Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Praktisch geht es um die Honda Goldwing meines Vaters.

Sie hat eine Zusatzbatterie wegen der ganzen zusätzlichen Lichter.

Die Anlage war beim Kauf schon drin.

Das Relais ist ein 70A von Bosch.
Es wird allerdings schon bei Zündung eingeschaltet und nicht über die Lichtmaschine,
das ist wohl schon mal nicht so gut, wie ich gelesen habe.

Zudem gab es jetzt halt das, wohl nicht unnormale Problem, das die Zweitbatterie nicht geladen wurde.

Mein Gedanke war nun auf die Inteligenten Relais zu wechseln,
um die Nachteile des normalen Relais auszumerzen.

Was sind denn die Vorteile des Systems mit dem normalen Relais?

Derzeit händelt es mein Vater so,
er lädt beide Batterien vorsorglich und seperrat mit einem Batterieladegerät das auch über eine Erhaltungsfunktion verfügt.

Das Motorrad hat auch zwei Spannungsanzeigen am Lenker,
jedoch zeigen beide nahezu das Selbe an.

Ich werde eine Spannungsanzeige demnächst direkt auf die Zusatzbatterie legen,
damit man ,hoffentlich erkennen kann, wann die Zusatzbatterie extern geladen werden muß.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
die hat doch auch eine Ladekontrollleuchte oder?
Jetzt braucht es nur noch einen Schaltplan.
Das IBS-system hat den Vorteil, daß es erst schaltet, wenn die Spannung ansteigt.
Deshalb ist es auch so simpel zu installieren.
Auf dem Display sehe ich Batteriespannungen, Ladespannung und ob die Batterien verbunden sind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Ich denke schon :achselzuck:

Der Vorbesitzer hat alle Extra's sehr gut dokumentiert und auch Verkabelungspläne angefertigt,
die muß ich noch mal prüfen.

Ich tendiere momentan dazu alles so zu lassen.
Mein Vater kommt soweit damit klar.

Es sieht halt nur so aus als ob aus der Zusatzbatterie teilweise mehr Strom genommen wird als wieder hineinfließt.
Ich erhoffte mir von dem Relaistausch auf ein intelligentes Relais das abstellen zu können.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Beda »

Morgen Mario,
das Ganze ist doch nur interessant, wenn Verbraucher über längere Zeit genutzt werden sollen z.B. Kühlbox, ohne daß der Motor läuft.
Das ist doch vermutlich nicht der Fall.
Dann spräche nichts dagegen, die beiden Batterien dauerhaft zu verknüpfen.
Es sollten dann aber Batterien gleicher Bauart sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von MF »

Moin

Richtig. An die Zusatzbatterie sind praktisch nur Lampen und Leuchten die nicht zum Standard gehören.
Evntl. ist die Alarmanlage noch mit angeschlossen.

Wenn es gar nichts bringt werde ich auf das Relais verzichten.
Vorher werde ich aber noch mal probieren das Relais von der Lima schalten zu lassen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von freak-tom »

MOin,

mal eine schnelle Frage an unsere Elektriker.
Nachdem was ich gelesen habe, wird beim Verbinden der Start mit der Bordbatterie eine Absicherung verlangt. Diese würde ich gerne nachholen. Derzeit habe ich ein 10qmm Kabel verlegt und wenn ich richtig inforiert bin wird eher zu einem höheren Querschnitt geraten.
Da ich selber ein 25 bzw 35qmm Kabel nicht crimpen kann, habe ich bei meiner recherche dieses Set gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/3733 ... dio-35C942" onclick="window.open(this.href);return false;

Darf ich dieses für den Anschluß meiner Starter an die Verbraucherbatterie bei einer Länge von 2m verwenden?

Der BOSCH Service um die Ecke meinte übrigens 10qmm reicht locker, selbst 6qmm. Stimmt das?

Vielen Dank und Gruß
thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 13.03.2015 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

Schau doch mal nach alten Schweißgeräte-Kabel. Die haben genug Querschnitt und meist schon einen Kabelschuh montiert. Ich habe das so beim Zusammenfassen meiner Batterien gemacht. Also Plus an Plus und Minus an Minus. Für den Regler Brauchst du nicht so hohe Querschnitte.
Wenn Du nur über den Ladeanschluss nachdenkst ohne die Batterien direkt zu verbinden sind deutlich dünnere Kabel angesagt.
Ich habe meine so verbunden das beide immer gleich geladen werden, ohne Trennrelais, das geht aber wie schon erwähnt nur wenn die gleich alt, groß und gleich fit sind. Audiozubehör würde ich schon aus Kostengründen meiden, dir Jungs vergolden ja oft auch noch ihre Anschlüsse. :hammerschlag:

Beste Grüße sagt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von unbemerkt »

Mein lieber Thomas,

bei gleichem Anbieter findest Du natürlich noch ganz viel andere lustige Klemmen, wobei ich im Matti-Noisy schon Walters geniale Erfindung der Mehrfachsicherungsschelle bewundern durfte und auch schon hier gezeigt habe.
Ihr dürft einmal nicht nur auf die netten Onkels auf den Bildern achten.

Bild

Vom Künstler wurde hier offensichtlich ein ähnlicher Mehrfachflachsicherungshalter mit 3 Stück 25 Amper-Sicherungen auf Kupferplatte zum abgesicherten Anschluss der zweiten Batterie verbaut und man kann nur neidvoll und mit offenem Mund den Hut vor so viel Ideenreichtum ziehen. Man beachte hier wohlbemerkt die 3 Sicherungen a 25 Ampere zur Einsparung übergroßer teurerer Alternaiven.... :respekt:

Eingedenk auch Walters wunderbarer Erklärung des Stromflusses anhand Wasserpumpen zum letzten Treffen und seiner erneuten schriftlichen Fixierung der Grundlagen hier im Forum wurde der allgemein Bewunderte schon zum Ehrenmitglied unseres Vereins zur Erhaltung hubkolbenverpuffungsgetriebener Rari- und Antiquitäten vorgeschlagen.
Walter alias hapaai hat geschrieben:Du kannst Dir die zwei Panels (auch Batterien) vorstellen wie zwei Wasserpumpen. Sind sie in Reihe wird der Druck erhöht aber der Durchfluss/Zeit bleibt. Parallel bleibt der Druck gleich und der Durchfluss/Zeit steigt. Leistung -worauf es ankommt- ist das Produkt aus Druck und Durchfluss/Zeit. Soweit die Physik.
mit hochachtungsvollen Grüßen von Kay

PS: Wie Volker schon so treffend bemerkte, fließt der Stromteufel aber noch viel lieber durch vergoldete Anschlüsse und Kabel. :super:

PPS: Zur überaus funkelnden und glänzenden Motoransicht des abgebildeten Fahrzeuges will ich wie immer keine aufmüpfigen Bemerkungen hören. Es handelt sich nur um eine erfolgte Gummipflege mit integrierter schmecktdemMadernicht Schutzfunktion und Ähnlichkeiten mit gezeigten Bildern des Motorraumes des Autors sind rein zufällig aber gewollt.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von freak-tom »

Moin Ihr Beiden,
vielen Dank für die äußert anschauliche Schilderung der Möglichkeiten zur Absicherung der Batterieverbindung. Ein sehr interessantes Foto mit jeder Menge Eingebungen :-)
Soeben bin ich zurück aus meiner Tiefgarage und nachdem ich mir nochmals alles um das trennrelais angeschaut habe, stellte ich fest, dass dort ja bereits ein Sicherungshalter verbaut wurde. Es handelt sich dabei um diesen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5009 ... ggest=true" onclick="window.open(this.href);return false;
Die passende Sicherung scheint diese zu sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1236 ... archDetail" onclick="window.open(this.href);return false;
.. wobei ich feststellen musste, dass die Kunststoffummantelung gänzlich fehlte. Heißt das die Sicherung ist defekt, hab sowas vorher noch nie gesehen? Es sieht nämlich so aus als wenn der metallbügel in der Mitte durchgehend wäre und somit keine Absicherung stattfinden würde.

Auch wenn Volker´s Tip ein sehr gute Hinweis ist, bin ich immer noch nciht schlauer, ob ich das Kabel ab der Sicherung mit der derzeit 10qmm durch ein 25 qmm ersetzen sollte. Ich finde leider das passende thema nciht im forum, sondern nur den hinweis bei direkter Verbindung zweier Batterien, 25-35qmm Kabel zu verwenden. Da Volker ohne ein trennrelais seine Bordbatterie direkt versorgt scheint dann also, lt. meiner gerinfügigen Ahnung von Elektrik, dieser Querschnitt ausreichend. Was ist aber in meinem Fall. Wie hoch sind die dort fließenden Ströme, nach dem Relais? Ich bin verwirrt, tschuldigung.

Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

So sieht das bei mir aus. Mal grob skizziert.

Bild

Das man da nicht unvorsichtig werden sollt zeigt dieser Artikel.

Man muss aber auch nicht in Panik verfallen. Wo sollte ich denn zum Beispiel eine Sicherung zwischen den beiden Batterien einbauen? Egal wo die ist, beide Seiten hängen immer noch am Plus der Batterie. Da war es mir deutlich wichtiger die Kabel sauber zu verlegen. Okay je eine Sicherung am Pluspol jeder Batterie, aber jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf, oder? :rofl:
Ich habe aber immer noch nicht verstanden was du wie zusammenschrauben willst? Meine Lösung ist, so wie ich dich verstehe, absolut ungeeignet für deine Idee.

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von freak-tom »

Na gut, meine Zeichnung sieht miserabel aus, aber reicht das?
Ich hab mal meine Fragezeichen-Punkte rot markiert.

Bild
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

Für mich sieht das doch recht gut aus. Die unterschiedlichen Ladeschlussspannungen würde ich einfach vergessen. Moderne Autos laden heute auch mit deutlich mehr als früher. Meiner schafft ca. 14,2 Volt. Solaregler und der andere Kumpan bringen es auf 14,7 und gehen beide mit 13,7 in die Erhaltungsspannung. Wenn du stehst, lädt der Solarregler halt den Rest in die AGM rein.
Aber wie schon gesagt, das ist ist nur mein fundiertes Halbwissen. :achselzuck:

Einen erholsamen Abend wünscht dir Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von freak-tom »

Hallo Volker,
vielen Dank aber, ohne jetzt falsch rüber kommen zu wollen, dass war genau meine Idee und soll auch genau so umgesetzt werden :-)
AAAAAber, ob ich das Kabel ab der Sicherung mit der derzeit 10qmm durch ein 25 qmm ersetzen sollte, hast du mir leider nciht gesagt :oops:
... Bis denne
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!
http://www.balimara.net/Tipps%20und%20T ... belque.htm :super:

Einen erholsamen Abend wünscht dir Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!
Der Linken sollte jetzt auch gehen. Denke daran das die Regler evtl. Wie meine streiten könnten wenn das Panel Sonne bekommt und der Motor läuft.

Viel Erfolg weiterhin sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!
Der Linken sollte jetzt auch gehen. Denke daran das die Regler evtl. Wie meine streiten könnten wenn das Panel Sonne bekommt und der Motor läuft.

Viel Erfolg weiterhin sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von kasimodo »

Abendlichter Gruß an alle HobbyElektrickser!

hatte nicht schon mal jemand diesen Link hier reingestellt? KabelQuerschnitte und so.
http://www.pro-umwelt.de/html/spannung.htm

Da muss ich wohl meine Vorstellungen auch noch mal überarbeiten. :achselzuck:

mfg Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen!

Sorry für die Rechtschreibung, aber mein neues Endgerät hat da ganz eigene Vorstellungen von dem was ich schreiben soll. :hammerschlag:
Der Rechner ist gut ich hatte nur Sorge das die AC Werte verwirren.

Einen guten Start in das Wochenende wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Wisst ihr wieviel ampere ab dem Trennrelais fliessen könnte? Mein Multimeter kann nur bis 10 A messen, und es sollte mir ungern in der Hand wegschmelzen :-)
Schönes Wochenende
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
als Ergänzung eine Tabelle:

Bild

Vielzitiert, aber der Ursprung ist vermutlich hier zu finden:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... xwidth=494" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!
Nun, was kann da an A fließen? Ca. 60 A je nach Lichtmaschine und da reichen deine 10mm² je nach Länge locker ohne zu glühen. Die 60 A sind aber eh wohl nie anzutreffen, denn das ist die maximale Leistung der Lichtmaschine bei Vollabnahme, da aber da noch der Regler dazwischen hängt und die Batterie ja nicht komplett leer ist sind das bei mir noch nie mehr als 30 A gewesen. Gemessen kurz nach dem Start bevor der Regler runterregelt.
So jetzt aber mal selber rechnen. Wie Du dann erkennst, geht es hier jetzt nur noch um Verluste und da kommen dann auch schon wieder die guten Endgeräte ins Spiel.

Es grüßt Volker, der Polsterer ist und für den Elektrik gleich mit Voodoo gesetzt wird, aber das hier ist doch Physik und Recherche oder?
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
wir haben ein IBS-DBS Doppelbatteriesystem mit Mikroprozessor in beiden Womos.
Dieses hat auch eine Starthilfefunktion. Da fließen dann richtig große Ströme.
Welche Kabelquerschnitte werden zwischen den Batterien verwendet?
In Reisemobilen werden 16 mm² oder 25 mm² verwendet. Für Geländefahrzeuge 25 mm² und mit Seilwinde 35 mm². Im Ralleibereich sind Querschnitte bis 50 mm² sinnvoll!
http://ibs-tech.ch/products/doppel-batt ... bsdbi.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://ibs-tech.ch/products/doppel-batt ... uproc.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Ohne Starthilfefunktion dürften zwischen den Batterien Spitzenströme von über 100A nur im Sekundenbereich auftreten.
Dauerströme durch reines Laden vermutlich um 10A.
Dazu rechnen mußt Du jetzt nur die Dauerverbraucher an der Versorgungsbatterie.
Da würde laut Boschtabelle 4mm² ausreichen.

Hast Du ungefähr so eine Sicherung vorgefunden?

Bild
http://www.herthundbuss.com/de/new/online-katalog.html" onclick="window.open(this.href);return false;
In die Premium-Universalteilesuche z.B. Sicherung 50A eingeben und schon gibt es Antworten.
Diese Simpelbauart altert stark durch strombedingte Temperaturwechsel.
Das sieht dann so aus: Oben noch heil und unten defekt

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda!

Jetzt bin ich mal neugierig. Fliest denn bei Thomas Schaltung Strom beim Starten von der AGM zur Starterbatterie?

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
ich gehe davon aus, daß das nicht so gedacht ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von freak-tom »

Moin,
nein, erst nachdem der Motor gestartet hat macht das relais auf. Das ist das Modell:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... 0-A-14-VDC" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Maximaler Strom:
Ich hab bei mir eine Strommesser in der Zweitbatterieanlage.
Da fließe schon mal kurzfristig 60A in die Bordbatterie. Ein paar Sekunden und dann geht's schnell abwärts 35A und nach einer Minute 7-15 A.
Übringens, Volker, der Strom ist nicht durch den maximalen Strom der Lima limitiert, sondern der meiste Strom kommt zuerst mal aus der Starterbatterie, daher kann der maximale Strom auch schon mal höher werden.

Trennrelaisschaltung
Ich hab bei mir zwei Schalter vorne unterm Armaturenbrett. Ein Schalter schaltet schlicht das Relais ein oder aus, knallhart. Der zweit Schalter schaltet das Trennrelais auf D+, d.h. wenn die Lima (also der Motor) läuft schaltet das Relais zu das ist die Standardeinstellung.
Sind beide Schalter aus, passiert gar nichts und es kommt nix an der Bordbatterie an.

Leitungsquerschnitt
"Gefühlt" halte ich 10mm2 zu wenig. 16mm2 sollten es schon sein. Wer will denn schon Wärme im Kabel verlieren. Selber hab ich 25mm2 drin.
Und ich kann beruhigt im Fall der Fälle, die Bordbatterie als Starthilfe verwenden.

Absicherung
Ich hab einen Verbund von vier anreihbare Flachsicherungen die ich wahlweise mit mehreren 20A und 10A bestücken kann. Derzeit sind es 3 x 20A also 60A.
Was ich am wichtigsten halte ist,
dass es zwei Sicherungen gibt, eine möglichst nah an der Starterbatterie und eine an der Bordbatterie. Mein Schreckensszenario ist, dass das Verbindungskabel auf dem Rahmen oder Karrosserie durchscheuert. Und wer schon mal eine Batterie kurzgeschlossen hat, weiß was da möglich ist.
Die einzige ungesicherte Leitung im Auto ist doch die zum Anlasser. Aber die ist meist starr verlegt und besonders geschützt und scheuerfest verlegt.

Trennrelais
Das obige 70A Relais hab ich auch verbaut. Und bei Matti auch.

Sorry für meine Sicherheitsbedenken, aber vielleicht werde ich im Alter paranoid. Oder es sind die vielen Jahre bei der Feuerwehr, wo ich schon Unglücksfälle gesehen hab, die's nich geben kann. Einfach dumme Verstrickungen von unglaublichen Zufällen, die dann zum Unglück führen.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Walter,

danke für die Infos, aber beim Thomas hat die zweite Batterie doch nichts mit dem Starten zu tun oder jetzt etwa doch?
Du meinst also ich sollte doch lieber bei mir die zweite Sicherung am Pluspol absichern, mit Flachsicherungen komme ich da aber glaube ich nicht hin, denn bei mir geht da der Startstrom mit durch. Meine Kabel sind aber deutlich stärker, genau deswegen. Jetzt werde ich doch ein bisschen Faden-Panisch. :achselzuck: Das würde jetzt wohl die Investition in zwei 150A Sicherungen bedeuten oder? Anders bekomme ich die Kuh ja nicht vom Eis. :kopfgegenmauer:

Ganz leicht panisch grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Beda »

Hi,
wäre es da nicht einfacher und billiger 2 Relais zu verbauen.
Je eins an jedem Ende der Plusverbindung zwischen den Batterien.
Wenn ich mir -wie Walter vermutlich- einen L300 zwischen 2 Lkws gepreßt vorstelle,
dann sehe ich eine Batterie mehr oder weniger lose im Innenraum viel kritischer.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
hier mal ein Auszug aus meinem Bericht http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 31&t=10940" onclick="window.open(this.href);return false;


Selbstgebauter Stromwandler(Shunt) mit 70A Trennrelais und Sicherungen
Bild
Matti hat von mir ein ähnliches Gebilde verbaut bekommen. Also nicht Matti selbst, sondern der Daily.

Ich korrigiere mich, es sind drei anreihbare parallegeschaltene Flachstecksicherungen, wie im Bild mit 3x20A gesichert.
Praktisch weil die Flachstecksicherungen einfach leicht zu erhalten sind.
Ansonsten alles schön in Massiv-Kupfer ausgeführt.


Das Fertigprodukt (links Öldruck, mitte Batteriespannung schaltbar für Bord-oder Startebatterie, rechts Lade/Entladestrom der Bordbatterie - und noch ein paar Schalter für andere Dinge
Bild
Hirvi hat geschrieben:.....zweite Sicherung am Pluspol absichern, mit Flachsicherungen komme ich da aber glaube ich nicht hin, denn bei mir geht da der Startstrom mit durch. Meine Kabel sind aber deutlich stärker, genau deswegen.....
Hi Volker,
nicht den Pluspol selbst absichern sondern nur die Leitung vom Pluspol der Starterbatterie, die zu Bordbatterie geht. Die Leitung vom Pluspol der Staterbatterie zum Anlasser bleibt unberürt. Sichern sollte man nur halt möglichst nahe an der Stromquelle.
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Die zweite Batterie richtig anschließen

Beitrag von Hirvi »

Hallo Walter!

So sieht es im Moment bei mir aus. Der Knochen in der Plusleitung ist dafür da, damit ich beim Batterieausbau nicht doch Funken schlagen kann.

Bild

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe würdest Du noch an den mit Pfeilen markierten Stellen Sicherungen verbauen, oder? Ich habe bis jetzt darauf verzichtet, weil ich mich mehr auf eine saubere Kabel-Führung / Verlegung konzentriert habe. Ich glaube dann packe ich aber mal das Sparbrötchen ein und investiere in zwei Sicherungen.

Bei mir ist die Anzeige etwas bunter geworden.

Bild

Das überrascht hier aber wohl niemanden. :lol:

Das Minus zeigt übrigen den Ladestrom der Lichtmaschine. Ich glaube ich pole das mal um, dann stimmt es auch mit den Vorzeichen. Ich habe den Shunt (der kann 300A) in die Masseleitung nach dem Knochen gesetzt, so sehe ich ob die Lima lädt oder ob Verbraucher ziehen.
Wenn ich starte, zeigt das kurzfristig irgendwas zwischen 100A und 120A (die digitalen sind da ja nicht so gut ablesbar wie die alten analogen). Ich gehe also davon aus, dass das auch die maximale Belastung der Plusleitung zur zweiten Batterie ist. Wie sich das jetzt aber genau aufsplittet ist mir noch ein Rätsel. Wenn ich jetzt das Wasserpumpen-Beispiel bedenke, denke ich das jede Batterie ungefähr 50 bis 60 A liefert aber das ist mir noch nicht ganz klar, oder besser, da bin ich mir nicht sicher.

Es grüßt ganz sicher der Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten