Zündschloss wechseln Galloper

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
ericbrueck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2022 - 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von ericbrueck »

Hallo zusammen,

wir haben einen Hyundai Galloper.
Leider ist es so, dass im Schloss wohl die Feder defekt ist und so der Schlüssel beim Anlassen nicht mehr von selbst eine Stufe zurückgeht, sondern man diesen manuell zurückbewegen muss, damit der Anlasser nicht permanent weiter läuft. Hat mittlerweile leider dazu geführt, dass der Anlasser dadurch so sehr geschunden wurde, dass er kaputt gegangen ist.
Reicht es, das Zündschloss auszutauschen, oder wo genau befindet sich dieser Feder die diese Probleme verursacht?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Eric Brück
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Eric,
das Thema hatten wir meines Wissens noch nicht.
Zündschlß2.pdf
(56.16 KiB) 82-mal heruntergeladen
Das Zündschloß ist im EPC nur als Einheit vorgesehen.
Du kannst natürlich den Starter vom Zündschloß abtrennen und mit einem Taster bedienen.

...... und bitte die obligatorische Vorstellung nicht vergessen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
ericbrueck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2022 - 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von ericbrueck »

Danke für die Antwort.
Wie trenne ich den starter vom Schloss und was für einen Taster kann ich da verwenden?
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von Beda »

Hallo Eric,
es ist an der Zeit, sich mit unseren Regeln vertraut zu machen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von kasimodo »

Hallo Eric ,

Ich fahre zwar einen L300, bin aber beim Thema Elektrik und alte Fahrzeuge recht fit.
Ohne den Schaltplan von deinem Fahrzeug zu kennen würde ich folgendermaßen an die Sache herangehen:

- Batterie Masse abklemmen
- Durchgangsprüfer (Multimeter) mit langem Kabel an den Pluspol der Batterie anklemmen
- unterhalb vom Armaturenbrett im Bereich der Lenksäule nach einer breiten Steckverbindung vom Kabelbaum suchen
- an der sind z.T. Kabelquerschnitte um die 3mm² und der Kabelbaum auf einer Seite der Verbindung sollte in die Verkleidung der Lenksäule "verschwinden"
- jetzt am besten zu zweit weitermachen
- einer schaltet am Zündschalter den Starter ein und aus und der andere misst am Steckverbinder an welchem Kabelanschluss der Durchgangsprüfer auch an/aus anzeigt.

Das sollte nur an einem einzigen Anschluss so sein und wenn dem so ist, dann ist es das Kabel welches für den Anlasser ist.
Kabelfarbe merken oder besser gleich das Kabel markieren auf der Seite die zur Lenksäule geht

Bei der weiteren Suche muss die Masse an der Batterie wieder angeschlossen sein.
Jetzt wird nicht nach Durchgang geprüft sondern nach Spannung!!
Denn das Zweite was du nun benötigst ist der Anschluss von dem die Stromversorgung mal kommen soll. (IG)
Dieser Anschluss darf nur 12V Spannung haben wenn das Zündschalter auf der Stellung vor Starten steht!!!!!!
- Spannungsprüfer (Multimeter) mit einem Kabel auf Masse klemmen.
- einer schaltet am Zündschalter (Schlüsselstellung vor Starten!), der andere misst am Steckverbinder
- wieder an der Steckverbindung vom Kabelbaum nach dem richtigen Kabel (12V) suchen und markieren.

Jetzt hast du einmal das Kabel was zum Starter geht und einmal das Kabel was u.a. auch der Spannungsversorgung beim Starten dient.
- Das Kabel zum Starter wird durch geschnitten, so das man auch ein Ende hat um ein neues Stück Kabel anzulöten.
- Das Ende was zur Lenksäule geht gut mit Schrumpfschlauch (gern auch 2x) isolieren.
- am anderen Ende ein Kabel anlöten und gut isolieren
- am Kabel was der Spannungsversorgung dient mit einem "Stromdieb" ein weiteres Kabel anschließen (besser wäre anlöten und isolieren)

Deine beiden neu angelöteten Kabel sollten mindestens den gleichen Querschnitt haben wie das vorhandene Kabel dass zum Anlasser geht!
Damit hast du die beiden Anschlusskabel für den Taster mit dem du dann den Startvorgang einleiten kannst.
Unbedingt beim Verlegen der Kabel zum Taster darauf achten das diese in einem Wellrohr(-schlauch) verlegt werden und nicht irgendwo scheuern!
Gute Isolierung und Schutz ist wichtig, da die Spannungsversorgung von diesen Leitungen meist nur über eine der trägen Hauptsicherungen führt und keine Feinsicherung (extra Sicherung) mehr nachgeschaltet ist.

Was für einen Taster du dir aussuchst ist eine Frage wo du ihn einbauen möchtest.
ob rund, ob eckig oder so ist egal solange er für mindestens 10 A ausgelegt ist.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/111268420170?ha ... Sw4Fhhd~Q-

Gruß Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von MF »

Moin

Wenn man nach Zündschloß Galloper googelt findet man ein Paar Bilder von Anbietern die
das Teil separat verkaufen.

Schau dir solche Bilder an.
Das erweckt in mir die Hoffnung, das man den Zylinder ausbauen kann.

Dann hätte man vielleicht die Chance das wieder direkt zu reparieren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario und Gernot,

habt Dank für Eure, wohl auch allgemeinen Tips für unsere Youngtimer.

Die Bastelanleitung von Gernot kann man glatt einrahmen und überlegen, ob man nicht auch so, einen "versteckten" Starter haben möchte.

mit Dank und Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von kasimodo »

Hallo Kay,

was du hier gelesen hast ist nur der Teil "1" einer Anleitung die in meinem Kopf rum schwirrt.
Die vollständige Anleitung würde unter folgenden Titel stehen:

"Steuergerät beim L300 TD - man braucht es nicht wirklich!"

Zu der Anleitung von oben kommt noch ein Kabel hinzu und ein anderer Taster.
- Anschluss 15 Spannungsversorgung 12V (IG)
- Anschluss 19/17 werden gebrückt und Kabel zum Relais der Vorglühanlage was die Glühkerzen mit Spannung versorgt.
- Anschluss 50a Kabel zum Starter(Relais)
glühschalter .png
glühschalter .png (81.98 KiB) 2310 mal betrachtet
https://www.ebay.de/itm/401683219243?ep ... SwjMtcNupI

Das ist alles und billiger als ein neues Steuergerät wenn das alte mal einen Defekt hat.

Gruß Gernot

Ps: Das Steuergerät regelt auch eine uns allen bekannte Funktion - die unsere Motoren nicht wirklich brauchen und auf die man sehr gut auch verzichten kann! :coolman:
Zuletzt geändert von kasimodo am 22.04.2022 - 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln Galloper

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben: 22.04.2022 - 15:35 Moin
Das erweckt in mir die Hoffnung, das man den Zylinder ausbauen kann.

Gruß Mario
Hallo zusammen,
die meisten Zündschlösser bestehen aus dem eigentlichen Schloß, dem Zylinder und dem elektrische Schalter.
Die Feder, die den Zylinder nach dem Starten zurückdrehen soll, ist in aller Regel im Schloß.
Deshalb halte ich eine alltagstaugliche Reparatur ohne Neuteil für unmöglich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten