Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Fahrwerk, Antrieb, Lenkung, Bremsen

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motorang
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Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Guten Morgen,

ich hätte bitte - nach ausgiebiger Forensuche und Webrecherche - noch zwei Fragen zum mechanischen Bremskraftregler an der Hinterachse vom L300 bzw. Pajero 040.

Dazu hab ich unter anderem gelesen was hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftregler

Meinem Verständnis nach brauchts da eigentlich nur eine Leitung in den BKR hinein (vom Hauptbremszylinder), und eine hinaus (zum hinteren Bremskreis, der ja über eine einzige Leitung in Serie versorgt wird). Die Federmechanik vergößert den Arbeitsraum im Regler, so dass die Bremse später anspricht (der Regelkolben wird gegen die Federspannung gedrückt) als im unbeladenen Zustand.

Frage 1) Wozu die zweite Leitung von vorne?


Frage 2) Im L300-Bucheli ist dazu überhaupt nix erklärt dass auch der BKR entlüftet werden muss. Im Motorbuch für den L040 steht das immerhin drin, aber diesen Hinweis fand ich dort auch nicht sondern nur in Wikipedia:
Bei Bremsflüssigkeitswechsel oder Entlüften der Bremsanlage, muss das Gestänge des lastabhängigen Bremskraftreglers auf vollbeladen gedrückt werden.
Ist das so? Und wenn ja- warum? Es befinden sich doch keine Totvolumina im Regler?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

zu 1) soweit ich mich erinnere hängt die 2. Leitung am Bremskreislauf der Vorderräder. Ich schätze die dient irgendwie dazu, den Druck auf die Hinterachse im Verhältnis zur Vorderachse zu regeln.

zu 2) :achselzuck: bei mir liegt das Teil im Regal und muss definitiv nicht entlüftet werden :duck:

Grüße
sven
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
möglicherweise hat deiner ein diagonal geteiltes Zweikreissystem:

Bild

Dann hättest Du 2 Bremskraftregler in einem Gehäuse.
Mancher läßt in entlasteter Stellung keine Bremsflüssigkeit durch.
Dann muß man ihn in Volllaststellung bringen zum Entlüften.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beitrag von motorang »

Danke Beda!

Ersteres weiß ich nicht, schaut aber für mich als Laie nicht so aus. Das Ding ist sehr asymmetrisch aufgebaut (Anschlüsse) und hat augenscheinlich auch nur EINEN Arbeitskolben. Im Pajero 040-Buch steht auch: Zweikreis-Bremsanlage: ein Kreis vorne, ein Kreis hinten. Aber in solchen Büchern steht manchmal auch Unsinn. Werd mal daheim in den Fahrzeugpapieren schauen.

Zweiteres beruhigt mich, denn Bremsflüssigkeit ging reichlich durch. Allerdings war die feder auch eingehängt, der Regler also "leicht" betätigt.

Gryße!
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Beitrag von Sven »

motorang hat geschrieben:Im Pajero 040-Buch steht auch: Zweikreis-Bremsanlage: ein Kreis vorne, ein Kreis hinten. Aber in solchen Büchern steht manchmal auch Unsinn.
Hallo Andreas,

in dem Fall scheinen sie recht zu haben, zumindest bei meinem L040 ists garantiert so.

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

Hallo Andreas,
wie geht es denn hinter dem Teil weiter?
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motorang
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Beitrag von motorang »

Hallo Beda, bin gerade nicht beim Auto, also mal nur aus der "Unter-dem-Auto-Perspektive":

Der Bremskraftregler (BKR) hat 3 Anschlüsse.

Vom BKR gehen zwei Leitungen nach vorne, parallel unter dem Wagenboden, und verschwinden im Motorraum.

Vom BKR geht eine Leitung nach hinten zur linken Bremsankerplatte, und eine weitere Leitung von dort zur rechten Bremsankerplatte hinüber, wo dann wiederum die Entlüftungsschraube sitzt.

Gryße!
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Beitrag von motorang »

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Beitrag von Sven »

Hallo,

dann ist es definitiv kein Diagonalbremskreis, wenn die Bremsleitung vom einen zum anderen Bremszylinder läuft. Also ist es dann identisch mit dem L040.

Grüße
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Beitrag von Beda »

:achselzuck: Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :achselzuck:
Woher kommen die Leitungen von vorne denn genau?
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Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

so eine "unsinnige" Zweikreis(halb)Diagonalbremsanlage hat mein L200 auch.

Verstehe es wer will!
Gruß

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Beitrag von Sven »

Beda hat geschrieben::achselzuck: Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. :achselzuck:
Woher kommen die Leitungen von vorne denn genau?
Bei mir ist hinter dem Bremskraftverstärker eine 4-fach-Kupplung auf der Innenseite des linken Kotflügels:
- Eingang
- die Leitung nach hinten
- linkes Vorderrad
- rechtes Vorderrad

Grüße
sven
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Beitrag von Beda »

Aha!
Darin könnte sich eine Art von Differenzdruckventil verbergen.
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Beitrag von Beda »

Guten Morgen!
Fast aber doch anders:
Dieses Bremskraftregelventil enthält zusätzlich einen "Failsafekolben".
Die Funktion:
Wenn im vorderen Bremskreis der Bremsdruck zusammen bricht, landet diese Information über die 2. Leitung im Regler. Dort sorgt sie dafür, daß die Bremsregelung der Hinterachse deaktiviert wird, also der volle Bremsdruck bis zu den Radbremszylindern kommt.

@Sven,
was hast Du denn mit dieser "Datenleitung" gemacht?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Beitrag von Sven »

zugelötet
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Beitrag von motorang »

Sven hat hinten eh immer den vollen Bremsdruck 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
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Beitrag von motorang »

Beda hat geschrieben:Guten Morgen!
Fast aber doch anders:
Dieses Bremskraftregelventil enthält zusätzlich einen "Failsafekolben".
Die Funktion:
Wenn im vorderen Bremskreis der Bremsdruck zusammen bricht, landet diese Information über die 2. Leitung im Regler. Dort sorgt sie dafür, daß die Bremsregelung der Hinterachse deaktiviert wird, also der volle Bremsdruck bis zu den Radbremszylindern kommt.

@Sven,
was hast Du denn mit dieser "Datenleitung" gemacht?
Danke Dir vielmals Beda, das macht Sinn!

Gryße!
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coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Hallo zusammen!

Sven: Wie bist du denn ohne diesen Bremskraftregler durch den TÜV gekommen?

Ich hab gerade eine Aktuelle Mängelliste meines Elchs vorliegen und da ist dieser Bremskraftregler eben auch dabei. Der MUSS bei mir anscheinend ersetzt werden.

Gruß


Dominik
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

466,- Euro als Original-Eratzteil vom MitsuHändler :help:

Ohne MwSt natürlich.


Der Händler hat übrigens noch gemeint, dass das ein sehr selten bestelltes Ersatzteil wäre, und der Prüfer vllt auch nicht richtig es nicht richtig kontrolliert hat.

Möchte ihm gerne glauben, aber erstens weiss ich wie schimmlig das Ding bei mir aussieht und zweitens findet der Prüfer sicher noch andere Sachen wenn ich jetzt hingeh und sag er hat das Ding falsch geprüft...
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Beitrag von motorang »

Kleiner Tipp:

Das Ding kann der TÜV nicht testen auf der Bremsrolle. Dazu brauchts eine Achsentlastung beim Bremsen.
Bau das Ding aus, entroste es, mach den hebel gängig, mals schwarz an und bau es für den herrn Baurat wieder ein. Der schaut normalerweise nur:

- gängig? (Hebel)
- dicht?
- verrostet?

Danach kannst den Regler wieder ausbauen oder drinlassen ... siehe Sven.

Zerlegen sollte man ihn auch können, viel kann (innen) eigentlich nicht kaputtgehen.
Wichtig ist aber dass der Entlüfternippel (oben drauf) gängig ist, sonst kriegst Du hinten die Luft nicht aus der Leitung.

Ein paar Fotos stell ich noch rein hier.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 07.04.2008 - 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
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motorang
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Beitrag von motorang »

So, bessere hab ich nicht. VOR der Überholung sah meiner so aus (L300 P25W 4x4 Bus):

Bild

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Gryße!
Andreas, der motorang
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Sven
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Beitrag von Sven »

Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen, und dass da was fehlt, das hat er halt nicht bemerkt ... :D

Ein verrosteter Bremskraftverteiler wirkt auf einen TÜVler wie ein naktes Mädel auf einen Ingeniörsstudenten, da kann er einfach nicht wegschauen :duck:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
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coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Sven hat geschrieben:Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen, und dass da was fehlt, das hat er halt nicht bemerkt ... :D

Ein verrosteter Bremskraftverteiler wirkt auf einen TÜVler wie ein naktes Mädel auf einen Ingeniörsstudenten, da kann er einfach nicht wegschauen :duck:

Grüße
sven
:lol:

Danke für den sehr anschaulichen Vergleich ;-)
Hannes
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Beitrag von Hannes »

Hallo!
Meine Variante:

Gehäuse schön machen, Zylinder zuhause einlagern.
Ein zusätzliches Loch mußte noch per Schraube verschlossen werden, ansonsten fahr ich so schon seit Jahren.

Gruß Hannes
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Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

So
ein kleines Problem hätte ich noch gerne.

Bei Urlaubsbeladung und Passabfahrt werden die hinteren (Trommel-)bremsen am L300 4x4 schweineheiss. Es raucht und stinkt.
Gleichzeitig sind aber vorne und hinten alle relevanten Bremsenteile neu (inkl. Scheiben und Trommeln), der Bus bremst ordentlich und zieht nicht einseitig.

Ich glaube da wäre es besser etwas mehr Bremsdruck nach vorne zu verlagern - aber wie?

Nur mal so nach Gefühl drauflos basteln an der Hebelbetätigung?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Andreas ,
motorang hat geschrieben:
Ich glaube da wäre es besser etwas mehr Bremsdruck nach vorne zu verlagern - aber wie?
Warum frage ich ich mich grade , warum das tun wenn es sonst richtig bremst.

ich denke mal das du generell nach Möglichkeit den Fuß von der Bremse nehmen solltest und einen der unteren Gänge , vorzugsweise den zweiten oder auch den ersten wenns richtig steil bergabgeht nutzen solltest.

Verlagerst du einfach nur Bremskraft ( geht eh nicht ! sondern du nimmst hinten nur was weg ) nach vorn stinkst da auch und du hast nichts gewonnen. Alternativ solltest du mal schauen das das Heck wieder mehr Luft zu den Hinterädern bekommt , durch Zusatzfedern oder einem Zusatzblatt an der Hinterachse . Macht das Gefährt gleich fahrstabiler und regelt durch den ALBRegler automatisch weniger Bremskraft nach hinten.

Vielleicht auch die Einstellung der Handbremse mal überprüfen und die Rückstellfedern der Trommelbremsbeläge kontrollieren , vielleicht sind das ja schon Schläfer und arbeiten nicht mehr vernüftig.

Olaf - hat das Regelventil auch schon des öfteren durch ne leitung ersetzt und es wurde bisher von niemandem vermisst.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
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Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Beda »

motorang hat geschrieben:So
ein kleines Problem hätte ich noch gerne.

Bei Urlaubsbeladung und Passabfahrt werden die hinteren (Trommel-)bremsen am L300 4x4 schweineheiss. Es raucht und stinkt.
Gleichzeitig sind aber vorne und hinten alle relevanten Bremsenteile neu (inkl. Scheiben und Trommeln), der Bus bremst ordentlich und zieht nicht einseitig.

Ich glaube da wäre es besser etwas mehr Bremsdruck nach vorne zu verlagern - aber wie?

Nur mal so nach Gefühl drauflos basteln an der Hebelbetätigung?

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas,
und die Vorderbremsen bleiben kalt?
Welche Achse blockiert denn zuerst bei einer Vollbremsung?
Vielleicht sollten Gerhard und Du einen Arbeitskreis bilden mit dem Thema:
Wie stimme ich eine Bremsanlage ab?

Bedienungsanleitung zum Testen und Einstellen:
Such Dir eine kurze Strecke mit etwas Gefälle für deine Bremsversuche.
Möglichst an einem feuchten Tag; damit Du dir nicht die Reifen ruinierst.
1. Test:
Fahrgeschwindigkeit max. 10-15km/h. Abbremsen bis an die Blockiergrenze.
Blockiert nur ein Rad, heißt es erstmal reparieren.
Voraussetzung ist natürlich, daß das System mit allen Bauteilen funktionstüchtig ist.
Blockiert die Hinterachse zuerst? Vorsicht! Keine Pirouetten drehen!
Jetzt heißt es, die Vorspannung am Bremskraftregler reduzieren.
Schrittweise! Immer wieder überprüfen!
Bis der Punkt erreicht ist, an dem die Vorderbremse zuerst blockiert.
Jetzt dasselbe nochmal mit Beladung.

Blockiert die VA zuerst, muß analog die Vorspannung erhöht werden.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Hi
danke für die Rückmeldungen.

Als gelernter Österreicher weiß ich schon was ne Motorbremse ist. Aber wenns da 20 Kehren weit bergab geht und man einen reichlichen Kilometer Höhe abzubauen hat dann gehts halt ganz ohne Bremsungen nicht, speziell vor Kehren oder Kurven ... zu 90% bin ich im zweiten Gang runtergetrödelt - ohne zusätzliche Bremserei.

Auf die Einstellerei freu ich mich nicht wirklich;
die hinteren Bremsen wurden vor einem Jahr neu gemacht (alles inkl Trommeln) und auch auf dem Prüfstand getestet, die vorderen vor zwei Jahren ... Handbremse bremst, der Rest zieht beim Bremsen auch nicht auf die Seite.

Die hinteren Trommelbremsen können halt wesenltlich weniger Wärme wegstecken als die vorderen Scheiben ... und wenn die Bremsen vorne kalt geblieben wären dann würde ich das hier nicht mehr schreiben können ...

Ich werds beobachten. Habe halt das Gefühl dass die hinteren Bremsen schlicht überfordert sind bei längeren Bergabfahrten - auf beiden Seiten. Und auf Dauer heisst das auch deutlich höherer Verschleiß ...

Gryße!
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Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von Beda »

motorang hat geschrieben:Hi
danke für die Rückmeldungen.

Ich werds beobachten. Habe halt das Gefühl dass die hinteren Bremsen schlicht überfordert sind bei längeren Bergabfahrten.

Gryße!
Andreas, der motorang
Morgen Andreas,
das sowieso.
Aber bevor die Hinterbremsen qualmen, sollten die Scheibenbremsen Rauchzeichen geben.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

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Re: Zwei Fragen zum lastabhängigen Bremskraftregler

Beitrag von motorang »

Ebendas tun sie eben nicht ... ideal wäre es wenn alle Bremsen gleichzeitig qualmen :mrgreen: dann täten sie es nämlich wesentlich später ...

Gibt es übrigens eine Empfehlung für hitzebeständigere Beläge als original bzw. Standard?

Gryße!
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