Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Thomas!
Der Linken sollte jetzt auch gehen. Denke daran das die Regler evtl. Wie meine streiten könnten wenn das Panel Sonne bekommt und der Motor läuft.
Viel Erfolg weiterhin sagt
Volker
Der Linken sollte jetzt auch gehen. Denke daran das die Regler evtl. Wie meine streiten könnten wenn das Panel Sonne bekommt und der Motor läuft.
Viel Erfolg weiterhin sagt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Abendlichter Gruß an alle HobbyElektrickser!
hatte nicht schon mal jemand diesen Link hier reingestellt? KabelQuerschnitte und so.
http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm
Da muss ich wohl meine Vorstellungen auch noch mal überarbeiten.
mfg Gernot
hatte nicht schon mal jemand diesen Link hier reingestellt? KabelQuerschnitte und so.
http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm
Da muss ich wohl meine Vorstellungen auch noch mal überarbeiten.
mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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- Hirvi
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Guten Morgen!
Sorry für die Rechtschreibung, aber mein neues Endgerät hat da ganz eigene Vorstellungen von dem was ich schreiben soll.
Der Rechner ist gut ich hatte nur Sorge das die AC Werte verwirren.
Einen guten Start in das Wochenende wünscht
Volker
Sorry für die Rechtschreibung, aber mein neues Endgerät hat da ganz eigene Vorstellungen von dem was ich schreiben soll.
Der Rechner ist gut ich hatte nur Sorge das die AC Werte verwirren.
Einen guten Start in das Wochenende wünscht
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Moin,
Wisst ihr wieviel ampere ab dem Trennrelais fliessen könnte? Mein Multimeter kann nur bis 10 A messen, und es sollte mir ungern in der Hand wegschmelzen
Schönes Wochenende
Thomas
Wisst ihr wieviel ampere ab dem Trennrelais fliessen könnte? Mein Multimeter kann nur bis 10 A messen, und es sollte mir ungern in der Hand wegschmelzen
Schönes Wochenende
Thomas
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo zusammen,
als Ergänzung eine Tabelle:
Vielzitiert, aber der Ursprung ist vermutlich hier zu finden:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... xwidth=494" onclick="window.open(this.href);return false;
als Ergänzung eine Tabelle:
Vielzitiert, aber der Ursprung ist vermutlich hier zu finden:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... xwidth=494" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- Hirvi
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Thomas!
Nun, was kann da an A fließen? Ca. 60 A je nach Lichtmaschine und da reichen deine 10mm² je nach Länge locker ohne zu glühen. Die 60 A sind aber eh wohl nie anzutreffen, denn das ist die maximale Leistung der Lichtmaschine bei Vollabnahme, da aber da noch der Regler dazwischen hängt und die Batterie ja nicht komplett leer ist sind das bei mir noch nie mehr als 30 A gewesen. Gemessen kurz nach dem Start bevor der Regler runterregelt.
So jetzt aber mal selber rechnen. Wie Du dann erkennst, geht es hier jetzt nur noch um Verluste und da kommen dann auch schon wieder die guten Endgeräte ins Spiel.
Es grüßt Volker, der Polsterer ist und für den Elektrik gleich mit Voodoo gesetzt wird, aber das hier ist doch Physik und Recherche oder?
Nun, was kann da an A fließen? Ca. 60 A je nach Lichtmaschine und da reichen deine 10mm² je nach Länge locker ohne zu glühen. Die 60 A sind aber eh wohl nie anzutreffen, denn das ist die maximale Leistung der Lichtmaschine bei Vollabnahme, da aber da noch der Regler dazwischen hängt und die Batterie ja nicht komplett leer ist sind das bei mir noch nie mehr als 30 A gewesen. Gemessen kurz nach dem Start bevor der Regler runterregelt.
So jetzt aber mal selber rechnen. Wie Du dann erkennst, geht es hier jetzt nur noch um Verluste und da kommen dann auch schon wieder die guten Endgeräte ins Spiel.
Es grüßt Volker, der Polsterer ist und für den Elektrik gleich mit Voodoo gesetzt wird, aber das hier ist doch Physik und Recherche oder?
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Thomas,
wir haben ein IBS-DBS Doppelbatteriesystem mit Mikroprozessor in beiden Womos.
Dieses hat auch eine Starthilfefunktion. Da fließen dann richtig große Ströme.
http://ibs-tech.ch/products/doppel-batt ... uproc.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne Starthilfefunktion dürften zwischen den Batterien Spitzenströme von über 100A nur im Sekundenbereich auftreten.
Dauerströme durch reines Laden vermutlich um 10A.
Dazu rechnen mußt Du jetzt nur die Dauerverbraucher an der Versorgungsbatterie.
Da würde laut Boschtabelle 4mm² ausreichen.
Hast Du ungefähr so eine Sicherung vorgefunden?
http://www.herthundbuss.com/de/new/online-katalog.html" onclick="window.open(this.href);return false;
In die Premium-Universalteilesuche z.B. Sicherung 50A eingeben und schon gibt es Antworten.
Diese Simpelbauart altert stark durch strombedingte Temperaturwechsel.
Das sieht dann so aus: Oben noch heil und unten defekt
wir haben ein IBS-DBS Doppelbatteriesystem mit Mikroprozessor in beiden Womos.
Dieses hat auch eine Starthilfefunktion. Da fließen dann richtig große Ströme.
http://ibs-tech.ch/products/doppel-batt ... bsdbi.html" onclick="window.open(this.href);return false;Welche Kabelquerschnitte werden zwischen den Batterien verwendet?
In Reisemobilen werden 16 mm² oder 25 mm² verwendet. Für Geländefahrzeuge 25 mm² und mit Seilwinde 35 mm². Im Ralleibereich sind Querschnitte bis 50 mm² sinnvoll!
http://ibs-tech.ch/products/doppel-batt ... uproc.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne Starthilfefunktion dürften zwischen den Batterien Spitzenströme von über 100A nur im Sekundenbereich auftreten.
Dauerströme durch reines Laden vermutlich um 10A.
Dazu rechnen mußt Du jetzt nur die Dauerverbraucher an der Versorgungsbatterie.
Da würde laut Boschtabelle 4mm² ausreichen.
Hast Du ungefähr so eine Sicherung vorgefunden?
http://www.herthundbuss.com/de/new/online-katalog.html" onclick="window.open(this.href);return false;
In die Premium-Universalteilesuche z.B. Sicherung 50A eingeben und schon gibt es Antworten.
Diese Simpelbauart altert stark durch strombedingte Temperaturwechsel.
Das sieht dann so aus: Oben noch heil und unten defekt
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Beda!
Jetzt bin ich mal neugierig. Fliest denn bei Thomas Schaltung Strom beim Starten von der AGM zur Starterbatterie?
Beste Grüße sagt
Volker
Jetzt bin ich mal neugierig. Fliest denn bei Thomas Schaltung Strom beim Starten von der AGM zur Starterbatterie?
Beste Grüße sagt
Volker
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Volker,
ich gehe davon aus, daß das nicht so gedacht ist.
ich gehe davon aus, daß das nicht so gedacht ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Moin,
nein, erst nachdem der Motor gestartet hat macht das relais auf. Das ist das Modell:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... 0-A-14-VDC" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
thomas
nein, erst nachdem der Motor gestartet hat macht das relais auf. Das ist das Modell:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... 0-A-14-VDC" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
thomas
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo zusammen,
jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Maximaler Strom:
Ich hab bei mir eine Strommesser in der Zweitbatterieanlage.
Da fließe schon mal kurzfristig 60A in die Bordbatterie. Ein paar Sekunden und dann geht's schnell abwärts 35A und nach einer Minute 7-15 A.
Übringens, Volker, der Strom ist nicht durch den maximalen Strom der Lima limitiert, sondern der meiste Strom kommt zuerst mal aus der Starterbatterie, daher kann der maximale Strom auch schon mal höher werden.
Trennrelaisschaltung
Ich hab bei mir zwei Schalter vorne unterm Armaturenbrett. Ein Schalter schaltet schlicht das Relais ein oder aus, knallhart. Der zweit Schalter schaltet das Trennrelais auf D+, d.h. wenn die Lima (also der Motor) läuft schaltet das Relais zu das ist die Standardeinstellung.
Sind beide Schalter aus, passiert gar nichts und es kommt nix an der Bordbatterie an.
Leitungsquerschnitt
"Gefühlt" halte ich 10mm2 zu wenig. 16mm2 sollten es schon sein. Wer will denn schon Wärme im Kabel verlieren. Selber hab ich 25mm2 drin.
Und ich kann beruhigt im Fall der Fälle, die Bordbatterie als Starthilfe verwenden.
Absicherung
Ich hab einen Verbund von vier anreihbare Flachsicherungen die ich wahlweise mit mehreren 20A und 10A bestücken kann. Derzeit sind es 3 x 20A also 60A.
Was ich am wichtigsten halte ist,
dass es zwei Sicherungen gibt, eine möglichst nah an der Starterbatterie und eine an der Bordbatterie. Mein Schreckensszenario ist, dass das Verbindungskabel auf dem Rahmen oder Karrosserie durchscheuert. Und wer schon mal eine Batterie kurzgeschlossen hat, weiß was da möglich ist.
Die einzige ungesicherte Leitung im Auto ist doch die zum Anlasser. Aber die ist meist starr verlegt und besonders geschützt und scheuerfest verlegt.
Trennrelais
Das obige 70A Relais hab ich auch verbaut. Und bei Matti auch.
Sorry für meine Sicherheitsbedenken, aber vielleicht werde ich im Alter paranoid. Oder es sind die vielen Jahre bei der Feuerwehr, wo ich schon Unglücksfälle gesehen hab, die's nich geben kann. Einfach dumme Verstrickungen von unglaublichen Zufällen, die dann zum Unglück führen.
Schöne Grüße, Walter
jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Maximaler Strom:
Ich hab bei mir eine Strommesser in der Zweitbatterieanlage.
Da fließe schon mal kurzfristig 60A in die Bordbatterie. Ein paar Sekunden und dann geht's schnell abwärts 35A und nach einer Minute 7-15 A.
Übringens, Volker, der Strom ist nicht durch den maximalen Strom der Lima limitiert, sondern der meiste Strom kommt zuerst mal aus der Starterbatterie, daher kann der maximale Strom auch schon mal höher werden.
Trennrelaisschaltung
Ich hab bei mir zwei Schalter vorne unterm Armaturenbrett. Ein Schalter schaltet schlicht das Relais ein oder aus, knallhart. Der zweit Schalter schaltet das Trennrelais auf D+, d.h. wenn die Lima (also der Motor) läuft schaltet das Relais zu das ist die Standardeinstellung.
Sind beide Schalter aus, passiert gar nichts und es kommt nix an der Bordbatterie an.
Leitungsquerschnitt
"Gefühlt" halte ich 10mm2 zu wenig. 16mm2 sollten es schon sein. Wer will denn schon Wärme im Kabel verlieren. Selber hab ich 25mm2 drin.
Und ich kann beruhigt im Fall der Fälle, die Bordbatterie als Starthilfe verwenden.
Absicherung
Ich hab einen Verbund von vier anreihbare Flachsicherungen die ich wahlweise mit mehreren 20A und 10A bestücken kann. Derzeit sind es 3 x 20A also 60A.
Was ich am wichtigsten halte ist,
dass es zwei Sicherungen gibt, eine möglichst nah an der Starterbatterie und eine an der Bordbatterie. Mein Schreckensszenario ist, dass das Verbindungskabel auf dem Rahmen oder Karrosserie durchscheuert. Und wer schon mal eine Batterie kurzgeschlossen hat, weiß was da möglich ist.
Die einzige ungesicherte Leitung im Auto ist doch die zum Anlasser. Aber die ist meist starr verlegt und besonders geschützt und scheuerfest verlegt.
Trennrelais
Das obige 70A Relais hab ich auch verbaut. Und bei Matti auch.
Sorry für meine Sicherheitsbedenken, aber vielleicht werde ich im Alter paranoid. Oder es sind die vielen Jahre bei der Feuerwehr, wo ich schon Unglücksfälle gesehen hab, die's nich geben kann. Einfach dumme Verstrickungen von unglaublichen Zufällen, die dann zum Unglück führen.
Schöne Grüße, Walter
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Walter,
danke für die Infos, aber beim Thomas hat die zweite Batterie doch nichts mit dem Starten zu tun oder jetzt etwa doch?
Du meinst also ich sollte doch lieber bei mir die zweite Sicherung am Pluspol absichern, mit Flachsicherungen komme ich da aber glaube ich nicht hin, denn bei mir geht da der Startstrom mit durch. Meine Kabel sind aber deutlich stärker, genau deswegen. Jetzt werde ich doch ein bisschen Faden-Panisch. Das würde jetzt wohl die Investition in zwei 150A Sicherungen bedeuten oder? Anders bekomme ich die Kuh ja nicht vom Eis.
Ganz leicht panisch grüßt
Volker
danke für die Infos, aber beim Thomas hat die zweite Batterie doch nichts mit dem Starten zu tun oder jetzt etwa doch?
Du meinst also ich sollte doch lieber bei mir die zweite Sicherung am Pluspol absichern, mit Flachsicherungen komme ich da aber glaube ich nicht hin, denn bei mir geht da der Startstrom mit durch. Meine Kabel sind aber deutlich stärker, genau deswegen. Jetzt werde ich doch ein bisschen Faden-Panisch. Das würde jetzt wohl die Investition in zwei 150A Sicherungen bedeuten oder? Anders bekomme ich die Kuh ja nicht vom Eis.
Ganz leicht panisch grüßt
Volker
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi,
wäre es da nicht einfacher und billiger 2 Relais zu verbauen.
Je eins an jedem Ende der Plusverbindung zwischen den Batterien.
Wenn ich mir -wie Walter vermutlich- einen L300 zwischen 2 Lkws gepreßt vorstelle,
dann sehe ich eine Batterie mehr oder weniger lose im Innenraum viel kritischer.
wäre es da nicht einfacher und billiger 2 Relais zu verbauen.
Je eins an jedem Ende der Plusverbindung zwischen den Batterien.
Wenn ich mir -wie Walter vermutlich- einen L300 zwischen 2 Lkws gepreßt vorstelle,
dann sehe ich eine Batterie mehr oder weniger lose im Innenraum viel kritischer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
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Beda
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo zusammen,
hier mal ein Auszug aus meinem Bericht http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 31&t=10940" onclick="window.open(this.href);return false;
Selbstgebauter Stromwandler(Shunt) mit 70A Trennrelais und Sicherungen
Matti hat von mir ein ähnliches Gebilde verbaut bekommen. Also nicht Matti selbst, sondern der Daily.
Ich korrigiere mich, es sind drei anreihbare parallegeschaltene Flachstecksicherungen, wie im Bild mit 3x20A gesichert.
Praktisch weil die Flachstecksicherungen einfach leicht zu erhalten sind.
Ansonsten alles schön in Massiv-Kupfer ausgeführt.
Das Fertigprodukt (links Öldruck, mitte Batteriespannung schaltbar für Bord-oder Startebatterie, rechts Lade/Entladestrom der Bordbatterie - und noch ein paar Schalter für andere Dinge
nicht den Pluspol selbst absichern sondern nur die Leitung vom Pluspol der Starterbatterie, die zu Bordbatterie geht. Die Leitung vom Pluspol der Staterbatterie zum Anlasser bleibt unberürt. Sichern sollte man nur halt möglichst nahe an der Stromquelle.
hier mal ein Auszug aus meinem Bericht http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 31&t=10940" onclick="window.open(this.href);return false;
Selbstgebauter Stromwandler(Shunt) mit 70A Trennrelais und Sicherungen
Matti hat von mir ein ähnliches Gebilde verbaut bekommen. Also nicht Matti selbst, sondern der Daily.
Ich korrigiere mich, es sind drei anreihbare parallegeschaltene Flachstecksicherungen, wie im Bild mit 3x20A gesichert.
Praktisch weil die Flachstecksicherungen einfach leicht zu erhalten sind.
Ansonsten alles schön in Massiv-Kupfer ausgeführt.
Das Fertigprodukt (links Öldruck, mitte Batteriespannung schaltbar für Bord-oder Startebatterie, rechts Lade/Entladestrom der Bordbatterie - und noch ein paar Schalter für andere Dinge
Hi Volker,Hirvi hat geschrieben:.....zweite Sicherung am Pluspol absichern, mit Flachsicherungen komme ich da aber glaube ich nicht hin, denn bei mir geht da der Startstrom mit durch. Meine Kabel sind aber deutlich stärker, genau deswegen.....
nicht den Pluspol selbst absichern sondern nur die Leitung vom Pluspol der Starterbatterie, die zu Bordbatterie geht. Die Leitung vom Pluspol der Staterbatterie zum Anlasser bleibt unberürt. Sichern sollte man nur halt möglichst nahe an der Stromquelle.
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Hirvi
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Walter!
So sieht es im Moment bei mir aus. Der Knochen in der Plusleitung ist dafür da, damit ich beim Batterieausbau nicht doch Funken schlagen kann.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe würdest Du noch an den mit Pfeilen markierten Stellen Sicherungen verbauen, oder? Ich habe bis jetzt darauf verzichtet, weil ich mich mehr auf eine saubere Kabel-Führung / Verlegung konzentriert habe. Ich glaube dann packe ich aber mal das Sparbrötchen ein und investiere in zwei Sicherungen.
Bei mir ist die Anzeige etwas bunter geworden.
Das überrascht hier aber wohl niemanden.
Das Minus zeigt übrigen den Ladestrom der Lichtmaschine. Ich glaube ich pole das mal um, dann stimmt es auch mit den Vorzeichen. Ich habe den Shunt (der kann 300A) in die Masseleitung nach dem Knochen gesetzt, so sehe ich ob die Lima lädt oder ob Verbraucher ziehen.
Wenn ich starte, zeigt das kurzfristig irgendwas zwischen 100A und 120A (die digitalen sind da ja nicht so gut ablesbar wie die alten analogen). Ich gehe also davon aus, dass das auch die maximale Belastung der Plusleitung zur zweiten Batterie ist. Wie sich das jetzt aber genau aufsplittet ist mir noch ein Rätsel. Wenn ich jetzt das Wasserpumpen-Beispiel bedenke, denke ich das jede Batterie ungefähr 50 bis 60 A liefert aber das ist mir noch nicht ganz klar, oder besser, da bin ich mir nicht sicher.
Es grüßt ganz sicher der Volker
So sieht es im Moment bei mir aus. Der Knochen in der Plusleitung ist dafür da, damit ich beim Batterieausbau nicht doch Funken schlagen kann.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe würdest Du noch an den mit Pfeilen markierten Stellen Sicherungen verbauen, oder? Ich habe bis jetzt darauf verzichtet, weil ich mich mehr auf eine saubere Kabel-Führung / Verlegung konzentriert habe. Ich glaube dann packe ich aber mal das Sparbrötchen ein und investiere in zwei Sicherungen.
Bei mir ist die Anzeige etwas bunter geworden.
Das überrascht hier aber wohl niemanden.
Das Minus zeigt übrigen den Ladestrom der Lichtmaschine. Ich glaube ich pole das mal um, dann stimmt es auch mit den Vorzeichen. Ich habe den Shunt (der kann 300A) in die Masseleitung nach dem Knochen gesetzt, so sehe ich ob die Lima lädt oder ob Verbraucher ziehen.
Wenn ich starte, zeigt das kurzfristig irgendwas zwischen 100A und 120A (die digitalen sind da ja nicht so gut ablesbar wie die alten analogen). Ich gehe also davon aus, dass das auch die maximale Belastung der Plusleitung zur zweiten Batterie ist. Wie sich das jetzt aber genau aufsplittet ist mir noch ein Rätsel. Wenn ich jetzt das Wasserpumpen-Beispiel bedenke, denke ich das jede Batterie ungefähr 50 bis 60 A liefert aber das ist mir noch nicht ganz klar, oder besser, da bin ich mir nicht sicher.
Es grüßt ganz sicher der Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Volker,
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- Hirvi
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Guten Morgen Arno!
Bei meinem Setup kann ich den Vorteil eines Trennrelais über die D-Klemme noch nicht so ganz erkennen. Klar bei zwei unterschiedliche großen Batterien geht es nicht ohne, aber so sorgen halt die Batterien-Wächter für die Startfähigkeit.
Mein Werkstattpartner hat im Mog sogar alles rausgeworfen, also auch alle Anzeigen und so für die Panele, frei nach dem Motto, was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen. Eigentlich hat er damit auch Recht, aber bei mir siegt das noch Spieltrieb und Neugierde.
Einen sonnigen Start in den Tag wünscht
Volker
Bei meinem Setup kann ich den Vorteil eines Trennrelais über die D-Klemme noch nicht so ganz erkennen. Klar bei zwei unterschiedliche großen Batterien geht es nicht ohne, aber so sorgen halt die Batterien-Wächter für die Startfähigkeit.
Mein Werkstattpartner hat im Mog sogar alles rausgeworfen, also auch alle Anzeigen und so für die Panele, frei nach dem Motto, was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen. Eigentlich hat er damit auch Recht, aber bei mir siegt das noch Spieltrieb und Neugierde.
Einen sonnigen Start in den Tag wünscht
Volker
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Moin Ihr Lieben,
Die Kunst ist aus meiner Sicht nur, richtig damit umzugehen, bei mir fing dies mit einem Totman- bzw. dem Richtig-ganz-aus-Natoknochenschalter an. Über das Trennrelais und Deine Schalterkombination müssen wir zwei beiden unbedingt bei Gelegenheit einmal reden, ich schaffe es über die Jahre einfach nicht mehr immer zwei gleich schöne, gute, Optimas in Einfachschaltung vor meiner Verstromung bereit zu halten.
Deine dreifach-einfach-Absicherung ist einfach genial und dringend be- und merkenswert, aber die hatte ich an andere Stelle ja schon ausreichend belobhudelt....
Im Bild Deiner Anzeigen (prima "unbuntes" Mäusekino) die Öldruckanzeige ist aber hoffentlich nicht real existierend abgeknipst? Ohne jetzt extra das Handbuch zu wälzen sollten 6,11 Bar gar nicht bzw. nur im Moment unmittelbar vor der Abregelung des Motors auftreten. Anders besprochen braucht mein 6G72 bei unter 4,00 bar unter "Normallast" lange einen Ölwechsel und ich nehme an Deine Anzeige stimmt nicht wirklich oder zeigt den Druck eines anderen Öles an.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Was macht Dein Spritverbrauch? Matti erwähnte etwas beunruhigendes.... Ab KW 14 gäbe es hoffentlich wieder freie Kapazitäten im Therapiezentrum....
Zeigt die Zündungsprüferfindung schon sachdienliche Werte an und können wir diese in Bälde einmal an Herrm Sushi ausprobieren?
PPS:
Ich glaube Du musst Dich für diese Alters-Krankheit nicht schämen, gleiche Symptome lokalisiere ich bei mir immer öfter, bei Volker, Beda und anderen scheint sich ein ähnliches Krankheitsbild abzuzeichnen und dies ist auch gut so.hapaai hat geschrieben:Sorry für meine Sicherheitsbedenken, aber vielleicht werde ich im Alter paranoid.
Die Kunst ist aus meiner Sicht nur, richtig damit umzugehen, bei mir fing dies mit einem Totman- bzw. dem Richtig-ganz-aus-Natoknochenschalter an. Über das Trennrelais und Deine Schalterkombination müssen wir zwei beiden unbedingt bei Gelegenheit einmal reden, ich schaffe es über die Jahre einfach nicht mehr immer zwei gleich schöne, gute, Optimas in Einfachschaltung vor meiner Verstromung bereit zu halten.
Deine dreifach-einfach-Absicherung ist einfach genial und dringend be- und merkenswert, aber die hatte ich an andere Stelle ja schon ausreichend belobhudelt....
Im Bild Deiner Anzeigen (prima "unbuntes" Mäusekino) die Öldruckanzeige ist aber hoffentlich nicht real existierend abgeknipst? Ohne jetzt extra das Handbuch zu wälzen sollten 6,11 Bar gar nicht bzw. nur im Moment unmittelbar vor der Abregelung des Motors auftreten. Anders besprochen braucht mein 6G72 bei unter 4,00 bar unter "Normallast" lange einen Ölwechsel und ich nehme an Deine Anzeige stimmt nicht wirklich oder zeigt den Druck eines anderen Öles an.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Was macht Dein Spritverbrauch? Matti erwähnte etwas beunruhigendes.... Ab KW 14 gäbe es hoffentlich wieder freie Kapazitäten im Therapiezentrum....
Zeigt die Zündungsprüferfindung schon sachdienliche Werte an und können wir diese in Bälde einmal an Herrm Sushi ausprobieren?
PPS:
Glückwunsch zum freien Tag, doch ich hoffe Rusty ist weitab in Sicherheit?Hirvi hat geschrieben:Dank EZB Einweihung habe ich heute, überraschend einen freien Tag. Die ersten Autos brennen schon und alles staut sich hier, sogar vor unserem Haus.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Kay!
Da kannst du ganz beruhigt sein, der Kleine steht in Offenbach. Da trauen die Jungs sich nicht hin.
Ja, mit dem Alter kommt die Panik. Ich denke echt über die Wasserstandsmelder nach die Beda gepostet hat und die Sicherungen sind auch schon bestellt.
Einen friedvollen Abend wünscht dir Volker
Da kannst du ganz beruhigt sein, der Kleine steht in Offenbach. Da trauen die Jungs sich nicht hin.
Ja, mit dem Alter kommt die Panik. Ich denke echt über die Wasserstandsmelder nach die Beda gepostet hat und die Sicherungen sind auch schon bestellt.
Einen friedvollen Abend wünscht dir Volker
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
terriblue hat geschrieben:Hallo Volker,
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab? Ich suche noch eins, mit dem man die beidden batterien zur Starthilfe zusammenschalten kann..
Viele Grüße
Willi
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
+1Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab?
Ich häng mich mal mit an die Frage ran!
Viele Grüße Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo,
ohne das zu beurteilen möchte ich Euch folgende Technikberichte eines gewissen Andreas (mit mir weder verwandt noch verschwägert) über dessen unkonventionelle Zweitbatterie-Anschließereien in einem Hyundai Starex verlinken:
Anschluss Zweitbatterie über manuell schaltbares Trennrelais
Batteriemonitor-Einbau
Achtung: bei mir schmiert der Firefox-Internetzerforscher regelmäßig ab wenn ich dort ins Forum schaue. Mit dem Chrome geht es hingegen problemlos ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ohne das zu beurteilen möchte ich Euch folgende Technikberichte eines gewissen Andreas (mit mir weder verwandt noch verschwägert) über dessen unkonventionelle Zweitbatterie-Anschließereien in einem Hyundai Starex verlinken:
Anschluss Zweitbatterie über manuell schaltbares Trennrelais
Batteriemonitor-Einbau
Achtung: bei mir schmiert der Firefox-Internetzerforscher regelmäßig ab wenn ich dort ins Forum schaue. Mit dem Chrome geht es hingegen problemlos ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo nochmal,
weil es mir neulich hier auffiel:
http://www.delica.ca/forum/viewtopic.php?f=10&t=16536" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist das System. Mit Einfuhrkosten rund 160 Euro ...
http://www.amazon.com/gp/product/B000RZ ... rec_signin" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
weil es mir neulich hier auffiel:
http://www.delica.ca/forum/viewtopic.php?f=10&t=16536" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist das System. Mit Einfuhrkosten rund 160 Euro ...
http://www.amazon.com/gp/product/B000RZ ... rec_signin" onclick="window.open(this.href);return false;
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Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
- wolfischauer
- Mitglied
- Beiträge: 409
- Registriert: 25.03.2009 - 19:34
- Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi, Anfangs benutzen wir Trennrelais ebenfalls.
Sind aber wieder zurück beim Natoknochen.
Wollte einfach so wenig wie möglich dazwischen haben.
Zwischen 1stem Akku und 2tem Akku befinden sich noch zwei ANL Sicherungen und dazwischen der Nato Knochen an nem 50 Quadrat.
Vorher Natoknochen und Sicherungen auf Spannungsabfall prüfen und ordentlich Schrauben.
War auf Island unproblematisch, man sollte aber nie aufs Ab und Anschalten vergessen.
Allerdings denk ich dran bevor ich überhaupt mal auf die Idee komme aufs Klo zu gehen.
Für den Fall der Fälle gibts ja jetzt den Generator und die Zellen am Dach, damit immer schön Konsumstrom vorhanden ist.
Haben den 2ten 100AH Akku jetzt 2.5 Jahre hinten eingebaut, unauffällig, aber zwischenzeitlich mit gutem Ladegerät geladen.
Wolfi, der sich schon auf verdutze Gesichter freut " Wieso hat der nen kleinen Generator mit und dessen Antwort sein wird: Damit ich immer schön Power dabei hab"
Braucht die Jugend halt heutzutage.
Wolfi
Sind aber wieder zurück beim Natoknochen.
Wollte einfach so wenig wie möglich dazwischen haben.
Zwischen 1stem Akku und 2tem Akku befinden sich noch zwei ANL Sicherungen und dazwischen der Nato Knochen an nem 50 Quadrat.
Vorher Natoknochen und Sicherungen auf Spannungsabfall prüfen und ordentlich Schrauben.
War auf Island unproblematisch, man sollte aber nie aufs Ab und Anschalten vergessen.
Allerdings denk ich dran bevor ich überhaupt mal auf die Idee komme aufs Klo zu gehen.
Für den Fall der Fälle gibts ja jetzt den Generator und die Zellen am Dach, damit immer schön Konsumstrom vorhanden ist.
Haben den 2ten 100AH Akku jetzt 2.5 Jahre hinten eingebaut, unauffällig, aber zwischenzeitlich mit gutem Ladegerät geladen.
Wolfi, der sich schon auf verdutze Gesichter freut " Wieso hat der nen kleinen Generator mit und dessen Antwort sein wird: Damit ich immer schön Power dabei hab"
Braucht die Jugend halt heutzutage.
Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hei!
Gerade wo anders (wieder?) drauf gestoßen und wahrscheinlich schon mal verlinkt. Wenn ja, bitte verzeiht mir.
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Übersicht über die verschiedenen Trennmöglichkeiten.
Grüße
Matti
Gerade wo anders (wieder?) drauf gestoßen und wahrscheinlich schon mal verlinkt. Wenn ja, bitte verzeiht mir.
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Übersicht über die verschiedenen Trennmöglichkeiten.
Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo,
ich suche nach einer besseren Lösung um für meine zweite Batterie einen Schutz vor Tiefenentladung zu realisieren. Ich habe im Ausbau hinten zwei Hauptkreise geplant. Einen für Anschlüsse die zwingend immer mit Spannung versorgt werden sollen (Notlicht) bzw. für Geräte die sich bei Absinken der Betriebsspannung von allein abschalten . Einen zweiten Kreis möchte ich über den Tiefenentladeschutz steuern. Beide Kreise haben z.Z. eine 30A Vorsicherung und gehen dann auf getrennte Sicherungsleisen für die einzelnen Verbraucher.
Zur Zeit habe ich dieses Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1111 ... -24-V-63-A
Der Nachteil - nur 6,3 A belastbar. Also kam ich fehlgeleitet auf die Idee einfach ein Relais an den +/- Anschluss anzuklemmen und somit hätte ich ja größere Lasten schalten können.
Der Denkfehler:
Das Relais braucht ja auch ständig Strom und saugt mir die zweite Batterie leer, auch dann wenn kein Verbraucher an ist.
Wie habt ihr das Problem gelöst - bzw wie lässt sich das Problem lösen?
Danke und Gruß
Gernot
ich suche nach einer besseren Lösung um für meine zweite Batterie einen Schutz vor Tiefenentladung zu realisieren. Ich habe im Ausbau hinten zwei Hauptkreise geplant. Einen für Anschlüsse die zwingend immer mit Spannung versorgt werden sollen (Notlicht) bzw. für Geräte die sich bei Absinken der Betriebsspannung von allein abschalten . Einen zweiten Kreis möchte ich über den Tiefenentladeschutz steuern. Beide Kreise haben z.Z. eine 30A Vorsicherung und gehen dann auf getrennte Sicherungsleisen für die einzelnen Verbraucher.
Zur Zeit habe ich dieses Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1111 ... -24-V-63-A
Der Nachteil - nur 6,3 A belastbar. Also kam ich fehlgeleitet auf die Idee einfach ein Relais an den +/- Anschluss anzuklemmen und somit hätte ich ja größere Lasten schalten können.
Der Denkfehler:
Das Relais braucht ja auch ständig Strom und saugt mir die zweite Batterie leer, auch dann wenn kein Verbraucher an ist.
Wie habt ihr das Problem gelöst - bzw wie lässt sich das Problem lösen?
Danke und Gruß
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Servus,
mit einem ähnlichen Gerät mit mehr Ampere (wegen Anlaufstrom Kühlbox etc) oder mit einer Anzeige des Batteriestatus (Volt und eventuell noch Entladestrom in Ampere) und einem Hauptschalter, den Du rumdrehst, wenn Du nicht im Auto wohnst.
Sven hatte mal etwas von einem "Kemo M148A Batteriewächter" geschrieben, der kann 20 Ampere.
Ich hatte bisher das Problem nur 1x, und zwar auf der Starterbatterie weil wegen einer nicht ganz geschlossenen Tür die Innenbeleuchtung die Batterie auf 0 Volt entleert hatte. Bei der Bordbatterie spricht der kühlboxeigene Batteriewächter an, von diesem abgesehen habe ich eigentlich keine Dauerverbraucher.
Gryße!
Andreas, der motorang
mit einem ähnlichen Gerät mit mehr Ampere (wegen Anlaufstrom Kühlbox etc) oder mit einer Anzeige des Batteriestatus (Volt und eventuell noch Entladestrom in Ampere) und einem Hauptschalter, den Du rumdrehst, wenn Du nicht im Auto wohnst.
Sven hatte mal etwas von einem "Kemo M148A Batteriewächter" geschrieben, der kann 20 Ampere.
Ich hatte bisher das Problem nur 1x, und zwar auf der Starterbatterie weil wegen einer nicht ganz geschlossenen Tür die Innenbeleuchtung die Batterie auf 0 Volt entleert hatte. Bei der Bordbatterie spricht der kühlboxeigene Batteriewächter an, von diesem abgesehen habe ich eigentlich keine Dauerverbraucher.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Aber Verbraucher, wie z.B. die Stromversorgung für den Laptop, die sollen bei nachlassender Spannung in jedem Fall bei normaler Nutzung ausgeschaltet werden.
Gruß Gernot
danke für deine Antwort.
Den Hauptschalter habe ich gestern aus den offensichtlichen Gründen auch schon eingebaut!einem Hauptschalter, den Du rumdrehst, wenn Du nicht im Auto wohnst
Aber Verbraucher, wie z.B. die Stromversorgung für den Laptop, die sollen bei nachlassender Spannung in jedem Fall bei normaler Nutzung ausgeschaltet werden.
Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hi!
Ebenfalls bei conrad -> Batteriewächter mit Relaisausgang: http://www.conrad.de/ce/de/product/1230 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
In Kombination mit einem bistabilen relais sollte das auch nicht mehr verbrauchen - aber ich weiß nicht, wie der baustein geschaltet ist....
Alternativ http://www.conrad.de/ce/de/product/1900 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Das leistet mit Kühlung auch 20A, ist einstellbar und kostet nicht die Welt...
Relais und Batteiewächter ziehen naturlich Strom aber in so geringen Dimensionen, dass man es wohl vernachlässigen kann...
Die Zeitverzögerte Wiedereinschaltung ist übrigens meiner MEinung nach, recht wichtig, sonst kann es zu unerwünschten klicklack effekten kommen, sollte ein solarmodul einspeisen..
Viele Grüße
Willi
Ebenfalls bei conrad -> Batteriewächter mit Relaisausgang: http://www.conrad.de/ce/de/product/1230 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
In Kombination mit einem bistabilen relais sollte das auch nicht mehr verbrauchen - aber ich weiß nicht, wie der baustein geschaltet ist....
Alternativ http://www.conrad.de/ce/de/product/1900 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Das leistet mit Kühlung auch 20A, ist einstellbar und kostet nicht die Welt...
Relais und Batteiewächter ziehen naturlich Strom aber in so geringen Dimensionen, dass man es wohl vernachlässigen kann...
Die Zeitverzögerte Wiedereinschaltung ist übrigens meiner MEinung nach, recht wichtig, sonst kann es zu unerwünschten klicklack effekten kommen, sollte ein solarmodul einspeisen..
Viele Grüße
Willi
Spannungsgeregelte Schaltung von Trennrelais
Hi!
Über den weiter unten stehenden Beitrag zur Frage zum Tiefenentladungsschutz der Zweitbatterie bin ich über folgendes Bauteil gestolpert: http://www.conrad.de/ce/de/product/1226 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
"Technische Daten
Abschaltspannung einstellbar 9,8 - 11,3 V / ca. 20 - 23,2 V
Wiedereinschaltspannung ca. 1,2 - 1,6 V höher als die eingestellte Abschaltspannung
57,6 mW eigene Aufnahmeleistung."
Damit lässt sich auf einfache Art und Weise ein Spannungsgesteuertes Trennrelais realisieren, welches die Zweitbatterie bei erreichen einer eingestellten Schwellspannung trennt und bei laufender Lichtmaschine wieder zuschaltet - gibt es schon fertig zu kaufen aber die Hersteller lassen sich das auch ganz gut bezahlen.
Viele Grüße
Willi
Edit: Hier ist also der Beitrag hin verschwunden ;-)
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrück; Per zusätzlichem Hochstromrelais natürlich - der Baustein ist dann nur für die Steuerspannung zuständig..
Über den weiter unten stehenden Beitrag zur Frage zum Tiefenentladungsschutz der Zweitbatterie bin ich über folgendes Bauteil gestolpert: http://www.conrad.de/ce/de/product/1226 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
"Technische Daten
Abschaltspannung einstellbar 9,8 - 11,3 V / ca. 20 - 23,2 V
Wiedereinschaltspannung ca. 1,2 - 1,6 V höher als die eingestellte Abschaltspannung
57,6 mW eigene Aufnahmeleistung."
Damit lässt sich auf einfache Art und Weise ein Spannungsgesteuertes Trennrelais realisieren, welches die Zweitbatterie bei erreichen einer eingestellten Schwellspannung trennt und bei laufender Lichtmaschine wieder zuschaltet - gibt es schon fertig zu kaufen aber die Hersteller lassen sich das auch ganz gut bezahlen.
Viele Grüße
Willi
Edit: Hier ist also der Beitrag hin verschwunden ;-)
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrück; Per zusätzlichem Hochstromrelais natürlich - der Baustein ist dann nur für die Steuerspannung zuständig..
Zuletzt geändert von freaky930 am 20.06.2015 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.