L040: Rückbank umklappen und Scheibenreinigung

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
greyman

L040: Rückbank umklappen und Scheibenreinigung

Beitrag von greyman »

Hi,

leider habe ich keine Gebrauchsanweisung zum Fahrzeug bekommen, und nach zwei Wochen noch ein paar Fragen:

- lässt sich die Rückbank richtig umklappen oder wirklich nur so halb (45 Grad) zum Einstieg für hinten?
- Wie kann ich die Schebenreinigungsdüsen vorne einstellen? Die sind hinter einem Gitter und sprühen viel zu tief.
- Gibt es einen extra Behälter für die Scheinwerfer-Reinigung? Der Schlauch zu den Düsen ist da, endet aber vor dem linken Radkasten. Da war eine Alarmanlage nud das Steuergerät für die Standheizung montiert. Ist dafür der Behälter rausgeflogen?

Alex
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin Grey!

Zu deinen Fragen ! Ja- mit Nadel - da wär er sonst! :wavey:

Also die Rückbank lässt sich von hinten umklappen.
Da sollte ein oder zwei Reißleinen wie beim Fallschirm sein,
damit klappt man die Rückenlehne um,
dann sind unten an der Sitzbank links und rechts jeweils ein Hebelgriff
aus Metall, die hochziehen und die Sitzbank rutscht im Rechtenwinkel gegen
die Vordersitze.

Die Düsen mußt du mit eine Stecknadel oder ähnlichen von oben einstellen.
Einfach in die Düse pieksen und drehen.

Zu der Scheinerferreinigungsanlage. Du hast recht, da wo du beschreibst sollte er sitzen.
Aber ich kenne viele die sie soweiso nicht benutzen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Alex,

noch ein kleiner Tipp von wegen Scheibenwaschanlage: die Düsen verkalken leicht, oder sind dies bereits bei unseren alten Autos. Einfach mal kräftig Essigreiniger ins Scheibenwaschwasser, grad jetzt wenns wärmer wird (taugt nix als Frostschutz), der ätzt den Kalk weg, vielleicht spritzen die danach sogar wieder richtig.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
greyman

Beitrag von greyman »

Sven hat geschrieben: Einfach mal kräftig Essigreiniger ins Scheibenwaschwasser, grad jetzt wenns wärmer wird (taugt nix als Frostschutz), der ätzt den Kalk weg, vielleicht spritzen die danach sogar wieder richtig.
Danke sven, versuche ich die Tage mal. Sobald ich das mit der Rückbank und der Hupe hinbekommen hab.
Das System im Lenkrad ist echt nervig. Wenn man es auseinandernimmt und zurechtbiegt und die Kontakte reinigt geht erstmal alles.
Aber am nächsten Tag, wenn mal wieder ein Polo den Patji übersieht, dann geht die wieder nicht.
Muss wohl doch mal über ein neues Lenkrad nachdenken, das ist das vieleicht auch nicht so glatt aussen.

Alex
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Alex,

hab die Tage bei ebay ein 36er Momo-Lederlenkrad gekauft, glaube für knapp über 10,-.

Dann fehlte noch die Nabe, die heißt bei Momo C6101, und war sehr häufig verbaut, z.B. im Colt, Lancer, Galant, Sapporo, Space Wagon. So habe ich noch ein 32er Lenkrad mit Nabe ersteigert, für 9,- und dessen Nabe ist genau die richtige. Jetzt muss ich noch das 32er wieder verhökern ... alles in allem <20,- und seeeehr lohnend, fühlt sich viel besser an.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: L040: Rückbank umklappen und Scheibenreinigung

Beitrag von freak-tom »

Moin,
ich habe ein Momo Corse in meinem L300 von dem Vorbesitzer verbaut, ist total abgegriffen und würde es gerne ersetzen.

Leider kann ich derzeit nciht an mein Auto. Wißt ihr ob alle Lenkräder von Momo auf die Montageaufnahme passen? Sozusagen austauschbar sind?
Ich weiß leider die Maße nicht und würde gerne einen Bezug bzw gebrauchtes Lenkrad kaufen.

Lieben dank und Gruß
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: L040: Rückbank umklappen und Scheibenreinigung

Beitrag von Joe »

Moin Alex,

zu Marios Aussage mit Düsen einstellen muss ich Einspruch einlegen ... :grin:

Nadeln kannst Du in den Düsen höchstens abbrechen, denn einzustellen ist da auf diese Weise sicher nichts :wink: Das sind fix geformte Röhrchen, ohne die heute üblichen Gelenke und Düsenköpfe. Haube öffnen und die Düsen an der Spritzwand im Motorraum finden. Würde die ausbauen - ist jeweils nur eine Schraube - über Nacht in Essig einlegen und anschließend kräftig ausblasen. Wenn das Spritzbild danach immer noch nicht brauchbar ist, versuchen die Düsen, bei gelockerter Schraube, zu justieren. Ansonsten hilft dann nur noch vorsichtiges Biegen. Diese Aussagen beziehen sich auf unseren alten L040 von Anfang 1986, mag auch sein, dass das irgendwann einmal geändert wurde. Unserer hatte vorne links, hinterm Scheinwerfer, einen großen Behälter für die Scheinwerferreinigung und dann irgendwo im Motorraum noch einen lächerlich kleinen für die Scheibenwaschdüsen. Das wurde aber wohl auch häufig umgebaut, auf den großen Behälter für die Scheiben-WischiWaschi. Nach Deiner Beschreibung ist der SW-Waschwasserbehälter vermutlich der Standheizung geopfert worden.

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: L040: Rückbank umklappen und Scheibenreinigung

Beitrag von MF »

Moin

Rolf hat natürlich recht, ich bezog mich da,
es ist ja schon 15 Jahre her :wink: wohl auf den V20.

Beim L040 und Galloper ist es so wie Rolf beschreibt.

@Tom: Bin aber der Meinung das die Momo's einheitlich waren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L040: Rückbank umklappen und Scheibenreinigung

Beitrag von Beda »

MF hat geschrieben:Moin

@Tom: Bin aber der Meinung das die Momo's einheitlich waren.

Gruß Mario
Hallo Thomas,
das ist auch meine Erinnerung.

PS:
Falls Du dich in D-land aufhältst.
Ich habe vielleicht ein unbenutztes Sportlenkrad ohne Prüfzeichen und/oder ein Mitsu-Lederlenkrad für Dich.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten