Gasfedern bestellen: Kennzeichnung am L300?

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Gasfedern bestellen: Kennzeichnung am L300?

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den Gasfedern der Heckklappe und versuche durch Herumtauschen die besten Exemplare zu finden ... dabei ist mir aufgefallen, dass neben den Teilenummern MB337426 (links) und MB337427 (rechts) auch noch folgende Zahlen sehr prominent draufstehen - größer als die Teilenummer, etwa in der Größe des Herstellernamens TOKICO und unterhalb von diesem.
Und sie ist nicht unbedingt paarweise auf den Dämpfern gleich, sondern auch gerne unterschiedlich.

MF 3
MG 1

OL 3
NA 2

LI 1
LI 1

Hat jemand eine Ahnung was das für eine Kennung sein könnte?

Ich würde gerne stärkere Gasfedern einbauen, finde aber keinen Anbieter mit passender Lagerware. Hat jemand einen Tipp für mich?

Oder muss ich mir wirklich etwas passendes bei Stabilus machen lassen? Dafür brauche ich den originalen Wert für N/kg?


Was ich messen konnte:
Länge Auge-Auge 680 mm
Hub 190 mm
Dämpferstange 12,4 mm
Dämpferzylinder 27,5 mm

Auf einer Teileseite fand ich immerhin folgendes Austauschteil mit dem Wert 710N:
Brand:TRISCAN
Part Number(s):8710 42231
ProductName:Gas Spring
Fitting Position:
Stroke [mm]:205
Eject Force [N]:710
Overall Length [mm]:690
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gasfedern bestellen: Kennzeichnung am L300?

Beitrag von motorang »

Servus, ich kann zwei Lösungsvorschläge anbieten inzwischen.

Möglichkeit eins:
Man besorgt irgendwo Gasfedern mit Länge 680 mm und Schubkraft mindestens 710 Newton, Hub mindestens 190 mm, Durchmesser des Dämpfers maximal 27,5 mm - und an den Enden Augen mit 8 mm Durchmesser. Mit ein wenig Gebastel kann man die an die originalen Haltebleche befestigen. Dazu braucht es Ständerbohrmaschine mit Schraubstock, Gewindeschneider und eine Flex.

Bild

Bild

Mit mehr Federkraft hebt das auch ein Fahrrad oder eine Dachleiter.
Ich hab im größten Online-Warenhaus folgende Gasfedern gekauft, die mir die Heckklappe deutlich weiter aufmachen, nämlich fast bis zum Blechkontakt der Heckklappe mit dem Dach. Für eine Normalöffnung bräuchte es da ein Fangband oder ähnliches:

Bild

GETO Lift-Gasfeder 300/ 750N/ST2
von Titgemeyer
Hub (C): 300mm; Federkraft 750N
Länge ausgefahren (B): 750,5mm; Länge zusammengeschoben (A): 451mm
Durchmesser des Zylinders (D1): 22mm; Durchmesser der Kolbenstange (D2): 10mm
Farbe: Zylinder und Kolbenstange schwarz lackiert
Oberfläche: Kolbenstange Nislide-behandelt; Auge am Zylinder und an Kolbenstange über Gewinde aufgedreht

Möglichkeit 2:
Hat mir ein anderer Elchtreiber verraten:
Ich hab die 910N Gasdruckfedern vom T4 eingebaut. Die Aufnahmen für die Kugelgelenke muss bissl umgebaut werden. Die Dampfer gibts für 30€ bei ebay. Die für 30€ hab ich schon mehrfach verbaut und die sind ok.
Wie weit die öffnen weiß ich nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Zwiback
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2019 - 13:12
Wohnort: Titisee

Re: Gasfedern bestellen: Kennzeichnung am L300?

Beitrag von Zwiback »

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zur Möglichkeit 2, da mir dieses Thema dann doch auch bei meinem Problem geholfen hat.
In einem anderen Beitrag wurden die T4 Dämpfer umgeschweißt damit sie passen. Ein Umbau der Halter auf Kugelköpfe vorausgesetzt.

Ich habe ebenfalls Kugelköpfe montiert, aber die T4 Dämpfer einfach mit dem dünnen Teil nach oben eingebaut. :grin: Ich sehe da jetzt erstmal kein Problem.
Muss aber dazu sagen dass es schon sehr knapp ist und die Feder quasi am Blech anliegt.

Sieht dann so aus:
1649142622455.jpg
Grüße,
Alex
Benutzeravatar
kavid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 30.04.2017 - 13:41
Wohnort: Wien

Re: Gasfedern bestellen: Kennzeichnung am L300?

Beitrag von kavid »

Hallo Alex,

wenn du die Federn verkehrt herum einbaust, werden sie schnell undicht und verlieren an Gasdruck, da das im Dämpfer befindliche Öl die Dichtung nicht mehr schmiert.

Ich habe 910Nm Dämpfer von Stabilus für den T4 mit Kugelköpfen verbaut und sie passen richtig herum gerade so rein, wenn man den oberen Halter mit eingeschraubtem Kugelkopf etwas versetzt. Beide Kugelköpfe schauen bei mir nach Innen!
Ich habe Stabilus 4486MD Kugelzapfen M8 10mm verwendet, sind im Stabilus Industriekatalog, nicht Automobilkatalog zu finden.

Leider kann ich gerade keine Fotos machen, aber mit etwas ausprobieren wirst du auch selbst drauf kommen. Aber ich schau mal nach ob ich beim Einbau welche gemacht habe.

Mit Radträger und relativ schwerer Heckleiter sind bei mir die 910Nm leider noch immer nicht genug, um die Klappe zuverlässig oben zu halten, wenn ein Fahrrad drauf ist.

Grüße David
Zuletzt geändert von kavid am 05.04.2022 - 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kavid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 30.04.2017 - 13:41
Wohnort: Wien

Re: Gasfedern bestellen: Kennzeichnung am L300?

Beitrag von kavid »

Hier noch zwei Bilder:
IMG_0979 (2).jpg
IMG_0979 (2).jpg (95.26 KiB) 2319 mal betrachtet
IMG_0979_small.JPG
Zwiback
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2019 - 13:12
Wohnort: Titisee

Re: Gasfedern bestellen: Kennzeichnung am L300?

Beitrag von Zwiback »

Hallo David,

danke für den Hinweis! Das hätte ich auch selbst mal googeln können :compufreak:
Dann werde ich das demnächst mal noch ändern.

PS: Sehr schönen Ausbau hast du da!

Grüße,
Alex
Antworten