Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Karosserie, sonstige Elektrik

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Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von Beda »

Hallo Mario,
ich bin halt von Galloper & Syncro an das Original gewöhnt, verwöhnt und super zufrieden.
Z.B. kann ich im Winter innerhalb von Sekunden feststellen, wie es den Batterien geht.
Ein System, das mal funktioniert und dann wieder nicht, empfinde ich als persönliche Beleidigung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von MF »

Hallo
Beda hat geschrieben: Ein System, das mal funktioniert und dann wieder nicht, empfinde ich als persönliche Beleidigung.
:rofl:

Da wurde ich schon oft beleidigt :extremlached:

Aber du hast recht.
Auch günstige Teile müssen das Liefern was sie versprechen.

Und den Komfort mal eben auf die schnelle zu überprüfen ob der Akku an "den Tropf" muß,
möchte ich auch nicht mehr missen.

Beim Kumpel ist jetzt ein Batteriecomputer von Votronic verbaut.
Der kann ne Menge Statistik anzeigen und auch die Spannung..

Aber mehr auch nicht.

Gruß Mario
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von MF »

Moin

Ich habe diesen AGM Akku Multipower MP75-12C noch zufällig zur Hand.

Spricht technisch etwas dagegen diese als Zusatzakku/Aufbauakku zu betreiben?

Eigentlich sind diese für Golfcaddy und elektrische Rollstühle gedacht.

Gruß Mario
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Mario,

klar kannst du den verwenden.
Ich habe in meiner Explorerkabine 4 Stück mit 24Ah solcher Typen.
Im Golf habe ich eine solche mit 50Ah seit Jahren als Starterbatterie in Verwendung.
Diese sind alles gebrauchte Akkus aus Notstromanlagen und tun allen Unkenrufen zum Trotz klaglos ihren Dienst.
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von MF »

Moin

Danke dir für die Einschätzung.

Ich habe zwei davon.

Wurden vor zweieinhalb Jahren für einen Elektrischen Rollstuhl gekauft.

Wurden wenig genutzt.

Ein Plätzchen im Auto hab ich schon dafür. :-)

Gruß Mario
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Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben: 12.12.2020 - 18:08
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:

Bild
https://www.mehari-offroad.de/Doppelbat ... omplettset
Kennt das jemand?
Hallo,
der Preis war einfach zu verlockend.
Die erste Tücke war, daß dieses Steinzeitrelais Zollgewinde hat, alle mitgelieferten Schrauben und Muttern aber metrisch sind.
Speziell die Gewinde der dicken Kupferanschlüsse fressen sofort, wenn man die gelieferte M8-Mutter zu verwenden versucht.
Ist dieses Problem gelöst, arbeitet das System durchaus.
Aber, wenn man nach längerer Standzeit die Batteriespannung kontrollieren will, ist das Display mausetot.
2x ließ es sich durch Ab- und wieder Anklemmen wecken. Heute nicht mehr.

PS: Einen Tag später nach ein paar Messungen ohne erkennbaren Fehler funktioniert es wieder. :achselzuck:
Keiner Ahnung warum. :achselzuck:
Sehr unbefriedigend. :idee04:
Guten Morgen zusammen,
das System ist mittlerweile nicht mehr auf dem Markt zu finden.
Die zufallsartige Funktion ist geblieben.
Es gab auch Fehler, bei denen die Batterien dauerhaft verbunden blieben.
Jeder Schaltvorgang des Relais ist nicht zu überhören.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von MF »

Moin

Oryx Solutions hat es scheinbar noch auf Lager.

Ansonsten wandelt sich in der Richtung der Markt, habe ich das Gefühl.

Die Trennrelais die solche Systeme mitbringen sind nicht intelligent genug um die ganzen Verbraucher und Spannungsquellen abzubilden.

Und die simplen Systeme kommen ohne Spannungsanzeige, da rüstet man dann etwas in Richtung Bluetooth etc. nach.

Ich hoffe dennoch das ich mein IBS System wieder hinbekomme.

Die Schnelle Kontrolle der Akkustände ist schon schön.

Mein derzeit verbautes Victron Relais arbeitet aber auch hervorragend, nur die Spannungsanzeige fehlt halt.
Hier wäre es aber auch einfacher zwei Bluetooth Module an den jeweiligen Akkus zu bauen als noch Kabel zu verlegen und Anzeigen einzubauen.

Gruß Mario
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von OffRoad-Ranger »

MF hat geschrieben: 08.08.2023 - 09:09...zwei Bluetooth Module an den jeweiligen Akkus...
Servus Mario,

diese Funktechnik braucht aber auch Strom.
Hat da schon jemand Erfahrung wie deren Ruhestrom so ist?

Ich habe schon gehört daß dauerhaft angestöpselte OBD-Sender zu leeren Starterbatterien führen können, ebenso die kleinen USB-Stecker für den Zigarettenanzünder, wenn dieser nicht über Zündung geschalten ist.
Gruß

OffRoad-Ranger
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von MF »

Moin

Das ist natürlich richtig.

Victron gibt 0.3mA Ruhestrom an.

Aber auch das IBS System schätze ich so ein das man dort auch einen Ruhestrom hat.
Die Platine arbeitet selbstständig und überwacht die Akkus und würde auch von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie durchschalten.

Gruß Mario
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von Borsty »

Moin
Ähnliche Funktion kriegt man mit dem Cyrix Relais von Victron hin. Jedoch ohne Anzeigen. Diese müsste man einzeln anschliessen. Notfall Startknopf kann angeschlossen werden um eigentlich das IBS zu simulieren. Ob Preislich günstiger usw. kann ich nicht sagen. Habs nur schon so eingesetzt gesehen bei nem LC wie ich habe der die 12V Batterien getrennt hat. Zum starten muss er Jedesmal koppeln. Die Anlasser haben zwischen 2,7 und 5,3kw :lol:
Gruss Uwe
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von MF »

Moin

Das Cyrix hab ich in Fury anstelle dem IBS.

Die Relais sind von den Anschlüssen exakt gleich.

Das Cyrix macht alles alleine, misst die Spannung der angeschlossen Akkus und entscheidet welche geladen werden muss.

Erst wenn der Hauptakku genug Saft hat wird der zweite zugeschaltet.

Geht alles ohne D+ etc.

Die Funktion zum zusammenschalten habe ich nicht verkabelt.

Ja, eben nur die Kontrolle der Spannungsstände fehlt.

Das Cyrix kostet ca. 70€ .

Gruß Mario
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung

Beitrag von Borsty »

Hallo Mario
Na passt doch. Preislich geht das ja. D+ brauchts in der Regel auch nicht da ja eigentlich die Ladung eh über die angeschlossenen Kabel übertragen werden.
Beim LKW habe ich anstelle Gimmicks nur eine einfache Anzeige von beiden beiden Batterien ins Füherhaus gelegt. Möchte gerne einzeln über die 12V Batterien Becheid wissen. 24V habe ich am Glimmstengelanzünder einfach ein USB Verteiler mit Anzeige drin damit man etwaige Lima Probleme sehen könnte.
Das IBS macht eigentlich ja auch nichts Anderes als zwei Messleitungen und D+ wegen der Anzeige und schalten dann das Relais. Verpackt in Elektronik mit entsprechenden Tastern.
Gruss Uwe
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