LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
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LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Liebe Forumianer!
Ich habe Rückfahrscheinwerfer ECE R23 18Watt, zwei Stück und möchte sie an meinem Anhänger verwenden. Ziel ist nur den Anhänger entsprechend zu verkabeln und nichts am Fahrzeug zu machen, da dies des Öfteren wechselt. Ich möchte mittels der 13 poligen Anhängerdose an Anschluss 8 die RFS anschließen.
Die Frage ist, brauche ich ein Relais und kann ich dort am Relais Anschluss 30 und 85 zusammenschließen, oder wie soll ich das am besten machen?
Zusätzlich möchte ich noch gerne die RFS mittels Schalter separat einschalten können, weil ich Automatik fahre und die RFS in Stellung neutral nie leuchten würden, wenn im Dunkeln am Hänger arbeite. Ich dachte mir, ich könnte das vllt über die Nebelschlussleuchte steuern. Also wenn die Nebelschlussleuchte an ist UND ein zusätzlicher Schalter auf EIN ist, dann leuchten die Lampen separat.
Ich bitte euch höflichst um eure Hilfe, vielleicht sogar mit einem kleinen Schaltplan. Ich wäre euch sehr dankbar.
MfG,
Wolfgang
Ich habe Rückfahrscheinwerfer ECE R23 18Watt, zwei Stück und möchte sie an meinem Anhänger verwenden. Ziel ist nur den Anhänger entsprechend zu verkabeln und nichts am Fahrzeug zu machen, da dies des Öfteren wechselt. Ich möchte mittels der 13 poligen Anhängerdose an Anschluss 8 die RFS anschließen.
Die Frage ist, brauche ich ein Relais und kann ich dort am Relais Anschluss 30 und 85 zusammenschließen, oder wie soll ich das am besten machen?
Zusätzlich möchte ich noch gerne die RFS mittels Schalter separat einschalten können, weil ich Automatik fahre und die RFS in Stellung neutral nie leuchten würden, wenn im Dunkeln am Hänger arbeite. Ich dachte mir, ich könnte das vllt über die Nebelschlussleuchte steuern. Also wenn die Nebelschlussleuchte an ist UND ein zusätzlicher Schalter auf EIN ist, dann leuchten die Lampen separat.
Ich bitte euch höflichst um eure Hilfe, vielleicht sogar mit einem kleinen Schaltplan. Ich wäre euch sehr dankbar.
MfG,
Wolfgang
- Beda
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Hallo Wolfgang,
36W-LED-Licht macht zwar jeden hinter Dir blind, elektrotechnisch ist das aber nicht die Welt.
Mit oder ohne Relais ist da reine Geschmackssache.
Klar könntest Du 30 und 85 verbinden und mit 86 über Masse steuern.
Sinniger erscheint mir aber, das Relais quasi verkehrtherum zu benutzen.
30 mit den Rückfahrscheinwerfern verbinden.
85 und 87 mit Dauerplus.
87a mit dem Rückfahrsignal vom Fahrzeug.
86 über einen Schalter auf Masse.
36W-LED-Licht macht zwar jeden hinter Dir blind, elektrotechnisch ist das aber nicht die Welt.
Mit oder ohne Relais ist da reine Geschmackssache.
Klar könntest Du 30 und 85 verbinden und mit 86 über Masse steuern.
Sinniger erscheint mir aber, das Relais quasi verkehrtherum zu benutzen.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Lieber Beda, vielen herzlichen Dank für die Tipps, die ich mir heute ausführlich zu Gemüte führen werde.
Mit dem Dauerplus habe ich nur das Problem, dass es mir nach etwa 15 Minuten ausgeschaltet wird, aber das wird wohl in den meisten Fällen reichen. Aber grundsätzlich kam deshalb der Gedanke ob ich überbrücken könnte.
Mit dem Dauerplus habe ich nur das Problem, dass es mir nach etwa 15 Minuten ausgeschaltet wird, aber das wird wohl in den meisten Fällen reichen. Aber grundsätzlich kam deshalb der Gedanke ob ich überbrücken könnte.
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Funktionieren sie dann also auch ohne dass der Rückwärtsgang eingelegt ist über den Schalter? Sorry, aber ich bin elektrotechnisch a bissl a Pfeife ;-)Beda hat geschrieben:Sinniger erscheint mir aber, das Relais quasi verkehrtherum zu benutzen. 30 mit den Rückfahrscheinwerfern verbinden. 85 und 87 mit Dauerplus. 87a mit dem Rückfahrsignal vom Fahrzeug. 86 über einen Schalter auf Masse.
- Beda
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Morgen Wolfgang,
wenn das für Dich so kompliziert ist,
warum stellst Du dein Gespann dann nicht einfach mit eingelegtem Rückwärtsgang und Handbremse ab?
wenn das für Dich so kompliziert ist,
warum stellst Du dein Gespann dann nicht einfach mit eingelegtem Rückwärtsgang und Handbremse ab?
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Also das steht auch in meinem Beitrag, warum ich das nicht mache, bzw warum es nicht geht.
- Beda
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Lieber Wolfgang,
Nö!
Für mich nicht erkennbar.
Nö!
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Automatik kann ich nur in Neutral parken und ohne eingelegten Rückwärtsgang. Sonst hätte ich das so gemacht. Deshalb meine Idee mit der Nebelschlussleuchte. Hättest du einen Vorschlag wie ich das umsetzen könnte?Wolfgang hat geschrieben:Zusätzlich möchte ich noch gerne die RFS mittels Schalter separat einschalten können, weil ich Automatik fahre und die RFS in Stellung neutral nie leuchten würden, wenn im Dunkeln am Hänger arbeite. Ich dachte mir, ich könnte das vllt über die Nebelschlussleuchte steuern. Also wenn die Nebelschlussleuchte an ist UND ein zusätzlicher Schalter auf EIN ist, dann leuchten die Lampen separat.
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Servus Wolfgang,kajakwolli hat geschrieben: ↑21.02.2022 - 09:18...Funktionieren sie dann also auch ohne dass der Rückwärtsgang eingelegt ist über den Schalter?...
ja die funktionieren über den Schalter.
Mach dir von Beda´s Relais mit darunterstehender Anschlußbelegung einen Ausdruck und geh zu einer Autoelektrikbude.
Es wird alles an den Anhänger montiert, Relais, wasserdichter Schalter, vorzugsweise in ein wasserdichtes Gehäuse gebaut und mit der Anhängerelektrik verbunden.
So funktioniert das dann an allen Zugfahrzeugen, welche mit Dauerplus an Pin 9 und Rückfahrsignal an Pin 8 ausgerüstet sind.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Hi,kajakwolli hat geschrieben: ↑21.02.2022 - 11:37 Automatik kann ich nur in Neutral parken und ohne eingelegten Rückwärtsgang.
wenn Du meinst.
Ich bin anderer Meinung.
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Beda
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Beda
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Hallo Beda und Offroad-Ranger!
Ihr habt mir beide, Beda und Offroad-Ranger, sehr geholfen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich!
Beda, du scheinst meine Fahrzeuge besser zu kennen als ich Nein, es geht nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang. Ich kenne mich mit Relais nicht gut aus, aber mit meinen Autos schon.
Bitte beantwortet mir noch eine allerletzte Frage zum Thema Relais.
Was ist wenn ich kein Dauerplus habe? Ich habe noch ältere Fahrzeuge ohne Dauerplus. Wie sähe diese Variante aus, wenn ich...
Möchte, dass sie über das Rückfahrsignal laufen und aber, auch dass sie im Stillstand über einen Schalter laufen ohne Rückfahrsignal?
Vielen dank im voraus,
Wolfgang
Ihr habt mir beide, Beda und Offroad-Ranger, sehr geholfen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich!
Beda, du scheinst meine Fahrzeuge besser zu kennen als ich Nein, es geht nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang. Ich kenne mich mit Relais nicht gut aus, aber mit meinen Autos schon.
Bitte beantwortet mir noch eine allerletzte Frage zum Thema Relais.
Was ist wenn ich kein Dauerplus habe? Ich habe noch ältere Fahrzeuge ohne Dauerplus. Wie sähe diese Variante aus, wenn ich...
Möchte, dass sie über das Rückfahrsignal laufen und aber, auch dass sie im Stillstand über einen Schalter laufen ohne Rückfahrsignal?
Vielen dank im voraus,
Wolfgang
Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Moin Wolfgang
Ich würde es, in deinem Fall, so machen.
1 : RFS einmal direkt mit den RFS vom Anhänger verbinden und
RFS einmal mit Rücklicht verbinden, dazwischen einen Schalter.
2 : RFS mit FFB mit Rücklicht verbinden.
1 > RFS leuchtet wenn Zugfahrzeug im RWG ist.
RFS leuchte wenn Licht eingeschaltet ist und der Schalter für die RFS betätigt wurde.
Den Schalter würde ich direkt Nähe RFS platzieren.
Dann nur noch daran denken die wieder auszuschalten.
2 > RFS leuchten wenn Licht eingeschaltet und mit der FFB aktiviert.
https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/kf ... ender.html
Geht dann alles so an jedem Fahrzeug und mit simpler Verdrahtung/Schaltung.
Gruß Mario
Ich würde es, in deinem Fall, so machen.
1 : RFS einmal direkt mit den RFS vom Anhänger verbinden und
RFS einmal mit Rücklicht verbinden, dazwischen einen Schalter.
2 : RFS mit FFB mit Rücklicht verbinden.
1 > RFS leuchtet wenn Zugfahrzeug im RWG ist.
RFS leuchte wenn Licht eingeschaltet ist und der Schalter für die RFS betätigt wurde.
Den Schalter würde ich direkt Nähe RFS platzieren.
Dann nur noch daran denken die wieder auszuschalten.
2 > RFS leuchten wenn Licht eingeschaltet und mit der FFB aktiviert.
https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/kf ... ender.html
Geht dann alles so an jedem Fahrzeug und mit simpler Verdrahtung/Schaltung.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Servus,
fünf Meter roten Draht mit einer fliegenden Sicherung an der Batterie angeschlossen und auf Pin 9 der AHK, auch das macht dir die Kfz-Elektrikbude.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Moin Mario, vielen Dank für deine Ideen!
Du würdest das also ohne Relais umsetzen. Dazu hätte ich eine Frage: Wenn PIN 8 direkt verbunden wird und dann noch das Rücklicht mit einem Schalter verbunden wird, könnte es dann nicht sein, dass auch die Rückfahrscheinwerfer des Autos leuchten, wegen dem zurückfließenden Strom, oder ist mein Gedanke hierzu völlig falsch? Nichtdestotrotz finde ich deinen Vorschlag sehr gut. Vielen Dank auch für den Link zur FFB. Ich werde berichten.
Falls trotzdem jemand eine Idee mit Relais ohne Dauerplus hat, würde ich mich sehr freuen.
Warum ohne Dauerplus? Es sind mehrere verschiedene Fahrzeuge in Verwendung. Nicht alle haben Dauerplus.
Gruß,
Wolfgang
Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Moin
Ja, da gebe ich dir recht.
Das wäre möglich.
Bei älteren Fahrzeugen würden die RFS wohl mit leuchten.
Wäre , bis auf den zu geringen Kabelquerschnitt der Anhängerverkabelung, vielleicht noch zu verschmerzen.
Bei modernen Auto's kann sich das Steuergerät schon mal wundern. Das sollte man vermeiden.
Da war meine Schaltung zu simpel gedacht.
Und wie Beda schon schrieb, bei LED ist ein Relaisschaltung nicht zwingend nötig.
In deinem Fall würde ich aber weiterhin nicht an die Dauerplusleitung denken,
da es ja auch ohne gehen muss.
Um den oben genannten Nachteil zu umgehen könnte es so klappen.
Man nutzt das Relais nur als Trennschalter für die Leitungen.
Du legst 85 auf Masse.
86 und 30 werden mit Pin 8 verbunden.
An 87 legst du den Led Scheinwerfer.
Wenn Pin 8 Strom bekommt, schließt das Relais und der RFS leuchtet.
Wenn nun PIN 8 stromlos ist ist auch das Relais offen.
Kommt nun Strom von den Rückleuchten, kommt die Spannung nicht am Relais vorbei.
An den Schalter von den Rückleuchten muss man dann gewissenhaft selbst denken,
da wäre ja auch die Möglichkeit beim Rückwärtsfahren die Rücklichter anzuschalten.
Da könnte man dann auch ein Relais mit der obigen Schaltung nehmen um zu verhindern das die Rückleuchten von den RFS angesteuert werden.
Das aber nur für den Fall wenn Schalter auf EIN und Rückleuchten aus.
Bestimmt ist es noch nicht ganz zu Ende gedacht.
Gruß Mario
Ja, da gebe ich dir recht.
Das wäre möglich.
Bei älteren Fahrzeugen würden die RFS wohl mit leuchten.
Wäre , bis auf den zu geringen Kabelquerschnitt der Anhängerverkabelung, vielleicht noch zu verschmerzen.
Bei modernen Auto's kann sich das Steuergerät schon mal wundern. Das sollte man vermeiden.
Da war meine Schaltung zu simpel gedacht.
Und wie Beda schon schrieb, bei LED ist ein Relaisschaltung nicht zwingend nötig.
In deinem Fall würde ich aber weiterhin nicht an die Dauerplusleitung denken,
da es ja auch ohne gehen muss.
Um den oben genannten Nachteil zu umgehen könnte es so klappen.
Man nutzt das Relais nur als Trennschalter für die Leitungen.
Du legst 85 auf Masse.
86 und 30 werden mit Pin 8 verbunden.
An 87 legst du den Led Scheinwerfer.
Wenn Pin 8 Strom bekommt, schließt das Relais und der RFS leuchtet.
Wenn nun PIN 8 stromlos ist ist auch das Relais offen.
Kommt nun Strom von den Rückleuchten, kommt die Spannung nicht am Relais vorbei.
An den Schalter von den Rückleuchten muss man dann gewissenhaft selbst denken,
da wäre ja auch die Möglichkeit beim Rückwärtsfahren die Rücklichter anzuschalten.
Da könnte man dann auch ein Relais mit der obigen Schaltung nehmen um zu verhindern das die Rückleuchten von den RFS angesteuert werden.
Das aber nur für den Fall wenn Schalter auf EIN und Rückleuchten aus.
Bestimmt ist es noch nicht ganz zu Ende gedacht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Morgen zusammen,
haftungstechnisch finde ich es wichtig, daß die Konstruktion idiotensicher ist.
Wenn die vergessenen Rückfahrscheinwerfer als Auslöser eines Unfalls aufgeführt werden, wird es ungemütlich.
Noch einmal zu meinem Simpelvorschlag:
Ich kenne kein aktuelles Fahrzeug, bei dem die Rückfahrscheinwerfer bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang nicht leuchten.
Für historische Fahrzeuge ohne Rückfahrscheinwerferschalter kenne ich Schalter, die in den Tachoantrieb eingeschleift wurden.
Die schalten erst bei Rückwärtsbewegung. Das dürfte hier aber nicht zutreffen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Moin Moin werte Herren!
Vielen Dank nochmal. Ich bin nun durch eure Tipps der Lösung einen großen Schritt näher gekommen und werde dann noch näher darauf eingehen.
Ich streite nicht ab, dass das alles möglicherweise umprogrammiert werden kann, aber ich denke nicht, dass das das Thema ist.
Kurz zurück zur Relaisschaltung: Beda, es stimmt schon oder, dass das Relais auch dann den Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgen würde, wenn 85 und 87 gar nicht angeschlossen wären, oder?
Meine Idee:
87a -> Pin 9 Rückfahrsignal
30 -> Rückfahrscheinwerfer
85 -> Pin2 Nebelschlussleuchte
87 -> Pin2 Nebelschlussleuchte
86 -> Pin3 Masse
Damit erhoffe ich mir Folgendes: Über 87a ausgehend auf 30 würde das Relais immer den Strom fließen lassen ( ich weiß aber nicht ob das stimmt- bitte um Korrektur), dann würden die Rückfahrscheinwerfer immer funktionieren.
Auf 85 und 87 käme die Nebelschlusslampe, was bedeutet, wenn diese EIN ist, würde die RFS immer leuchten und die Gefahr wäre geringer, dass sie im täglichen Verkehr vergessen werden. Deshalb auch noch einen Schalter auf Masse wie von Beda vorgeschlagen, damit man sie ausschalten kann, sie würden dann nur noch über das Rückfahrsignal leuchten.
So weit mein Gedankengang, der eure Ideen als Grundlage hatte. Kann man das so machen, oder habe ich einen Denkfehler?
Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Tirol,
Wolfgang
Vielen Dank nochmal. Ich bin nun durch eure Tipps der Lösung einen großen Schritt näher gekommen und werde dann noch näher darauf eingehen.
Warum glaubst du mir nicht, Beda, dass es Fahrzeuge gibt, wie meinen BMW 320 Diesel mit 8-Gang Automatik, den man nicht mit Rückwärtsgang abstellen kann? Wenn das Fahrzeug aus ist, geht er immer in Stellung Neutral. Wenn du dann die Zündung einschaltest, bleibt er in Neutral bis er gestartet wird und du die Stellung veränderst und das auch nur dann, wenn du am Bremspedal stehst.
Ich streite nicht ab, dass das alles möglicherweise umprogrammiert werden kann, aber ich denke nicht, dass das das Thema ist.
Kurz zurück zur Relaisschaltung: Beda, es stimmt schon oder, dass das Relais auch dann den Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgen würde, wenn 85 und 87 gar nicht angeschlossen wären, oder?
Meine Idee:
87a -> Pin 9 Rückfahrsignal
30 -> Rückfahrscheinwerfer
85 -> Pin2 Nebelschlussleuchte
87 -> Pin2 Nebelschlussleuchte
86 -> Pin3 Masse
Damit erhoffe ich mir Folgendes: Über 87a ausgehend auf 30 würde das Relais immer den Strom fließen lassen ( ich weiß aber nicht ob das stimmt- bitte um Korrektur), dann würden die Rückfahrscheinwerfer immer funktionieren.
Auf 85 und 87 käme die Nebelschlusslampe, was bedeutet, wenn diese EIN ist, würde die RFS immer leuchten und die Gefahr wäre geringer, dass sie im täglichen Verkehr vergessen werden. Deshalb auch noch einen Schalter auf Masse wie von Beda vorgeschlagen, damit man sie ausschalten kann, sie würden dann nur noch über das Rückfahrsignal leuchten.
So weit mein Gedankengang, der eure Ideen als Grundlage hatte. Kann man das so machen, oder habe ich einen Denkfehler?
Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Tirol,
Wolfgang
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Guten Morgen Mario!
Deine Idee sehe ich mir heute noch genauer an. Sie ist eine gute Variante, denke ich, wenn obige nicht funktioniert. Vielen Dank dafür.
Könntest du mal meinen Vorschlag oben ein wenig durchdenken, ob das so funktioniert? Das wäre sehr nett von dir.
Gruß aus Tirol.
Wolfgang, der jetzt Schnee räumen muss.
Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Moin
Das Relais kann nur einmal schalten .
Bei dir wirkt es wie eine Multifunktion.
Das Relais ist praktisch wie ein Kippschalter der auf und zu macht.
Aber nicht von Hand sondern signalgesteuert.
Gruß Mario
Auf die Schnelle. JAkajakwolli hat geschrieben: ↑22.02.2022 - 10:02
So weit mein Gedankengang, der eure Ideen als Grundlage hatte. Kann man das so machen, oder habe ich einen Denkfehler?
Das Relais kann nur einmal schalten .
Bei dir wirkt es wie eine Multifunktion.
Das Relais ist praktisch wie ein Kippschalter der auf und zu macht.
Aber nicht von Hand sondern signalgesteuert.
Gruß Mario
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Hallo Wolfgang,
Autos, die ständig glauben, daß sie mitdenken müssten, konnte ich noch nie leiden und deshalb nicht im Blick.
Vermutlich gibt es aber eine Prüffunktion, die erlaubt, die Rückfahrscheinwerfer ohne laufenden Motor zu prüfen.
Könnte in der Bedienungsanleitung stehen.
Ansonsten: Alle Überlegungen richtig.
Dann solltest Du aber einen Schalter mit einer großen Warnleuchte benutzen.
Es wird garantiert passieren, daß Du in Eile deine Lightshow über den Lichtschalter ausschaltest und vergisst.
Dann hätte dein Nachfahrer im Nebel ein echtes Problem.
Autos, die ständig glauben, daß sie mitdenken müssten, konnte ich noch nie leiden und deshalb nicht im Blick.
Vermutlich gibt es aber eine Prüffunktion, die erlaubt, die Rückfahrscheinwerfer ohne laufenden Motor zu prüfen.
Könnte in der Bedienungsanleitung stehen.
Ansonsten: Alle Überlegungen richtig.
Dann solltest Du aber einen Schalter mit einer großen Warnleuchte benutzen.
Es wird garantiert passieren, daß Du in Eile deine Lightshow über den Lichtschalter ausschaltest und vergisst.
Dann hätte dein Nachfahrer im Nebel ein echtes Problem.
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Lieber Beda!
Vielen Dank euch allen, für die tolle Unterstützung.
Ich werde das versuchen so umzusetzen und bei Gelegenheit berichten. Es dauert aber noch. Bei uns ist noch tiefster Winter.
Schöne Grüße,
Wolfgang
Stimmt, geht mir auch fast so ;-)
Vielen Dank euch allen, für die tolle Unterstützung.
Ich werde das versuchen so umzusetzen und bei Gelegenheit berichten. Es dauert aber noch. Bei uns ist noch tiefster Winter.
Schöne Grüße,
Wolfgang
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Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Liebe Forumianer, ich berichte nun kurz vom Einbau der Scheinwerfer am Anhänger.
Ausgangssituation: Der Anhänger sollte Rückfahrscheinwerfer erhalten, die sowohl beim Rückwärtsfahren, als auch im Standbetrieb über einen Schalter funktionieren. Das Problem war der Standbetrieb, da das Zugfahrzeug ein Automatikgetriebe hat, dessen Rückwärtsgang im Standbetrieb NICHT eingelegt bleibt, da es immer auf P geht.
Dank des Forums hier kam ich zu folgender Lösung:
Benötigt wurde ein 5 Pin Relais, also ein Wechsel-Relais
Pin Belegung:
87a geht auf PIN 8 "Rückfahrscheinwerfer" am Auto
30 geht zu den Rückfahrscheinwerfern am Anhänger
30 und 87a sind standardmäßig durchgeschaltet und funktionieren so immer
87 und 85 werden mit einem Plus versorgt, welches dann im Standbetrieb die Rückfahrscheinwerfer bedient. Das kann ein Dauerplus sein, oder aber theoretisch auch ein Standlicht etc
Auf 85 habe ich dann einen Schalter eingebaut. Das hat den Vorteil, dass mein beleuchteter Schalter im eingebauten Zustand auch leuchtet, während bei der hier vorgeschlagenen Masseschaltung dieser Schalter nicht leuchten würde.
86 Masse
Bei der Standbetriebvariante ist Vorsicht angesagt, dass die Lampen nicht unabsichtlich im Straßenverkehr leuchten. Deshalb hätte ich eigentlich die Nebelschlusslampen als Stromversorgung nehmen wollen, weil man die so selten verwendet. Leider geht bei meinem Auto die Nebelschlusslampe auch nicht beim Standlicht (was eh fast logisch ist). Deshalb habe ich bei mir Dauerplus genommen, welches an der Anhängerkupplungsdose verfügbar war.
Als Rückfahrscheinwerfer können nur eigens zugelassene Scheinwerfer empfohlen werden. Arbeitsscheinwerfer wären diesfalls nicht erlaubt. Ich habe Arbeitsscheinwerfer und bin gespannt ob das der TÜV dann bemängelt. Diesfalls würde ich eben noch einen Schalter einbauen, speziell für den TÜV ;-)
Alles funktioniert bestens und exakt so, wie ich das haben wollte. Vielen Dank an euch, die ihr mir hier geholfen habt.
Gruß,
Wolfgang aus Tirol
Ausgangssituation: Der Anhänger sollte Rückfahrscheinwerfer erhalten, die sowohl beim Rückwärtsfahren, als auch im Standbetrieb über einen Schalter funktionieren. Das Problem war der Standbetrieb, da das Zugfahrzeug ein Automatikgetriebe hat, dessen Rückwärtsgang im Standbetrieb NICHT eingelegt bleibt, da es immer auf P geht.
Dank des Forums hier kam ich zu folgender Lösung:
Benötigt wurde ein 5 Pin Relais, also ein Wechsel-Relais
Pin Belegung:
87a geht auf PIN 8 "Rückfahrscheinwerfer" am Auto
30 geht zu den Rückfahrscheinwerfern am Anhänger
30 und 87a sind standardmäßig durchgeschaltet und funktionieren so immer
87 und 85 werden mit einem Plus versorgt, welches dann im Standbetrieb die Rückfahrscheinwerfer bedient. Das kann ein Dauerplus sein, oder aber theoretisch auch ein Standlicht etc
Auf 85 habe ich dann einen Schalter eingebaut. Das hat den Vorteil, dass mein beleuchteter Schalter im eingebauten Zustand auch leuchtet, während bei der hier vorgeschlagenen Masseschaltung dieser Schalter nicht leuchten würde.
86 Masse
Bei der Standbetriebvariante ist Vorsicht angesagt, dass die Lampen nicht unabsichtlich im Straßenverkehr leuchten. Deshalb hätte ich eigentlich die Nebelschlusslampen als Stromversorgung nehmen wollen, weil man die so selten verwendet. Leider geht bei meinem Auto die Nebelschlusslampe auch nicht beim Standlicht (was eh fast logisch ist). Deshalb habe ich bei mir Dauerplus genommen, welches an der Anhängerkupplungsdose verfügbar war.
Als Rückfahrscheinwerfer können nur eigens zugelassene Scheinwerfer empfohlen werden. Arbeitsscheinwerfer wären diesfalls nicht erlaubt. Ich habe Arbeitsscheinwerfer und bin gespannt ob das der TÜV dann bemängelt. Diesfalls würde ich eben noch einen Schalter einbauen, speziell für den TÜV ;-)
Alles funktioniert bestens und exakt so, wie ich das haben wollte. Vielen Dank an euch, die ihr mir hier geholfen habt.
Gruß,
Wolfgang aus Tirol
Re: LED Rückfahrscheinwerfer am Anhänger anschließen
Moin
Danke für die wunderbare Beschreibung
Sowas ähnliches hatte ich mal für die rückwärtigen Beleuchtung am Fahrzeug überlegt.
Dann doch nicht angegangen. So wäre es jetzt schon um einiges einfacher.
Gruß Mario
Danke für die wunderbare Beschreibung
Sowas ähnliches hatte ich mal für die rückwärtigen Beleuchtung am Fahrzeug überlegt.
Dann doch nicht angegangen. So wäre es jetzt schon um einiges einfacher.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed