ich hätte bitte - nach ausgiebiger Forensuche und Webrecherche - noch zwei Fragen zum mechanischen Bremskraftregler an der Hinterachse vom L300 bzw. Pajero 040.
Dazu hab ich unter anderem gelesen was hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftregler
Meinem Verständnis nach brauchts da eigentlich nur eine Leitung in den BKR hinein (vom Hauptbremszylinder), und eine hinaus (zum hinteren Bremskreis, der ja über eine einzige Leitung in Serie versorgt wird). Die Federmechanik vergößert den Arbeitsraum im Regler, so dass die Bremse später anspricht (der Regelkolben wird gegen die Federspannung gedrückt) als im unbeladenen Zustand.
Frage 1) Wozu die zweite Leitung von vorne?
Frage 2) Im L300-Bucheli ist dazu überhaupt nix erklärt dass auch der BKR entlüftet werden muss. Im Motorbuch für den L040 steht das immerhin drin, aber diesen Hinweis fand ich dort auch nicht sondern nur in Wikipedia:
Ist das so? Und wenn ja- warum? Es befinden sich doch keine Totvolumina im Regler?Bei Bremsflüssigkeitswechsel oder Entlüften der Bremsanlage, muss das Gestänge des lastabhängigen Bremskraftreglers auf vollbeladen gedrückt werden.
Gryße!
Andreas, der motorang