Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Volker,
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
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- Hirvi
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Guten Morgen Arno!
Bei meinem Setup kann ich den Vorteil eines Trennrelais über die D-Klemme noch nicht so ganz erkennen. Klar bei zwei unterschiedliche großen Batterien geht es nicht ohne, aber so sorgen halt die Batterien-Wächter für die Startfähigkeit.
Mein Werkstattpartner hat im Mog sogar alles rausgeworfen, also auch alle Anzeigen und so für die Panele, frei nach dem Motto, was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen. Eigentlich hat er damit auch Recht, aber bei mir siegt das noch Spieltrieb und Neugierde.
Einen sonnigen Start in den Tag wünscht
Volker
Bei meinem Setup kann ich den Vorteil eines Trennrelais über die D-Klemme noch nicht so ganz erkennen. Klar bei zwei unterschiedliche großen Batterien geht es nicht ohne, aber so sorgen halt die Batterien-Wächter für die Startfähigkeit.
Mein Werkstattpartner hat im Mog sogar alles rausgeworfen, also auch alle Anzeigen und so für die Panele, frei nach dem Motto, was nicht verbaut ist kann auch nicht kaputt gehen. Eigentlich hat er damit auch Recht, aber bei mir siegt das noch Spieltrieb und Neugierde.
Einen sonnigen Start in den Tag wünscht
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Moin Ihr Lieben,
Die Kunst ist aus meiner Sicht nur, richtig damit umzugehen, bei mir fing dies mit einem Totman- bzw. dem Richtig-ganz-aus-Natoknochenschalter an. Über das Trennrelais und Deine Schalterkombination müssen wir zwei beiden unbedingt bei Gelegenheit einmal reden, ich schaffe es über die Jahre einfach nicht mehr immer zwei gleich schöne, gute, Optimas in Einfachschaltung vor meiner Verstromung bereit zu halten.
Deine dreifach-einfach-Absicherung ist einfach genial und dringend be- und merkenswert, aber die hatte ich an andere Stelle ja schon ausreichend belobhudelt....
Im Bild Deiner Anzeigen (prima "unbuntes" Mäusekino) die Öldruckanzeige ist aber hoffentlich nicht real existierend abgeknipst? Ohne jetzt extra das Handbuch zu wälzen sollten 6,11 Bar gar nicht bzw. nur im Moment unmittelbar vor der Abregelung des Motors auftreten. Anders besprochen braucht mein 6G72 bei unter 4,00 bar unter "Normallast" lange einen Ölwechsel und ich nehme an Deine Anzeige stimmt nicht wirklich oder zeigt den Druck eines anderen Öles an.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Was macht Dein Spritverbrauch? Matti erwähnte etwas beunruhigendes.... Ab KW 14 gäbe es hoffentlich wieder freie Kapazitäten im Therapiezentrum....
Zeigt die Zündungsprüferfindung schon sachdienliche Werte an und können wir diese in Bälde einmal an Herrm Sushi ausprobieren?
PPS:
Ich glaube Du musst Dich für diese Alters-Krankheit nicht schämen, gleiche Symptome lokalisiere ich bei mir immer öfter, bei Volker, Beda und anderen scheint sich ein ähnliches Krankheitsbild abzuzeichnen und dies ist auch gut so.hapaai hat geschrieben:Sorry für meine Sicherheitsbedenken, aber vielleicht werde ich im Alter paranoid.
Die Kunst ist aus meiner Sicht nur, richtig damit umzugehen, bei mir fing dies mit einem Totman- bzw. dem Richtig-ganz-aus-Natoknochenschalter an. Über das Trennrelais und Deine Schalterkombination müssen wir zwei beiden unbedingt bei Gelegenheit einmal reden, ich schaffe es über die Jahre einfach nicht mehr immer zwei gleich schöne, gute, Optimas in Einfachschaltung vor meiner Verstromung bereit zu halten.
Deine dreifach-einfach-Absicherung ist einfach genial und dringend be- und merkenswert, aber die hatte ich an andere Stelle ja schon ausreichend belobhudelt....
Im Bild Deiner Anzeigen (prima "unbuntes" Mäusekino) die Öldruckanzeige ist aber hoffentlich nicht real existierend abgeknipst? Ohne jetzt extra das Handbuch zu wälzen sollten 6,11 Bar gar nicht bzw. nur im Moment unmittelbar vor der Abregelung des Motors auftreten. Anders besprochen braucht mein 6G72 bei unter 4,00 bar unter "Normallast" lange einen Ölwechsel und ich nehme an Deine Anzeige stimmt nicht wirklich oder zeigt den Druck eines anderen Öles an.
mit lieben Grüßen von Kay
PS: Was macht Dein Spritverbrauch? Matti erwähnte etwas beunruhigendes.... Ab KW 14 gäbe es hoffentlich wieder freie Kapazitäten im Therapiezentrum....
Zeigt die Zündungsprüferfindung schon sachdienliche Werte an und können wir diese in Bälde einmal an Herrm Sushi ausprobieren?
PPS:
Glückwunsch zum freien Tag, doch ich hoffe Rusty ist weitab in Sicherheit?Hirvi hat geschrieben:Dank EZB Einweihung habe ich heute, überraschend einen freien Tag. Die ersten Autos brennen schon und alles staut sich hier, sogar vor unserem Haus.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)
in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo Kay!
Da kannst du ganz beruhigt sein, der Kleine steht in Offenbach. Da trauen die Jungs sich nicht hin.
Ja, mit dem Alter kommt die Panik. Ich denke echt über die Wasserstandsmelder nach die Beda gepostet hat und die Sicherungen sind auch schon bestellt.
Einen friedvollen Abend wünscht dir Volker
Da kannst du ganz beruhigt sein, der Kleine steht in Offenbach. Da trauen die Jungs sich nicht hin.
Ja, mit dem Alter kommt die Panik. Ich denke echt über die Wasserstandsmelder nach die Beda gepostet hat und die Sicherungen sind auch schon bestellt.
Einen friedvollen Abend wünscht dir Volker
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
terriblue hat geschrieben:Hallo Volker,
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab? Ich suche noch eins, mit dem man die beidden batterien zur Starthilfe zusammenschalten kann..
Viele Grüße
Willi
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
+1Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab?
Ich häng mich mal mit an die Frage ran!
Viele Grüße Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo,
ohne das zu beurteilen möchte ich Euch folgende Technikberichte eines gewissen Andreas (mit mir weder verwandt noch verschwägert) über dessen unkonventionelle Zweitbatterie-Anschließereien in einem Hyundai Starex verlinken:
Anschluss Zweitbatterie über manuell schaltbares Trennrelais
Batteriemonitor-Einbau
Achtung: bei mir schmiert der Firefox-Internetzerforscher regelmäßig ab wenn ich dort ins Forum schaue. Mit dem Chrome geht es hingegen problemlos ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ohne das zu beurteilen möchte ich Euch folgende Technikberichte eines gewissen Andreas (mit mir weder verwandt noch verschwägert) über dessen unkonventionelle Zweitbatterie-Anschließereien in einem Hyundai Starex verlinken:
Anschluss Zweitbatterie über manuell schaltbares Trennrelais
Batteriemonitor-Einbau
Achtung: bei mir schmiert der Firefox-Internetzerforscher regelmäßig ab wenn ich dort ins Forum schaue. Mit dem Chrome geht es hingegen problemlos ...
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hallo nochmal,
weil es mir neulich hier auffiel:
http://www.delica.ca/forum/viewtopic.php?f=10&t=16536" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist das System. Mit Einfuhrkosten rund 160 Euro ...
http://www.amazon.com/gp/product/B000RZ ... rec_signin" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
weil es mir neulich hier auffiel:
http://www.delica.ca/forum/viewtopic.php?f=10&t=16536" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist das System. Mit Einfuhrkosten rund 160 Euro ...
http://www.amazon.com/gp/product/B000RZ ... rec_signin" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
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- wolfischauer
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Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hi, Anfangs benutzen wir Trennrelais ebenfalls.
Sind aber wieder zurück beim Natoknochen.
Wollte einfach so wenig wie möglich dazwischen haben.
Zwischen 1stem Akku und 2tem Akku befinden sich noch zwei ANL Sicherungen und dazwischen der Nato Knochen an nem 50 Quadrat.
Vorher Natoknochen und Sicherungen auf Spannungsabfall prüfen und ordentlich Schrauben.
War auf Island unproblematisch, man sollte aber nie aufs Ab und Anschalten vergessen.
Allerdings denk ich dran bevor ich überhaupt mal auf die Idee komme aufs Klo zu gehen.
Für den Fall der Fälle gibts ja jetzt den Generator und die Zellen am Dach, damit immer schön Konsumstrom vorhanden ist.
Haben den 2ten 100AH Akku jetzt 2.5 Jahre hinten eingebaut, unauffällig, aber zwischenzeitlich mit gutem Ladegerät geladen.
Wolfi, der sich schon auf verdutze Gesichter freut " Wieso hat der nen kleinen Generator mit und dessen Antwort sein wird: Damit ich immer schön Power dabei hab"
Braucht die Jugend halt heutzutage.
Wolfi
Sind aber wieder zurück beim Natoknochen.
Wollte einfach so wenig wie möglich dazwischen haben.
Zwischen 1stem Akku und 2tem Akku befinden sich noch zwei ANL Sicherungen und dazwischen der Nato Knochen an nem 50 Quadrat.
Vorher Natoknochen und Sicherungen auf Spannungsabfall prüfen und ordentlich Schrauben.
War auf Island unproblematisch, man sollte aber nie aufs Ab und Anschalten vergessen.
Allerdings denk ich dran bevor ich überhaupt mal auf die Idee komme aufs Klo zu gehen.
Für den Fall der Fälle gibts ja jetzt den Generator und die Zellen am Dach, damit immer schön Konsumstrom vorhanden ist.
Haben den 2ten 100AH Akku jetzt 2.5 Jahre hinten eingebaut, unauffällig, aber zwischenzeitlich mit gutem Ladegerät geladen.
Wolfi, der sich schon auf verdutze Gesichter freut " Wieso hat der nen kleinen Generator mit und dessen Antwort sein wird: Damit ich immer schön Power dabei hab"
Braucht die Jugend halt heutzutage.
Wolfi
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
Hei!
Gerade wo anders (wieder?) drauf gestoßen und wahrscheinlich schon mal verlinkt. Wenn ja, bitte verzeiht mir.
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Übersicht über die verschiedenen Trennmöglichkeiten.
Grüße
Matti
Gerade wo anders (wieder?) drauf gestoßen und wahrscheinlich schon mal verlinkt. Wenn ja, bitte verzeiht mir.
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Übersicht über die verschiedenen Trennmöglichkeiten.
Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo,
ich suche nach einer besseren Lösung um für meine zweite Batterie einen Schutz vor Tiefenentladung zu realisieren. Ich habe im Ausbau hinten zwei Hauptkreise geplant. Einen für Anschlüsse die zwingend immer mit Spannung versorgt werden sollen (Notlicht) bzw. für Geräte die sich bei Absinken der Betriebsspannung von allein abschalten . Einen zweiten Kreis möchte ich über den Tiefenentladeschutz steuern. Beide Kreise haben z.Z. eine 30A Vorsicherung und gehen dann auf getrennte Sicherungsleisen für die einzelnen Verbraucher.
Zur Zeit habe ich dieses Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1111 ... -24-V-63-A
Der Nachteil - nur 6,3 A belastbar. Also kam ich fehlgeleitet auf die Idee einfach ein Relais an den +/- Anschluss anzuklemmen und somit hätte ich ja größere Lasten schalten können.
Der Denkfehler:
Das Relais braucht ja auch ständig Strom und saugt mir die zweite Batterie leer, auch dann wenn kein Verbraucher an ist.
Wie habt ihr das Problem gelöst - bzw wie lässt sich das Problem lösen?
Danke und Gruß
Gernot
ich suche nach einer besseren Lösung um für meine zweite Batterie einen Schutz vor Tiefenentladung zu realisieren. Ich habe im Ausbau hinten zwei Hauptkreise geplant. Einen für Anschlüsse die zwingend immer mit Spannung versorgt werden sollen (Notlicht) bzw. für Geräte die sich bei Absinken der Betriebsspannung von allein abschalten . Einen zweiten Kreis möchte ich über den Tiefenentladeschutz steuern. Beide Kreise haben z.Z. eine 30A Vorsicherung und gehen dann auf getrennte Sicherungsleisen für die einzelnen Verbraucher.
Zur Zeit habe ich dieses Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1111 ... -24-V-63-A
Der Nachteil - nur 6,3 A belastbar. Also kam ich fehlgeleitet auf die Idee einfach ein Relais an den +/- Anschluss anzuklemmen und somit hätte ich ja größere Lasten schalten können.
Der Denkfehler:
Das Relais braucht ja auch ständig Strom und saugt mir die zweite Batterie leer, auch dann wenn kein Verbraucher an ist.
Wie habt ihr das Problem gelöst - bzw wie lässt sich das Problem lösen?
Danke und Gruß
Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Servus,
mit einem ähnlichen Gerät mit mehr Ampere (wegen Anlaufstrom Kühlbox etc) oder mit einer Anzeige des Batteriestatus (Volt und eventuell noch Entladestrom in Ampere) und einem Hauptschalter, den Du rumdrehst, wenn Du nicht im Auto wohnst.
Sven hatte mal etwas von einem "Kemo M148A Batteriewächter" geschrieben, der kann 20 Ampere.
Ich hatte bisher das Problem nur 1x, und zwar auf der Starterbatterie weil wegen einer nicht ganz geschlossenen Tür die Innenbeleuchtung die Batterie auf 0 Volt entleert hatte. Bei der Bordbatterie spricht der kühlboxeigene Batteriewächter an, von diesem abgesehen habe ich eigentlich keine Dauerverbraucher.
Gryße!
Andreas, der motorang
mit einem ähnlichen Gerät mit mehr Ampere (wegen Anlaufstrom Kühlbox etc) oder mit einer Anzeige des Batteriestatus (Volt und eventuell noch Entladestrom in Ampere) und einem Hauptschalter, den Du rumdrehst, wenn Du nicht im Auto wohnst.
Sven hatte mal etwas von einem "Kemo M148A Batteriewächter" geschrieben, der kann 20 Ampere.
Ich hatte bisher das Problem nur 1x, und zwar auf der Starterbatterie weil wegen einer nicht ganz geschlossenen Tür die Innenbeleuchtung die Batterie auf 0 Volt entleert hatte. Bei der Bordbatterie spricht der kühlboxeigene Batteriewächter an, von diesem abgesehen habe ich eigentlich keine Dauerverbraucher.
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Aber Verbraucher, wie z.B. die Stromversorgung für den Laptop, die sollen bei nachlassender Spannung in jedem Fall bei normaler Nutzung ausgeschaltet werden.
Gruß Gernot
danke für deine Antwort.
Den Hauptschalter habe ich gestern aus den offensichtlichen Gründen auch schon eingebaut!einem Hauptschalter, den Du rumdrehst, wenn Du nicht im Auto wohnst
Aber Verbraucher, wie z.B. die Stromversorgung für den Laptop, die sollen bei nachlassender Spannung in jedem Fall bei normaler Nutzung ausgeschaltet werden.
Gruß Gernot
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hi!
Ebenfalls bei conrad -> Batteriewächter mit Relaisausgang: http://www.conrad.de/ce/de/product/1230 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
In Kombination mit einem bistabilen relais sollte das auch nicht mehr verbrauchen - aber ich weiß nicht, wie der baustein geschaltet ist....
Alternativ http://www.conrad.de/ce/de/product/1900 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Das leistet mit Kühlung auch 20A, ist einstellbar und kostet nicht die Welt...
Relais und Batteiewächter ziehen naturlich Strom aber in so geringen Dimensionen, dass man es wohl vernachlässigen kann...
Die Zeitverzögerte Wiedereinschaltung ist übrigens meiner MEinung nach, recht wichtig, sonst kann es zu unerwünschten klicklack effekten kommen, sollte ein solarmodul einspeisen..
Viele Grüße
Willi
Ebenfalls bei conrad -> Batteriewächter mit Relaisausgang: http://www.conrad.de/ce/de/product/1230 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
In Kombination mit einem bistabilen relais sollte das auch nicht mehr verbrauchen - aber ich weiß nicht, wie der baustein geschaltet ist....
Alternativ http://www.conrad.de/ce/de/product/1900 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Das leistet mit Kühlung auch 20A, ist einstellbar und kostet nicht die Welt...
Relais und Batteiewächter ziehen naturlich Strom aber in so geringen Dimensionen, dass man es wohl vernachlässigen kann...
Die Zeitverzögerte Wiedereinschaltung ist übrigens meiner MEinung nach, recht wichtig, sonst kann es zu unerwünschten klicklack effekten kommen, sollte ein solarmodul einspeisen..
Viele Grüße
Willi
Spannungsgeregelte Schaltung von Trennrelais
Hi!
Über den weiter unten stehenden Beitrag zur Frage zum Tiefenentladungsschutz der Zweitbatterie bin ich über folgendes Bauteil gestolpert: http://www.conrad.de/ce/de/product/1226 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
"Technische Daten
Abschaltspannung einstellbar 9,8 - 11,3 V / ca. 20 - 23,2 V
Wiedereinschaltspannung ca. 1,2 - 1,6 V höher als die eingestellte Abschaltspannung
57,6 mW eigene Aufnahmeleistung."
Damit lässt sich auf einfache Art und Weise ein Spannungsgesteuertes Trennrelais realisieren, welches die Zweitbatterie bei erreichen einer eingestellten Schwellspannung trennt und bei laufender Lichtmaschine wieder zuschaltet - gibt es schon fertig zu kaufen aber die Hersteller lassen sich das auch ganz gut bezahlen.
Viele Grüße
Willi
Edit: Hier ist also der Beitrag hin verschwunden ;-)
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrück; Per zusätzlichem Hochstromrelais natürlich - der Baustein ist dann nur für die Steuerspannung zuständig..
Über den weiter unten stehenden Beitrag zur Frage zum Tiefenentladungsschutz der Zweitbatterie bin ich über folgendes Bauteil gestolpert: http://www.conrad.de/ce/de/product/1226 ... view1&rb=2" onclick="window.open(this.href);return false;
"Technische Daten
Abschaltspannung einstellbar 9,8 - 11,3 V / ca. 20 - 23,2 V
Wiedereinschaltspannung ca. 1,2 - 1,6 V höher als die eingestellte Abschaltspannung
57,6 mW eigene Aufnahmeleistung."
Damit lässt sich auf einfache Art und Weise ein Spannungsgesteuertes Trennrelais realisieren, welches die Zweitbatterie bei erreichen einer eingestellten Schwellspannung trennt und bei laufender Lichtmaschine wieder zuschaltet - gibt es schon fertig zu kaufen aber die Hersteller lassen sich das auch ganz gut bezahlen.
Viele Grüße
Willi
Edit: Hier ist also der Beitrag hin verschwunden ;-)
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrück; Per zusätzlichem Hochstromrelais natürlich - der Baustein ist dann nur für die Steuerspannung zuständig..
Zuletzt geändert von freaky930 am 20.06.2015 - 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spannungsgeregelte Schaltung von Trennrelais
Servus,
der Sven hatte das Ding - das übrigens woanders deutlich billiger zu haben sein sollte - für diesen Einsatzzweck im Einsatz. Deswegen hatte ich ihn nach seinen Erfahrungen damit gefragt und es hält wohl den Ausgleichströmen/Ladestrom NICHT auf Dauer stand - da scheinen doch mehr als die 20A Nennleistung zu fließen.
Ich hatte es Dir deswegen als Batteriewächter empfohlen - nicht als Trennrelaisersatz zwischen zwei Batterien.
Als "Trennrelais" ZWISCHEN den Batterien verwende ich sowas hier: http://www.microcharge.de/index.php?pag ... t&Itemid=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
der Sven hatte das Ding - das übrigens woanders deutlich billiger zu haben sein sollte - für diesen Einsatzzweck im Einsatz. Deswegen hatte ich ihn nach seinen Erfahrungen damit gefragt und es hält wohl den Ausgleichströmen/Ladestrom NICHT auf Dauer stand - da scheinen doch mehr als die 20A Nennleistung zu fließen.
Ich hatte es Dir deswegen als Batteriewächter empfohlen - nicht als Trennrelaisersatz zwischen zwei Batterien.
Als "Trennrelais" ZWISCHEN den Batterien verwende ich sowas hier: http://www.microcharge.de/index.php?pag ... t&Itemid=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Das Zweitbatterie System am "Luxus" Moped meines Vaters macht scheinbar immer noch Sorgen.
Aktuell ist eine neue Lima drin,
da die alte den Geist aufgegeben hat.
Wir hofften das dies die Lösung war.
War es nicht.
Nach einer fast zwei Stündigen Tour war die zweite Batterie leer.
Gut zu erkennen am Spannungsanzeiger, jede Batterie hat ihren eigennen.
Das Boschrelais scheint noch mit D+ zu schalten,
und manchmal tut es das irgentwie nicht.
Da ich durch die Verkabelung des Vorbesitzers nicht ganz durchsteige,
also von wo der Erregerstrom für das Relais kommt ist unklar,
bin ich über dieses Relais gestolpert.
Das hört sich von der Schaltung simpler an.
Hat jemand Erfahrung mit solchen "inteligenten" Relais's?
Ich würde es für den Preis mal probieren wollen.
Gruß Mario
Das Zweitbatterie System am "Luxus" Moped meines Vaters macht scheinbar immer noch Sorgen.
Aktuell ist eine neue Lima drin,
da die alte den Geist aufgegeben hat.
Wir hofften das dies die Lösung war.
War es nicht.
Nach einer fast zwei Stündigen Tour war die zweite Batterie leer.
Gut zu erkennen am Spannungsanzeiger, jede Batterie hat ihren eigennen.
Das Boschrelais scheint noch mit D+ zu schalten,
und manchmal tut es das irgentwie nicht.
Da ich durch die Verkabelung des Vorbesitzers nicht ganz durchsteige,
also von wo der Erregerstrom für das Relais kommt ist unklar,
bin ich über dieses Relais gestolpert.
Das hört sich von der Schaltung simpler an.
Hat jemand Erfahrung mit solchen "inteligenten" Relais's?
Ich würde es für den Preis mal probieren wollen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Mario
Ich komme mit dem D+ gesteuerten Trennrelais gut zurecht.
Wenn Du die Verkabelung nicht nachvollziehen kannst,mache eine eigene Installation.
An der Lima sind zwei dünne Kabel in einem Stecker,die Anschlüsse sind leicht zu identifizieren.
Auf "S" ist auch bei Motor "Aus",+ Batteriespannung zu messen.
Am "L" Kontakt hingegen,kann man keine Spannung messen,das ist der gesuchter D+ Anschluss.
Wenn man D+ im Kabelstrang verfolgt,kann man den in der Nähe der Batterie abgreifen,bevor er in im dicken Kabelbündel verschwindet.
So behält man einen gut geschützten Anschluß an der Lima und kann in bequemer Lage die Abzweigung vornehmen.
Wenn man im weiteren Verlauf eine 2A Sicherung vorsieht,kann da nicht wirklich viel passieren.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Ich komme mit dem D+ gesteuerten Trennrelais gut zurecht.
Wenn Du die Verkabelung nicht nachvollziehen kannst,mache eine eigene Installation.
An der Lima sind zwei dünne Kabel in einem Stecker,die Anschlüsse sind leicht zu identifizieren.
Auf "S" ist auch bei Motor "Aus",+ Batteriespannung zu messen.
Am "L" Kontakt hingegen,kann man keine Spannung messen,das ist der gesuchter D+ Anschluss.
Wenn man D+ im Kabelstrang verfolgt,kann man den in der Nähe der Batterie abgreifen,bevor er in im dicken Kabelbündel verschwindet.
So behält man einen gut geschützten Anschluß an der Lima und kann in bequemer Lage die Abzweigung vornehmen.
Wenn man im weiteren Verlauf eine 2A Sicherung vorsieht,kann da nicht wirklich viel passieren.
Gruß Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
@Bernd: Danke für deine Ausführungen.
Ich hab nun das Teil bestellt.
Bei der Demontage des alten werde ich aber deine Hinweise noch berücksichtigen.
Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.
Ich hoffe aber das ich mit dem anderen Relais das
ganze Konstrukt, für mein Verständnis, vereinfache.
Ich werde berichten.
Gruß Mario
@Bernd: Danke für deine Ausführungen.
Ich hab nun das Teil bestellt.
Bei der Demontage des alten werde ich aber deine Hinweise noch berücksichtigen.
Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.
Ich hoffe aber das ich mit dem anderen Relais das
ganze Konstrukt, für mein Verständnis, vereinfache.
Ich werde berichten.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Die zweite Batterie richtig anschließen
freaky930 hat geschrieben:terriblue hat geschrieben:Hallo Volker,
falls du noch ein ordentliches Trennrelais verbauen möchtest, meld dich einfach ...
Gruß Arno
Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab? Ich suche noch eins, mit dem man die beidden batterien zur Starthilfe zusammenschalten kann..
Viele Grüße
Willi
Hallo ihr 2,kasimodo hat geschrieben:+1Hallo Arno,
was für ein Modell ist das und wieviel A kann das ab?
Ich häng mich mal mit an die Frage ran!
Viele Grüße Gernot
uuups, wartet ihr noch auf Antwort
Gruß Arno
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Ihr 3,
nach meiner "Dienstreise" schaue ich nach ...
Gruß Arno
nach meiner "Dienstreise" schaue ich nach ...
Gruß Arno
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo,
von einem Relais würde ich mich evtl noch trennen ...
Es ist die 07 Version und mein verbautes ist übrigens seit Monaten dauerangezogen .
Gruß Arno
von einem Relais würde ich mich evtl noch trennen ...
Es ist die 07 Version und mein verbautes ist übrigens seit Monaten dauerangezogen .
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin Arno,
das ist ja mal ein vernünftiges Relais!
Danke fürs nachschauen, für meine Zwecke allerdings ein wenig überdimensioniert
Viele Grüße
Willi
das ist ja mal ein vernünftiges Relais!
Danke fürs nachschauen, für meine Zwecke allerdings ein wenig überdimensioniert
Viele Grüße
Willi
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Servus,
ich hab bei mir (und beim Papa auch) ein Cyrix 120A drin.
Das schaltet automatisch durch sobald der Voll-Pegel erreicht ist, egal ob der Motor läuft oder nicht. Heißt wenn man das Ladegerät am Starterakku hängt schaltet das Relais auch durch, sobald der Akku voll ist. Per Schalter kann man die Batterien manuell brücken, für den Fall, dass der Starterakku leer ist. Die Schraubanschlüsse sind sehr massiv und das Anschließen einfach, Zu- und Ableitung, Masse und wenn gewünscht der manuelle Durchschalter.
Bei mir läuft das absolut still im Hintergrund. Das ist sehr angenehm, wenn man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss. Ich kann mich da noch an früher erinnern...echt uncool.
Grüße
Pascal
ich hab bei mir (und beim Papa auch) ein Cyrix 120A drin.
Das schaltet automatisch durch sobald der Voll-Pegel erreicht ist, egal ob der Motor läuft oder nicht. Heißt wenn man das Ladegerät am Starterakku hängt schaltet das Relais auch durch, sobald der Akku voll ist. Per Schalter kann man die Batterien manuell brücken, für den Fall, dass der Starterakku leer ist. Die Schraubanschlüsse sind sehr massiv und das Anschließen einfach, Zu- und Ableitung, Masse und wenn gewünscht der manuelle Durchschalter.
Bei mir läuft das absolut still im Hintergrund. Das ist sehr angenehm, wenn man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss. Ich kann mich da noch an früher erinnern...echt uncool.
Grüße
Pascal
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:
http://www.t-max-seilwinden.de/doppelbatteriesystem
Kennt das jemand?
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:
http://www.t-max-seilwinden.de/doppelbatteriesystem
Kennt das jemand?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Nicht persönlich.
Gibt es aber schon ein par Jahre und daher ist es doch schon verbreitet.
Hab es in dem ein oder anderen Fahrzeug schon gesehen.
Was man so hört tut es das was es tun soll.
Gruß Mario
Nicht persönlich.
Gibt es aber schon ein par Jahre und daher ist es doch schon verbreitet.
Hab es in dem ein oder anderen Fahrzeug schon gesehen.
Was man so hört tut es das was es tun soll.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo Beda,
sehe ich wie Mario.
Etwas in der Art werde ich auch noch verbauen. Momentan sind meine 3 Optima's
nur mittelalterlich verbunden.
btw. Diese neumodischen Dinger http://liontron.de/ haben in ihren Steuerungen ja schon
alle möglichen Funktionen integriert, so z.B. auch die Abschaltung einzelner Zellen
bei Defekt. Abgesehen vom Preis, fasziniert die Gewichtseinsparung von 3x23kg zu 1x26kg,
bei 3x75AH zu 1x200AH
Gruß Arno
sehe ich wie Mario.
Etwas in der Art werde ich auch noch verbauen. Momentan sind meine 3 Optima's
nur mittelalterlich verbunden.
btw. Diese neumodischen Dinger http://liontron.de/ haben in ihren Steuerungen ja schon
alle möglichen Funktionen integriert, so z.B. auch die Abschaltung einzelner Zellen
bei Defekt. Abgesehen vom Preis, fasziniert die Gewichtseinsparung von 3x23kg zu 1x26kg,
bei 3x75AH zu 1x200AH
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- Beda
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- Beiträge: 13714
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Hallo,Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen Nachbau des IBS-Systems gestoßen:
https://www.mehari-offroad.de/Doppelbat ... omplettset
Kennt das jemand?
der Preis war einfach zu verlockend.
Die erste Tücke war, daß dieses Steinzeitrelais Zollgewinde hat, alle mitgelieferten Schrauben und Muttern aber metrisch sind.
Speziell die Gewinde der dicken Kupferanschlüsse fressen sofort, wenn man die gelieferte M8-Mutter zu verwenden versucht.
Ist dieses Problem gelöst, arbeitet das System durchaus.
Aber, wenn man nach längerer Standzeit die Batteriespannung kontrollieren will, ist das Display mausetot.
2x ließ es sich durch Ab- und wieder Anklemmen wecken. Heute nicht mehr.
PS: Einen Tag später nach ein paar Messungen ohne erkennbaren Fehler funktioniert es wieder.
Keiner Ahnung warum.
Sehr unbefriedigend.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Zweite Batterie - Schutz vor Tiefenentladung
Moin
Das System hätte ich auch empfohlen.
Schade das es, zumindest bei dir, nicht lange gehalten hat.
Ein Freund hat sich in seinem OR Trailer einen Batteriecomputer eingebaut,
aber auch noch keine Langzeiterfahrung.
Möchtest du denn nur eine klassische Spannungs- und Füllstandsanzeige,
oder brauchst du auch die Funktion das du mit allen Akku's den Motor starten kannst?
Gruß Mario
Das System hätte ich auch empfohlen.
Schade das es, zumindest bei dir, nicht lange gehalten hat.
Ein Freund hat sich in seinem OR Trailer einen Batteriecomputer eingebaut,
aber auch noch keine Langzeiterfahrung.
Möchtest du denn nur eine klassische Spannungs- und Füllstandsanzeige,
oder brauchst du auch die Funktion das du mit allen Akku's den Motor starten kannst?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed