Drehzahlmesser nachträglich (L 300)

Karosserie, sonstige Elektrik

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Heinrich

Drehzahlmesser nachträglich (L 300)

Beitrag von Heinrich »

Hallo (Elektronik-)Fachleute

Mir fehlt an meinem L 300 (Diesel) der Drehzahlmesser vor allem im Sand. Es gab ja (wenigstens in D) Modelle mit Drehzahlmesser. Bei diesen Fahrzeugen sitzt ein Impulsgeber an der Einspritzpumpe. Mein Mechaniker behauptet nun, an der vorhandenen Einspritzpumpe lasse sich so ein Impulsgeber nicht anbauen, ich müsse also die ganze Punpe wechseln. Das kostet aber eine Stange Geld.

Weiss jemand, wie man einen Drehzalmesser (Tourenzähler für die CH) nachträglich einbauen kann. An einem Diesel-L300. Beim Benziner ist das ja kein Problem.

Danke für Hinweise
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uhu
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Beitrag von uhu »

hallo Heinrich

auch ich plane den Einbau eines Tourenzählers - hatte bis anhin aber noch keine Gelegenheit mit in die Materie zu vertiefen. Habe allerdings kürzlich beim Durchschauen der Elektroschemen gesehen, dass es bei der Vorglüheinheit (ich glaub auf jeden Fall, dass es da war) ein Impulssignal der rpm anzapfbar ist.

U.u. ist das Signal auch schon bis ans Armaturenbrett vorbereitet - oft wird aus Kostengründen die Verkabelung komplett gemacht.

Wenn Du mehr rausfindest - ich bin auch interessiert an der Info

Gruss
Urs
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Stefan
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RPM

Beitrag von Stefan »

Hallo Heinrich,

ein güstige alternative zum tauschen der Einspritzpumpe :!: ist das legen lassen der Klemme "W" an der Lichtmaschine. Macht jeder Boschdienst od. Anlasser/Lima-Service. Hat mich mal 15 DM gekostet. :wink:

Gruß Stefan
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uhu
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Beitrag von uhu »

Stefan

was macht diese Klemme "W" :?:

Gruss
Urs
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Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus an alle!

Stefan's Tip ist absolut der Beste, ich habe auch schon bei einem älteren Diesel-Benz einen Drehzahlmesser nachgerüstet. Mit etwas Glück ist die Klemme "W" vorhanden, sonst nachrüsten bzw andere LiMa im Tausch einbauen.

Gruss - Oliver
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Eine neue Lichtmaschine kostet am Diesel-L 300 nur ebenfalls eine Stange Geld (ca 1000 Euro), da das Ding in den Ölkreis eingeschlossen ist etc.

Gibt es genauere Hinweise auf die " Klemme W"?

Ich habe irgendwo im WWW eine Firma gesehen, die für das Buschtaxi sowas anbietet. Aufwand: Man benötigt die Lichtmaschine für ein paar Tage...

Ist das die Lösung? Und machen das die Männer (und Frauen) von BOSCH?
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

www.extrem-motorsport.de/karosse/klemme-w.html

Machen die Bosch-Leute das billiger?
Oliver
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Beitrag von Oliver »

@ Heinrich.

Bist Du sicher, das die LiMa an den Ölkreislauf angeschlossen ist 8O ? :?: Ich weiß lediglich, das an der LiMa (des Pajero L040 Motor 4D56) die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hängt, die Luftschläuche sind schnell abgeklemmt. Der L300 hat doch den gleichen Motor, oder??

Gruss - Oliver
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uhu
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Beitrag von uhu »

ich sehe das auch so wie Oliver.

Gruss
Urs
der trotzdem diejenigen Kabel die bereits in der Kabine sind nach dem rpm-Signal absuchen wird, damit er keine Löcher bohren + dann wieder abdichten muss
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Drehzahlsucher
Eines weiss ich mit Sicherheit, da ich meinen V20 ja auf die nichteuropäischen Rücklichter umrüste. Bei allen gleichen Modellen wird der exakt gleiche Kabelbaum verwendet und alles was für den Einbau vorgesehen ist hat der Kabelbaum drin. Bei meinem Modell waren sogar die Stecker für eben die Rücklichter drin und sämtliche Kabel für die Klimaanlage, die ich aber nie gewollt hätte bei einem Cabrio. wir haben bei mir sogar Anschlüsse für elektrische Fensterheber hinten und vorne gefunden. Also schliesse ich auch daraus, dass eventuell sogar Lang-und Kurzversionen denselben Kabelbaum besitzen. Schlaufe habe ich aber bisher keine gefunden, aber vielleicht wird es ja bei den Langen einfach hinten mit Steckverbindungen verlängert. Ich würde auf jedenfall wie es uhu sagt zuerst die Kabelstecker die leer sind abchecken und erst dann investieren. Ist beim Aufbau auf dem Armaturenbrett auch so. Ich habe meine 3 Instrumente die einen Kompass enthielten gegen eines getauscht mit Innen-und Aussentemparaturanzeige. Einzig der Sensor für den Innenraum musste ich via Vertretung besorgen.
Gruss vom immer ein wenig bastelnden
BORSTY
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Beitrag von wolf »

Hallo

bei der ASU wird die Drehzal mittels der Oberwelligkeit der der Spannung der Lichtmaschine genutzt. Vielleicht gibt es im Zubehörhandel spezielle Drehzahlmesser die auch diese Oberwelligkeit nutzen können.

Gruß wolf
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uhu
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Beitrag von uhu »

@wolf

?? ASU ??? was ist das ??

Gruss Urs
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Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

In D: ASU=Abgas-Sonderuntersuchung. Eine Art Spezialtüv, bei dem die Qualität der Abgase eines Fahrzeugs untersucht wird (Pflicht).

Grüsse - kp
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neutron
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Re: Drehzahlmesser nachträglich (L 300)

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Durch Zufall könnte ich ein Kombiinstrument für den L300 mit Drehzahlmesser kaufen. Nun ist die Frage, ob dieser überhaupt angeschlossen werden kann. Vielleicht ist jemand in der Zwischenzeit schlauer geworden :rtfm:

Infos zum unserem L300:
- Model: P45VJLNTL6
- Aktueller Tacho:
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Infos zum Teilespender:
- Model: P25W....?
- Kombiinstrument Part: MR147723X
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Drehende Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
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Beda
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Re: Drehzahlmesser nachträglich (L 300)

Beitrag von Beda »

Hallo Florian,
nicht, daß ich wüßte.
Vielleicht gibt es hier eine Antwort: viewtopic.php?f=2&t=14492&hilit=drehzahlgeber
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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