Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Beda »

Guten Morgen Andreas,
jetzt drehen wir uns aber im Kreis.
Wenn die Vorderbremsen nicht heiß werden, arbeiten sie auch nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Hallo beda,

nönö, die arbeiten schon und werden auch heiß - aber sie qualmen halt nicht gleich wie die hinteren Trommeln ...

Gryße!
Andreas, der moto
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Des Rätsels Lösung:

Bremsprüfstand ergab dass hinten nur eine Seite richtig bremst (Werte rechts 2400, links 800), ähnliche Verteilung bei Feststellbremse. Ungeöffneterweise wäre die Vermutung dass entweder der Bremszylinder oder die Dichtung zur Antriebsachse undicht sind und die Bremse verölt ist. Das würde eine gewisse Qualmentwicklung und schlechte Bremsleistung erklären ...

Ich hab mal Teile geholt und mach mich am Wochenende dran (wenns nicht schifft).
Die weggerosteten Bremsgrundplatten werden auch gleich getauscht ... gegen goldene (131,- pro Seite ohne Steuer ...), und die kurzen Bremsleitungen detto.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
skoch81

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von skoch81 »

Hi @ all
Hallo Andreas.

Ich tippe auf einen (besser gesagt 2) undichten Wellendichtring, der das Öl vom hinteren Diff hindern soll in die Bremse zu kommen.

Auch ich hatte das mal beim L040,

Aber dies hat auch so seine Vorteile:
Bei der Gelegenheit kann man gleich das Diff-Öl wechseln und auch das Radlager, welches mit einem Schrumpfring (bei mir) befestigt war.
Es kann aber auch sein dass dies mit einem Segering befestigt ist (kommt auf das Modell an)
Auch dieser Schrumpfring ist aus Gold.

Wie gesagt, ist nur ein Tip.

und Gruß aus Eggenberg
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Beda »

Sven hat geschrieben:Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen, und dass da was fehlt, das hat er halt nicht bemerkt ... :D

Ein verrosteter Bremskraftverteiler wirkt auf einen TÜVler wie ein naktes Mädel auf einen Ingeniörsstudenten, da kann er einfach nicht wegschauen :duck:

Grüße
sven
Hallo zusammen,
wer solche Experimente macht, sollte sich im Klaren sein, daß nach solch einem Umbau die Hinterachse immer angesteuert wird, als wäre das Fahrzeug maximal beladen.
Das kann gut gehen, kann aber auch zu unfreiwilligen Pirouetten führen.
Ein Beispiel:
Bei VW gab es lange Zeit Versionen mit und ohne Bremskraftregler.
Die Version mit hatte Radbremszylinder mit 17,43mm Kolbendurchmesser.
Die Version ohne hatte Radbremszylinder mit 14,29mm Kolbendurchmesser.
Das ist eine Flächen- bzw. eine Bremskraftdifferenz von rund 50%.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

motorang hat geschrieben:Bremsprüfstand ergab dass hinten nur eine Seite richtig bremst (Werte rechts 2400, links 800), ähnliche Verteilung bei Feststellbremse. Ungeöffneterweise wäre die Vermutung dass entweder der Bremszylinder oder die Dichtung zur Antriebsachse undicht sind und die Bremse verölt ist. Das würde eine gewisse Qualmentwicklung und schlechte Bremsleistung erklären ...
Die linke Seite ist optisch in gutem Zustand, nicht feucht oder gar nass, nur mit reichich Bremsstaub gesegnet. Keine Ahnung warum das nicht bremst, werde mal den Versteller checken.
Beläge fast neu und gleichmäßig tragend, Trommel auch ohne Befund ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
Festsitzende Kolben im Radbremszylinder?
Nimm mal die Trommel ab und probiere, ob sich die Bremsbacken über dem Zylinder und so die Kolben verschieben lassen!
Dann müßte aber die Feststellbremse normal arbeiten.

Auf- und ablaufende Bremsbacken vertauscht?

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Hi
alles trocken, Bremszylinder gängig und Bremskolben verschiebbar. habe gestern mal ne 300er Schiebelehre organisiert und werde am Wochenende checken ob die Beläge überhaupt verstellen. ich schätze mal dass auf der linken Seite die Nachstellung nicht funktioniert.

Vorher war aber einschweißen wichtig (Einstieg rechts) weil es ausnahmsweise mal ein paar Stunden nicht geregnet hat UND ich Zeit hatte.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Ich glaub ich habs,
das Gelenk vom Handbremshebel in der Bremse war ungelenkig, die Handbremse wurde daher nicht richtig betätigt und auch nicht nachgestellt. Lässt sich aber alles hübsch zerlegen und gängig machen ... heute abend entlüften, morgen auf den Prüfstand ... bin guter Dinge.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal noch eine dritte Frage.
Vor allem hinsichtlich des Eintstellens.
Die von Beda beschriebene Vorgehensweise klingt plausibel, sorge mich aber um meine Subjektivität bei dem Prozedere.
Nachdem ich jetzt mein Trailmaster fast drin habe und der Sockel des lastabhängigen Bremskraftreglers mit einem Distanzstück höher gelegt habe, schlappert die Feder recht locker rum.
Im Handbuch hab ich gelesen, dass man die Einstellung mittels Ausmessen der Federlänge im unbeladenen Zustand auf ebenen Grund machen solle. Dabei sollen eine Federlänge von 224mm-228mm eingestellt werden.
Genauso soll dann aufwändig getestet werden:
Hebel drücken bis Feder 226,7mm hat, dann denn Eingangsdruck auf 10 bzw. 18 MPa geben, dann soll der Ausgangsdruck 6,14-7,04MPa betragen. Dasselbe nochmal bei Federlänge 257,7mm und Eingang 18MPa soll Ausgang 13,1-15,1MPa betragen.
Spinnen die?
Oder mache ich mir einfach nur zuviel Gedanken..... :achselzuck:
Gibt's nichts praktikableres? Ohne subjektive Wahrnehmungsschwierigkeiten als Alternative zur Feder/Drücke-Dipfelschei....erei?
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
wenn Du deine Teststrecke gefunden hast, kannst Du ja immer mal wieder prüfen z.B., wenn Schnee liegt.
Ich würde mit gespannter Feder anfangen und mich so von zuviel nach passend vorarbeiten.
Ist das ganze zu schlabberig eingestellt, verlierst Du auch erheblich an Gesamtabbremsung.
Die dynamische Achslastveränderung wird ja immer geringer, je weniger die Hinterachse sich am Geschehen beteiligt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

hapaai hat geschrieben: Nachdem ich jetzt mein Trailmaster fast drin habe und der Sockel des lastabhängigen Bremskraftreglers mit einem Distanzstück höher gelegt habe, schlappert die Feder recht locker rum.
Hallo Walter,
wenns vorher nicht geschlackert hat dann passt das Distanzstück nicht - oder?
Zu einer anderen verbesserten Federung passt der Regler von seiner Arbeitskurve her doch ohnehin nicht, nehme ich an. Würde es so wie Beda vorschlägt machen. Bzw unter der Annahme dass die Feder noch nicht ermüdet ist (?) die erwähnte Ausgangs-Federlänge von 224mm-228mm einstellen (unbeladen) und dann testen.

Weitere Einstellere könnte dann ja nur durch Anpassung der Betätigungswege realisiert werden (Anpassung an einen geänderten Federweg). Oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Bremskraftregler L300 Bremsleitung

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen.
Ich habe da ein Problem. Logischerweise habe ich den Bremskraftregler demontiert und gereinigt als es an den hinteren Unterboden ging.
Bremsleitungen sind auch schon neu erstellt. Dummerweise habe ich nicht markiert wie die vom Regler abgehenden Leitungen nach vorne angeschlossen werden. Der Anschluss ist fahrerseitig unter dem Schweller am Rahmen.
Was sicher ist ist Nummer zwei geht zum Bremsschlauch an der Hinterachse.
So wie ich das Bremssystem verstehe ist eine der beiden anderen Leitungen, hier eins und drei, für das fail safe und geht an den vorderen Bremskreis.
Leider kann ich auf keiner Abbildung z.B Werstattbuch oder ET-Bild die genaue Zuordnung der Anschlüsse erkennen.
Die Markierungen auf dem Regler sind evtl. R für rear und F für front das würde dann auch mit den Pfeilen passen.
Aber bei Bremsen rate ich nicht, da frag ich lieber.

Pfeilmarkierung

Bild

Buchstabenmarkierung

Bild


Mit zur Zeit ungebremsten Optimismus grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Servus,
hast Du die Bremsleitungen noch im Griff, also sind die noch so verlegt wie original?

Meine Notizen sagen (und der Augenschein eben unter dem Auto bestätigte es):

1 (rot) ist eine lange Bremsleitung die von vorne kommt und dort (vorne) an der unteren Verschraubung angeschlossen wird. Länge der Bremsleitung 188 cm.
2 (türkis) geht zum Radbremszylinder hinten, mit Schlauch und einer weiteren Bremsleitung. Leitungslänge 59 cm.
3 (grün) ist eine lange Bremsleitung die von vorne kommt und dort (vorne) an der oberen Verschraubung angeschlossen wird. Länge der Bremsleitung 190 cm.

Leitung 1 und 3 sind parallel am Wagenboden verlegt.
Leitung 1 (rot) ist in der Nähe der Hinterachse "innen" verlegt, also näher an der Fahrzeugmitte.
Leitung 3 (grün) ist in der Nähe der Hinterachse "außen" verlegt.

Macht Sinn wenn Du unter dem Wagen liegst 8-)
Ich hab das nachträglich in der Zeichnung angefärbelt und das passt mit dem überein was ich unter dem Auto habe.

Bild

Bild

Mehr Bilder meiner gammeligen Ex-Leitungen (Originalverlegung) findest Du hier:
http://motorang.com/L300/L300_bremsleit ... regler.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort hab ich auch die beiden Bilder ergänzt und Deine schönen vom Regler eingebaut, ist das OK?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas,
danke für Deinen Einsatz. Das ist mal klar verständlich :super:
Die Leitungen sind schon länger neu erstellt, war mit das erste was ich am Auto gemacht habe.
Die Bilder kannst Du selbstverständlich gerne verwenden. Das gilt auch in vollem Umfang und ohne Einschränkung für alle von mir eingestellten Fotos.
Ich schulde Dir eh noch einen Bericht über die Servolenkungsrevision. Der L hat nur so viele Baustellen das ich zur Zeit lieber schraube als schreibe. Kommt aber bestimmt noch.

Mit jetzt sortiertem ungebremsten Dank

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von hapaai »

Hi Volker,
was Beda und Andreas geschrieben haben, kann ich bestätigen, da ich letzte Woche die drei Leitungen, die von und zu dem Regler führen auf Aufforderung eines Blaukittelträgers tauschen musste.

Mit Meterware, Bördelzange etc selbst gemacht. Aufs erste Mal dicht. Erstmals stand dann im Prüfbericht "ohne erkennbare Mängel".....

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Hirvi »

Hallo Walter,
so mache ich das auch. Mit nem Faden die alte Leitungslänge abnehmen und die Biegungen mache ich über eine eingespannte Nuß, die kleineren halt über den Daumen. Das hat bis jetzt immer ohne Knicke und Einschnürungen funktioniert. Das Kunifer ist ja so weich das biegt sich ja meist schon wenn mann die alte Leitung daneben legt. Beim Bördelgerät habe ich aber zu Würth gegriffen, die Bördel sollten schon stimmen. Ich achte immer noch darauf das keine Späne vom aufreiben in der Leitung bleiben, also kräftig Druckluft durch pusten.
Ich muss noch ein paar Leitungen für vorne anfertigen dann habe ich die endlich alle durch. Undichtigkeiten hatte ich bis jetzt zum Glück noch nie. Wenn der Bördel sauber erstellt ist, also zentrisch mit dem richtigen Werkzeug (bei Würth braucht man für diesen Bördel zwei Stempel) ist das eigentlich sehr sicher.

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Emu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2020 - 16:33
Wohnort: Hessen

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Emu »

Nabend,

da mir an meinen Bremsleitungen die Markierungen abhanden gekommen sind, weiß ich nicht mehr wo die beiden von vorne kommenden Bremsleitungen am Regler drankommen :achselzuck:

Am Regler sind nur zwei Pfeile, sonst nichts:
Bild

Im Handbuch habe ich folgendes Schema gefunden:
Bild

Der "Vorlauf" kommt direkt vom ABS-Block und der "Rücklauf" geht an das T-Stück im Motorraum, aber welcher ist der jeweilige Anschluss am Regler? :help
Die blaue Leitung kann ich eindeutig zuordnen - diese geht an die Hinterachse.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
im WHB Pajero Sport habe ich eine Abbildung gefunden, die helfen sollte.
Dateianhänge
SportFailsafeanschluss.pdf
(117.97 KiB) 65-mal heruntergeladen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Emu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2020 - 16:33
Wohnort: Hessen

Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Emu »

Hi Beda,
damit ist es eindeutig. Vielen Dank :super:

Gruß
Florian
Antworten