Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Re: Spannungsgeregelte Schaltung von Trennrelais
Servus,
der Sven hatte das Ding - das übrigens woanders deutlich billiger zu haben sein sollte - für diesen Einsatzzweck im Einsatz. Deswegen hatte ich ihn nach seinen Erfahrungen damit gefragt und es hält wohl den Ausgleichströmen/Ladestrom NICHT auf Dauer stand - da scheinen doch mehr als die 20A Nennleistung zu fließen.
Ich hatte es Dir deswegen als Batteriewächter empfohlen - nicht als Trennrelaisersatz zwischen zwei Batterien.
Als "Trennrelais" ZWISCHEN den Batterien verwende ich sowas hier: http://www.microcharge.de/index.php?pag ... t&Itemid=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
der Sven hatte das Ding - das übrigens woanders deutlich billiger zu haben sein sollte - für diesen Einsatzzweck im Einsatz. Deswegen hatte ich ihn nach seinen Erfahrungen damit gefragt und es hält wohl den Ausgleichströmen/Ladestrom NICHT auf Dauer stand - da scheinen doch mehr als die 20A Nennleistung zu fließen.
Ich hatte es Dir deswegen als Batteriewächter empfohlen - nicht als Trennrelaisersatz zwischen zwei Batterien.
Als "Trennrelais" ZWISCHEN den Batterien verwende ich sowas hier: http://www.microcharge.de/index.php?pag ... t&Itemid=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Das Zweitbatterie System am "Luxus" Moped meines Vaters macht scheinbar immer noch Sorgen.
Aktuell ist eine neue Lima drin,
da die alte den Geist aufgegeben hat.
Wir hofften das dies die Lösung war.
War es nicht.
Nach einer fast zwei Stündigen Tour war die zweite Batterie leer.
Gut zu erkennen am Spannungsanzeiger, jede Batterie hat ihren eigennen.
Das Boschrelais scheint noch mit D+ zu schalten,
und manchmal tut es das irgentwie nicht.
Da ich durch die Verkabelung des Vorbesitzers nicht ganz durchsteige,
also von wo der Erregerstrom für das Relais kommt ist unklar,
bin ich über dieses Relais gestolpert.
Das hört sich von der Schaltung simpler an.
Hat jemand Erfahrung mit solchen "inteligenten" Relais's?
Ich würde es für den Preis mal probieren wollen.
Gruß Mario
Das Zweitbatterie System am "Luxus" Moped meines Vaters macht scheinbar immer noch Sorgen.
Aktuell ist eine neue Lima drin,
da die alte den Geist aufgegeben hat.
Wir hofften das dies die Lösung war.
War es nicht.
Nach einer fast zwei Stündigen Tour war die zweite Batterie leer.
Gut zu erkennen am Spannungsanzeiger, jede Batterie hat ihren eigennen.
Das Boschrelais scheint noch mit D+ zu schalten,
und manchmal tut es das irgentwie nicht.
Da ich durch die Verkabelung des Vorbesitzers nicht ganz durchsteige,
also von wo der Erregerstrom für das Relais kommt ist unklar,
bin ich über dieses Relais gestolpert.
Das hört sich von der Schaltung simpler an.
Hat jemand Erfahrung mit solchen "inteligenten" Relais's?
Ich würde es für den Preis mal probieren wollen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Mario
Ich komme mit dem D+ gesteuerten Trennrelais gut zurecht.
Wenn Du die Verkabelung nicht nachvollziehen kannst,mache eine eigene Installation.
An der Lima sind zwei dünne Kabel in einem Stecker,die Anschlüsse sind leicht zu identifizieren.
Auf "S" ist auch bei Motor "Aus",+ Batteriespannung zu messen.
Am "L" Kontakt hingegen,kann man keine Spannung messen,das ist der gesuchter D+ Anschluss.
Wenn man D+ im Kabelstrang verfolgt,kann man den in der Nähe der Batterie abgreifen,bevor er in im dicken Kabelbündel verschwindet.
So behält man einen gut geschützten Anschluß an der Lima und kann in bequemer Lage die Abzweigung vornehmen.
Wenn man im weiteren Verlauf eine 2A Sicherung vorsieht,kann da nicht wirklich viel passieren.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich komme mit dem D+ gesteuerten Trennrelais gut zurecht.
Wenn Du die Verkabelung nicht nachvollziehen kannst,mache eine eigene Installation.
An der Lima sind zwei dünne Kabel in einem Stecker,die Anschlüsse sind leicht zu identifizieren.
Auf "S" ist auch bei Motor "Aus",+ Batteriespannung zu messen.
Am "L" Kontakt hingegen,kann man keine Spannung messen,das ist der gesuchter D+ Anschluss.
Wenn man D+ im Kabelstrang verfolgt,kann man den in der Nähe der Batterie abgreifen,bevor er in im dicken Kabelbündel verschwindet.
So behält man einen gut geschützten Anschluß an der Lima und kann in bequemer Lage die Abzweigung vornehmen.
Wenn man im weiteren Verlauf eine 2A Sicherung vorsieht,kann da nicht wirklich viel passieren.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
@Bernd: Danke für deine Ausführungen.
Ich hab nun das Teil bestellt.
Bei der Demontage des alten werde ich aber deine Hinweise noch berücksichtigen.
Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.
Ich hoffe aber das ich mit dem anderen Relais das
ganze Konstrukt, für mein Verständnis, vereinfache.
Ich werde berichten.
Gruß Mario
@Bernd: Danke für deine Ausführungen.
Ich hab nun das Teil bestellt.
Bei der Demontage des alten werde ich aber deine Hinweise noch berücksichtigen.
Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.
Ich hoffe aber das ich mit dem anderen Relais das
ganze Konstrukt, für mein Verständnis, vereinfache.
Ich werde berichten.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
freaky930 hat geschrieben:terriblue hat geschrieben:Hallo Volker,
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab? Ich suche noch eins, mit dem man die beidden batterien zur Starthilfe zusammenschalten kann..
Viele Grüße
Willi
Hallo ihr 2,kasimodo hat geschrieben:+1Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab?
Ich häng mich mal mit an die Frage ran!
Viele Grüße Gernot
uuups, wartet ihr noch auf Antwort
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Ihr 3,
nach meiner "Dienstreise" schaue ich nach ...
Gruß Arno
nach meiner "Dienstreise" schaue ich nach ...
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo,
von einem Relais würde ich mich evtl noch trennen ...
Es ist die 07 Version und mein verbautes ist übrigens seit Monaten dauerangezogen .
Gruß Arno
von einem Relais würde ich mich evtl noch trennen ...
Es ist die 07 Version und mein verbautes ist übrigens seit Monaten dauerangezogen .
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin Arno,
das ist ja mal ein vernünftiges Relais!
Danke fürs nachschauen, für meine Zwecke allerdings ein wenig überdimensioniert
Viele Grüße
Willi
das ist ja mal ein vernünftiges Relais!
Danke fürs nachschauen, für meine Zwecke allerdings ein wenig überdimensioniert
Viele Grüße
Willi
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Servus,
ich hab bei mir (und beim Papa auch) ein Cyrix 120A drin.
Das schaltet automatisch durch sobald der Voll-Pegel erreicht ist, egal ob der Motor läuft oder nicht. Heißt wenn man das Ladegerät am Starterakku hängt schaltet das Relais auch durch, sobald der Akku voll ist. Per Schalter kann man die Batterien manuell brücken, für den Fall, dass der Starterakku leer ist. Die Schraubanschlüsse sind sehr massiv und das Anschließen einfach, Zu- und Ableitung, Masse und wenn gewünscht der manuelle Durchschalter.
Bei mir läuft das absolut still im Hintergrund. Das ist sehr angenehm, wenn man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss. Ich kann mich da noch an früher erinnern...echt uncool.
Grüße
Pascal
ich hab bei mir (und beim Papa auch) ein Cyrix 120A drin.
Das schaltet automatisch durch sobald der Voll-Pegel erreicht ist, egal ob der Motor läuft oder nicht. Heißt wenn man das Ladegerät am Starterakku hängt schaltet das Relais auch durch, sobald der Akku voll ist. Per Schalter kann man die Batterien manuell brücken, für den Fall, dass der Starterakku leer ist. Die Schraubanschlüsse sind sehr massiv und das Anschließen einfach, Zu- und Ableitung, Masse und wenn gewünscht der manuelle Durchschalter.
Bei mir läuft das absolut still im Hintergrund. Das ist sehr angenehm, wenn man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss. Ich kann mich da noch an früher erinnern...echt uncool.
Grüße
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
- Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:
http://www.t-max-seilwinden.de/doppelbatteriesystem
Kennt das jemand?
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:
http://www.t-max-seilwinden.de/doppelbatteriesystem
Kennt das jemand?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Nicht persönlich.
Gibt es aber schon ein par Jahre und daher ist es doch schon verbreitet.
Hab es in dem ein oder anderen Fahrzeug schon gesehen.
Was man so hört tut es das was es tun soll.
Gruß Mario
Nicht persönlich.
Gibt es aber schon ein par Jahre und daher ist es doch schon verbreitet.
Hab es in dem ein oder anderen Fahrzeug schon gesehen.
Was man so hört tut es das was es tun soll.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Beda,
sehe ich wie Mario.
Etwas in der Art werde ich auch noch verbauen. Momentan sind meine 3 Optima's
nur mittelalterlich verbunden.
btw. Diese neumodischen Dinger http://liontron.de/ haben in ihren Steuerungen ja schon
alle möglichen Funktionen integriert, so z.B. auch die Abschaltung einzelner Zellen
bei Defekt. Abgesehen vom Preis, fasziniert die Gewichtseinsparung von 3x23kg zu 1x26kg,
bei 3x75AH zu 1x200AH
Gruß Arno
sehe ich wie Mario.
Etwas in der Art werde ich auch noch verbauen. Momentan sind meine 3 Optima's
nur mittelalterlich verbunden.
btw. Diese neumodischen Dinger http://liontron.de/ haben in ihren Steuerungen ja schon
alle möglichen Funktionen integriert, so z.B. auch die Abschaltung einzelner Zellen
bei Defekt. Abgesehen vom Preis, fasziniert die Gewichtseinsparung von 3x23kg zu 1x26kg,
bei 3x75AH zu 1x200AH
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:
https://www.mehari-offroad.de/Doppelbat ... omplettset
Kennt das jemand?
der Preis war einfach zu verlockend.
Die erste Tücke war, daß dieses Steinzeitrelais Zollgewinde hat, alle mitgelieferten Schrauben und Muttern aber metrisch sind.
Speziell die Gewinde der dicken Kupferanschlüsse fressen sofort, wenn man die gelieferte M8-Mutter zu verwenden versucht.
Ist dieses Problem gelöst, arbeitet das System durchaus.
Aber, wenn man nach längerer Standzeit die Batteriespannung kontrollieren will, ist das Display mausetot.
2x ließ es sich durch Ab- und wieder Anklemmen wecken. Heute nicht mehr.
PS: Einen Tag später nach ein paar Messungen ohne erkennbaren Fehler funktioniert es wieder.
Keiner Ahnung warum.
Sehr unbefriedigend.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Das System hätte ich auch empfohlen.
Schade das es, zumindest bei dir, nicht lange gehalten hat.
Ein Freund hat sich in seinem OR Trailer einen Batteriecomputer eingebaut,
aber auch noch keine Langzeiterfahrung.
Möchtest du denn nur eine klassische Spannungs- und Füllstandsanzeige,
oder brauchst du auch die Funktion das du mit allen Akku's den Motor starten kannst?
Gruß Mario
Das System hätte ich auch empfohlen.
Schade das es, zumindest bei dir, nicht lange gehalten hat.
Ein Freund hat sich in seinem OR Trailer einen Batteriecomputer eingebaut,
aber auch noch keine Langzeiterfahrung.
Möchtest du denn nur eine klassische Spannungs- und Füllstandsanzeige,
oder brauchst du auch die Funktion das du mit allen Akku's den Motor starten kannst?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Mario,
ich bin halt von Galloper & Syncro an das Original gewöhnt, verwöhnt und super zufrieden.
Z.B. kann ich im Winter innerhalb von Sekunden feststellen, wie es den Batterien geht.
Ein System, das mal funktioniert und dann wieder nicht, empfinde ich als persönliche Beleidigung.
ich bin halt von Galloper & Syncro an das Original gewöhnt, verwöhnt und super zufrieden.
Z.B. kann ich im Winter innerhalb von Sekunden feststellen, wie es den Batterien geht.
Ein System, das mal funktioniert und dann wieder nicht, empfinde ich als persönliche Beleidigung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo
Da wurde ich schon oft beleidigt
Aber du hast recht.
Auch günstige Teile müssen das Liefern was sie versprechen.
Und den Komfort mal eben auf die schnelle zu überprüfen ob der Akku an "den Tropf" muß,
möchte ich auch nicht mehr missen.
Beim Kumpel ist jetzt ein Batteriecomputer von Votronic verbaut.
Der kann ne Menge Statistik anzeigen und auch die Spannung..
Aber mehr auch nicht.
Gruß Mario
Beda hat geschrieben: Ein System, das mal funktioniert und dann wieder nicht, empfinde ich als persönliche Beleidigung.
Da wurde ich schon oft beleidigt
Aber du hast recht.
Auch günstige Teile müssen das Liefern was sie versprechen.
Und den Komfort mal eben auf die schnelle zu überprüfen ob der Akku an "den Tropf" muß,
möchte ich auch nicht mehr missen.
Beim Kumpel ist jetzt ein Batteriecomputer von Votronic verbaut.
Der kann ne Menge Statistik anzeigen und auch die Spannung..
Aber mehr auch nicht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Ich habe diesen AGM Akku Multipower MP75-12C noch zufällig zur Hand.
Spricht technisch etwas dagegen diese als Zusatzakku/Aufbauakku zu betreiben?
Eigentlich sind diese für Golfcaddy und elektrische Rollstühle gedacht.
Gruß Mario
Ich habe diesen AGM Akku Multipower MP75-12C noch zufällig zur Hand.
Spricht technisch etwas dagegen diese als Zusatzakku/Aufbauakku zu betreiben?
Eigentlich sind diese für Golfcaddy und elektrische Rollstühle gedacht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Servus Mario,
klar kannst du den verwenden.
Ich habe in meiner Explorerkabine 4 Stück mit 24Ah solcher Typen.
Im Golf habe ich eine solche mit 50Ah seit Jahren als Starterbatterie in Verwendung.
Diese sind alles gebrauchte Akkus aus Notstromanlagen und tun allen Unkenrufen zum Trotz klaglos ihren Dienst.
klar kannst du den verwenden.
Ich habe in meiner Explorerkabine 4 Stück mit 24Ah solcher Typen.
Im Golf habe ich eine solche mit 50Ah seit Jahren als Starterbatterie in Verwendung.
Diese sind alles gebrauchte Akkus aus Notstromanlagen und tun allen Unkenrufen zum Trotz klaglos ihren Dienst.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Danke dir für die Einschätzung.
Ich habe zwei davon.
Wurden vor zweieinhalb Jahren für einen Elektrischen Rollstuhl gekauft.
Wurden wenig genutzt.
Ein Plätzchen im Auto hab ich schon dafür.
Gruß Mario
Danke dir für die Einschätzung.
Ich habe zwei davon.
Wurden vor zweieinhalb Jahren für einen Elektrischen Rollstuhl gekauft.
Wurden wenig genutzt.
Ein Plätzchen im Auto hab ich schon dafür.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Guten Morgen zusammen,Beda hat geschrieben: ↑12.12.2020 - 18:08Hallo,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:
https://www.mehari-offroad.de/Doppelbat ... omplettset
Kennt das jemand?
der Preis war einfach zu verlockend.
Die erste Tücke war, daß dieses Steinzeitrelais Zollgewinde hat, alle mitgelieferten Schrauben und Muttern aber metrisch sind.
Speziell die Gewinde der dicken Kupferanschlüsse fressen sofort, wenn man die gelieferte M8-Mutter zu verwenden versucht.
Ist dieses Problem gelöst, arbeitet das System durchaus.
Aber, wenn man nach längerer Standzeit die Batteriespannung kontrollieren will, ist das Display mausetot.
2x ließ es sich durch Ab- und wieder Anklemmen wecken. Heute nicht mehr.
PS: Einen Tag später nach ein paar Messungen ohne erkennbaren Fehler funktioniert es wieder.
Keiner Ahnung warum.
Sehr unbefriedigend.
das System ist mittlerweile nicht mehr auf dem Markt zu finden.
Die zufallsartige Funktion ist geblieben.
Es gab auch Fehler, bei denen die Batterien dauerhaft verbunden blieben.
Jeder Schaltvorgang des Relais ist nicht zu überhören.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Oryx Solutions hat es scheinbar noch auf Lager.
Ansonsten wandelt sich in der Richtung der Markt, habe ich das Gefühl.
Die Trennrelais die solche Systeme mitbringen sind nicht intelligent genug um die ganzen Verbraucher und Spannungsquellen abzubilden.
Und die simplen Systeme kommen ohne Spannungsanzeige, da rüstet man dann etwas in Richtung Bluetooth etc. nach.
Ich hoffe dennoch das ich mein IBS System wieder hinbekomme.
Die Schnelle Kontrolle der Akkustände ist schon schön.
Mein derzeit verbautes Victron Relais arbeitet aber auch hervorragend, nur die Spannungsanzeige fehlt halt.
Hier wäre es aber auch einfacher zwei Bluetooth Module an den jeweiligen Akkus zu bauen als noch Kabel zu verlegen und Anzeigen einzubauen.
Gruß Mario
Oryx Solutions hat es scheinbar noch auf Lager.
Ansonsten wandelt sich in der Richtung der Markt, habe ich das Gefühl.
Die Trennrelais die solche Systeme mitbringen sind nicht intelligent genug um die ganzen Verbraucher und Spannungsquellen abzubilden.
Und die simplen Systeme kommen ohne Spannungsanzeige, da rüstet man dann etwas in Richtung Bluetooth etc. nach.
Ich hoffe dennoch das ich mein IBS System wieder hinbekomme.
Die Schnelle Kontrolle der Akkustände ist schon schön.
Mein derzeit verbautes Victron Relais arbeitet aber auch hervorragend, nur die Spannungsanzeige fehlt halt.
Hier wäre es aber auch einfacher zwei Bluetooth Module an den jeweiligen Akkus zu bauen als noch Kabel zu verlegen und Anzeigen einzubauen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Servus Mario,
diese Funktechnik braucht aber auch Strom.
Hat da schon jemand Erfahrung wie deren Ruhestrom so ist?
Ich habe schon gehört daß dauerhaft angestöpselte OBD-Sender zu leeren Starterbatterien führen können, ebenso die kleinen USB-Stecker für den Zigarettenanzünder, wenn dieser nicht über Zündung geschalten ist.
Gruß
OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Das ist natürlich richtig.
Victron gibt 0.3mA Ruhestrom an.
Aber auch das IBS System schätze ich so ein das man dort auch einen Ruhestrom hat.
Die Platine arbeitet selbstständig und überwacht die Akkus und würde auch von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie durchschalten.
Gruß Mario
Das ist natürlich richtig.
Victron gibt 0.3mA Ruhestrom an.
Aber auch das IBS System schätze ich so ein das man dort auch einen Ruhestrom hat.
Die Platine arbeitet selbstständig und überwacht die Akkus und würde auch von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie durchschalten.
Gruß Mario
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Ähnliche Funktion kriegt man mit dem Cyrix Relais von Victron hin. Jedoch ohne Anzeigen. Diese müsste man einzeln anschliessen. Notfall Startknopf kann angeschlossen werden um eigentlich das IBS zu simulieren. Ob Preislich günstiger usw. kann ich nicht sagen. Habs nur schon so eingesetzt gesehen bei nem LC wie ich habe der die 12V Batterien getrennt hat. Zum starten muss er Jedesmal koppeln. Die Anlasser haben zwischen 2,7 und 5,3kw
Gruss Uwe
Ähnliche Funktion kriegt man mit dem Cyrix Relais von Victron hin. Jedoch ohne Anzeigen. Diese müsste man einzeln anschliessen. Notfall Startknopf kann angeschlossen werden um eigentlich das IBS zu simulieren. Ob Preislich günstiger usw. kann ich nicht sagen. Habs nur schon so eingesetzt gesehen bei nem LC wie ich habe der die 12V Batterien getrennt hat. Zum starten muss er Jedesmal koppeln. Die Anlasser haben zwischen 2,7 und 5,3kw
Gruss Uwe
BORSTY
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Das Cyrix hab ich in Fury anstelle dem IBS.
Die Relais sind von den Anschlüssen exakt gleich.
Das Cyrix macht alles alleine, misst die Spannung der angeschlossen Akkus und entscheidet welche geladen werden muss.
Erst wenn der Hauptakku genug Saft hat wird der zweite zugeschaltet.
Geht alles ohne D+ etc.
Die Funktion zum zusammenschalten habe ich nicht verkabelt.
Ja, eben nur die Kontrolle der Spannungsstände fehlt.
Das Cyrix kostet ca. 70€ .
Gruß Mario
Das Cyrix hab ich in Fury anstelle dem IBS.
Die Relais sind von den Anschlüssen exakt gleich.
Das Cyrix macht alles alleine, misst die Spannung der angeschlossen Akkus und entscheidet welche geladen werden muss.
Erst wenn der Hauptakku genug Saft hat wird der zweite zugeschaltet.
Geht alles ohne D+ etc.
Die Funktion zum zusammenschalten habe ich nicht verkabelt.
Ja, eben nur die Kontrolle der Spannungsstände fehlt.
Das Cyrix kostet ca. 70€ .
Gruß Mario
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Mario
Na passt doch. Preislich geht das ja. D+ brauchts in der Regel auch nicht da ja eigentlich die Ladung eh über die angeschlossenen Kabel übertragen werden.
Beim LKW habe ich anstelle Gimmicks nur eine einfache Anzeige von beiden beiden Batterien ins Füherhaus gelegt. Möchte gerne einzeln über die 12V Batterien Becheid wissen. 24V habe ich am Glimmstengelanzünder einfach ein USB Verteiler mit Anzeige drin damit man etwaige Lima Probleme sehen könnte.
Das IBS macht eigentlich ja auch nichts Anderes als zwei Messleitungen und D+ wegen der Anzeige und schalten dann das Relais. Verpackt in Elektronik mit entsprechenden Tastern.
Gruss Uwe
Na passt doch. Preislich geht das ja. D+ brauchts in der Regel auch nicht da ja eigentlich die Ladung eh über die angeschlossenen Kabel übertragen werden.
Beim LKW habe ich anstelle Gimmicks nur eine einfache Anzeige von beiden beiden Batterien ins Füherhaus gelegt. Möchte gerne einzeln über die 12V Batterien Becheid wissen. 24V habe ich am Glimmstengelanzünder einfach ein USB Verteiler mit Anzeige drin damit man etwaige Lima Probleme sehen könnte.
Das IBS macht eigentlich ja auch nichts Anderes als zwei Messleitungen und D+ wegen der Anzeige und schalten dann das Relais. Verpackt in Elektronik mit entsprechenden Tastern.
Gruss Uwe
BORSTY