Welches Getriebeöl?

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Ihr sucht was über Veedol ?

schaut mal hier http://www.veedol.de/produkte/c_getriebeoele/index.html

Gruss
Urs
Zuletzt geändert von uhu am 21.11.2002 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Super Link, Urs!

Da findet sich auch folgende Aussage:
Als fachhandelstreuer Partner des Kfz-Gewerbes vertreibt Veedol seine Produkte ausschließlich über Autohäuser und Werkstätten. ( http://www.veedol.de/ueber_uns/index.html ) .

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo zusammen
Wie schon beschrieben, kann man das Getriebeöl nur bei Mitsubishi beziehen. Veedol ist eine eigenständige Firma die es herstellt. Es ist ein reines 75W Öl mit Viskositätsindex ISO VG 36 API GL 3-4. Mehr wissen wir leider auch nicht darüber. Fact ist auch, auf mein Mail kam prompt die Antwort, dass ich mich an eine Mitsuwerkstatt wenden soll. Ein annähernd gleiches Öl vertreiben wir, aber der Index liegt 1,5 Stufen höher. :?:
Die Firma hat ihren Sitz in Hamburg. Vielleicht kann Verdi was machen, wenn man Direkt vorbei geht. Es ist wirklich ein Spezialöl :!: wie beim Automaten
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

die technische Produktebeschreibung - soweit sie diese bekanntgeben wollen - findet sich hier http://www.veedol.de/produkte/z_downloads/mtf_18_2.pdf

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich habe mal in unseren ESSO-unterlagen nachgeblättert:
Veedol Manual-Transmission-Fluid 18-2 entspricht da ESSO Getriebeöl FE 75W90: "Synthetisches Hochleistungsgetriebeöl speziell für den Einsatz in modernen 5-Gang- und speziellen Transaxle-Getrieben. API GL-4+ VW 501 50"

Verwenden wir als Standardöl für fast alle Schaltgetriebe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mal in unseren ESSO-unterlagen nachgeblättert:
Veedol Manual-Transmission-Fluid 18-2 entspricht da ESSO Getriebeöl FE 75W90
Verwenden wir als Standardöl für fast alle Schaltgetriebe.
Gut und recht für fast alle Schaltgetriebe, aber nicht für den Mitsu wo dieses vorgeschrieben ist. Von der Viskösität her, sprich Saufdünn kommt nur ein ATF hin, und das darf nicht in Manual-Transmission-Shifts eingefüllt werden. Lies in meiner Erklärung oben wieso. Die Viskosität des Öles welches Du beschreibst, sage es auf einfache Art ist zu Dick.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Oliver hat geschrieben:@ kp !

Kleine Korrektur: Das Getriebeöl von Veedol wurde wegen der Probleme bei der Syncronisation (siehe Beitrag crie) entwickelt. Lediglich das alte VM 145 Getriebe ist etwas unterdimensioniert, das V5 MT1 hingegen stammt aus dem Mitsubishi Canter (Transporter bis 7,5Tt). Das dort verwendete LKW-Getriebeöl war allerdings im L040 unbrauchbar, frühe L040 Modelle mit diesem Getriebe waren kaum zu schalten. Deswegen dann das Veedol-Öl.



Gruss - Oliver
Heißt das, daß das Veedol in meinem KM145 von 1999 also
das falsche Öl ist? Weil ich die "Dünnflüssigkeit" ja nur im
V5MT1 aus dem Canter brauche?

Soll ich also ein "super" Öl verwenden, das dickflüssiger ist
im KM145?

Danke,

Hendrik

... gerade etwas unsicher
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Hendrik!

Keine Angst, das Veedol-Öl ist natürlich auch für das VM 145 gut :super: . Mitsubishi gibt dies ja auch so vor. Allerdings erst seit es dieses Öl gibt (ca. 1990) und die Erfahrungen damit positiv sind. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum die VM 145 Getriebe in den achtziger Jahren reihenweise den Geist aufgaben. Meist war der Grund mangelnde Schmierung der leicht unterdimensionierten Getriebe- und Getriebeeingangslager. Auch die Syncronisation war häufig hinüber. Und das auch bei Fahrzeugen die nachweislich schonend bewegt wurden. An das dickflüssige Getriebeöl niedriger Spezifikation als eventuellen Schadensmitverursacher wurde damals noch nicht gedacht.


Gruss - Oliver
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Hi Beda
Gut und recht für fast alle Schaltgetriebe, aber nicht für den Mitsu wo dieses vorgeschrieben ist. Von der Viskösität her, sprich Saufdünn kommt nur ein ATF hin, und das darf nicht in Manual-Transmission-Shifts eingefüllt werden. Lies in meiner Erklärung oben wieso. Die Viskosität des Öles welches Du beschreibst, sage es auf einfache Art ist zu Dick.
Gruss
Hallo Borsty,
vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich kann mich erinnern, daß wir auch mal einen Getriebeschaden an einem Colt Diesel hatten, der eindeutig auf Mangelschmierung in der Hauptwelle begründet war. Damals war von Mitsubishi noch ein einfaches GL4 SAE 80 Getriebeöl freigegeben und offensichtliche Fehlerquelle. Seitdem sind vollsynthetische Mehrbereichsgetriebeöle wie z.B. Veedol MTF 18-2 oder ESSO Fe 75W90 vorgeschrieben. Diese Öle sind viel fließfähiger als ein einfaches mineralisches Getriebeöl. Mittlerweile haben wir das einfache Getriebeöl komplett aus dem Angebot gestrichen und verwenden als Standardgetriebeöl dieses vollsynthetische Mehrbereichsgetriebeöl.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin "Schmierfinken",

um auf eine der Ausgangsfragen zurückzukommen:

Welches Öl kommt in das Verteilergetriebe? Auch das Veedol-Wunderelixier?


Gruss
Mario
Zuletzt geändert von Verdi am 22.11.2002 - 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo ihr Schmierer :lol:

Das Veedol MFT 18-2 ist ein Dünnes Oel, wenn du das nimmst dann klabts auch mit dem Getriebe :D

Bei uns in den Werkstätten, hat mir jemand gesagt, wird normales Getriebe Oel hergenommen und wenn es zu dünn ist dann kommt noch Sägemehl hinzu um es zu verdicken :evil:

So wars auch bei mir, deswegen brachte ich die Gänge nicht rein und hatte immer ein Krachen :evil:

Aber mit dem Veedol mtf 18-2 ist es nun vorbei :D

Gruss Chrie
Oliver
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 09.07.2002 - 17:32
Wohnort: D - Mittelfranken

Beitrag von Oliver »

Servus Verdi !

Um auf die Beantwortung der Frage nach dem richtigen Schmierstoff fürs Verteilergetriebe zurückzukommen:
Sieh mal weiter vorne nach 8O , in einem meiner Beiträge zu diesem Thema hier habe ich die Antwort darauf schon gegeben :wink: .


Gruss - Oliver
Verdi

Beitrag von Verdi »

@ Oliver

:oops:


Gruss
Mario
Bernd

Beitrag von Bernd »

@Verdi

habs auch nicht gefunden...
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Oliver hat geschrieben: Fürs Verteilergetriebe wird normales Hypoidgetriebeöl der Viskosität 75 W90 vorgeschrieben. Heute wird allgemein ein 80 W genommen.

Gruss - Oliver
Voilà :D

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Beda
Aha, so versteht es sich besser. Der Punkt bleibt aber derselbe. In ein Pajero wo das Veedol eingefüllt werden muss darf auf keinen Fall ein Esso Fe 75W90 eingefüllt werden! Dieses Getriebeöl hat eine Doppelt bis Dreifach so hohe Dicke wie das MTF 18-2( ISO VG 36 contra ISO VG 112)
Also wenn unbedingt ein krachendes Getriebe enstehen soll nur zu.
Es kann sein das es bei verschiedenen Typen so angegeben ist, aber nicht bei den L040 oder Gallopi mit demselben Getriebe. Diese Öle sind total verschieden und da Frage ich mich wieder mal wer den Unsinn schreibt, das man das verwenden darf. :?
@Alf Richtig! :wink:
Gruss der sich wieder mal fragt, wer das schreibt, wenn man es aus der Spezifikation heraus sieht das es 2 paar Schuhe sind
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Gemäss Anfrage bei einem Mitsubishi Grossverteiler und bei einer Mitsubishi Garage in der Nähe (Schweiz), weiss niemand etwas von einem speziellen Getriebeöl???!!!

Die Mitsu Garage verwendet scheinbar nur "ein" Getriebeöl von BP für alle Getriebe.

Was nun?

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Genau das ist auch meine letzte Info, die ich von Mitsu am 23.11.2002 bekommen habe!

Es gab angeblich mal früher die konkrete Empfehlung, Veedol MTF18-2 zu nehmen. Mittlerweile nehmen sie für unsere Kisten das gleiche Öl, wie für andere Getriebe auch. Angeblich gibt es damit keine Probleme.

Ich habe dem Händler gesagt, "OK, wenn ich dann aber nicht mehr schalten kann, dann komme ich auf Ihren Hof und mache die Ölablassschraube am Getriebe auf ;) ". Ich habe erstmal kein Öl gekauft.

Ich schliesse mich also Alf an - was nun???

Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Schmierfinken :lol:
Ich kläre es mal ab was es für Möglichkeiten gibt. Leider komme ich erst kurz vor Mittag dazu, da wir wieder einmal die Büros umsiedeln müssen :?
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

So da bin ich wieder.
Fact ist, in der CH ist das Veedol nicht erhältlich. Anstelle von ihm wird das BritishP.... Gear Oil Energier SHXM 85W90 API GL 5 ISO VG 100 eingefüllt. Unser Kundendienst empfiehlt aber gemäss Spezifikationen das S..ll Spirax GX 75W90 API GL 4 ISO VG 78.
Der Grund, das Öl kommt mit einem Viskositätsindex von 78 näher an das Veedol heran. Weiter empfiehlt es sich kein API GL 5 zu verwenden, da die Synchronringe zerstört werden könnten. Ich glaube wir hatten im Forum schon Fälle von knackenden Getrieben.
Den Preis kann ich leider nicht sagen, da es je nach Kaufmöglichkeit und Menge variert.
Jedenfalls hat under Kundendienst sämtliche Getriebeöle verglichen und das S..ll ist den Spezifikationen am nächsten.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 06.01.2003 - 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Borsty - The Oil Man

Danke!

Wo kriegt man das S..ll her? Habe die CH abgegoogelt aber nix gefunden :(

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Bei Mir! :lol:
Nein Spass beiseite. Es sollte jede Werkstatt direkt bei S..ll bestellen können oder vielleicht auch als Privater. Bei mir ist es immer schwierig, da ich es nur in grösseren Mengen kaufen kann, damit der Preis noch interessant bleibt. Frag sonst bei uns Direkt an. Ich habe noch im Internet nachgeschaut. Es wird auf die A..ol verwiesen. Unter der s..ll Hauptseite für CH rein und weiter.
Gruss
BORSTY
gize

wo gibt es Vedool

Beitrag von gize »

Hallo Mitsubishi-Fahrer, ich habe mir einen Pajero V20 gekauft ( 6 Jahre alt, 30.000 km, Drittfahrzeug einer gut betuchten Familie )
Auch mein Getriebe kracht und hakelt beim Schalten :(
Auf die Frage nach Vedool MTF 18-2 antwortete mein Mitsu-Händler:
wir nehmen BP-Öl.
Nachfrage beim Vedool-Vertriebspartner ergab: das haben wir nicht vorrätig
Falls jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle hat, wäre es nett wenn er die veröffentlichen würde, oder mit die Adresse mailt.
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo Leute seit ihr auf der Suche nach dem Veedol mft 18-2?

Ich kann euch eine Adresse nennen :lol: , da wo ich es beziehe!

Weil ich schütte kein normales Getriebe oel mehr rein :evil:

Gruss Chrie
chrie

Beitrag von chrie »

Damit keine Unklarheiten auftreten,

Das ist die Adresse wo ich es Beziehe, die Liefern oder Versenden sogar nach Österreich :D

Autohaus Neudörfles
Mitsubishi Vertretung
Neustadter Straße 25
96450 Coburg
Tel. 0 95 61 / 5 30 85
Fax 0 95 61 / 6 01 75
E-Mail: info-nd@reinhardt-kfz.de
Geschäftsführer: Frank Reinhardt


Wen noch Fragen sind, einfach Mailen :lol:

Gruss Chrie

Der vielleicht dem ein oder anderen geholen hat :lol:
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

@Borsty,

kannst Du bitte nochmals kurz angeben - damit die anderen, dass auch erfahren -, welches Oil nun auch geht?

Shell EP 75 W / 90 GL-4. Ist das so richtig?

Danke,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Wie gewünscht! :D
Nach vielen Recherchen und suchen im Archiv, ist man zum Schluss gekommen, dass ein Getriebeöl mit 75W90 Spezifikation auch geht.
Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Beim MTF18-2 muss ich sagen, dass es sich um ein abgeändertes Vollsynthetisches Automatenöl handelt, welches ab den 60iger Jahren eingesetzt wurde und wenig bis gar keine die so wichtigen EP-Eigenschaften(Hochdruck, Schmierfilmriss) besitzt. Es schmiert vorzüglich die Synchronringe, benachteiligt aber die Lager. Umgekehrt werden die Lager geschmiert und die Synchronringe im Verhältniss wenig belastet. Bei versch. Mitsuvertretungen nachgefragt werden BP, Castrol, Shell und auch das Esso von Beda beschrieben verwendet. In den Unterlagen ist dieses 75W90 bei allen Modellen aufgeführt. Wenn also jemand durch das Getriebeöl Schäden erleidet, sollte er sich an Mitsubishi wenden.
Ich habe festgestellt, dass wenn man eine Tür öffnet, sich dahinter wieder 10 befinden usw. Je nach Einsatzgebiet sollte höchstens über ein Dickeres oder Dünneres entschieden werden. Ich werde diesbezüglich natürlich meine Unterlagen ans Wintertreffen mitnehmen und jeder kann sich Schwarz auf Weiss ein Bild davon machen. Die Spezifikationen der verschiedenen Öle kann man auch auf dem Netz finden. Einfach mal Googlen. :D
Vergleicht es mal in den Bedienungsanleitungen der Mitsus und Gallopis, da werdet Ihr Wahre Wunder sehen. Die Getriebetypen nicht vernachlässugen. Ehrlich gesagt, ist es traurig oder auch lustig was man so alles zusammenträgt und am Schluss sagen muss: Bis jetzt nie Probleme gehabt, also bleibe ich bei dem was drin ist. Ist das Veedol vorgeschrieben und man kriegt es ohne Probleme, rein damit, ist es nicht erhältlich oder nicht vorgeschrieben raus damit und rei was von den Vertretungen eingefüllt wird oder verkauft wird. Die Getriebe werden es Jedem Einzelnen Danken.
Gruss
PS. Hätte ich fast vergessen. Besteht darauf, dass auf der Rechnung steht, welches Öl eingefüllt wurde. Bei Schäden ist es so einfacher zu seinem Recht zu kommen. Aussage unseres Technischen Dienstes, die sich auch die Haare raufen und deren Hirn gequalmt hat.
BORSTY
gize

Veedol MTF18-2

Beitrag von gize »

Hallo Chrie,

ich habe mir bei Deiner Quelle o.g. Öl gesorgt und einfüllen lassen.

Das Krachen beim Hochschalten in den 3. Gang ist fast weg und das Runterschalten in den 2. Gang ist jetzt ohne Kraftaufwand möglich.

Nach einigen gefahreren Kilometern läßt sich das Getriebe jetzt mit 2 Fingern schalten.

Veedol MTF18-2 ist echt klasse.
mani325

Getriebeöl

Beitrag von mani325 »

Hallo schweizer Ölscheichen!

Wir verwenden das Öl von Panolin und sehr glücklich damit. Schaut doch unter http://www.panolin.ch!
Das "Super Duty Synth 75W/90" vollsynthetisches Getriebeöl erfüllt alle Anforderungen. Panolin hat wirklich alles, auch für das Sperrdiff hinten.

Gruss
Steff
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Wie gewünscht! :D
Nach vielen Recherchen und suchen im Archiv, ist man zum Schluss gekommen, dass ein Getriebeöl mit 75W90 Spezifikation auch geht.
Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Beim MTF18-2 muss ich sagen, dass es sich um ein abgeändertes Vollsynthetisches Automatenöl handelt, welches ab den 60iger Jahren eingesetzt wurde und wenig bis gar keine die so wichtigen EP-Eigenschaften(Hochdruck, Schmierfilmriss) besitzt. Es schmiert vorzüglich die Synchronringe, benachteiligt aber die Lager. Umgekehrt werden die Lager geschmiert und die Synchronringe im Verhältniss wenig belastet. Bei versch. Mitsuvertretungen nachgefragt werden BP, Castrol, Shell und auch das Esso von Beda beschrieben verwendet. In den Unterlagen ist dieses 75W90 bei allen Modellen aufgeführt. Wenn also jemand durch das Getriebeöl Schäden erleidet, sollte er sich an Mitsubishi wenden.
Ich habe festgestellt, dass wenn man eine Tür öffnet, sich dahinter wieder 10 befinden usw. Je nach Einsatzgebiet sollte höchstens über ein Dickeres oder Dünneres entschieden werden. Ich werde diesbezüglich natürlich meine Unterlagen ans Wintertreffen mitnehmen und jeder kann sich Schwarz auf Weiss ein Bild davon machen. Die Spezifikationen der verschiedenen Öle kann man auch auf dem Netz finden. Einfach mal Googlen. :D
Vergleicht es mal in den Bedienungsanleitungen der Mitsus und Gallopis, da werdet Ihr Wahre Wunder sehen. Die Getriebetypen nicht vernachlässugen. Ehrlich gesagt, ist es traurig oder auch lustig was man so alles zusammenträgt und am Schluss sagen muss: Bis jetzt nie Probleme gehabt, also bleibe ich bei dem was drin ist. Ist das Veedol vorgeschrieben und man kriegt es ohne Probleme, rein damit, ist es nicht erhältlich oder nicht vorgeschrieben raus damit und rei was von den Vertretungen eingefüllt wird oder verkauft wird. Die Getriebe werden es Jedem Einzelnen Danken.
Gruss
PS. Hätte ich fast vergessen. Besteht darauf, dass auf der Rechnung steht, welches Öl eingefüllt wurde. Bei Schäden ist es so einfacher zu seinem Recht zu kommen. Aussage unseres Technischen Dienstes, die sich auch die Haare raufen und deren Hirn gequalmt hat.
Hallo Borsty,
ich würde das alles so zusammenfassen:
Gefordert ist ein vollsynthetisches SAE 75W90 GL4 oder GL4+ Mehrbereichsgetriebeöl
Das Veedol MFT 18-2 ist technisch ein Vorläufer dieser Öle, viel dünnflüssiger und entspricht eigentlich nicht mehr dem Stand der Technik. Trotzdem kann das Veedol MFT 18-2 vorgeschrieben sein, so wie bei älteren Mercedes-Schaltgetrieben ATF-A (Automatik-Transmission-Fluid) vorgeschrieben ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten