Welches Getriebeöl?
Welches Getriebeöl?
Hallo,
also in das Hauptgetriebe (5-Gang) Veedol MTF 18-2
und in das Neben-, bzw. Verteilergetriebe?
Weiß jemand auch die Menge auswendig?
ciao,
Bernd
also in das Hauptgetriebe (5-Gang) Veedol MTF 18-2
und in das Neben-, bzw. Verteilergetriebe?
Weiß jemand auch die Menge auswendig?
ciao,
Bernd
Hallo.
Die Sorte weiss ich nicht, ich würde sagen normales Getriebeöl.
Die Mengen bzw. Sorten (nach Bucheli-Buch L300)
- Verteilergetriebe: 2,2 L
- Hauptgetriebe (Schaltgetriebe): 2,0L
- Hauptgetriebe (Automatik): 6,8L , Dexron oder Dexron II
- Hinterachse ohne LSD: 1,8L, SAE 90, 80W
- Hinterachse mit LSD: 1,8L, Castrol Hypo LS oder Shell LSD bzw. ähnliches
- Vorderachse: 1,1 L, SAE 90, 80W
- Motor 2.5TD (nur Motor): 5,4L Öl
Gruss - kp
Die Sorte weiss ich nicht, ich würde sagen normales Getriebeöl.
Die Mengen bzw. Sorten (nach Bucheli-Buch L300)
- Verteilergetriebe: 2,2 L
- Hauptgetriebe (Schaltgetriebe): 2,0L
- Hauptgetriebe (Automatik): 6,8L , Dexron oder Dexron II
- Hinterachse ohne LSD: 1,8L, SAE 90, 80W
- Hinterachse mit LSD: 1,8L, Castrol Hypo LS oder Shell LSD bzw. ähnliches
- Vorderachse: 1,1 L, SAE 90, 80W
- Motor 2.5TD (nur Motor): 5,4L Öl
Gruss - kp
Re: Welches Getriebeöl?
@Borsty,HolzFlo hat geschrieben:in das Hauptgetriebe (5-Gang) Veedol MTF 18-2
Haben wir dieses Oil auch in dr Schwiiiz? :D
Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hallo.
@HolzFlo, IMHO ist es so, dass im Hauptgetriebe "normalerweise" auch nur normales Öl drin wäre, das Getriebe aber unterdimensioniert ist (?) und Mitsubishi daher dieses Spezialöl extra hat entwickeln lassen(Suchmaschine, Beiträge u.a. von Oliver). Für das Zwischengetriebe gilt es nicht, da gibt es diese Probleme nicht.
Das Veedol-Öl gibt es in D nicht im freien Handel, sondern nur bei Mitsu.
Gruss - kp
@HolzFlo, IMHO ist es so, dass im Hauptgetriebe "normalerweise" auch nur normales Öl drin wäre, das Getriebe aber unterdimensioniert ist (?) und Mitsubishi daher dieses Spezialöl extra hat entwickeln lassen(Suchmaschine, Beiträge u.a. von Oliver). Für das Zwischengetriebe gilt es nicht, da gibt es diese Probleme nicht.
Das Veedol-Öl gibt es in D nicht im freien Handel, sondern nur bei Mitsu.
Gruss - kp
@ kp !
Kleine Korrektur: Das Getriebeöl von Veedol wurde wegen der Probleme bei der Syncronisation (siehe Beitrag crie) entwickelt. Lediglich das alte VM 145 Getriebe ist etwas unterdimensioniert, das V5 MT1 hingegen stammt aus dem Mitsubishi Canter (Transporter bis 7,5Tt). Das dort verwendete LKW-Getriebeöl war allerdings im L040 unbrauchbar, frühe L040 Modelle mit diesem Getriebe waren kaum zu schalten. Deswegen dann das Veedol-Öl.
@ HolzFlo:
Fürs Verteilergetriebe wird normales Hypoidgetriebeöl der Viskosität 75 W90 vorgeschrieben. Heute wird allgemein ein 80 W genommen.
Gruss - Oliver
Kleine Korrektur: Das Getriebeöl von Veedol wurde wegen der Probleme bei der Syncronisation (siehe Beitrag crie) entwickelt. Lediglich das alte VM 145 Getriebe ist etwas unterdimensioniert, das V5 MT1 hingegen stammt aus dem Mitsubishi Canter (Transporter bis 7,5Tt). Das dort verwendete LKW-Getriebeöl war allerdings im L040 unbrauchbar, frühe L040 Modelle mit diesem Getriebe waren kaum zu schalten. Deswegen dann das Veedol-Öl.
@ HolzFlo:
Fürs Verteilergetriebe wird normales Hypoidgetriebeöl der Viskosität 75 W90 vorgeschrieben. Heute wird allgemein ein 80 W genommen.
Gruss - Oliver
@kp
Wenn Du einen Mitsu-Händler findest, der's nicht hat, so leg Ihn zu deinen anderen "Werkstattleichen".
Ich hab' hier mal nachgefragt=> Null Problemo!
Bei einem anderen Händler, wo ich mal hab' Wartung machen lassen stand exact "Veedol MTF18-2" auf der Rechnung (16.61EUR/Ltr.)!
@Borsty
Ist Veedol nicht ein eigenständiger Hersteller?
Gruss Bernhard
Wenn Du einen Mitsu-Händler findest, der's nicht hat, so leg Ihn zu deinen anderen "Werkstattleichen".
Ich hab' hier mal nachgefragt=> Null Problemo!
Bei einem anderen Händler, wo ich mal hab' Wartung machen lassen stand exact "Veedol MTF18-2" auf der Rechnung (16.61EUR/Ltr.)!
@Borsty
Ist Veedol nicht ein eigenständiger Hersteller?
Gruss Bernhard
@ Alf:
Mein L040 Intercooler hat das V5MT1 Getriebe, ist Bj. April 1989, also einer der ersten Intercooler die in Deutschland ausgeliefert wurden. Damit haben zumindest in D alle 2,5 TD Intercooler dieses Getriebe. Die Angaben dazu im bucheli-Buch sind schlicht falsch .
@ HolzFlo:
Füllmenge für das Schaltgetriebe liegt bei rund 2,5 l.
@ all:
Das Veedol MTF 18-2 habe ich mir von meiner Mitsu-Werkstatt in einen mitgebrachten 5l Kanister abfüllen lassen. Bei einer guten Werkstatt kein Problem . Läßt man diese Arbeiten machen, dann steht die richtige (vorgeschriebene) Ölsorte auch explizit auf der Rechnung (siehe Bernhard). Aber manche Werkstätten halten sich nicht daran und verwenden aus Unkenntnis ein normales Getriebeöl. Und der i.d.R. unwissende Kunde muß es dann ausbaden, wenn das Getriebe streikt.
Gruss - Oliver
Mein L040 Intercooler hat das V5MT1 Getriebe, ist Bj. April 1989, also einer der ersten Intercooler die in Deutschland ausgeliefert wurden. Damit haben zumindest in D alle 2,5 TD Intercooler dieses Getriebe. Die Angaben dazu im bucheli-Buch sind schlicht falsch .
@ HolzFlo:
Füllmenge für das Schaltgetriebe liegt bei rund 2,5 l.
@ all:
Das Veedol MTF 18-2 habe ich mir von meiner Mitsu-Werkstatt in einen mitgebrachten 5l Kanister abfüllen lassen. Bei einer guten Werkstatt kein Problem . Läßt man diese Arbeiten machen, dann steht die richtige (vorgeschriebene) Ölsorte auch explizit auf der Rechnung (siehe Bernhard). Aber manche Werkstätten halten sich nicht daran und verwenden aus Unkenntnis ein normales Getriebeöl. Und der i.d.R. unwissende Kunde muß es dann ausbaden, wenn das Getriebe streikt.
Gruss - Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 21.11.2002 - 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr sucht was über Veedol ?
schaut mal hier http://www.veedol.de/produkte/c_getriebeoele/index.html
Gruss
Urs
schaut mal hier http://www.veedol.de/produkte/c_getriebeoele/index.html
Gruss
Urs
Zuletzt geändert von uhu am 21.11.2002 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
träume nicht vom Leben
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Hallo.
Super Link, Urs!
Da findet sich auch folgende Aussage:
Als fachhandelstreuer Partner des Kfz-Gewerbes vertreibt Veedol seine Produkte ausschließlich über Autohäuser und Werkstätten. ( http://www.veedol.de/ueber_uns/index.html ) .
Gruss - kp
Super Link, Urs!
Da findet sich auch folgende Aussage:
Als fachhandelstreuer Partner des Kfz-Gewerbes vertreibt Veedol seine Produkte ausschließlich über Autohäuser und Werkstätten. ( http://www.veedol.de/ueber_uns/index.html ) .
Gruss - kp
- Borsty
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Hallo zusammen
Wie schon beschrieben, kann man das Getriebeöl nur bei Mitsubishi beziehen. Veedol ist eine eigenständige Firma die es herstellt. Es ist ein reines 75W Öl mit Viskositätsindex ISO VG 36 API GL 3-4. Mehr wissen wir leider auch nicht darüber. Fact ist auch, auf mein Mail kam prompt die Antwort, dass ich mich an eine Mitsuwerkstatt wenden soll. Ein annähernd gleiches Öl vertreiben wir, aber der Index liegt 1,5 Stufen höher.
Die Firma hat ihren Sitz in Hamburg. Vielleicht kann Verdi was machen, wenn man Direkt vorbei geht. Es ist wirklich ein Spezialöl wie beim Automaten
Gruss
Wie schon beschrieben, kann man das Getriebeöl nur bei Mitsubishi beziehen. Veedol ist eine eigenständige Firma die es herstellt. Es ist ein reines 75W Öl mit Viskositätsindex ISO VG 36 API GL 3-4. Mehr wissen wir leider auch nicht darüber. Fact ist auch, auf mein Mail kam prompt die Antwort, dass ich mich an eine Mitsuwerkstatt wenden soll. Ein annähernd gleiches Öl vertreiben wir, aber der Index liegt 1,5 Stufen höher.
Die Firma hat ihren Sitz in Hamburg. Vielleicht kann Verdi was machen, wenn man Direkt vorbei geht. Es ist wirklich ein Spezialöl wie beim Automaten
Gruss
BORSTY
die technische Produktebeschreibung - soweit sie diese bekanntgeben wollen - findet sich hier http://www.veedol.de/produkte/z_downloads/mtf_18_2.pdf
Gruss
Urs
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Hallo zusammen,
ich habe mal in unseren ESSO-unterlagen nachgeblättert:
Veedol Manual-Transmission-Fluid 18-2 entspricht da ESSO Getriebeöl FE 75W90: "Synthetisches Hochleistungsgetriebeöl speziell für den Einsatz in modernen 5-Gang- und speziellen Transaxle-Getrieben. API GL-4+ VW 501 50"
Verwenden wir als Standardöl für fast alle Schaltgetriebe.
ich habe mal in unseren ESSO-unterlagen nachgeblättert:
Veedol Manual-Transmission-Fluid 18-2 entspricht da ESSO Getriebeöl FE 75W90: "Synthetisches Hochleistungsgetriebeöl speziell für den Einsatz in modernen 5-Gang- und speziellen Transaxle-Getrieben. API GL-4+ VW 501 50"
Verwenden wir als Standardöl für fast alle Schaltgetriebe.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi Beda
Gruss
Gut und recht für fast alle Schaltgetriebe, aber nicht für den Mitsu wo dieses vorgeschrieben ist. Von der Viskösität her, sprich Saufdünn kommt nur ein ATF hin, und das darf nicht in Manual-Transmission-Shifts eingefüllt werden. Lies in meiner Erklärung oben wieso. Die Viskosität des Öles welches Du beschreibst, sage es auf einfache Art ist zu Dick.Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mal in unseren ESSO-unterlagen nachgeblättert:
Veedol Manual-Transmission-Fluid 18-2 entspricht da ESSO Getriebeöl FE 75W90
Verwenden wir als Standardöl für fast alle Schaltgetriebe.
Gruss
BORSTY
Heißt das, daß das Veedol in meinem KM145 von 1999 alsoOliver hat geschrieben:@ kp !
Kleine Korrektur: Das Getriebeöl von Veedol wurde wegen der Probleme bei der Syncronisation (siehe Beitrag crie) entwickelt. Lediglich das alte VM 145 Getriebe ist etwas unterdimensioniert, das V5 MT1 hingegen stammt aus dem Mitsubishi Canter (Transporter bis 7,5Tt). Das dort verwendete LKW-Getriebeöl war allerdings im L040 unbrauchbar, frühe L040 Modelle mit diesem Getriebe waren kaum zu schalten. Deswegen dann das Veedol-Öl.
Gruss - Oliver
das falsche Öl ist? Weil ich die "Dünnflüssigkeit" ja nur im
V5MT1 aus dem Canter brauche?
Soll ich also ein "super" Öl verwenden, das dickflüssiger ist
im KM145?
Danke,
Hendrik
... gerade etwas unsicher
Servus Hendrik!
Keine Angst, das Veedol-Öl ist natürlich auch für das VM 145 gut . Mitsubishi gibt dies ja auch so vor. Allerdings erst seit es dieses Öl gibt (ca. 1990) und die Erfahrungen damit positiv sind. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum die VM 145 Getriebe in den achtziger Jahren reihenweise den Geist aufgaben. Meist war der Grund mangelnde Schmierung der leicht unterdimensionierten Getriebe- und Getriebeeingangslager. Auch die Syncronisation war häufig hinüber. Und das auch bei Fahrzeugen die nachweislich schonend bewegt wurden. An das dickflüssige Getriebeöl niedriger Spezifikation als eventuellen Schadensmitverursacher wurde damals noch nicht gedacht.
Gruss - Oliver
Keine Angst, das Veedol-Öl ist natürlich auch für das VM 145 gut . Mitsubishi gibt dies ja auch so vor. Allerdings erst seit es dieses Öl gibt (ca. 1990) und die Erfahrungen damit positiv sind. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum die VM 145 Getriebe in den achtziger Jahren reihenweise den Geist aufgaben. Meist war der Grund mangelnde Schmierung der leicht unterdimensionierten Getriebe- und Getriebeeingangslager. Auch die Syncronisation war häufig hinüber. Und das auch bei Fahrzeugen die nachweislich schonend bewegt wurden. An das dickflüssige Getriebeöl niedriger Spezifikation als eventuellen Schadensmitverursacher wurde damals noch nicht gedacht.
Gruss - Oliver
- Beda
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Hallo Borsty,Borsty hat geschrieben:Hi Beda
Gut und recht für fast alle Schaltgetriebe, aber nicht für den Mitsu wo dieses vorgeschrieben ist. Von der Viskösität her, sprich Saufdünn kommt nur ein ATF hin, und das darf nicht in Manual-Transmission-Shifts eingefüllt werden. Lies in meiner Erklärung oben wieso. Die Viskosität des Öles welches Du beschreibst, sage es auf einfache Art ist zu Dick.
Gruss
vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich kann mich erinnern, daß wir auch mal einen Getriebeschaden an einem Colt Diesel hatten, der eindeutig auf Mangelschmierung in der Hauptwelle begründet war. Damals war von Mitsubishi noch ein einfaches GL4 SAE 80 Getriebeöl freigegeben und offensichtliche Fehlerquelle. Seitdem sind vollsynthetische Mehrbereichsgetriebeöle wie z.B. Veedol MTF 18-2 oder ESSO Fe 75W90 vorgeschrieben. Diese Öle sind viel fließfähiger als ein einfaches mineralisches Getriebeöl. Mittlerweile haben wir das einfache Getriebeöl komplett aus dem Angebot gestrichen und verwenden als Standardgetriebeöl dieses vollsynthetische Mehrbereichsgetriebeöl.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hallo ihr Schmierer
Das Veedol MFT 18-2 ist ein Dünnes Oel, wenn du das nimmst dann klabts auch mit dem Getriebe :D
Bei uns in den Werkstätten, hat mir jemand gesagt, wird normales Getriebe Oel hergenommen und wenn es zu dünn ist dann kommt noch Sägemehl hinzu um es zu verdicken
So wars auch bei mir, deswegen brachte ich die Gänge nicht rein und hatte immer ein Krachen
Aber mit dem Veedol mtf 18-2 ist es nun vorbei :D
Gruss Chrie
Das Veedol MFT 18-2 ist ein Dünnes Oel, wenn du das nimmst dann klabts auch mit dem Getriebe :D
Bei uns in den Werkstätten, hat mir jemand gesagt, wird normales Getriebe Oel hergenommen und wenn es zu dünn ist dann kommt noch Sägemehl hinzu um es zu verdicken
So wars auch bei mir, deswegen brachte ich die Gänge nicht rein und hatte immer ein Krachen
Aber mit dem Veedol mtf 18-2 ist es nun vorbei :D
Gruss Chrie