Drehzahlmesser nachträglich (L 300)
Drehzahlmesser nachträglich (L 300)
Hallo (Elektronik-)Fachleute
Mir fehlt an meinem L 300 (Diesel) der Drehzahlmesser vor allem im Sand. Es gab ja (wenigstens in D) Modelle mit Drehzahlmesser. Bei diesen Fahrzeugen sitzt ein Impulsgeber an der Einspritzpumpe. Mein Mechaniker behauptet nun, an der vorhandenen Einspritzpumpe lasse sich so ein Impulsgeber nicht anbauen, ich müsse also die ganze Punpe wechseln. Das kostet aber eine Stange Geld.
Weiss jemand, wie man einen Drehzalmesser (Tourenzähler für die CH) nachträglich einbauen kann. An einem Diesel-L300. Beim Benziner ist das ja kein Problem.
Danke für Hinweise
Mir fehlt an meinem L 300 (Diesel) der Drehzahlmesser vor allem im Sand. Es gab ja (wenigstens in D) Modelle mit Drehzahlmesser. Bei diesen Fahrzeugen sitzt ein Impulsgeber an der Einspritzpumpe. Mein Mechaniker behauptet nun, an der vorhandenen Einspritzpumpe lasse sich so ein Impulsgeber nicht anbauen, ich müsse also die ganze Punpe wechseln. Das kostet aber eine Stange Geld.
Weiss jemand, wie man einen Drehzalmesser (Tourenzähler für die CH) nachträglich einbauen kann. An einem Diesel-L300. Beim Benziner ist das ja kein Problem.
Danke für Hinweise
hallo Heinrich
auch ich plane den Einbau eines Tourenzählers - hatte bis anhin aber noch keine Gelegenheit mit in die Materie zu vertiefen. Habe allerdings kürzlich beim Durchschauen der Elektroschemen gesehen, dass es bei der Vorglüheinheit (ich glaub auf jeden Fall, dass es da war) ein Impulssignal der rpm anzapfbar ist.
U.u. ist das Signal auch schon bis ans Armaturenbrett vorbereitet - oft wird aus Kostengründen die Verkabelung komplett gemacht.
Wenn Du mehr rausfindest - ich bin auch interessiert an der Info
Gruss
Urs
auch ich plane den Einbau eines Tourenzählers - hatte bis anhin aber noch keine Gelegenheit mit in die Materie zu vertiefen. Habe allerdings kürzlich beim Durchschauen der Elektroschemen gesehen, dass es bei der Vorglüheinheit (ich glaub auf jeden Fall, dass es da war) ein Impulssignal der rpm anzapfbar ist.
U.u. ist das Signal auch schon bis ans Armaturenbrett vorbereitet - oft wird aus Kostengründen die Verkabelung komplett gemacht.
Wenn Du mehr rausfindest - ich bin auch interessiert an der Info
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern - lebe Deine Träume !
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RPM
Hallo Heinrich,
ein güstige alternative zum tauschen der Einspritzpumpe ist das legen lassen der Klemme "W" an der Lichtmaschine. Macht jeder Boschdienst od. Anlasser/Lima-Service. Hat mich mal 15 DM gekostet.
Gruß Stefan
ein güstige alternative zum tauschen der Einspritzpumpe ist das legen lassen der Klemme "W" an der Lichtmaschine. Macht jeder Boschdienst od. Anlasser/Lima-Service. Hat mich mal 15 DM gekostet.
Gruß Stefan
Eine neue Lichtmaschine kostet am Diesel-L 300 nur ebenfalls eine Stange Geld (ca 1000 Euro), da das Ding in den Ölkreis eingeschlossen ist etc.
Gibt es genauere Hinweise auf die " Klemme W"?
Ich habe irgendwo im WWW eine Firma gesehen, die für das Buschtaxi sowas anbietet. Aufwand: Man benötigt die Lichtmaschine für ein paar Tage...
Ist das die Lösung? Und machen das die Männer (und Frauen) von BOSCH?
Gibt es genauere Hinweise auf die " Klemme W"?
Ich habe irgendwo im WWW eine Firma gesehen, die für das Buschtaxi sowas anbietet. Aufwand: Man benötigt die Lichtmaschine für ein paar Tage...
Ist das die Lösung? Und machen das die Männer (und Frauen) von BOSCH?
@ Heinrich.
Bist Du sicher, das die LiMa an den Ölkreislauf angeschlossen ist 8O ? Ich weiß lediglich, das an der LiMa (des Pajero L040 Motor 4D56) die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hängt, die Luftschläuche sind schnell abgeklemmt. Der L300 hat doch den gleichen Motor, oder??
Gruss - Oliver
Bist Du sicher, das die LiMa an den Ölkreislauf angeschlossen ist 8O ? Ich weiß lediglich, das an der LiMa (des Pajero L040 Motor 4D56) die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hängt, die Luftschläuche sind schnell abgeklemmt. Der L300 hat doch den gleichen Motor, oder??
Gruss - Oliver
- Borsty
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Hi Drehzahlsucher
Eines weiss ich mit Sicherheit, da ich meinen V20 ja auf die nichteuropäischen Rücklichter umrüste. Bei allen gleichen Modellen wird der exakt gleiche Kabelbaum verwendet und alles was für den Einbau vorgesehen ist hat der Kabelbaum drin. Bei meinem Modell waren sogar die Stecker für eben die Rücklichter drin und sämtliche Kabel für die Klimaanlage, die ich aber nie gewollt hätte bei einem Cabrio. wir haben bei mir sogar Anschlüsse für elektrische Fensterheber hinten und vorne gefunden. Also schliesse ich auch daraus, dass eventuell sogar Lang-und Kurzversionen denselben Kabelbaum besitzen. Schlaufe habe ich aber bisher keine gefunden, aber vielleicht wird es ja bei den Langen einfach hinten mit Steckverbindungen verlängert. Ich würde auf jedenfall wie es uhu sagt zuerst die Kabelstecker die leer sind abchecken und erst dann investieren. Ist beim Aufbau auf dem Armaturenbrett auch so. Ich habe meine 3 Instrumente die einen Kompass enthielten gegen eines getauscht mit Innen-und Aussentemparaturanzeige. Einzig der Sensor für den Innenraum musste ich via Vertretung besorgen.
Gruss vom immer ein wenig bastelnden
Eines weiss ich mit Sicherheit, da ich meinen V20 ja auf die nichteuropäischen Rücklichter umrüste. Bei allen gleichen Modellen wird der exakt gleiche Kabelbaum verwendet und alles was für den Einbau vorgesehen ist hat der Kabelbaum drin. Bei meinem Modell waren sogar die Stecker für eben die Rücklichter drin und sämtliche Kabel für die Klimaanlage, die ich aber nie gewollt hätte bei einem Cabrio. wir haben bei mir sogar Anschlüsse für elektrische Fensterheber hinten und vorne gefunden. Also schliesse ich auch daraus, dass eventuell sogar Lang-und Kurzversionen denselben Kabelbaum besitzen. Schlaufe habe ich aber bisher keine gefunden, aber vielleicht wird es ja bei den Langen einfach hinten mit Steckverbindungen verlängert. Ich würde auf jedenfall wie es uhu sagt zuerst die Kabelstecker die leer sind abchecken und erst dann investieren. Ist beim Aufbau auf dem Armaturenbrett auch so. Ich habe meine 3 Instrumente die einen Kompass enthielten gegen eines getauscht mit Innen-und Aussentemparaturanzeige. Einzig der Sensor für den Innenraum musste ich via Vertretung besorgen.
Gruss vom immer ein wenig bastelnden
BORSTY
Re: Drehzahlmesser nachträglich (L 300)
Hallo zusammen
Durch Zufall könnte ich ein Kombiinstrument für den L300 mit Drehzahlmesser kaufen. Nun ist die Frage, ob dieser überhaupt angeschlossen werden kann. Vielleicht ist jemand in der Zwischenzeit schlauer geworden
Infos zum unserem L300:
- Model: P45VJLNTL6
- Aktueller Tacho: Infos zum Teilespender:
- Model: P25W....?
- Kombiinstrument Part: MR147723X Drehende Grüsse
Florian
Durch Zufall könnte ich ein Kombiinstrument für den L300 mit Drehzahlmesser kaufen. Nun ist die Frage, ob dieser überhaupt angeschlossen werden kann. Vielleicht ist jemand in der Zwischenzeit schlauer geworden
Infos zum unserem L300:
- Model: P45VJLNTL6
- Aktueller Tacho: Infos zum Teilespender:
- Model: P25W....?
- Kombiinstrument Part: MR147723X Drehende Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
- Beda
- Werkstatt-Mod
- Beiträge: 13735
- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahlmesser nachträglich (L 300)
Hallo Florian,
nicht, daß ich wüßte.
Vielleicht gibt es hier eine Antwort: viewtopic.php?f=2&t=14492&hilit=drehzahlgeber
nicht, daß ich wüßte.
Vielleicht gibt es hier eine Antwort: viewtopic.php?f=2&t=14492&hilit=drehzahlgeber
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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