Fernbedienung für ZV am Galloper
Fernbedienung für ZV am Galloper
Hallo,
Würde meinem Galloper gerne eine Funkfernbedienung spendieren.
jetzt meine Frage, wo bekomm ich sowas günstig und wie schwer ist es diese dann zu montieren?
Für Tips bin ich sehr dankbar, da Elektrik ganz und gar nicht mein Gebiet ist!
Danke,
Würde meinem Galloper gerne eine Funkfernbedienung spendieren.
jetzt meine Frage, wo bekomm ich sowas günstig und wie schwer ist es diese dann zu montieren?
Für Tips bin ich sehr dankbar, da Elektrik ganz und gar nicht mein Gebiet ist!
Danke,
Hallo Alex,
die Geschichte ist beim Gallopi relativ kompliziert,
weil die Fahrertür keinen Stellmotor sondern nur einen
Schalter hat.
Wenn du das Steuerteil mit einer ZV versiehst, hast du die Fahrertür
nicht mitbetätigt -> murks.
Also braucht man einen Stellmotor und eine FB.
Dafür aber viele Kabel in die Tür zu ziehen ist ziemlich viel Aufwand.
Ein einzelnes Kabel in die Tür geht noch (Dauerplus).
Dann nimmt man eine Komplette Funk-ZV mit FB für einen
2-Türer (also 2 Stellmotoren + 1 Steuerteil mit FB), verbaut einen
dieser Stellmotoren in der Fahrertür samt seinem Steuerteil.
Der 2. Motor wird einfach weggelassen.
Funktion: die ZV bewegt den Stellmotor in der Fahrertür.
Dieser betätigt den Schalter und der Rest im Auto geht auf/zu.
Funktioniert wunderbar mit dem Conrad-Nachrüstteil.
Aber unbedingt dafür sorgen, dass das Steuerteil in der Fahrertür nochmal gegen
Feuchtigkeit geschützt wird, bei mir ist da Salzwasser reingelaufen und
hat an der Leiterplatte herumgeätzt.
Gruß
Hendrik
die Geschichte ist beim Gallopi relativ kompliziert,
weil die Fahrertür keinen Stellmotor sondern nur einen
Schalter hat.
Wenn du das Steuerteil mit einer ZV versiehst, hast du die Fahrertür
nicht mitbetätigt -> murks.
Also braucht man einen Stellmotor und eine FB.
Dafür aber viele Kabel in die Tür zu ziehen ist ziemlich viel Aufwand.
Ein einzelnes Kabel in die Tür geht noch (Dauerplus).
Dann nimmt man eine Komplette Funk-ZV mit FB für einen
2-Türer (also 2 Stellmotoren + 1 Steuerteil mit FB), verbaut einen
dieser Stellmotoren in der Fahrertür samt seinem Steuerteil.
Der 2. Motor wird einfach weggelassen.
Funktion: die ZV bewegt den Stellmotor in der Fahrertür.
Dieser betätigt den Schalter und der Rest im Auto geht auf/zu.
Funktioniert wunderbar mit dem Conrad-Nachrüstteil.
Aber unbedingt dafür sorgen, dass das Steuerteil in der Fahrertür nochmal gegen
Feuchtigkeit geschützt wird, bei mir ist da Salzwasser reingelaufen und
hat an der Leiterplatte herumgeätzt.
Gruß
Hendrik
danke für die schnelle antwort,
wie viel kostet der spass dann?
also muss ich dann viele kabel herumverlegen oder so?
ich meine, ich bin kein doppel linkshänder aber bei radio mit verstärker einbauen hörts bei mir in sachen autoelektrik auf!
ps.: würd gern mal paar fotos einstellen, wie funkt. das?
alex
wie viel kostet der spass dann?
also muss ich dann viele kabel herumverlegen oder so?
ich meine, ich bin kein doppel linkshänder aber bei radio mit verstärker einbauen hörts bei mir in sachen autoelektrik auf!
ps.: würd gern mal paar fotos einstellen, wie funkt. das?
alex
Die von mir verbaute Variante kostet ca. 80 Euro tutto completto.
Man muß genau ein Kabel in die Tür legen:
Dauerplus 12V, alles andere landet in der Tür:
Der Masseabgriff, der Stellmotor für die Fahrertür,
und das Steuerteil, das gleichzeitig Funkempfänger ist.
Der Aufwand ist überschaubar, eher gering. Am meisten hat mich
das Anklemmen und Justieren des Stellmotors an
die Mechanik genervt.
Funktioniert seit der Reparatur der weggeätzten Leiterbahnen sehr gut...
Gruß
Hendrik
Man muß genau ein Kabel in die Tür legen:
Dauerplus 12V, alles andere landet in der Tür:
Der Masseabgriff, der Stellmotor für die Fahrertür,
und das Steuerteil, das gleichzeitig Funkempfänger ist.
Der Aufwand ist überschaubar, eher gering. Am meisten hat mich
das Anklemmen und Justieren des Stellmotors an
die Mechanik genervt.
Funktioniert seit der Reparatur der weggeätzten Leiterbahnen sehr gut...
Gruß
Hendrik
Aaalso,
die Conrad-Lösung ist _nicht_ langzeitfest, wenn man das Steuerteil
nicht zusätzlich hermetisch abschließt. D.h. das durch die Fensterdichtung eintretende
Wasser zerstört das Steuerteil. Auch die inzwischen 2fach vorgenommene
Reparatur weggeätzter leiterzüge (ja, ich habe das Flußmittel danach entfernt),
verhindert es nicht vollständig. - Leider.
Momentan funktioniert das Schließen nicht mehr, jedes betätigen des FB-Senders
öffnet. Also auch das "Drücken bei offener Tür" will nochmal öffnen. Naja, insofern ist es
ok, denn Öffnen ist für mich (wegen Vereisen der Schlösser usw.) sowieso
das wichtigere von beiden Funktionen.
Aber bei Mitsubishi gibt es unter der Bestellnummer:
Z 36697777
einen Original-Nachrüstsatz für die Fahrertür und die Fernbedienung. Das Teil ist
sogar verhälnismäßig günstig: 81Euro.
Die Conrad-Lösung jedenfalls ist inzwsichen auf 83Euro angestiegen und
zumindest nicht für meinen Einsatz geeignet. Die Originale Version sollte
das aber dann schon bringen...
HTH
Gruß
Hendrik,
der eigentlich keine Lust mehr auf vergammelte Steuerteile hat...
die Conrad-Lösung ist _nicht_ langzeitfest, wenn man das Steuerteil
nicht zusätzlich hermetisch abschließt. D.h. das durch die Fensterdichtung eintretende
Wasser zerstört das Steuerteil. Auch die inzwischen 2fach vorgenommene
Reparatur weggeätzter leiterzüge (ja, ich habe das Flußmittel danach entfernt),
verhindert es nicht vollständig. - Leider.
Momentan funktioniert das Schließen nicht mehr, jedes betätigen des FB-Senders
öffnet. Also auch das "Drücken bei offener Tür" will nochmal öffnen. Naja, insofern ist es
ok, denn Öffnen ist für mich (wegen Vereisen der Schlösser usw.) sowieso
das wichtigere von beiden Funktionen.
Aber bei Mitsubishi gibt es unter der Bestellnummer:
Z 36697777
einen Original-Nachrüstsatz für die Fahrertür und die Fernbedienung. Das Teil ist
sogar verhälnismäßig günstig: 81Euro.
Die Conrad-Lösung jedenfalls ist inzwsichen auf 83Euro angestiegen und
zumindest nicht für meinen Einsatz geeignet. Die Originale Version sollte
das aber dann schon bringen...
HTH
Gruß
Hendrik,
der eigentlich keine Lust mehr auf vergammelte Steuerteile hat...
neue Funkfernbedienung Galloper
HAllo Leute,
habe meinem Galloper heute eine neue Funkfernbedienung Orginal von Mitsu wie von Hendrik genannt spendiert.
Habe das ganze schon mal durchgelesen und simuliert.
Der Einbau ist relativ einfach, was das elektr. betrifft. Der Stellmotor mit dem Gestänge wird eine absolute Gefühlssache werden.
Mein Fazit bis jetzt. FFB gibt es wie Sand am Meer für ca. 55 Euro. Aber fürn Gallopi wo der Stellmotor dabei ist, ist die beste Möglichkeit die vom Mitsu- Dealer. (82,20 Euro) all inclusive
Nur kurz vorweg, näheres nach dem Einbaumarathon.
Grüsse
habe meinem Galloper heute eine neue Funkfernbedienung Orginal von Mitsu wie von Hendrik genannt spendiert.
Habe das ganze schon mal durchgelesen und simuliert.
Der Einbau ist relativ einfach, was das elektr. betrifft. Der Stellmotor mit dem Gestänge wird eine absolute Gefühlssache werden.
Mein Fazit bis jetzt. FFB gibt es wie Sand am Meer für ca. 55 Euro. Aber fürn Gallopi wo der Stellmotor dabei ist, ist die beste Möglichkeit die vom Mitsu- Dealer. (82,20 Euro) all inclusive
Nur kurz vorweg, näheres nach dem Einbaumarathon.
Grüsse
Funkfernbedienung Einbau
Hallo,
Einbaumarathon FFB beendet. Mein Fazit ist wie folgt...
KAuft euch für denn Galloper die Orginale beim Mitsu Dealer.
Der Einbau ist denke auch für einen nicht KFZ-ler zu bewerkstelligen.
DAs mit dem Stellmotor ist ein bischen nervig, viel schlimmer fand ich die Verlegung des Kabelstranges durch den Kotflügel. Naja 4 Stunden bei eisiger Kälte vor der Tür sind nun auch um.
Hat jemand eine Idee wie man die Blinker noch ansteuern könnte bzw. wo man sich die Power abgreifen könnte.Da die Orginal-FFB nur auf und zu sperrt ohne Blinker oder Hupe.
Vielleicht hat jemand nen Tipp, sonst kann ich sie nur empfehlen.
Viel Spaß allen Hobbybastlern und denen die es werden wollen.
Gruss
Einbaumarathon FFB beendet. Mein Fazit ist wie folgt...
KAuft euch für denn Galloper die Orginale beim Mitsu Dealer.
Der Einbau ist denke auch für einen nicht KFZ-ler zu bewerkstelligen.
DAs mit dem Stellmotor ist ein bischen nervig, viel schlimmer fand ich die Verlegung des Kabelstranges durch den Kotflügel. Naja 4 Stunden bei eisiger Kälte vor der Tür sind nun auch um.
Hat jemand eine Idee wie man die Blinker noch ansteuern könnte bzw. wo man sich die Power abgreifen könnte.Da die Orginal-FFB nur auf und zu sperrt ohne Blinker oder Hupe.
Vielleicht hat jemand nen Tipp, sonst kann ich sie nur empfehlen.
Viel Spaß allen Hobbybastlern und denen die es werden wollen.
Gruss
ZV Mitsubishi
Hallo Hendrik,
also bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Eigentlich bedeutet das meine Empfangsantenne noch zu niedrig im FZG plaziert ist. Von weiterer Ferne ist das öffnen und schließen noch ein Problem. Bei minus 15 Grad neulich beim Skifahren wollte sie auch nicht öffnen. Sobald er (er>der Gallopi) warm war, war es wie weggeblasen.
Zur Zeit überlege ich die Impulsgeberleitung für den Stellmotor anzuzapfen und auf meinen Warnblinker-Eingang zusätzlich zu legen. Nervt ein bischen wenn es dunkel ist nicht zu wissen ob nun zu oder auf ist.
Aber insgeamt kann ich diese nur Empfehlen da ja kein zusätlicher Stellmotor benötigt wird da der ja dabei ist.
Gruss von Jörg der sich freut bei diesen Schneemassen zurzeit nicht noch großartig auf und zusperren zu müssen und sofort durch denn Schnee pflügen kann.
also bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Eigentlich bedeutet das meine Empfangsantenne noch zu niedrig im FZG plaziert ist. Von weiterer Ferne ist das öffnen und schließen noch ein Problem. Bei minus 15 Grad neulich beim Skifahren wollte sie auch nicht öffnen. Sobald er (er>der Gallopi) warm war, war es wie weggeblasen.
Zur Zeit überlege ich die Impulsgeberleitung für den Stellmotor anzuzapfen und auf meinen Warnblinker-Eingang zusätzlich zu legen. Nervt ein bischen wenn es dunkel ist nicht zu wissen ob nun zu oder auf ist.
Aber insgeamt kann ich diese nur Empfehlen da ja kein zusätlicher Stellmotor benötigt wird da der ja dabei ist.
Gruss von Jörg der sich freut bei diesen Schneemassen zurzeit nicht noch großartig auf und zusperren zu müssen und sofort durch denn Schnee pflügen kann.
Fernbedienung
Hallo Leute,
hat von euch jemand dieses FFb mal eingebaut? Mein Problem! Will den Sender mit meinem Steuergerät erneut
inizialisieren! Leider habe ich Schlaumann die Einbauanleitung verlegt! Irgendwie war da was wie auf Masse und Knopf gedrückt halten.....
Wenn mir jemand helfen kann bitte sehr gerne!
Gruss
Jörg
hat von euch jemand dieses FFb mal eingebaut? Mein Problem! Will den Sender mit meinem Steuergerät erneut
inizialisieren! Leider habe ich Schlaumann die Einbauanleitung verlegt! Irgendwie war da was wie auf Masse und Knopf gedrückt halten.....
Wenn mir jemand helfen kann bitte sehr gerne!
Gruss
Jörg
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Hallo
Hab heute bei der Fehlersuche für ein anderes Problem ,
an unserem Galloper, ein Kästchen unter dem Amaturenbrett gefunden.
Es ist offensichtlich eine FFB .
Nur leider haben wir keinen Sender dafür mitbekommen.
Kann man den praktikabel nachkaufen und anlernen
oder evntl. gleich einen neuen Empfänger mit passendem Sender organisieren?
So sieht der Kasten aus.
Gruß Mario
Edit: Hab eben in der Bucht so einen Kasten gefunden.
Wenn da die Sender bei sind schlag ich da wohl zu.
Hab heute bei der Fehlersuche für ein anderes Problem ,
an unserem Galloper, ein Kästchen unter dem Amaturenbrett gefunden.
Es ist offensichtlich eine FFB .
Nur leider haben wir keinen Sender dafür mitbekommen.
Kann man den praktikabel nachkaufen und anlernen
oder evntl. gleich einen neuen Empfänger mit passendem Sender organisieren?
So sieht der Kasten aus.
Gruß Mario
Edit: Hab eben in der Bucht so einen Kasten gefunden.
Wenn da die Sender bei sind schlag ich da wohl zu.
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Hi Mario,
Sender würden auch reichen.
Anlernen kann man bestimmt, man muss nur wissen wie.
Meist hat der Empfänger einen Taster (oder so eine Löcherl für die Kugelschreiberspitze), dann FB drücken und los geht's.
Schönen Gruß, Walter
Sender würden auch reichen.
Anlernen kann man bestimmt, man muss nur wissen wie.
Meist hat der Empfänger einen Taster (oder so eine Löcherl für die Kugelschreiberspitze), dann FB drücken und los geht's.
Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Guten Morgen zusammen
in meinem Betriebshandbuch ist eine Seite mit zusätzlich eingefügt zu dem Thema. Ich habe ich keine Fernbedienung dazu bekommen.
Anlernen geht mit Massekabel an klemmen. Wenn Interesse besteht kopiere ich die Seite. Ich bin auch auf der Suche nach einer FFB. Wenn man das Jahrelang hatte,
vermisst man das irgendwie.
Bis denn Michael
in meinem Betriebshandbuch ist eine Seite mit zusätzlich eingefügt zu dem Thema. Ich habe ich keine Fernbedienung dazu bekommen.
Anlernen geht mit Massekabel an klemmen. Wenn Interesse besteht kopiere ich die Seite. Ich bin auch auf der Suche nach einer FFB. Wenn man das Jahrelang hatte,
vermisst man das irgendwie.
Bis denn Michael
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin
Ich bin noch nicht dazu gekommen unsere anzulernen.
Wäre nett wenn du mir das kopieren könntest.
In der Bucht hab ich mal eine gesehen.
Der V erkäufer hat auf Nachfragen aber leider nie reagiert.
Gruß Mario
Ich bin noch nicht dazu gekommen unsere anzulernen.
Wäre nett wenn du mir das kopieren könntest.
In der Bucht hab ich mal eine gesehen.
Der V erkäufer hat auf Nachfragen aber leider nie reagiert.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin Michael,
Gruß
Rolf
wir haben seit über 12 Jahren den Vorgänger von dieser hier im Galloper. Da es hier fahrzeugspeziefische Varianten gibt, da einfach mal anfragen (ggf. auch nach der alten Version).Granjero hat geschrieben:Ich bin auch auf der Suche nach einer FFB. Wenn man das Jahrelang hatte,
vermisst man das irgendwie.
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Hallo
Gestern hab ich voller Hoffnug die Reaktivierung der Galloper FB gestartet.
Ich hab mir vorher in der Bucht sogar noch ein weiteres Relais ergattert.
Zudem auch noch Fernbedienungen.
Granjero hat mir den absatz aus seinem Handbuch gemailt,
danke nochmals.
Der Vorgang ist simpel.
Auto öffnen, dann ein gelbschwarzes Kabel, welches am Relaiskabelbaum hängt,
auf Masse legen.
Der Programmiermodus ist dadurch aktiv.
Dann auf der FB den Knopf für öffnen drücken,
das Kabel wieder von Mase lösen, 10 Sek. warten udn gut.
Aber es hat nicht geklappt.
Entweder sind die Zukauffernbedienungen nicht die richtigen,
oder beider Relais (das alte und das aus der Bucht) sind defekt.
Hab auch dei FB vom Landy und von VW vesrucht, hat auch nichts gebracht.
Und woher weiß das Relais eigentlich ohne weiteres welches Signal zum schließen ist?
Müßte man hier doch originale FB verwenden?
Gruß Mario
Gestern hab ich voller Hoffnug die Reaktivierung der Galloper FB gestartet.
Ich hab mir vorher in der Bucht sogar noch ein weiteres Relais ergattert.
Zudem auch noch Fernbedienungen.
Granjero hat mir den absatz aus seinem Handbuch gemailt,
danke nochmals.
Der Vorgang ist simpel.
Auto öffnen, dann ein gelbschwarzes Kabel, welches am Relaiskabelbaum hängt,
auf Masse legen.
Der Programmiermodus ist dadurch aktiv.
Dann auf der FB den Knopf für öffnen drücken,
das Kabel wieder von Mase lösen, 10 Sek. warten udn gut.
Aber es hat nicht geklappt.
Entweder sind die Zukauffernbedienungen nicht die richtigen,
oder beider Relais (das alte und das aus der Bucht) sind defekt.
Hab auch dei FB vom Landy und von VW vesrucht, hat auch nichts gebracht.
Und woher weiß das Relais eigentlich ohne weiteres welches Signal zum schließen ist?
Müßte man hier doch originale FB verwenden?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Hi,
es werden teilweise unterschiedliche Frequenzen verwendet. Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass alles mit allem funktioniert. Wie alt ist die Landy- und VW-Fernbedienung?
Ich hab ein paar Handquetschen, die man auf die Frequenz im LPD Band einstellen kann und somit die meisten FBs blockiert. Das funktioniert aber nicht bei allen. Da würd ich mir die Unterlagen zu den Frequenzen vornehmen um das schon mal auszuschließen.
Gruß
Pascal
es werden teilweise unterschiedliche Frequenzen verwendet. Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass alles mit allem funktioniert. Wie alt ist die Landy- und VW-Fernbedienung?
Ich hab ein paar Handquetschen, die man auf die Frequenz im LPD Band einstellen kann und somit die meisten FBs blockiert. Das funktioniert aber nicht bei allen. Da würd ich mir die Unterlagen zu den Frequenzen vornehmen um das schon mal auszuschließen.
Gruß
Pascal
Galloper 2.5 TD intercooler
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin
Von Walter's Hinweis motiviert bin ich da mal ganz sorglos rangegangen.
Werde dann noch mal intensiver forschen.
Gruß Mario
hapaai hat geschrieben:Hi Mario,
Sender würden auch reichen.
Anlernen kann man bestimmt, man muss nur wissen wie.
Meist hat der Empfänger einen Taster (oder so eine Löcherl für die Kugelschreiberspitze), dann FB drücken und los geht's.
Schönen Gruß, Walter
Von Walter's Hinweis motiviert bin ich da mal ganz sorglos rangegangen.
Werde dann noch mal intensiver forschen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin Mario,
bist Du sicher, dass die von Dir beschriebene Variante im Löppel so auch funktioniert? Bei unserm Exceed wurde damals von Wischnat eine FFB für die ZV beim Kauf mit geordert. Was mich da nur wundert ist, wenn es beim Löppel mit dem Steuerteil getan wäre, warum haben die dann, relativ aufwändig, eine mechanische Lösung von Waeco nachgerüstet? Da sitzt eine Schalteinheit mit Stellmotor in der Fahrertür, welche mit einer Art Speiche an die mechanische Verbindung zum Türknopf montiert wurde. Allerdings schreibst Du was von Exceed Plus - evtl. ist es bei dem ja anders konstruiert ...
Was mich allerdings wundert: was macht ein Mitsubishi-Teil in einem Hyundai? Den Exceed Plus gab es IMHO nie offiziell in Deutschland - wurde also demnach auch nicht unter Mitsubishi-Regie importiert und umgerüstet
Wahrscheinlich hat da jemand beim Nachrüstversuch gedacht (bzw. nicht zu Ende gedacht), was beim Pajero passt, funzt auch im Löppel. Nur fehlt da dann vermutlich eine Übertragung der Schaltbefehle an das Türschloss in der Fahrertür. Denn nur von dort lässt sich die originale ZV bedienen. Weder von der Beifahrerseite noch von der Hecktür und auch nur durch mechanische Betätigung des (Fahrer-) Türschlosses. Deshalb auch die oben beschriebene, recht aufwändige Nachrüstlösung bei unserem Löppel. Außer einmal die Speiche nachjustieren funktioniert das bis heute übrigens einwandfrei.
Gruß
Rolf
bist Du sicher, dass die von Dir beschriebene Variante im Löppel so auch funktioniert? Bei unserm Exceed wurde damals von Wischnat eine FFB für die ZV beim Kauf mit geordert. Was mich da nur wundert ist, wenn es beim Löppel mit dem Steuerteil getan wäre, warum haben die dann, relativ aufwändig, eine mechanische Lösung von Waeco nachgerüstet? Da sitzt eine Schalteinheit mit Stellmotor in der Fahrertür, welche mit einer Art Speiche an die mechanische Verbindung zum Türknopf montiert wurde. Allerdings schreibst Du was von Exceed Plus - evtl. ist es bei dem ja anders konstruiert ...
Was mich allerdings wundert: was macht ein Mitsubishi-Teil in einem Hyundai? Den Exceed Plus gab es IMHO nie offiziell in Deutschland - wurde also demnach auch nicht unter Mitsubishi-Regie importiert und umgerüstet
Wahrscheinlich hat da jemand beim Nachrüstversuch gedacht (bzw. nicht zu Ende gedacht), was beim Pajero passt, funzt auch im Löppel. Nur fehlt da dann vermutlich eine Übertragung der Schaltbefehle an das Türschloss in der Fahrertür. Denn nur von dort lässt sich die originale ZV bedienen. Weder von der Beifahrerseite noch von der Hecktür und auch nur durch mechanische Betätigung des (Fahrer-) Türschlosses. Deshalb auch die oben beschriebene, recht aufwändige Nachrüstlösung bei unserem Löppel. Außer einmal die Speiche nachjustieren funktioniert das bis heute übrigens einwandfrei.
Gruß
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin
Danke für den Denkanstoß.
Bei der Kopie von Michael steht sogar "für Exceed Plus" drauf.
Ich gehe daher davon aus, das es eine Besonderheit des Plus ist.
Könnte der Exceed Plus nicht gerade eine deutsche Eigenart sein?
So um den Galloper noch besser zu verkaufen?
Er ist ja optisch wie technisch etwas gepimpt.
Ich werde der Sache nachgehen.
Ich werde mal die Türverkleidung abnehmen.
Bei der Fensterheberreperatur hab ich da nicht drauf geachtet.
Die Fernbedienungen die ich bei ebay gekauft haben waren aber extra für Galloper.
Ich hatte gedacht bei einem Kaufpreis von 30€ inkl. Versand bekomme ich die abgebildeten Sender.
Es war aber sogar noch ein Empfänger dabei.
Und auch nur Kabel, nichts mit Gabel oder so.
Also, es bleibt wie immer spannend.
Ich plane einen Schraubertag am kommenden Samstag.
Hoffe dann bin ich schlauer.
Gruß Mario
Danke für den Denkanstoß.
Bei der Kopie von Michael steht sogar "für Exceed Plus" drauf.
Ich gehe daher davon aus, das es eine Besonderheit des Plus ist.
Könnte der Exceed Plus nicht gerade eine deutsche Eigenart sein?
So um den Galloper noch besser zu verkaufen?
Er ist ja optisch wie technisch etwas gepimpt.
Ich werde der Sache nachgehen.
Ich werde mal die Türverkleidung abnehmen.
Bei der Fensterheberreperatur hab ich da nicht drauf geachtet.
Die Fernbedienungen die ich bei ebay gekauft haben waren aber extra für Galloper.
Ich hatte gedacht bei einem Kaufpreis von 30€ inkl. Versand bekomme ich die abgebildeten Sender.
Es war aber sogar noch ein Empfänger dabei.
Und auch nur Kabel, nichts mit Gabel oder so.
Also, es bleibt wie immer spannend.
Ich plane einen Schraubertag am kommenden Samstag.
Hoffe dann bin ich schlauer.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin Mario,
in Deutschland gab es IMHO folgende Modelle vom Löppel:
Galloper (Standard)
Exceed light zzgl. ALU 6,?x15, EFH, ZV
Exceed zzgl. Tupperware, ALU 7x15, Klima, ABS
Innovation zzgl. noch mehr Platzikgedöhns, elektr. Spiegel, Leder und Sitzheizung, NSW - evtl. Funk ZV (?)
Alle anderen Varianten wurden nie offiziell auf dem deutschen Markt angeboten, denn die deutschen Löppel kamen exclusiv von Mitsu. Alle anderen Modelle waren Importe und hatten vorne ein Hyundai-Zeichen, anstelle des Pferdes. Das hatten nur die über MMC vertrieben Fahrzeuge. Unser Löppel stammt aus der letzten, offiziellen Importlieferung von MMC-D. aus Juli 2001, wovon Wischnat damals 3 Stk. bekommen hatte. Bis dahin gab es offiziell aber nur die 4 genannten Versionen über MMC.
Wie gesagt, gab es beim Exceed (und Light) nur in der Fahrertür ein Schloss, welches die ZV steuert, aber IMHO nur mechanisch durch den Schlüssel "auszulösen" ist. Eine Möglichkeit, dieses auch elektronisch anzusteuern, ist mir nicht bekannt. Das würde dann heißen, man benötigt ein anderes Türschloss oder eine mechanische Ansteuerung, wie bei unserem.
Prüfe doch mal, ob Deine ZV auch von der Beifahrerseite aus reagiert, denn dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, das elektronisch anzusteuern
Hast Du noch das originale Serviceheft von Eurem Löppel? Da müsste eigentlich drin stehen, ob der von MMC-D. oder anderweitig in Verkehr gebracht wurde.
Grüße und viel Spaß beim Schrauben und Forschen
Rolf
in Deutschland gab es IMHO folgende Modelle vom Löppel:
Galloper (Standard)
Exceed light zzgl. ALU 6,?x15, EFH, ZV
Exceed zzgl. Tupperware, ALU 7x15, Klima, ABS
Innovation zzgl. noch mehr Platzikgedöhns, elektr. Spiegel, Leder und Sitzheizung, NSW - evtl. Funk ZV (?)
Alle anderen Varianten wurden nie offiziell auf dem deutschen Markt angeboten, denn die deutschen Löppel kamen exclusiv von Mitsu. Alle anderen Modelle waren Importe und hatten vorne ein Hyundai-Zeichen, anstelle des Pferdes. Das hatten nur die über MMC vertrieben Fahrzeuge. Unser Löppel stammt aus der letzten, offiziellen Importlieferung von MMC-D. aus Juli 2001, wovon Wischnat damals 3 Stk. bekommen hatte. Bis dahin gab es offiziell aber nur die 4 genannten Versionen über MMC.
Wie gesagt, gab es beim Exceed (und Light) nur in der Fahrertür ein Schloss, welches die ZV steuert, aber IMHO nur mechanisch durch den Schlüssel "auszulösen" ist. Eine Möglichkeit, dieses auch elektronisch anzusteuern, ist mir nicht bekannt. Das würde dann heißen, man benötigt ein anderes Türschloss oder eine mechanische Ansteuerung, wie bei unserem.
Prüfe doch mal, ob Deine ZV auch von der Beifahrerseite aus reagiert, denn dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, das elektronisch anzusteuern
Hast Du noch das originale Serviceheft von Eurem Löppel? Da müsste eigentlich drin stehen, ob der von MMC-D. oder anderweitig in Verkehr gebracht wurde.
Grüße und viel Spaß beim Schrauben und Forschen
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13736
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Hallo zusammen,
als ich damals meinen Galloper gekauft habe, standen beim Mitsubishihändler auch diverse Exceed Plus mit Pferd im Grill rum.
Ich habe sie aber nicht weiter beachtet, weil ich keinen Bügel wollte.
als ich damals meinen Galloper gekauft habe, standen beim Mitsubishihändler auch diverse Exceed Plus mit Pferd im Grill rum.
Ich habe sie aber nicht weiter beachtet, weil ich keinen Bügel wollte.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin
Wenn ich mir Beda's Galloper Zubehör PDF ansehe,
erhärtet sich meine Vermutung.
Der Plus wurde mit dem von Händler angebotennen Zubehör,
aufgewertet.
Mir ist der Bullenfänger, Trittbretter, Chromeinstiegsleisten und die FFB aufgefallen.
Und somit hab ich auch die Handsendernummer gefunden.
Die Empfängernummer steht auch auf meinem Empfänger.
Gruß Mario
Wenn ich mir Beda's Galloper Zubehör PDF ansehe,
erhärtet sich meine Vermutung.
Der Plus wurde mit dem von Händler angebotennen Zubehör,
aufgewertet.
Mir ist der Bullenfänger, Trittbretter, Chromeinstiegsleisten und die FFB aufgefallen.
Und somit hab ich auch die Handsendernummer gefunden.
Die Empfängernummer steht auch auf meinem Empfänger.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Hallo zusammen,
also das Handbuch stammt von einem 8258 - 301. Ist also ein Mitsubishi. in den KFZ Papieren ist es ein Hyundai. Das Plus ist sehr unauffällig...
Als denn Michael
also das Handbuch stammt von einem 8258 - 301. Ist also ein Mitsubishi. in den KFZ Papieren ist es ein Hyundai. Das Plus ist sehr unauffällig...
Als denn Michael
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin
Stehe gerade bei deiner Zahlenkette auf dem Schlauch.
Woran machst du da die Auslieferung an MMC D fest?
Kann ich das bei unserem auch sehen?
Gruß Mario
Stehe gerade bei deiner Zahlenkette auf dem Schlauch.
Woran machst du da die Auslieferung an MMC D fest?
Kann ich das bei unserem auch sehen?
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Hallo,
wenn ich die Hersteller Angabe und Typ z.B bei KFZ-Teile24 eingebe, kommt Mitsubishi. Aber irgendwie auch egal. Ich bekomme so meine Teile wie auch immer. Nur ist schon irgendwie drollig.
Ich werde nächste Woche mir die Teile für das 2-Din Radio holen und hier berichten.
Bis denn Michael
wenn ich die Hersteller Angabe und Typ z.B bei KFZ-Teile24 eingebe, kommt Mitsubishi. Aber irgendwie auch egal. Ich bekomme so meine Teile wie auch immer. Nur ist schon irgendwie drollig.
Ich werde nächste Woche mir die Teile für das 2-Din Radio holen und hier berichten.
Bis denn Michael
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Moin
Unser Galloper hat definitv einen Stellmotor oder Actuator der die Mechanik der ZV betätigt.
Die Verkabelung sieht auch nicht nachgerüstet aus.
Wenn meine Suche nach einem originalen oder passenden Handsender erfolgreich ist, kann ich das System hoffentlich
wieder in Betrieb nehmen.
Richtig ist auch, das es nur an der Fahrertür angebracht ist, und nur dieses Schloß vesrchließt alle anderen Türen.
Gruß Mario
Unser Galloper hat definitv einen Stellmotor oder Actuator der die Mechanik der ZV betätigt.
Die Verkabelung sieht auch nicht nachgerüstet aus.
Wenn meine Suche nach einem originalen oder passenden Handsender erfolgreich ist, kann ich das System hoffentlich
wieder in Betrieb nehmen.
Richtig ist auch, das es nur an der Fahrertür angebracht ist, und nur dieses Schloß vesrchließt alle anderen Türen.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Re: Fernbedienung für ZV am Galloper
Guten Abend hier aus Leipzig ,
Der eine unserer Galloper ( Exed Plus Bj. 2001 ) hatte auch so einen Empfänger für die ZV habe ich aber alles rückgebaut und in die Ecke gelegt , da schon beim Kauf die Fernbedienung fehlte .
Viele Grüße Dieter
Der eine unserer Galloper ( Exed Plus Bj. 2001 ) hatte auch so einen Empfänger für die ZV habe ich aber alles rückgebaut und in die Ecke gelegt , da schon beim Kauf die Fernbedienung fehlte .
Viele Grüße Dieter