Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei meinen Galloper vollständig umzubauen...
Ich will mir unteranderem eine 2. Batterie "gönnen", den Platz bzw. eine Halterung habe ich schon gefunden/gebaut.
Zu meiner Frage:
Wie schließe ich die zweite Batterie richtig an meinen Stromkreis an ?
Am liebsten wäre es mir, wenn die 2. Batterie auch während des Fahrens vom laufendem Motor (Lima) geladen wird und
bei nichtlaufenden Motor und eingeschalteten Verbrauchern sollte dann kein Strom von der Hauptbatterie (Starterbatterie) gezogen werden.
Gruß Tim
bin gerade dabei meinen Galloper vollständig umzubauen...
Ich will mir unteranderem eine 2. Batterie "gönnen", den Platz bzw. eine Halterung habe ich schon gefunden/gebaut.
Zu meiner Frage:
Wie schließe ich die zweite Batterie richtig an meinen Stromkreis an ?
Am liebsten wäre es mir, wenn die 2. Batterie auch während des Fahrens vom laufendem Motor (Lima) geladen wird und
bei nichtlaufenden Motor und eingeschalteten Verbrauchern sollte dann kein Strom von der Hauptbatterie (Starterbatterie) gezogen werden.
Gruß Tim
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Tim,
Da gibt's z. B Trennrelais für - während der Fahrt wird die zusatzbatterie mitgeladennund im stand wird sie getrennt - so saugst du dir die Starterbatt. Nicht leer.
Oder du verwendest ein intelligentes Ladesystem. IBS for example. Aber zu beidem findest du hier reichlich Infos - nimm mal die Suche - da gibt's nen Thread doppelbatterie Galopper..
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Daniel
Da gibt's z. B Trennrelais für - während der Fahrt wird die zusatzbatterie mitgeladennund im stand wird sie getrennt - so saugst du dir die Starterbatt. Nicht leer.
Oder du verwendest ein intelligentes Ladesystem. IBS for example. Aber zu beidem findest du hier reichlich Infos - nimm mal die Suche - da gibt's nen Thread doppelbatterie Galopper..
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Macintechno am 28.02.2011 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi Tim,
in meinem Bericht hier http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 0&p=121969
ist dieses Bildchen mit einem Trennrelais und Strommesswiderstand für die Zweitbatterie.
Ich der freie Flachstecker am Relais wird bei mir über einen Schalter wahlweise
dauerhaft
bei Zündung an
oder D+ (laufenden Lima)
angesteuert.
Zusätzlich siehst Du einen Shunt zur Strommessung, der Spannungsabfall wird über die beiden Klein roten Klemmen abgegriffen. Und dann sind noch 3 mal 20A Flachstecksicherungen parallel geschaltet. Das Relais selbst kann 70A schalten.
Grüße, Walter
in meinem Bericht hier http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 0&p=121969
ist dieses Bildchen mit einem Trennrelais und Strommesswiderstand für die Zweitbatterie.
Ich der freie Flachstecker am Relais wird bei mir über einen Schalter wahlweise
dauerhaft
bei Zündung an
oder D+ (laufenden Lima)
angesteuert.
Zusätzlich siehst Du einen Shunt zur Strommessung, der Spannungsabfall wird über die beiden Klein roten Klemmen abgegriffen. Und dann sind noch 3 mal 20A Flachstecksicherungen parallel geschaltet. Das Relais selbst kann 70A schalten.
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Sven
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo,
weil mir die Anschlüsse an der Lima zwischenzeitlich zu aufwändig sind und da ich die Zweitbatterie (die ist mit einer Kühlbox und einem Spannungswandler auf einem Brett montiert) flexibel in unterschiedlichen Fahrzeugen nutzen möchte, habe ich das Problem mit einem Kemo M148A Batteriewächter gelöst (der sich ebenfalls auf diesem Mobilteil befindet). Das ist ein spannungsabhängiger Schalter, dessen Schaltschwelle man einstellen kann.
Setzt man die Schaltschwelle auf 13,5V, dann wird durchgeschaltet, wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert, wird der Motor abgeschaltet fällt die Fahrzeugspannung unter diesen Wert und die Zweitbatterie wird getrennt. Damit entfällt die lästige Verkabelung zur Lima, man braucht nur einen Permanentplus von der Erstbatterie und Masse abzuzweigen.
Kosten um 15€, das System wurde 2 Monate getestet und für gut befunden, die Limitierung des Schaltstroms laut Beschreibung auf 20A verursacht keine Probleme, höhere Ströme liegen eh nur kurzzeitig an und das scheint das Teil mitzumachen, ansonsten halt 2 so Dinger parallel schalten. Ein Spannungsabfall über den Schalter konnte nicht gemessen werden, d.h. die Zweitbatterie wurde gut geladen.
Grüße
sven
weil mir die Anschlüsse an der Lima zwischenzeitlich zu aufwändig sind und da ich die Zweitbatterie (die ist mit einer Kühlbox und einem Spannungswandler auf einem Brett montiert) flexibel in unterschiedlichen Fahrzeugen nutzen möchte, habe ich das Problem mit einem Kemo M148A Batteriewächter gelöst (der sich ebenfalls auf diesem Mobilteil befindet). Das ist ein spannungsabhängiger Schalter, dessen Schaltschwelle man einstellen kann.
Setzt man die Schaltschwelle auf 13,5V, dann wird durchgeschaltet, wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert, wird der Motor abgeschaltet fällt die Fahrzeugspannung unter diesen Wert und die Zweitbatterie wird getrennt. Damit entfällt die lästige Verkabelung zur Lima, man braucht nur einen Permanentplus von der Erstbatterie und Masse abzuzweigen.
Kosten um 15€, das System wurde 2 Monate getestet und für gut befunden, die Limitierung des Schaltstroms laut Beschreibung auf 20A verursacht keine Probleme, höhere Ströme liegen eh nur kurzzeitig an und das scheint das Teil mitzumachen, ansonsten halt 2 so Dinger parallel schalten. Ein Spannungsabfall über den Schalter konnte nicht gemessen werden, d.h. die Zweitbatterie wurde gut geladen.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo zusammen
Wichtig halte ich auch zwei Streifensicherungen (ca.40A - 60A), vor jeder Batterie und
ausreichend Kabelquerschnitt (10mm²)
Ich hab auch das klassischen 70A Trennrelais,gesteuert vom Kabel zur Ladekontrollleuchte
(abgesichert mit 2A).gewählt,wie im folgenden Bild von Mario.
Die gefürchteten Ausgleichsströme halten sich,bei Dieselmotoren,in Grenzen.
Beim Start und danach,geht durch die hohe Stromaufnahme der Glühstifte,
die Spannung der Starterbatterie in den Keller und somit bleibt die Spannungsdifferenz
zur Verbraucherbatterie gering.
Preiswerte Lösung vom Sven für mobile Kraftpakete.
Find ich gut.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Wichtig halte ich auch zwei Streifensicherungen (ca.40A - 60A), vor jeder Batterie und
ausreichend Kabelquerschnitt (10mm²)
Ich hab auch das klassischen 70A Trennrelais,gesteuert vom Kabel zur Ladekontrollleuchte
(abgesichert mit 2A).gewählt,wie im folgenden Bild von Mario.
Die gefürchteten Ausgleichsströme halten sich,bei Dieselmotoren,in Grenzen.
Beim Start und danach,geht durch die hohe Stromaufnahme der Glühstifte,
die Spannung der Starterbatterie in den Keller und somit bleibt die Spannungsdifferenz
zur Verbraucherbatterie gering.
Preiswerte Lösung vom Sven für mobile Kraftpakete.
Find ich gut.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Fix- und Fertiglösung mit Diagnose-LEDs hier:
http://www.microcharge.de -> Trenn-Mosfet
Da steht auch warum normale D+-gesteuerte Trennrelais nicht so toll sind. Mir hat sowas eine Batterie ruiniert. Mein Diesel erreichte erst bei 2500 U/Min die "Ladeschwelle", darunter flossen Ausgleichströme.
Gryße!
Andreas, der motorang
http://www.microcharge.de -> Trenn-Mosfet
Da steht auch warum normale D+-gesteuerte Trennrelais nicht so toll sind. Mir hat sowas eine Batterie ruiniert. Mein Diesel erreichte erst bei 2500 U/Min die "Ladeschwelle", darunter flossen Ausgleichströme.
Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 18.12.2015 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Andreas
Ich zitiere mal den Thomas Rücker,(der Mann hinter Microcharge)
Rubrik,technische Details ,Trenntechnik:
Als einfache Lösung für Anfänger und kleine Versorgungsakkuanlagen
taugen Generator-geschaltete Trennrelais aber durchaus,
wenn die zuvor genannten Probleme ausreichend Beachtung finden und
keine hohen Anforderungen gestellt werden.
Wenn das einer sagt,der an den aufwändigen Lösungen verdient,
taugt mir die Methode Trennrelais schon.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich zitiere mal den Thomas Rücker,(der Mann hinter Microcharge)
Rubrik,technische Details ,Trenntechnik:
Als einfache Lösung für Anfänger und kleine Versorgungsakkuanlagen
taugen Generator-geschaltete Trennrelais aber durchaus,
wenn die zuvor genannten Probleme ausreichend Beachtung finden und
keine hohen Anforderungen gestellt werden.
Wenn das einer sagt,der an den aufwändigen Lösungen verdient,
taugt mir die Methode Trennrelais schon.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Ja klar,
aber man muss halt Bescheid wissen. In diesem speziellen Fall heißt das nicht untertourig fahren und möglichst ähnliche wenn nicht gleiche Batterien verwenden, vor allem nicht Naßbatterie mit AGM zusammenspannen (unterschiedliche Ladespannungsniveaus), und nie nie nie eine "gute" und eine "gerade noch gute" zusammenhängen, denn die bessere wird sich der schlechteren anpassen ...
Problematik steht hier:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79
Andreas, der motorang
* Beim 4D56 jeweils 2 Minuten lang nach dem Starten wenn das Nachglühen stattfindet, und zumindest bei meinem L300 unter 2500 U/Min, erst bei dieser Drehzahl liefert die Lima Ladestrom (wenn man mit Licht, Radio und Lüftung fährt). Der Trenn-Mosfet schaltet eben erst dann durch, das Trennrelais sobald der Motor dreht.
aber man muss halt Bescheid wissen. In diesem speziellen Fall heißt das nicht untertourig fahren und möglichst ähnliche wenn nicht gleiche Batterien verwenden, vor allem nicht Naßbatterie mit AGM zusammenspannen (unterschiedliche Ladespannungsniveaus), und nie nie nie eine "gute" und eine "gerade noch gute" zusammenhängen, denn die bessere wird sich der schlechteren anpassen ...
Problematik steht hier:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79
Gryße!Dadurch, daß Relaiskontakte die Richtung des fließenden Stroms nicht beeinflussen können, kann es dazu kommen, daß sich unter bestimmten Bedingungen die Zweitbatterie in Richtung des primären Fahrzeugnetzes/Starterbatterie entlädt*. So erzeugt die Lichtmaschine im Motor-Leerlauf deutlich weniger Strom, als die Fahrzeug-Elektrik verbraucht. Besonders in der dunklen Jahreszeit sind viele Verbraucher oft permanent eingeschaltet:
Abblend- und Rücklichter (150W)
Lüftung (200W)
Heizbare Heckscheibe (300W)
Scheibenwischer (50W)
Sitzheizung (200W)
Unterhaltungselektronik (100W)
Dazu addieren sich noch die regulären Stromverbraucher des Motors wie elekrische Kraftstoffpumpe (70W) und Zündanlage (bis zu 100W). Insgesamt werden in diesem Beispiel deutlich über 1kW elektrischer Leistung benötigt, die im Leerlauf natürlich nicht zur Verfügung stehen und daher der Starterbatterie entnommen werden müssen. Bei Verwendung eines Trenn-Relais fließt in diesem Fall eine größere Menge Energie von der Versorgungsbatterie ins primäre Fahrzeugnetz zurück. Die für die Wiederaufladung der Versorgungsbatterie benötigte Zeit verlängert sich so zusätzlich. Dieses Problem ist beim Trenn-Relais prinzipiell unvermeidbar. Darunter kann die die Lebensdauer der Zweitbatterie leiden, insbesondere dann, wenn die vom Fahrzeugnetz entnommenen Ströme sehr hoch sind. Insgesamt betrachtet liegt der Ladezustand einer so ins Bordnetz geschalteten Zweitbatterie meist auch niedriger, als es aus technischen Gründen notwendig wäre.
Andreas, der motorang
* Beim 4D56 jeweils 2 Minuten lang nach dem Starten wenn das Nachglühen stattfindet, und zumindest bei meinem L300 unter 2500 U/Min, erst bei dieser Drehzahl liefert die Lima Ladestrom (wenn man mit Licht, Radio und Lüftung fährt). Der Trenn-Mosfet schaltet eben erst dann durch, das Trennrelais sobald der Motor dreht.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo zusammen,
genau so einen Trenn-Mosfet von microcharge.de verwende ich seit einiger Zeit zum Laden der Zusatzbatterie. Funktioniert einwandfrei, wobei sich das Relais im Gerät kurz nach dem Start manchmal nicht entscheiden kann, ob es die Zusatzbatterie nun zuschalten soll oder nicht.
Bei leicht erhöhter Drehzahl (immer noch <1000 1/min) schaltet es dann aber dauerhaft zu. Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoller, wenn das Teil 1 oder 2 Minuten anzugsverzögert wäre.
Ansonsten aber wie gesagt eine gute und platzsparende Lösung!
Gruß
Ingo
PS: ein cooles Foto, was die da auf ihrer Mosfet-Seite als Hintergrundbild haben!
genau so einen Trenn-Mosfet von microcharge.de verwende ich seit einiger Zeit zum Laden der Zusatzbatterie. Funktioniert einwandfrei, wobei sich das Relais im Gerät kurz nach dem Start manchmal nicht entscheiden kann, ob es die Zusatzbatterie nun zuschalten soll oder nicht.
Bei leicht erhöhter Drehzahl (immer noch <1000 1/min) schaltet es dann aber dauerhaft zu. Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoller, wenn das Teil 1 oder 2 Minuten anzugsverzögert wäre.
Ansonsten aber wie gesagt eine gute und platzsparende Lösung!
Gruß
Ingo
PS: ein cooles Foto, was die da auf ihrer Mosfet-Seite als Hintergrundbild haben!
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Servus zusammen
Was halten die ehrenwerten Stromprofis hier eigendlich von so etwas:
http://cgi.ebay.de/vollautomatisches-Ba ... 27b90cdc1e
Was halten die ehrenwerten Stromprofis hier eigendlich von so etwas:
http://cgi.ebay.de/vollautomatisches-Ba ... 27b90cdc1e
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Scheint die gleiche Funktion zu haben nur halb so groß und ohne Kühlkörper ... hmmm
Vor dem kauf würde ich mal schauen was da für Anschlüsse dran sind. 140 Ampere klingen gut, aber wenn das dann für Flachstecker oder 5mm-Bölzchen angeschlossen wird ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
Vor dem kauf würde ich mal schauen was da für Anschlüsse dran sind. 140 Ampere klingen gut, aber wenn das dann für Flachstecker oder 5mm-Bölzchen angeschlossen wird ... ?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Servus Andreas
in der Beschreibung steht etwas von zwei M6 Anschluß-Bolzen für die Batterien.
in der Beschreibung steht etwas von zwei M6 Anschluß-Bolzen für die Batterien.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Moin Zusammen,
erst mal Danke für die vielen guten Tipps !
Da ich leider eine absolute Null in Sachen Elektrik bin (meine Stärken liegen eher im Bereich Metallbe-/verarbeitung),
wäre für mich wohl die Lösung von Jürgen am schnellsten/einfachsten umzusetzen.
Nun brauche ich mal wieder eure fachliche Unterstützung. Meint ihr das so ein Gerät diese Belastung langfristig durchhält ? Und wie sieht das bei solchen
technischen Anlagen mit der Stoß-/Rüttelfestigkeit aus (fahre ja überwiegend nicht auf Asphalt) ?
Gruß der unwissende Tim
erst mal Danke für die vielen guten Tipps !
Da ich leider eine absolute Null in Sachen Elektrik bin (meine Stärken liegen eher im Bereich Metallbe-/verarbeitung),
wäre für mich wohl die Lösung von Jürgen am schnellsten/einfachsten umzusetzen.
Was mir aber etwas "komisch" vorkommt, ist das das Gerät bei einer Dauerstrombelastung von 140A ohne Kühlrippen etc. aus kommt !Jürgen hat geschrieben:Servus zusammen
Was halten die ehrenwerten Stromprofis hier eigentlich von so etwas:
http://cgi.ebay.de/vollautomatisches-Ba ... 27b90cdc1e
Nun brauche ich mal wieder eure fachliche Unterstützung. Meint ihr das so ein Gerät diese Belastung langfristig durchhält ? Und wie sieht das bei solchen
technischen Anlagen mit der Stoß-/Rüttelfestigkeit aus (fahre ja überwiegend nicht auf Asphalt) ?
Gruß der unwissende Tim
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi Tim
Hier,im folgenden Link, hat schon jemand Erfahrung mit dem Dingsbums,
hier mal BSR gelabelt,klingt nicht so begeistert.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... 615&page=2
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Hier,im folgenden Link, hat schon jemand Erfahrung mit dem Dingsbums,
hier mal BSR gelabelt,klingt nicht so begeistert.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... 615&page=2
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
- Sven
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Eine voll geladene Batterie fällt nach dem Laden innerhalb von ein paar Minuten unter 13,3V ab, und landet dann bei etwa 12,6V, ich sehe da kein Problem mit der Trennung, auch wenn die etwas verzögert erfolgt. Bei Ländys mag dies anders sein ...Hat die Zusatzbattrie 13.3 V (oder höher ) erreicht bleiben die BAttrien verlinkt auch wenn die Zündung aus ist oder die Lichtmaschine nicht arbeitet.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Servus Sven
Ich habe mir auch gedacht , daß die Batteriespannung ohne Lichtmaschinenladung sehr schnell wieder unter 13V fällt.
Wegen der Hitzeentwicklung habe ich eigendlich auch keine Bedenken.
Denn wenn das Relais durchgeschaltet hat ist ja eine Verbindung gegeben und da sollte wohl auch kein Übergangs-Wiederstand für Hitze sorgen können.
Ich habe mir auch gedacht , daß die Batteriespannung ohne Lichtmaschinenladung sehr schnell wieder unter 13V fällt.
Wegen der Hitzeentwicklung habe ich eigendlich auch keine Bedenken.
Denn wenn das Relais durchgeschaltet hat ist ja eine Verbindung gegeben und da sollte wohl auch kein Übergangs-Wiederstand für Hitze sorgen können.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi Sven
Die Ausschaltschwelle ist aber nach Aussage des Anbieters 12.8 V
Zitat aus der Anzeige:
Schaltet man den Motor aus,
so fällt die Bordspannung unter 12.8 Volt und das VSR trennt
die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie.
Meine Banner AGM( Laufendes Rindvieh),hat nach drei Tagen noch 13,1V,
da würde das BSR,(VSR) Teil immer noch nicht trennen.
Landy Fahrer haben wahrscheinlich,auf Links gewickelte,Optima montiert,
die sollen ein noch höheres Spannungsniveau haben und dann trennt da nix.
Wäre ja schön,wenns funktionieren würde, für 39,-€ ,montieren und keinen Kopf darüber machen.
Nicht vergessen,
Keep it simple stupid!
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die Ausschaltschwelle ist aber nach Aussage des Anbieters 12.8 V
Zitat aus der Anzeige:
Schaltet man den Motor aus,
so fällt die Bordspannung unter 12.8 Volt und das VSR trennt
die Anlasserbatterie von der Zweitbatterie.
Meine Banner AGM( Laufendes Rindvieh),hat nach drei Tagen noch 13,1V,
da würde das BSR,(VSR) Teil immer noch nicht trennen.
Landy Fahrer haben wahrscheinlich,auf Links gewickelte,Optima montiert,
die sollen ein noch höheres Spannungsniveau haben und dann trennt da nix.
Wäre ja schön,wenns funktionieren würde, für 39,-€ ,montieren und keinen Kopf darüber machen.
Nicht vergessen,
Keep it simple stupid!
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hmmm, ihr mit eurem Hightechkram.bm hat geschrieben:Meine Banner AGM( Laufendes Rindvieh),hat nach drei Tagen noch 13,1V,
da würde das BSR,(VSR) Teil immer noch nicht trennen.
Landy Fahrer haben wahrscheinlich,auf Links gewickelte,Optima montiert,
die sollen ein noch höheres Spannungsniveau haben und dann trennt da nix.
Meine alte Trekkerbatterie als Zweitbatterie (so ein richtiger Blei-Akku) tut genau so wie sie soll und fällt ruck zuck ab auf 12,6 V.
Grüßle
sven
Ist die Katze gesund,
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Zusammen,
habe mir das kleine schwarze "Wunderkistchen" mal bei EBAY bestellt....
Sobald es verbaut ist werde ich hier mal darüber berichten !
Gruss
Tim
habe mir das kleine schwarze "Wunderkistchen" mal bei EBAY bestellt....
Sobald es verbaut ist werde ich hier mal darüber berichten !
Gruss
Tim
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Zusammen,
nun ist es endlich soweit, ich habe das Trennrelais geliefert bekommen. Es kann also an den Einbau gehen !
Vorher hab ich aber noch mal eine Frage, ihr wisst ja
Ich habe von einem Freund am Wochenende seine kaum genutzte Bootsbatterie geschenkt bekommen, und nun frag ich mich ist die für mein Vorhaben geeignet ?!
Die Eckdaten....
Habe zwar mal vor längerer Zeit ein Video gesehen wo ein Panzer über so eine Batterie fährt, und sie hinterher (im überfahrenden Zustand) den selbigen noch startet, jedoch sollte die Situation bei mir NIE eintreten....
Laut dem Text von der Homepage sollte sie doch eigentlich für meine Vorhaben(betreiben von Kompressor/Winde/allg. Verbrauer) bestens geeignet sein ,oder nicht ?
Reichen mir 70 Ah ?
Oder lieber noch mal etwas investieren und eine größere kaufen ? Baue mir gerade eine Alu-Kiste wo die Batterie ihren Platz finden soll, falls ich ne größere Batterie brauche, brauche ich ja dann auch eine andere Kiste....
Gruß vom Unwissendem Tim
nun ist es endlich soweit, ich habe das Trennrelais geliefert bekommen. Es kann also an den Einbau gehen !
Vorher hab ich aber noch mal eine Frage, ihr wisst ja
will ich mir also lieber vorher einen Rat von euch holenDa ich leider eine absolute Null in Sachen Elektrik bin...
Ich habe von einem Freund am Wochenende seine kaum genutzte Bootsbatterie geschenkt bekommen, und nun frag ich mich ist die für mein Vorhaben geeignet ?!
Die Eckdaten....
Habe zwar mal vor längerer Zeit ein Video gesehen wo ein Panzer über so eine Batterie fährt, und sie hinterher (im überfahrenden Zustand) den selbigen noch startet, jedoch sollte die Situation bei mir NIE eintreten....
Laut dem Text von der Homepage sollte sie doch eigentlich für meine Vorhaben(betreiben von Kompressor/Winde/allg. Verbrauer) bestens geeignet sein ,oder nicht ?
Reichen mir 70 Ah ?
Oder lieber noch mal etwas investieren und eine größere kaufen ? Baue mir gerade eine Alu-Kiste wo die Batterie ihren Platz finden soll, falls ich ne größere Batterie brauche, brauche ich ja dann auch eine andere Kiste....
Gruß vom Unwissendem Tim
Zuletzt geändert von Tim258 am 05.04.2011 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi Tim,
sollte schon passen.
Die Kapazität von 70Ah reicht allemal für die meisten Vorhaben, es sei denn Du bleibst 4 Tage am selben Ort und füllst Deine Kompressorkühlbox ständig mit warmen Bier nach.
Ich hab 'ne 74er Gel drin.
Deine ist eine AGM, an sich gut, aber die hat eine minmal höhere Ladeendspannung. Da heißt Du wirst sie nicht ganz voll bringen. Aber das ist minimal, noch dazu dass eine AGM gewisse andere Vorteil bringt.
Grüße, Walter
sollte schon passen.
Die Kapazität von 70Ah reicht allemal für die meisten Vorhaben, es sei denn Du bleibst 4 Tage am selben Ort und füllst Deine Kompressorkühlbox ständig mit warmen Bier nach.
Ich hab 'ne 74er Gel drin.
Deine ist eine AGM, an sich gut, aber die hat eine minmal höhere Ladeendspannung. Da heißt Du wirst sie nicht ganz voll bringen. Aber das ist minimal, noch dazu dass eine AGM gewisse andere Vorteil bringt.
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Walter,
danke für die schnelle und qualifizierte Antwort !
Werde mich dann am Wochenende "beruhigt" an die Arbeit machen.
Gruß Tim
danke für die schnelle und qualifizierte Antwort !
Werde mich dann am Wochenende "beruhigt" an die Arbeit machen.
Gruß Tim
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- Mitglied
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Servus Tim,
die Batterie kannst du ruhigen Gewissens verwenden. Denn das Preis/Leistungsverhältnis ist akzeptabel
Ich würde den Kasten allerdings so dimensionieren, daß auch eine 100Ah-Batterie platz fände. Denn keine Batterie hält ewig und kannst du jetzt schon vorhersehen welche Größe du als nächstes günstig erstehen kannst
die Batterie kannst du ruhigen Gewissens verwenden. Denn das Preis/Leistungsverhältnis ist akzeptabel
Ich würde den Kasten allerdings so dimensionieren, daß auch eine 100Ah-Batterie platz fände. Denn keine Batterie hält ewig und kannst du jetzt schon vorhersehen welche Größe du als nächstes günstig erstehen kannst
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi zusammen,
noch ein Insidertipp:
Ich hab mal den technischen Leiter (=Hausmeister) des nächstgelegenen Krankenhauses gefragt.
Die haben Unmengen an Batterien, die alle zwei Jahre unbenutzt aus den medizinischen Geräten ausgetauscht werden.
Die Gelbatterien hängen ständig an hochwertiger Ladeerhaltung und unterliegen so gut wie nie einem Zyklus.
Meine hat zwei Leberkässemmeln im Wert von 3€ gekostet.
Grüße, Walter
noch ein Insidertipp:
Ich hab mal den technischen Leiter (=Hausmeister) des nächstgelegenen Krankenhauses gefragt.
Die haben Unmengen an Batterien, die alle zwei Jahre unbenutzt aus den medizinischen Geräten ausgetauscht werden.
Die Gelbatterien hängen ständig an hochwertiger Ladeerhaltung und unterliegen so gut wie nie einem Zyklus.
Meine hat zwei Leberkässemmeln im Wert von 3€ gekostet.
Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Zusatzbatterie im Pajero V60
Hallo Leute
Habe den Plan,eine 2.Batterie in meinen Pajero einzubauen.Ich möchte das ganze über ein Trennrelais so schalten,dass Die Batterie erst dann geladen wird,wenn der Alternator Strom liefert.Gleichzeitig schliesse ich drei Verbraucher an der "Verbraucherbatterie"an,nähmlich einen Spannungswandler(230V,90W),den Dauerplus an der Anhängersteckdose und die 12Volt-Steckdose im Kofferraum.Möchte dann noch einen Schalter mit Relais einbauen,damit ich den Dauerstrom nach Hinten unterbrechen kann.Wo nehme ich nun das "Signal" her,dass das Relais erst anzieht,wenn der Ofen läuft?
Habe den Plan,eine 2.Batterie in meinen Pajero einzubauen.Ich möchte das ganze über ein Trennrelais so schalten,dass Die Batterie erst dann geladen wird,wenn der Alternator Strom liefert.Gleichzeitig schliesse ich drei Verbraucher an der "Verbraucherbatterie"an,nähmlich einen Spannungswandler(230V,90W),den Dauerplus an der Anhängersteckdose und die 12Volt-Steckdose im Kofferraum.Möchte dann noch einen Schalter mit Relais einbauen,damit ich den Dauerstrom nach Hinten unterbrechen kann.Wo nehme ich nun das "Signal" her,dass das Relais erst anzieht,wenn der Ofen läuft?
Re: Zusatzbatterie im Pajero V60
Servus Schorsch,
das Zauberwort heißt hier D+ oder auch manchmal Klemme 61 genannt.
Von der Lichtmaschine gehen drei Leitungen weg.
Masse entweder Karosserie oder/und Masskabel oder schwarzes dickes Kabel. Auch B- genannt oder Klemme 31
B+ das dicke rote Kabel direkt zur (Starter-)Batterie manchmal Klemme 30 genannt.
und eben
D+ das erst 12Volt gibt wenn der Stator Strom liefert, sich also dreht. Das Signal dient auch der Ladekontrollleuchte, also wenn das Signal da ist leuchtet die Kontrolleuchte nicht!
Schöne Grüße, Walter
das Zauberwort heißt hier D+ oder auch manchmal Klemme 61 genannt.
Von der Lichtmaschine gehen drei Leitungen weg.
Masse entweder Karosserie oder/und Masskabel oder schwarzes dickes Kabel. Auch B- genannt oder Klemme 31
B+ das dicke rote Kabel direkt zur (Starter-)Batterie manchmal Klemme 30 genannt.
und eben
D+ das erst 12Volt gibt wenn der Stator Strom liefert, sich also dreht. Das Signal dient auch der Ladekontrollleuchte, also wenn das Signal da ist leuchtet die Kontrolleuchte nicht!
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Danke hapaai
Ist ja hier alles prima beschrieben.
Wenn ich das Thema eher gefunden hätte,wäre die Frage gar nicht aufgetaucht
Aber auch ich werde mal lesen lernen
Gruss
Schorsch
Ist ja hier alles prima beschrieben.
Wenn ich das Thema eher gefunden hätte,wäre die Frage gar nicht aufgetaucht
Aber auch ich werde mal lesen lernen
Gruss
Schorsch
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Moin
Gibt es hier schon neue Erkentnisse zum Thema aut. Trennrelais?
Ich hab gerade eine Anlage mit normalen Boschtrennrelais am Wickel und
da zeigen sich die benannten Nachteile offensichtlich eindeutig.
Ich würde dann umrüsten, aber welche Variante ist jetzt tauglich und nicht zu teuer?
Da Angebot bei ebay ist ja schon ganz schön.
Gruß Mario
Gibt es hier schon neue Erkentnisse zum Thema aut. Trennrelais?
Ich hab gerade eine Anlage mit normalen Boschtrennrelais am Wickel und
da zeigen sich die benannten Nachteile offensichtlich eindeutig.
Ich würde dann umrüsten, aber welche Variante ist jetzt tauglich und nicht zu teuer?
Da Angebot bei ebay ist ja schon ganz schön.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi Mario,
würd gern helfen.
Welche Art Erkenntnisse brauchst Du denn?
Geht's um Intelligenz des Trennrelais mit aut. Abschaltung?
Ein "normales Relais" hat Nachteile, aber auch Vorteile. Die Frage stellt sich, wie hoch, wie gut die Intelligenz im Relais sein soll und wie viel Du dem Nutzer überlässt.
Schöne Grüße, Walter
würd gern helfen.
Welche Art Erkenntnisse brauchst Du denn?
Geht's um Intelligenz des Trennrelais mit aut. Abschaltung?
Ein "normales Relais" hat Nachteile, aber auch Vorteile. Die Frage stellt sich, wie hoch, wie gut die Intelligenz im Relais sein soll und wie viel Du dem Nutzer überlässt.
Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Beda
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Mario,
ich habe mittlerweile in beiden Fahrzeugen das IBS-system.
Sehr elegant in der Funktion: http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... ibs#p99639" onclick="window.open(this.href);return false;
Einfach anzuschließen: http://ibs-tech.ch/products/doppel-batterie-system.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Etwas unelegant im Preis: http://www.trip-tec.de/Onlineshop/Land- ... ::178.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ich habe mittlerweile in beiden Fahrzeugen das IBS-system.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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