Stabilisator lose
Stabilisator lose
Hallo Kollegen,
habe heute durch Zufall entdeckt, das die Befestigungsschrauben vom Stabi vorne lose waren.
Ich meine die Schrauben, womit der Stabi am unteren Querträger verschraubt ist.
Lose heißt, die Schrauben waren noch gekontert, hatten axial aber ca. 3mm Luft und ließen sich von Hand drehen.
Warscheinlich haben sich die Gummilager im Laufe der Jahre verhärtet und sind geschrumpft.
Habe sie daraufhin festgezogen, aber im Nachhinein kommen mir Zweifel, ob das richtig war oder konstruktiv so gewollt.
Weiß jemand Rat und hat vielleicht auch das richtige Drehmoment parat.
Deichgraf
habe heute durch Zufall entdeckt, das die Befestigungsschrauben vom Stabi vorne lose waren.
Ich meine die Schrauben, womit der Stabi am unteren Querträger verschraubt ist.
Lose heißt, die Schrauben waren noch gekontert, hatten axial aber ca. 3mm Luft und ließen sich von Hand drehen.
Warscheinlich haben sich die Gummilager im Laufe der Jahre verhärtet und sind geschrumpft.
Habe sie daraufhin festgezogen, aber im Nachhinein kommen mir Zweifel, ob das richtig war oder konstruktiv so gewollt.
Weiß jemand Rat und hat vielleicht auch das richtige Drehmoment parat.
Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
- gboelter
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Re: Stabilisator lose
Schrauben mit 3 mm Luft, welche sich zudem von Hand drehen lassen, sind ganz bestimmt nicht konstruktiv so gewollt.Deichgraf hat geschrieben: Lose heißt, die Schrauben waren noch gekontert, hatten axial aber ca. 3mm Luft und ließen sich von Hand drehen.
Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Herr Graf meinen die Befestigung am unteren Querlenker?
Dann möge Er,höchst deroselbst die Kontermuttern anziehen,
auf das 6 bis 8 mm Gewinde der Schraube,sichtbar bleiben.
So die Gummielemente noch nicht zerbröselt sind,
wird der Stabilisator ohne Weh und Krach sein Werk verrichten.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Dann möge Er,höchst deroselbst die Kontermuttern anziehen,
auf das 6 bis 8 mm Gewinde der Schraube,sichtbar bleiben.
So die Gummielemente noch nicht zerbröselt sind,
wird der Stabilisator ohne Weh und Krach sein Werk verrichten.
Gruß Bernd
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- gboelter
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Ich weiss nicht, irgendwas muss mit den Gummis ja passiert sein, denn so eine Schraube samt Federring loest sich ja nun nicht von selbst.Deichgraf hat geschrieben:Da die Gummis noch nicht zerbröselt oder rissig sind, belaß ich es erst mal nur mit dem
Nachziehen der Schrauben und werde weiter beobachten.
Bei rund 10 EUR fuer ein Gummi wuerde ich da vermutlich kein Risiko eingehen. Warum holst Du dir nicht zumindest ein Gummi und schaust Dir die Sache naeher an. Im Zweifel hast Du ein Ersatzteil liegen, was Du vermutlich ja doch irgendwann mal brauchen wirst.
Vergiss nicht, Stabilisatoren sind nicht nur zur Zierde da, die haben auch ein wenig was mit Strassenlage und damir mit Sicherheit zu tun.
Gruss Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
Re: Stabilisator lose
Moin zusammen,
ich möchte diesen alten Thread noch einmal öffnen, da ich die besagten Stabihalterungen tauschen möchte.
Bei KFZ 24 habe ich leider nichts gefunden, nur bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B00DZNBB1G/ref ... elId=15145
Weiß jemand, ob diese passen? Steht leider keine Teilnummer dabei.
Ansonsten hätte jemand die Original Teilnummer für mich? Dann würde ich diese beim Händler bestellen.
Danke!
Udo (der zwischendurch Home Office macht)
ich möchte diesen alten Thread noch einmal öffnen, da ich die besagten Stabihalterungen tauschen möchte.
Bei KFZ 24 habe ich leider nichts gefunden, nur bei Amazon
https://www.amazon.de/dp/B00DZNBB1G/ref ... elId=15145
Weiß jemand, ob diese passen? Steht leider keine Teilnummer dabei.
Ansonsten hätte jemand die Original Teilnummer für mich? Dann würde ich diese beim Händler bestellen.
Danke!
Udo (der zwischendurch Home Office macht)
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Re: Stabilisator lose
Moin
Schau mal hier
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/mb598097
Da steht das Teil von Jakoparts gelistet aber auch die MB Nummer wird genannt.
Dieses Set finde ich aber auch ganz passabel.
https://www.ebay.de/itm/382928357086
Gruß Mario
Schau mal hier
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/mb598097
Da steht das Teil von Jakoparts gelistet aber auch die MB Nummer wird genannt.
Dieses Set finde ich aber auch ganz passabel.
https://www.ebay.de/itm/382928357086
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Stabilisator lose
Hallo zusammen
Das Set von Mitzybitz finde ich o.k.
Daher hab ich schon den Dichtsatz für die Einspritzdüsen bezogen.
Hier nochmal die O.E.Nummern von Hyundai
4x MB176368 ,Gummi
2x MT122192 ,Scheibe,unten
2x MB175817 ,Scheibe, oben
2x HB216119 ,Schraube
2x 1325110001,Mutter
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Das Set von Mitzybitz finde ich o.k.
Daher hab ich schon den Dichtsatz für die Einspritzdüsen bezogen.
Hier nochmal die O.E.Nummern von Hyundai
4x MB176368 ,Gummi
2x MT122192 ,Scheibe,unten
2x MB175817 ,Scheibe, oben
2x HB216119 ,Schraube
2x 1325110001,Mutter
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Stabilisator lose
Hallo Bernd,
auch an dich schönen Dank!
Vielleicht sollten wir die Teilnummern für alle in der Liste von Timo einfügen (Timo / Mod ?)
viewtopic.php?f=54&t=15330&p=181633&hil ... er#p181633
Udo
auch an dich schönen Dank!
Vielleicht sollten wir die Teilnummern für alle in der Liste von Timo einfügen (Timo / Mod ?)
viewtopic.php?f=54&t=15330&p=181633&hil ... er#p181633
Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang