Plastiklager Schiebetüre

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Plastiklager Schiebetüre

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Ihr Lieben,

Bei beiden meiner Schiebetüren sind die Plastiklager, die die Türe in der Führung halten durch.
Jemand ne Idee was man da als Ersatz nehmen kann?
Hab bisher kein Plastikrohr mit den exakt gleichen Maßen gefunden.

Wieviele dieser Lager habt ihr in eurer Türhalterung?

Ich freu mich über eine Antwort.

Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plastiklager Schiebetüre

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hannes,

hast Du das Teileprogramm? Dann findest Du fast alles.

Ich habe meine Rollen und Schienen bei 140 TKm kurz mit etwas Reiniger abgesprüht und neu gefettet. Die Tür läuft wie von selbst und ist sehr leise geworden.
Wenn die Rollen aber hinüber sind hilft nur ein Austausch. Bei mir gab es drei Aufhängungen mit einigen Rollen zu finden.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plastiklager Schiebetüre

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Hannes,

ich habe mir die Sache an meinem 1999er PA3W noch einmal angesehen.
Bei meiner rechten Schiebetür gibt es vorn oben eine Rolle, mittig hinten sind vermutlich drei Rollen verbaut, wovon die Vordere nicht sichtbar ist und vorn unten sind drei Rollen zu sehen.
Einige Rollen scheinen in Haltewinkeln aufgeschrumpft, jedenfalls nicht einzeln wechselbar.

Bei meiner rechten Tür wären das nach ASA z.B. Rollarm oben MR100526, Rolle Mitte MB927686 und Rolle unten MR100532.

Achte darauf, daß beim Einbau neuer Rollen (gibt es auch häufig in der Bucht) vor allem die Schienen wieder sauber und glatt sein sollten, nicht daß der "hohe Verschleiß" gleich wieder beginnt.

Ich werde meine Lagerungen jedenfalls in den jährlichen Reinigungs- und Schmierplan aufnehmen, schon weil die Tür dann so schön leichtgängig und leise wird.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Plastiklager Schiebetüre

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Also die Rollen bzw. Lager von welchen ich gesprochen hatte, waren die beiden auf Griffhöhe an der Schiebetüre.
Diese werden auf die Stifte aufgesteckt und dienen als Führung in der Metallschiene, die bis ans Heck des Elchs geht.
Bei mir hat da die Hälfte der Lager gefehlt, die Stifte waren auf der einen Seite schon total abgeschliffen.
Hab nun diese Lager hier bestellt und etwas kurzer geschliffen - die waren ca. 2-3mm zu lang.
https://www.igus.de/product/?artnr=JSI-0406-08

Heut eingebaut, alle Rollen gereinigt und alles wieder gefettet. Die Türen laufen wie ein Traum!
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Plastiklager Schiebetüre

Beitrag von Matthias »

Hallo Hannes,

Du wurdest schon drauf hingewiesen: Bitte rahme Deine Beiträge mit einem Gruß vorne und hinten ein! Dann läuft auch das Forum wie ein Traum.

Schöne Grüße, schöne Tage
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hannes-Kraisle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 24.09.2017 - 12:46
Wohnort: Berlin

Re: Plastiklager Schiebetüre

Beitrag von Hannes-Kraisle »

Guten Morgen ihr Lieben,
Verzeihung, da war ich in meiner nächtlichen Eile mit dem Beitrag etwas vorschnell - komm nicht mehr vor!

Habt schöne Feiertag!
Hannes
Renault B110 Ponticelli Bj.91
L300 Bj.92 2,5TD 4WD
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plastiklager Schiebetüre

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hannes,

hab Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Lagerhüllen einmal vorgemerkt, falls Not entsteht.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Plastiklager Schiebetüre L400

Beitrag von unbemerkt »

Moin Hannes und Bedürftige,

gerade sind mir noch preiswerte Ersatzteilangebote aufgefallen.
Bisher habe ich die Ware jedoch noch nicht zur Probe gekauft.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten