Guten Abend zusammen,
auch bei meinem Elch besteht das typische Problem, dass der Fußraum regelmäßig nass ist.
Bei der Suche nach der Ursache bin ich auf diverse Stellen gestoßen. Eine davon ist die Dichtnaht des Frontblechs.
Wie es aussieht besteht der Schaden schon eine ganze Weile, so dass sich der Rost scheinbar auch zwischen den Blechen festsetzen konnte.
Nun stellt sich mir die Frage wie eine solche Stelle abdichten, oder sanieren? Hat man eine Chance den Rost zwischen den Blechen weg zu bekommen?
Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Gruß und schönen Abend.
Johannes
*edith: Falz nicht Pfalz, Ich hab das mal in der Themenüberschrift korrigiert.
Rostige Blechfalze sanieren/abdichten
Rostige Blechfalze sanieren/abdichten
Zuletzt geändert von luzivee am 24.01.2023 - 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rostige Blechpfalze sanieren/abdichten
Guten Abend zusammen,
bei meinen Recherchen in den weiten des Internets bin ich eigentlich nur auf 3 für mich plausibel klingende Lösungen gestoßen.
1. heraustrennen der Rostigen Pfalz und neu einsetzten der zwei Blechstücke. ==> halte ich für viel zu Aufwändig, da ich kaum glaube noch ersatzbleche zu bekommen.
2. Aufbiegen der Pfalz/Bleche, anschließend Entrosten, Versiegeln und abschließendes Abdichten ==> halte ich auch nicht für möglich, da die Bleche verschweißt sind
3. Fluten der Pfalz mit einem Roststopper ala FluideFilm ==> in Abwandung die praktikabelste Idee.
Mein aktueller Plan sieht in Grundzügen so aus.
Innen
-alle Nahtabdichtungen entfernen und die Bereiche so gut wie möglich reinigen
-wenn keine substanzieller Schaden auftritt die Naht mit (flüssigem) MikeSanders (harte Mischung) mittels Spritze abdichten
Außen
- die Dichtmasse ebenfalls entfernen
- die Bleche chemisch Entrosten
- grundieren
- mit Karossieriedichtmasse gegen Eindringen von Wasser versiegeln
Ich bin gespannt wie ihr diese Idee findet.
Gruß Johannes
bei meinen Recherchen in den weiten des Internets bin ich eigentlich nur auf 3 für mich plausibel klingende Lösungen gestoßen.
1. heraustrennen der Rostigen Pfalz und neu einsetzten der zwei Blechstücke. ==> halte ich für viel zu Aufwändig, da ich kaum glaube noch ersatzbleche zu bekommen.
2. Aufbiegen der Pfalz/Bleche, anschließend Entrosten, Versiegeln und abschließendes Abdichten ==> halte ich auch nicht für möglich, da die Bleche verschweißt sind
3. Fluten der Pfalz mit einem Roststopper ala FluideFilm ==> in Abwandung die praktikabelste Idee.
Mein aktueller Plan sieht in Grundzügen so aus.
Innen
-alle Nahtabdichtungen entfernen und die Bereiche so gut wie möglich reinigen
-wenn keine substanzieller Schaden auftritt die Naht mit (flüssigem) MikeSanders (harte Mischung) mittels Spritze abdichten
Außen
- die Dichtmasse ebenfalls entfernen
- die Bleche chemisch Entrosten
- grundieren
- mit Karossieriedichtmasse gegen Eindringen von Wasser versiegeln
Ich bin gespannt wie ihr diese Idee findet.
Gruß Johannes
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Re: Rostige Blechpfalze sanieren/abdichten
Morgen Johannes,luzivee hat geschrieben: ↑26.04.2022 - 22:30 Guten Abend zusammen,
Mein aktueller Plan sieht in Grundzügen so aus.
Innen
-alle Nahtabdichtungen entfernen und die Bereiche so gut wie möglich reinigen
-wenn keine substanzieller Schaden auftritt die Naht mit* (flüssigem) MikeSanders (harte Mischung) mittels Spritze abdichten
Außen
- die Dichtmasse ebenfalls entfernen
- die Bleche chemisch Entrosten **
- grundieren
- mit Karossieriedichtmasse gegen Eindringen von Wasser versiegeln***
Ich bin gespannt wie ihr diese Idee findet.
Gruß Johannes
das ist nicht wirklich mein Fachgebiet, aber trotzdem:
* Ich arbeite gerne mit Owatrol-Spray. Das Spray ist viel kriechfähiger als Owatrol zum Pinseln. Teuer aber in der Anwendung sehr sparsam. Ich würde hier aus 2 Schritten 3 machen. Dichtmassen u.ä., die verhindern, daß man neuen Rost erkennt, würde ich auch weglassen.
** Da bin ich sehr skeptisch. Aber meine schlechten Erfahrungen sind viele Jahre alt. Auch hier würde ich Owatrol vorziehen.
*** Nur, wo es sich nicht vermeiden lässt. So wenig wie möglich.
Ich komme ja aus Rheinland-Pfalz. Eine Pfalz sieht so aus.
https://www.rlp-tourismus.com/de/urlaubsregionen/pfalz
Was Du meinst ist ein Falz.
http://www.bosy-online.de/Blechbearbeitung/Falzen.htm
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Rostige Blechpfalze sanieren/abdichten
Hallo Johannes,
falls es noch aktuell ist...
Ich würde die Karosseriedichtmasse an der betroffenen Stelle komplett entfernen und so gut wie möglich mechanisch entrosten, damit man ein Gesamtbild bekommt.
Wenn nix durch ist -> Owatrol, wie oben schon genannt.
Das Zeug ist auch in der Lage, kleinere Spalte abzudichten.
Das dann entweder so lassen oder für die Optik Kunstharzlack mit etwas Owatrol drüber.
Das Mike Sanders Fett würde ich nur von außen draufmachen (mit Fön und Pinsel geht das gut); innen ist das zu viel Sauerei.
Wenn das Blech an einer Stelle schon durch ist, ist es meist kein Hexenwerk, die Stelle rauszuschneiden und durch neues Blech zu ersetzen (vorausgesetzt man hat das passende Werkzeug).
Verschweißte Stellen kann man aufbohren; ist ja fast alles nur Punktgeschweißt.
Gruß
Florian
falls es noch aktuell ist...
Ich würde die Karosseriedichtmasse an der betroffenen Stelle komplett entfernen und so gut wie möglich mechanisch entrosten, damit man ein Gesamtbild bekommt.
Wenn nix durch ist -> Owatrol, wie oben schon genannt.
Das Zeug ist auch in der Lage, kleinere Spalte abzudichten.
Das dann entweder so lassen oder für die Optik Kunstharzlack mit etwas Owatrol drüber.
Das Mike Sanders Fett würde ich nur von außen draufmachen (mit Fön und Pinsel geht das gut); innen ist das zu viel Sauerei.
Wenn das Blech an einer Stelle schon durch ist, ist es meist kein Hexenwerk, die Stelle rauszuschneiden und durch neues Blech zu ersetzen (vorausgesetzt man hat das passende Werkzeug).
Verschweißte Stellen kann man aufbohren; ist ja fast alles nur Punktgeschweißt.
Gruß
Florian
Re: Rostige Blechfalze sanieren/abdichten
Hallo zusammen,
Hallo Florian,
wie schon beschrieben war das herausschneiden der Bleche oder auch nur von Teilen der Belche keine Option.
Wie sich herausstellte, hatte mein Bus wohl vor langer Zeit einen Frontschaden, und das Frontblech wurde (wohl nicht so optimal) ersetzt.
Hier ein paar Impressionen: Die Dichtraupe ließ sich einfach mit der Hand abziehen. Der Spalt zwischen den beiden Blechen war teils ein 1mm breit. Obwohl die Bleche ordentlich mit einer Zange punktverschweißt waren.
So sah die Blechkante von Außen unter der äußeren "Abdichtung" aus.
Zuerst habe ich versucht den Rost am überlappenden Teil chemisch zu entfernen. Leider war das viel zu langsam. So dass ich dazu übergegangen bin den Rost mit der Sandstrahlpistole und anschließend die in Poren verbliebenden Reste mit den Dremel zu beseitigen. Nach dem die Bleche blank waren, habe ich alles von außen zugängliche Grundiert und anschließend ordentlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
Da ich den Rost zwischen den Blechen nicht entfernen konnte, die Bleche aber zum Glück noch nicht geschwächt waren, habe ich, nach dem die Dichtmasse von Außen ausgehärtet war, von Innen, mittels einen Spritze flüssiges Mike Sanders (extra harte Mischung) in die Falz/den Spalt gedrückt. Um sicher zu gehen habe ich anschließend noch eine Raupe, ähnlich einer Silikonnaht, Mike Sanders aufgetragen. Um zu das Fett später am Weglaufen zu hindern, wurde die Raupe mit Kreppklebeband überklebt.
Ich hoffe so zu verhindern, das von Außen und von Innen Wasser in den Spalt laufen kann und das der noch bestehende Rost durch das Fett am weiter rosten gehindert wird.
Wenn ich noch weitere (aussagekräftige) Fotos finde reichte ich diese nach.
Wie gut der Plan funktioniert wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Bis heute habe ich zumindest kein Wasser mehr im Innenraum entdecken können.
Gruß Johannes
Hallo Florian,
wie schon beschrieben war das herausschneiden der Bleche oder auch nur von Teilen der Belche keine Option.
Wie sich herausstellte, hatte mein Bus wohl vor langer Zeit einen Frontschaden, und das Frontblech wurde (wohl nicht so optimal) ersetzt.
Hier ein paar Impressionen: Die Dichtraupe ließ sich einfach mit der Hand abziehen. Der Spalt zwischen den beiden Blechen war teils ein 1mm breit. Obwohl die Bleche ordentlich mit einer Zange punktverschweißt waren.
So sah die Blechkante von Außen unter der äußeren "Abdichtung" aus.
Zuerst habe ich versucht den Rost am überlappenden Teil chemisch zu entfernen. Leider war das viel zu langsam. So dass ich dazu übergegangen bin den Rost mit der Sandstrahlpistole und anschließend die in Poren verbliebenden Reste mit den Dremel zu beseitigen. Nach dem die Bleche blank waren, habe ich alles von außen zugängliche Grundiert und anschließend ordentlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
Da ich den Rost zwischen den Blechen nicht entfernen konnte, die Bleche aber zum Glück noch nicht geschwächt waren, habe ich, nach dem die Dichtmasse von Außen ausgehärtet war, von Innen, mittels einen Spritze flüssiges Mike Sanders (extra harte Mischung) in die Falz/den Spalt gedrückt. Um sicher zu gehen habe ich anschließend noch eine Raupe, ähnlich einer Silikonnaht, Mike Sanders aufgetragen. Um zu das Fett später am Weglaufen zu hindern, wurde die Raupe mit Kreppklebeband überklebt.
Ich hoffe so zu verhindern, das von Außen und von Innen Wasser in den Spalt laufen kann und das der noch bestehende Rost durch das Fett am weiter rosten gehindert wird.
Wenn ich noch weitere (aussagekräftige) Fotos finde reichte ich diese nach.
Wie gut der Plan funktioniert wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Bis heute habe ich zumindest kein Wasser mehr im Innenraum entdecken können.
Gruß Johannes