L300 Heckklappe von innen öffnen

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Ich bin grad auf der Suche, wie man beim L300 die Heckklappe von innen öffnen kann bzw. was für Teile ich alles kaufen muss um dies nachzurüsten. Hat dies jemand gemacht oder kann mir sagen, welche Teile ich dafür benötige?

Ziel wäre, dass ich die Heckklappe von innen verschliessen und öffnen kann, damit diese auch im abgeschlossenen Zustand von innen geöffnet werden kann.
PHOTO_20210105_140215.jpg
PHOTO_20210105_140215.jpg (1.09 MiB) 4212 mal betrachtet
PHOTO_20210105_144947.jpg
PHOTO_20210105_144947.jpg (970.2 KiB) 4212 mal betrachtet
Die linke Gewindestange ist vom Schloss und die rechte Stange für den Öffnungsmechanismus.


Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine zweite Frage:
Kann ich die Querstange hinter dem Fahrersitz ohne Bedenken entfernen (L300 4x4 L)? Oder braucht es diese für die Stabilität?

Grüsse und vielen Dank für eure Antworten
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Florian,

bei meinem GLX ist serienmäßig innen ein kleiner Hebl um die Klappe zu öffnen. Da solltest du also auch mit Originalteilen was machen können. Leider hab grad kein Foto davon zur Hand. Aber ich denke du wirst da auch in den WHB´s was passendes finden können. :wink:

offene Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von kasimodo »

Hallo,

das ist relativ einfach zu lösen.
Von einer alten Waschtischarmatur die Stange mit der der Ablauf im Waschbecken geöffnet wird und dazu das "Gelenk" welches unter dem Waschbecken die beiden Stangen verbindet.
Dazu ein Stück Gewindestange. Diese etwas zurecht biegen und dann auf die passende Länge schneiden.
Die Stange, welche die Heckklappe öffnet, der habe ich noch auf halber Länge eine Führung (kleine Ringöse) spendiert. Da diese Stange mit Druck belastet wird und relativ dünn ist, da verhindert diese Öse dass sich die Gewindestange verbiegt.

Auf dem oberen Bild ist der eine Knopf zum verriegeln und der andere öffnet die Heckklappe.

Gruß Gernot




2k-DSC00415.JPG
2k-DSC00415.JPG (33.81 KiB) 4181 mal betrachtet
2k-DSC00414.JPG
2k-DSC00414.JPG (52.04 KiB) 4181 mal betrachtet
IMG_20210123_125015.jpg
IMG_20210123_125015.jpg (62.4 KiB) 4167 mal betrachtet
IMG_20210123_125130.jpg
IMG_20210123_125130.jpg (43.86 KiB) 4167 mal betrachtet
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

die Mitsubishi-Variante hat den Öffner leider ziemlich weit unten.
Wer Bett, Kisten oder Küche eingebaut hat, kommt da nicht mehr so schnell ran. Ich verbiege mir jedes mal die Hände im Luxus-Bus.

Die manuelle Entriegelung hingegen ist auf Fensterhöhe.
Zusätzlich kann man die Hecktür mit einem Schalter links neben dem Lenkrad von innen Ver- bzw. Entriegeln. Hätte gedacht das haben alle L300 - der Transporter in OZ hatte es, mein Luxus hat es und der Neuzugang auch.

Die Lösung und Idee von Gernot finde ich super :super:


Bei der Querstrebe hinter den Sitzen hätte ich keine Bedenken diese zu entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein must-have bei der Langversion ist.


Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,
CaptnClepto hat geschrieben:die Mitsubishi-Variante hat den Öffner leider ziemlich weit unten.
Wer Bett, Kisten oder Küche eingebaut hat, kommt da nicht mehr so schnell ran. Ich verbiege mir jedes mal die Hände im Luxus-Bus.
Das stimmt, ich hab da einfach das Bettbrett nicht bis an die Heckklappe rangezogen, so kann man einfach nach unten zwischengreifen. Gernots Lösung ist da sicher einfacher in der Handhabung, aber ich wollte das bei meinem alles möglichst original lassen und es geht auch so ganz gut. Die Matraze stören die paar fehlenden cm nicht. Die geht bis an die Heckklappe ran und deckt so auch den Spalt zwischen Brett und Klappe ab.
CaptnClepto hat geschrieben:Bei der Querstrebe hinter den Sitzen hätte ich keine Bedenken diese zu entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein must-have bei der Langversion ist.
Die Querstrebe ist bei meinem GLX auch drin. Hat mich anfangs auch gestört und ich hatte die Überlegung sie raus zu holen, nun ist die aber immer noch drin und nach 13 Jahren L hab ich mich irgendwann dran gewöhnt :wink: :hammerschlag:

knochenharte Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen und danke für eure bisherigen Antworten.
4x4tourer hat geschrieben:Moin Florian,

bei meinem GLX ist serienmäßig innen ein kleiner Hebl um die Klappe zu öffnen. Da solltest du also auch mit Originalteilen was machen können. Leider hab grad kein Foto davon zur Hand. Aber ich denke du wirst da auch in den WHB´s was passendes finden können. :wink:

offene Grüße DD
Im WHB habe ich leider nicht gesehen, welche Nummer der Griff hat.
kasimodo hat geschrieben:das ist relativ einfach zu lösen.
Von einer alten Waschtischarmatur die Stange mit der der Ablauf im Waschbecken geöffnet wird und dazu das "Gelenk" welches unter dem Waschbecken die beiden Stangen verbindet.
Dazu ein Stück Gewindestange. Diese etwas zurecht biegen und dann auf die passende Länge schneiden.
Danke Gernot, das ist eine spannende Lösung. Leider ist dann das Bremslicht im Weg. Hast du dies einfach ganz demontiert? Soweit ich weiss, muss das in der Schweiz vorhanden sein.
CaptnClepto hat geschrieben:Die manuelle Entriegelung hingegen ist auf Fensterhöhe.
Zusätzlich kann man die Hecktür mit einem Schalter links neben dem Lenkrad von innen Ver- bzw. Entriegeln. Hätte gedacht das haben alle L300 - der Transporter in OZ hatte es, mein Luxus hat es und der Neuzugang auch.
Wenn man eine Zentralverriegelung hat ;)
CaptnClepto hat geschrieben:Bei der Querstrebe hinter den Sitzen hätte ich keine Bedenken diese zu entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein must-have bei der Langversion ist.
Das wäre natürlich super. Somit hat man grad nochmals etwas mehr Platz gewonnen um dort zu sitzen oder einen Schrank hin zu bauen.


Vorerst noch verschlossene Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von Beda »

neutron hat geschrieben:Hallo zusammen und danke für eure bisherigen Antworten.

Danke Gernot, das ist eine spannende Lösung. Leider ist dann das Bremslicht im Weg. Hast du dies einfach ganz demontiert? Soweit ich weiss, muss das in der Schweiz vorhanden sein.


Vorerst noch verschlossene Grüsse
Florian
Hallo Florian,
das gilt in der EU:
Im Dezember 1997 beschloss der Ministerrat der Europäischen Union, für ab dem 1. Januar 1998 erstmals zugelassene Personenkraftwagen eine am Heck angebrachte dritte Bremsleuchte für Neufahrzeuge vorzuschreiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Bremsleuchte
Keine Ahnung, wie das bei Dir aussieht. Vielleicht kann man sie nach oben ver- oder ersetzen.
Der Verzicht ist vielleicht auch möglich. Aber sinnvoll finde ich die schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von kasimodo »

moin, moin,

die dritte Bremsleuchte an meinen L300 (Baujahr 2001) ist an der Heckscheibe oben angebracht.
Somit gab es auch keine Probleme bei der "kleinen Luxus Spielerei" :mrgreen:

Grüße!
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

hab hier mal die Bilder aus dem Mitsu WHB, vielleicht helfen die etwas weiter.

Bild

Bild


bebilderte Grüße DD
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von luzivee »

Hallo und guten Abend,

ich hatte dieses Jahr auch die Notwendigkeit einen Heckklappenöffner zu verbauen.
Meine Lösung ist entgegen der vom Gernot sehr einfach und wie ich finde nicht weniger funktional.

Ich habe den Plasteöffenhebel (innen) abgebaut in diesen radial ein Loch gebohrt, durch das Loch eine Schnur gezogen und mit einem Knoten gesichert. Die Schnur habe ich nach oben zum Verlussknopf geführt. Am Ende der Schnur habe ich eine Schlaufe gemacht. Die Schnur ist dabei so lang, dass sie gerade über den Verschlussknopf geht. So kann ich an der Schlaufe ziehen um die Klappe zu öffnen und die Schnur ist von Innen immer griffbereit.

Wenn ich es nicht vergesse mache ich Morgen ein Foto von der Konstruktion.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von luzivee »

Hallo zusammen,

hier das versprochene Foto.
20210203_110038.jpg
20210203_110038.jpg (683.9 KiB) 4044 mal betrachtet
Bestimmt bekommt man das noch schöner hin...

Gruß Johannes
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Nach längerer Recherche und Abwägen von diversen Lösungen haben wir uns nun entschieden: Wir schweissen in einem 90° Winkel einen Stift and die Mechanik fürs Schloss und einen an die Mechanik für die Türöffnung. Diese führen wir dann durch die Isolation und das "Holz" in den Innenraum. Durch den länglichen Schlitz am Holz, können wir bequem die Türe öffnen oder verriegeln.

Die Fotos kommen nach der Umsetzung.

Durch diese Lösung muss das Bremslicht nicht weichen und man braucht kein aufwendige Konstruktion um die Bewegung am richtigen Ort hin zu lenken.

Simple Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: L300 Heckklappe von innen öffnen

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Unsere Heckklappe lässt sich nun von Innen und aussen öffnen und abschliessen.
Heckklappe_ohne_Abdeckung.png
Heckklappe_ohne_Abdeckung.png (659.39 KiB) 3689 mal betrachtet
Die Schweissstelle mit der Gewindestange
Heckklappe_mit_Abdeckung.png
Heckklappe_mit_Abdeckung.png (1.09 MiB) 3689 mal betrachtet
Die Abdeckung ist auf der Rückseite mit Armaflex isoliert



Mit einfachen Grüssen
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Antworten