe?
Ist flacher als eine Unterlegscheibe und leicht in eine Richtung geriffelt, um das lösen zu verhindern.

Kennt die jemand?
Wenn nicht, kann ich ja mal ein Foto machen...

Grüsse
man liest sich

PS: Ich glaube, die korrekte Bezeichnung ist Fächerscheibe...?
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Schnorr ist der Hersteller. Fächerscheibe passt schon.
"Mitverspannte sichernde Federelemente" werden in der Gruppe der Schraubensicherungen stets als "unwirksam" eingestuft. Kleben wäre da dann ein guter Lösungsansatz.

Quelle: Mein Rolof/Mattek unterm Kopfkissen :lol:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi,

Genau, Schnorr ist der Hersteller...
Gut, dann natürlich kleben. Aber ist werksseitig nichts zum Sichern vorgesehen? Weil "unwirksam"? Lockert sich sowieso, oder wie meinen? :wink:
Was steht denn in der Anleitung von AVM?

Grüsse
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

....so in der Art. Dort wird das "lockert sich sowieso" allerdings auf eine axiale Krafteinleitung bezogen 8O . Dies ist bei dem Flansch ja nicht der Fall. Mit mittelfestem Kleber und Schnorrscheiben hält es. Bis jetzt zumindest, denn meine Flanschschrauben waren auch lose... :cry:

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Aus gegeben Anlass hole Ich das Thema noch mal aus der Versenkung:

Hab heute mal wieder geschraubt - die Bremse Rechts vorn war fest :-(( Hab also alles auseinandergebaut , gängig gemacht und wieder zusammengeschraubt - dabei lachte Mich die ganze Zeit die FLN an .
Ich hab Mir ja vor 2 Wochen HD AVM schicken lassen die überaus günstig waren , sobald Ich weiß ob der Preis stabil ist werde Ich da näher drauf eingehen .
Hab Mir dann ein Herz und ne passende Zange gegriffen ( Nu hab Ich 2 FLN mit Macken von einer Zange :? ) aufgeschraubt und den Sicherungsring entfernt .
Dann das Fett ausgewischt und nach irgentwelchen Scheiben gesucht - keine gefunden !!
Dann die 6 großen Inbusschrauben gelöst und die FLN ganz vorsichtig abgezogen , auch hier keine Scheiben :? .
Also alles nochmal gründlich ausgewaschen und dann die AVM drauf , festgeschraubt und den Sicherungsring wieder drauf .
Das Das Auto unter der Karosse auf Böcken stand hab Ich mit dem Wagenheber die Radaufhängung angehoben bis auf "ist ziemlich voll eingefedert ". Das Spiel der Antriebswelle in der Nabe kontrolliert - waren so 6/10 mm bis 1 mm !! . Dann hab Ich die Aufhängung abgelassen , bis auf ca normales Niveau , hier hatte Ich dann nur noch 0,4 - 0,8 mm - und ganz ausgefedert war es nicht mehr meßbar , aber man konnte es noch fühlen das Spiel .
Ich glaube das das Spiel hier vorhanden sein muß um den Ausgleich der Federbewegung sicherzustellen , - Kein Spiel oder zuwenig würde Hier zur Zugbelastung auf die Antriebswelle werden , die dann entwerder aus dem Diff kommt , oder aber die FLN abarbeitet .
Noch mal alles geprüft - Rad dreht einwandfrei , FLN schaltet auch ohne nennenswerten Kraftaufwand , also Auto runter und dann - mit Elan auf die andere Seite und was glaubt Ihr was Mir da passiert ist ?

Na , da dürft Ihr mal raten - nur eines vorweg - auch hier gab es unter den Sicherungsring keine Scheibe.

Olaf - der nun einkaufen muß
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Schrauben abgerissen?

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Matthias - hallo alle anderen

Nein abgerissen hab Ich die Schrauben nicht - wäre auch kaum möglich mit runden Inbusköpfen :kopfgegenmauer: Ich hab nen bischen gemacht und probiert - und hab dann eine Rausgekriegt . Rüber nach Mitsu - ist auf der anderen Straßenseite - 6 neue Schrauben bestellt ( Sondermaß M8 X 1,458107643 oder sowas ) kostet eine 3,65 € :hammerschlag: ohne Märchensteuer .

Nu hab Ich die KP Sonderlösung - einmal Manuell und einmal Automatisch . Wenn die Schrauben da sind werde Ich versuchen auf die Schrauben was draufzuschweißen ( so ein kleines Hebelchen ) , damit Ich sie losbekomme um dann die andere FLN anzubauen ........

Booahhhh , Ich hab den Kaffeee schon wieder auf :twisted:

Olaf - der in den letzten Wochen doch sehr an seinem L300 zweifelt
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Crazy.max hat geschrieben:Hallo Matthias - hallo alle anderen

Wenn die Schrauben da sind werde Ich versuchen auf die Schrauben was draufzuschweißen ( so ein kleines Hebelchen ) , damit Ich sie losbekomme um dann die andere FLN anzubauen ........

Booahhhh , Ich hab den Kaffeee schon wieder auf :twisted:

Olaf - der in den letzten Wochen doch sehr an seinem L300 zweifelt
Hallo Olaf,
du hast Post von mir!
Einfacher wäre es einen geeigneten Vielzahn oder TORX in die Inbusschrauben zu schlagen und dann sachte mit dem Schlagschrauber rausdrehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Beda

:super: :super:

That is it - schweißen kann Ich dann immer noch - das nächste Mal müssen wir beide mal :prost:

Olaf - der wieder Hoffnungsschimmer hat :huepfen:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ja, das hat bei mir jedenfalls bei den kleinen Schrauben von dem Deckel der Standard-AVM so sehr gut funktioniert. Wenn Du einen passenden Torx mit Hebelarm hast, dann geht es vermutlich auch ohne Schlagschrauber. Nicht jeder hat ja so was...


Grüsse - kp, heute Windenbefestigung mit Verdi konzipiert - es geht! - fast komplett hinter der Stoßstange!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Olaf,

bitte bei den HD-AVM auch die Schrauben, die den
Verstellmach. festhalten mit viiiiel Fett einsetzen,
denn die sind eine Sondersteigung - und wenn du das eine abdrehst,
bekommste hier keinen Ersatz - leider.

Hast ja auch sicher diese komischen weichen Kreuzschlitzschrauben dazu bekommen ,oder?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

hi Hendrik

Denke schon , das sie weich sind , aber hab sie auch - wie die anderen mit Fetteingesetzt - die Papierdichtung übrigens auch - will mal schauen wie es auf dauer damit geht . Muß ich warscheinlich die ertsen Wochen öfters kontrollieren . Wenn wir von den kleinen Schrauben was abdrehen , haben wir aber gute Chancen das Gewinde nachzuschneiden - mit ner ordentlichen metrischen Steigung in M5 oder sogar M6. Aber die in der Radnabe - da kann man so schnell nichts nachschneiden , wenn ich allein an die Ausbauprozedur denke wird Mir übel.
Ich werde mal übernächste Woche sehen , das Ich mal zur Quelle fahre und nach diversen Sachen frage :wink:

Olaf - der nun sein Baby füttern muß
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Es liegen erste Ergebnisse vor . Hab heute die Schrauben von Mitsu bekommen -> 6 St =21,36 € :hammerschlag: - Da ich mir gestern schon eine Vielzahnstifteinsatznuß zugelegt 8,89 € habe habe Ich es gewagt - Nuß in die Schraube gehämmert und beherzt gedreht - Schraube los !! ( Nochmals danke für den Tip - Beda :super: ) Überaus angenehm überrascht hab ich die anderen 4 ( eine hatte Ich samstag schon rausgedreht ) auch noch rausgedreht und die FLN eingebaut - wie gesagt , keinerlei Scheiben gefunden - Rad aufgebockt und abgelassen und Spiel kontrolliert . Es ist alles im grünen Bereich - Mit den Schrauben die Ich nun noch von einem lieben Forumsmitglied geschickt bekomme werde Ich die alten Schrauben der anderen Seite Ersetzen , damit Mir da nicht das gleiche Malheur passiert wenn ich da noch mal dran muß .
Manuelle Fln sind geil - endlich kann Ich beim einparken mit Standgas nach hinten laufen um zu sehen wieviel Platz da noch ist - Ist ein großer Vorteil beim L300

Olaf - der sich auf das Wochenende freut - da gehts zur Oma um ein Jubiläum zu feiern
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute

Hab Heute mit meinem Lieblingsteilebeschaffer telefoniert :

AVM Heavy Duty FLN gibt es für ca 140 € + MWST Per Satz bei Mindestabnahme von 5 Sätzen - Leider Nur Baugleiche ( also Pajero und L300 ) . Für andere Autos gilt das gleiche - da muß ich dann aber den Preis erst noch erfragen .

Wenn der Preis ok ist und eurerseits Interesse besteht ( Pajero /L300 )werde Ich Mich darum kümmern .

Olaf - der mal gespannt ist was daraus wird.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Olaf!

Der Preis ist vergliechen mit dem üblichen Preis für die AVM-light sehr gut, finde ich. Hätte ich nicht vor kurzem bereits gebrauchte AVM-light erworben, dann wäre ich jetzt stark interessiert. Den anderen kann ich die HD-AVMs nur empfehlen, wenn sowieso ein Umstieg auf manuelle ansteht. Einizger Nachteil - man hat wohl 1 oder 2 kg mehr auf der Achse.

Grüsse - kp, der zwei fast neue, eine ältere und eine gebrochene AVM-light hat.
Sundiver

Beitrag von Sundiver »

Wartet mal bevor Ihr alle bestellt, ich denke den Preis kann ich noch weit unterbieten, spreche mal mit meinem Reifenmann, was er bei Abnahme von mind. 5 Stk fürn Preis macht...
Offroad-Events

Beitrag von Offroad-Events »

Ohne die Mitsubishi Konstruktion schon mal live gesehen zu haben, beim Nissan z.B. muß beim Wechsel von autom. auf manuelle FLN eine Messingscheibe auf der Antriebswelle und der Federring versetzt werden. Die man. FLN kann allerdings auch ohne diese Modifikationen montiert werden und dann treten die Eingangs beschriebenen Schäden auf.
Die Schrauben der AVM's lösen sich in der Tat gerne, ich habe die Imbusschrauben des äusseren Gehäuses gegen normale Sechskant Schrauben getauscht, seitdem ist Ruhe (ist schon nervig in Tunesien ständig die FLN zu kontrollieren wenns über die Piste geht :x ).
Aisin Naben werden z.B. auch bei Nissan serienmässig verbaut, auch Warn z.B.
Die Aisin Naben sind allerdings äusserst stabil und mir sind bisher keine Schäden bekannt, ausser das bei meinem alten Gruben-Patrol die Naben auf "Lock" festgerottet waren :D
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Sun & all,

hier habe ich für die AVM-Naben den folgenden Preis gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9895

Iss etwa Olafs Preis.

(Die FLN auf dem Foto sind nicht das Modell, das ich habe.)

Gruß

Hendrik
Sundiver

endlich manuell

Beitrag von Sundiver »

So, hab sie heute nun endlich bekommen.
Preis: €180,-
Den Preis bei Abnahme von mehreren erfrage ich heute Abend.

Die Dinger machen aber nen soliden Eindruck, sehen so aus wie die von den Toyos...
Hendrik

Re: endlich manuell

Beitrag von Hendrik »

Sundiver hat geschrieben:So, hab sie heute nun endlich bekommen.
Preis: €180,-
Den Preis bei Abnahme von mehreren erfrage ich heute Abend.

Die Dinger machen aber nen soliden Eindruck, sehen so aus wie die von den Toyos...
Hi Sun,

"die von den Toyos" können aber auch die AISIN-Naben sein, denn AFAIK
ist das Toyo-Serie, nicht AVM.

Gruß

Hendrik
Sundiver

Beitrag von Sundiver »

Nee, schon klar, es sind AISINs, aber ich meinte auch nur von der Machart her.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Sun,

wie jetzt? - Der Preis von 180Euro gilt für die AISIN-FLN L040/Galloper/V20/L300/L200
und nicht für die AVM-HD oder AVM Standard-FLN, richtig?

Gruß

Hendrik,

der gerade leichte Verständnisdefizite hatte
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Sun

Mach Foto !!

Olaf - der sich dem Hendrik nur anschließen kann
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten