Lautsprechereinbau L300

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
smoo

Lautsprechereinbau L300

Beitrag von smoo »

Hallo,

ich möchte in die Originaleinbauplätze in meinem L300 neue Boxen einbauen. Auf der linken Seite ist das ja kein Problem, da ist die Lautsprecherabdeckung separat abzuschrauben. Auf der rechten Seite scheints komplizierter zu sein. Ich habe schon das Handschuhfach rausgeschraubt, finde aber keine Schrauben, um weiter zum Lautsprecher vorzudringen. Muss ich das ganze Armaturenbrett rausschrauben? Kann mir jemand einen Tip geben, was ich wie rausschrauben muss?

Gruß smoo
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hi Du

Ich gehe davon aus das Du nur den Handschuhfachdeckel ausgebaut hattest , denn sonst hättest du den Lautscprcher recht davon bemerkt ...Er liegt etwas tiefer und wird vielleicht von dem Lüftungschlauch verdeckt . Wenn du das Handschuhfachinneteil rausnimmst kannst du ihn sogar mit der Hand erreichen ...

Olaf - hat das auch einmal gemacht und tuts bestimmt nicht wieder :evil:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
smoo

Beitrag von smoo »

Klar, komme ich von da aus an den Lautsprecher - aber nur von hinten! Ich muss doch wie auf der linken Seite von vorne dran, um ihn rausschrauben zu können...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Smoo

Nee , warum must du von vorne ran ?

Mitsubishi hat es nicht vorgesehen das diese Lautsprecher ausgetauscht werden , die sind doch sooo gut das sie ein Autoleben halten :lol: :lol: . Und wenn wirklich einer die Dinger auswechseln will muss er eben von hinten ran - das ist eben der Witz an der Geschichte . Ich habs einmal getan und würde es nicht wieder tun, das Ding ist wirklich von hinten geschraubt .

Olaf - findet aber das Türlautsprecher im L300 die bessere Wahl sind , da sie größer ausfallen können
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
smoo

Beitrag von smoo »

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Box rechts genauso befestigt ist wie links....

Gestern hab ich dann die neuen 10cm Boxen (mit separaten Hochtönern) eingebaut. Es war wirklich anstrengend auf der rechten Seite. Der Lautsprecherträger war mit 3 Schrauben befestigt. Rausdrehen konnte ich die noch blind - reindrehen aber nicht. Ich habe dann den Beifahrersitz runtergeklappt, mich verkehrtherum draufgesetzt und mit dem Kopf in den Fußraum abgetaucht! Gott sei Dank ist genug Platz für einen kurzen Schraubenzieher.

Ich wollte auch erst 16er in die Türen bauen, hab mich dann aber für die Originaleinbauplätze entschieden, weil ich dachte, dass das einfacher wäre...

Hast du schonmal Boxen in die Türen eingebaut? Muss man dafür "Doorboards" bauen? Müssen die Türen dann noch gedämmt werden? Ist die Kabeldurchführung ein Problem?

Auf kurz oder lang werden mir die 10er nämlich auch nicht mehr reichen, obwohl ich auch einen Subwoofer hinten drin stehen hab. Der Subwoofer bringt hinten alles zum scheppern; das wird schwierig werden den Campingausbau klapperfrei zu kriegen...

So long smoo
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbau L300

Beitrag von Semidark »

Hallo zusammen,

Entschuldigung für den Necropost... Aber dieser Beitrag hätte mich beinahe davon abgehalten Mr. Norris ein halbwegs anständiges Soundsystem zu verpassen.

Falls jemand also an seinem Elch auch die rechte Box durch etwas hochwertigeres ersetzen möchte hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Das Handschuhfach ist nach ungefähr 5 Minuten ausgebaut. Alle vorne sichtbaren Schrauben lösen, und dann ein bisschen an den Metall Anschlagbügeln rumruckeln bis das ganze lose ist.

Jetzt wird es in der Tat fummelig aber meiner Meinung nach, absolut machbar. Mit der Hand die zwei 8er Muttern erfühlen und mit einer kleinen Ratsche lösen. Ich habe eine Verlängerung und so ein Ratschen-Gelenkstück verwendet. Wenn die Muttern einmal lose den Rest mit der Hand abschrauben.

Danach kann der alte Lautsprecher rausgenommen werden. Bei mir war er ein wenig eingeklebt. Ein ordentlicher Ruck, dann hatte ich ihn in der Hand.

VORSICHT: Bei diesem Ruck hab ich mich an scharfen Kanten im Innenraum ordentlich gekratzt. Wenn möglich bei sowas Handschuhe und Lange Ärmel anziehen.

Für dem Ausbau sind in etwa 10 bis 15 Minuten notwendig gewesen.

Danach den neu neuen Lautsprecher einbauen...

Dabei war bei mir folgendes zu beachten.

Der original Lautsprecher hat vorne vor der Membran einen Kragen, der der dafür sorgt, dass diese nicht an die Cockbit Verkleidung schlägt. Da der neue Lautsprecher sowas nicht hat, hab ich auf die zwei Schrauben im Einbau jeweils eine Mutter aufgeschraubt. Die halten den neuen Lautsprecher auf Abstand zur Cockpit Verkleidung. Unterlegscheiben wären sicher auch gegangen.

Danach musste ich die Löcher an meinem Neuen Lautsprecher noch etwas mit einer Rundfeile vergrößern. Ansonsten wäre der Abstand der Löcher zu gering gewesen, um diese über die vormontierten Schrauben zu bekommen.

Zu letzt noch die Box auf die Schrauben geschoben und die zwei 8er Muttern wieder angezogen. Das ganze habe ich Blind gemacht und immer mit den Fingern gefühlt, wo die Membran, die Schrauben und die Löcher sind.

Das alles hat ungefähr nochmal 20-30 Minuten gedauert. Ist glaube ich die 4te Soundanlage die ich in einem älteren Auto verbaut habe und ich fand den Aufwand normal.

Jetzt hat unser Bus dank neuer 10cm Einbauboxen Helix und einem Pioneer Subwoofer eine Soundanlage, die gegen den Dieselmotor anschreien kann, ohne das nach 3 Minuten Blut aus dem Gehörgang tropft.


Viele Grüße
Semidark
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
Brunswickstreet
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2020 - 17:14
Wohnort: Berlin

Re: Lautsprechereinbau L300

Beitrag von Brunswickstreet »

Hi Semidark,

ist zwar alles schon etwas älter aber kannst du mir eventuell nochmal den genauen Lautsprecher nennen, den du eingebaut hast? Ich habe mir 2 rausgesucht die in der Tiefe natürlich variabel sind: Helix F4X oder Eton PRX 110.2. Bevor ich dann aber welche hier zu liegen habe die in der Tiefe nicht passen frag ich doch lieber nochmal ganz freundlich nach, da es so klang als ob der Abstand zur Abdeckung doch sehr gering ist :)

Beste Grüße
Tobias
Mitsubishi L300 // 1992 // 2WD, 4G63, 90 PS
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Lautsprechereinbau L300

Beitrag von Semidark »

Hallo Brunswickstreet,

Leider kann ich dir nicht mehr sagen welche Lautsprecher es genau waren, da wir Mr. Norris mittlerweile verkauft haben. :achselzuck:

Für zwei Vollzeitreisende hat der kurze und niedrige L300 sich nach einiger Zeit einfach als zu klein rausgestellt. :cry:

VG
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Antworten