Schiebefenster L300 restaurieren

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Beda »

Hallo Volker,
hübsch häßlich.
Gibt es da nichts netteres?
Z.B. bei Reimo.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Hirvi »

Hallo Beda,
bestimmt würde ich bei Reimo, Fritz-Berger und Co. was finden aber die Scheiben standen da für 20€ rum und da konnte ich mir das sozusagen schön sparen.
Ich finde es aber gar nicht so schlimm von der Optik. Die Kunststoffscheiben aus dem Zubehör hätten auch das Wölbungsproblem verschärft, die können nämlich nur plan und so richtig sexy sind die auch nicht. Ich hatte schon im Bootszubehör gesucht um was mit einer passenden Form (Decksluken) zu finden aber da gab es auch nichts. Selbst über Bullaugen habe ich nachgedacht. :lol:
Der Vorteil jetzt ist für mich, der Ausschnitt ist klein und wenn es gar nicht aussieht dann habe ich auf jeden Fall Handlungszeit gewonnen.

Mit besten Grüßen

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Servus,
nachdem Du gerade den Vergleich hast und man Gummi ganz gut kleben kann: ist das Dichtungsprofil der Landyfenster ähnlich wie das vom L300??

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas,
leider nein. Die Dichtungen und der Aufbau der Scheibe sind noch nicht mal artverwandt, die gehören nur zur gleichen Familie "Schiebefenster" halt. Wenn Du aber Interesse an meinen besseren Dichtungsresten hast schicke ich Dir die gerne. Mit 30 Tagen in Weichspüler könnte da noch was gehen. Zum Flicken sind die evtl noch zu gebrauchen.
Die Dichtungen von den Landyscheiben werde ich aber tauschen denn die sind werksseitig nicht so dolle aber zum Glück einfacher Standard.
Wenn ich die Fenster verbaut habe mache ich mal Fotos und stelle die hier ein.

Einen schönen Abend wünscht

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Servus,
hm ja würd ich gern probieren. PN!

Liebe Grüße
Andreas
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin gummiertes Dichtervolk :grin:

das leidige Thema mit den Schiebefensterdichtungen sieht bei meinem Elch leider auch nicht anders aus. Hab vor einiger Zeit mal ein komplettes Fenster mit allem drum und dran in der Bucht geschossen. Da sieht die Dichtung aber auch schon ähnlich aus. Lt. Anfrage beim örtlichen Mitsudealer vor ca. 1 jahr, war die Aussage, dass es die Gummis nur noch komplett im Satz mit dem ganzen Rahmen geben würde (war auch um die 100 Teuros).

@ Andreas: Wenn du das mit dem Flicken hinkriegst, dann berichte doch mal bitte davon. Hab da auch schon mal drüber nachgedacht. Könnte die Dichtung aus dem Ersatzfenster dafür opfern. Ich hab übrigens sehr gute Erfahrungen mit folgendem Sekundenkleber gemacht der speziell für Gummi ist: Sekundenkleber "Gummi" von Technolit GmbH. Art.Nr.902725.

Guckst du auch: http://www.technolit.de/App/WebObjects/ ... stoff.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der klebt wirklich schnell und gut und hat mir bisher schon manchen guten Dienst geleistet.

Viel Erfolg und Gruß
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Hirvi »

Hallo zusammen.
Ich schiebe mal Infos nach.

Die neuen englischen Fenster sehen in den japanischen Türen jetzt so aus.

Bild

Ich finde die Optik gar nicht so schlecht. Die Wölbung der Tür hat mir allerdings einige Probleme bereitet. Der neue Scheibenrahmen ist horizontal geteilt und nur unzureichend stabil verschraubt. Ich konnte den also nur ohne Spannung einbauen weil sonst die Scheiben schlecht gelaufen wäre. Na und Schiebefenster ohne Schiebefunktion sind nun auch nicht das Wahre.
Dementsprechend habe ich oben und unten ein recht großes Spaltmaß. Das ist zwar sauber mit Sika verschlossen, elegant ist das natürlich nicht. Wenn die Türen justiert und zur Probe montiert sind wird das ganze noch sauber lackiert, dann sollte das nicht mehr so auffallen.
Mit Restaurieren hat das jetzt zwar nichts mehr zu tun aber ich wollte das Ergebnis hier nicht vorenthalten.

Mit neuen Durchblick grüßt

Volker

p.s. Natürlich hatten die Scheibenrahmen Abflusslöcher. Gerade Engländer werden sowas nicht vergessen. Die waren nur von innen mit irgendeiner Paste verschlossen. Warum? Keine Ahnung.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von motorang »

Hallo Volker

Gefällt mir!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Hirvi »

Hallo,
hier jetzt zum Ende der "Restauration" ein kleiner Gesamteindruck des neuen Fensters.

Bild

Beste Grüße sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Semidark »

Hello Again,

es ist zeit mal wieder die alten Gummi Themen auszupacken... :huepfen:

Ich habe mich jetzt gerade noch mal durch das Forum und das Internet gefräßt um mich zu dem verdammten Dichtungen schlau zu machen. :coffee:

Hier hat motorang das ganze auch noch mal schon zusammengefasst: viewtopic.php?f=37&t=14221&hilit=MB4163 ... 15#p190048

Ich überlege jetzt, ob es nicht besser wäre das dämliche Fenster durch ein Defender Klappfenster für den zu ersetzen.

Hier wird sowas angeboten und ich habe gerade eine Anfrage nach den Abmessungen und dem Preis rausgehauen.

https://explore-glazing.nl/de/produkten

Was meint ihr... Ist das machbar?

Gruß
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von neutron »

Semidark hat geschrieben: Ich überlege jetzt, ob es nicht besser wäre das dämliche Fenster durch ein Defender Klappfenster für den zu ersetzen.

Hier wird sowas angeboten und ich habe gerade eine Anfrage nach den Abmessungen und dem Preis rausgehauen.

https://explore-glazing.nl/de/produkten

Was meint ihr... Ist das machbar?

Gruß
Hoi Semidark

Hast du das Projekt weiter verfolgt? Falls ja, was ist das Resultat?

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Schiebefenster für die Schiebetüre. Aktuell ist einfach ein normales Fenster verbaut (so wie im hinteren Teil des Wagens auch).

Weiss jemand zufällig welches Campingfenster (schieben oder klappen) für den 4x4 in der langen Version für den hinteren Bereich passen würde? Masse sind ca. 1310x520mm. Müsste nochmals genau messen, sobald der Bus aus der Werkstatt zurück ist.

Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
in unserem B sind auch Schiebefenster. Nachgerüstete von Farnier Penin.

Bild
https://www.h2r-equipements.com/baies-f ... sante.html

Bild
BAIE COULISSANTE 1200x500 mm
168,00 €
TTC Livraison sous 5 à 10 jours
BAIE COULISSANTE 1200 x 500 mm FARNIER PENIN
Baie réversible avec cadre noir en aluminium.
Deux vitres coulissantes en verre sécurit clair équipées chacunes de verrous aux extrémités.
Les vitres coulissent sur une glissière en feutre.
Rebord équipé d'un lèche-vitre pour une parfaite étanchéité.
Montage collé grâce à un cadre équipé d'un rebord améliorant la tenue du mastic.
Rayon de découpe 75 mm.
Epaisseur 15 mm.

Dimensions de découpe : L 1200 x H 500 mm
Dimensions hors-tout : + 30 mm
SCHIEBEBÜCHSE 1200x500 mm
168,00 €
Lieferung innerhalb von 5 bis 10 Tagen
SCHIEBEBÜCHER 1200 x 500 mm PENIN FARNER
Wendefeld mit schwarzem Aluminiumrahmen.
Zwei Schiebescheiben aus klarem Sicherheitsglas, jeweils mit Schlössern an den Enden ausgestattet.
Die Fenster gleiten auf einem Filzschlitten.
Die Kante ist mit einem Fensterwascher für eine perfekte Wasserdichtigkeit ausgestattet.
Geklebte Montage dank eines Rahmens, der mit einem Rand ausgestattet ist, der den Halt des Dichtmittels verbessert.
Schneidradius 75 mm.
Dicke 15 mm.

Schnittmaße: B 1200 x H 500 mm.
Außenmaße: + 30 mm


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.accesscamp.fr/baies-couliss ... 00-mm.html

Interessante Preise, dürftige Beschreibung.
Bei uns ist eine Scheibe über Nacht geplatzt, daher meine Suche.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Semidark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2017 - 14:57
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Semidark »

Hi Florian,

Nachdem ich diesen Betrag geschrieben hatte, habe ich noch einen letzten Versuch unternommen, die originalen Dichtungen zu bekommen. Ich konnte es selber kaum glauben als ich bei meiner Suche sofort einen Deutschen Mitsubishi Händler fand, der die Dinger für sündhaft teueres Geld anbot.

Ich hab die Dinger dann für schlappe 262,18€ bestellt und tatsächlich geliefert bekommen. Sind mittlerweile verbaut und ich hab eine Baustelle weniger am Bus :super:

VG
Nico
Zuletzt geändert von Semidark am 11.01.2021 - 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Nico von das-grosse-abenteuer.de
---
Mercedes Benz Sprinter T1N - 2WD - Bj. 1996 - Kurzer Radstand - Hochdach - 122PS Diesel
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von neutron »

Hallo Beda
Beda hat geschrieben: Interessante Preise, dürftige Beschreibung.
Bei uns ist eine Scheibe über Nacht geplatzt, daher meine Suche.
Da hast du recht. Die Preise wären wirklich sehr angenehme. Wenn man bedenkt, dass allein die Gummidichtungen für ein originales Schiebefenster bereits deutlich teurer sind... Zudem haben wir ja aktuell keine Schiebefenster was den Preis nochmals höher treibt.
Beda hat geschrieben: in unserem B sind auch Schiebefenster. Nachgerüstete von Farnier Penin.
Passen diese einfach so rein oder musstet ihr noch etwas am originalen Ausschnitt anpassen? Da die Gummis bei der aktuellen Scheibe noch gut sind, würde ich nur ungern alles raus nehmen und dann merken, dass es nicht passt :achselzuck: :achselzuck:
Hast du evtl. ein par Fotos des Einbaus oder so?
Semidark hat geschrieben: Ich hab die Dinger dann für schlappe 262,18€ bestellt und tatsächlich geliefert bekommen. Sind mittlerweile verbaut und ich hab eine Baustelle weniger am Bus :super:
Danke Nico für die Ausführung. Das ist definitiv ein stolzer Preis....

Liebe Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von Beda »

neutron hat geschrieben:Hallo Beda
Beda hat geschrieben: in unserem B sind auch Schiebefenster. Nachgerüstete von Farnier Penin.
Passen diese einfach so rein oder musstet ihr noch etwas am originalen Ausschnitt anpassen? Da die Gummis bei der aktuellen Scheibe noch gut sind, würde ich nur ungern alles raus nehmen und dann merken, dass es nicht passt :achselzuck: :achselzuck:
Hast du evtl. ein par Fotos des Einbaus oder so?

Liebe Grüsse
Florian
Hallo Florian,
die wurden vor 30 Jahren nachgerüstet.
Loch in die Tür geschnitten und irgendwie reingemurkst.
Die Reparatur muß bis ins Frühjahr warten. Bis dahin bleibt die Scheibe mit Folie fixiert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
CaptnClepto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2017 - 18:05
Wohnort: Gera

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von CaptnClepto »

Ahoj :wavey: ,

bislang habe ich das Thema Dichtungen der Schiebefenster recht entspannt gesehen, denn an meinem L300 Luxus sind sie in gutem Zustand.
Am Neuzugang mit Allrad leider nicht.

Vielleicht brauche ich noch etwas mehr Klarheit, vielleicht habe ich aber auch eine helfende Idee.

Die hier zitierten E-Nummern und Preise sind für die mittleren Schiebefenster, in Schiebetür rechts & links bzw. der Seitenwand gegenüber.
MB416314 - https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/mb416314

Der L300 Luxus hat auch hinten links ein Schiebefenster, allerdings schiebt sich nur das vordere, äußere Glas nach hinten.
Die hintere Scheibe ist fest. Die Teilenummer für die Dichtung der Scheibe sollte diese sein - allerdings die rechte Seite, vom rechten Fenster - wahrscheinlich vom Rechtslenker:
MB478210 - https://www.amayama.com/en/part/mitsubishi/mb478210

Das hintere Fenster am Luxus misst ca. 87,5cm Länge, innen am Rahmen gemessen.
Das vordere Fenster in Seitenteil / Schiebetür misst ca. 98cm innen am Rahmen, ist also deutlich länger.
Die Höhe ist gleich.

Die Dichtungen sehen vom Querschnitt her identisch aus.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die günstigeren Dichtungen des "kleinen" Fensters auch auf die "großen" Fenster anpassen kann.
Die unterscheiden sich ggf. nur durch die Länge.

Hat das schon mal jemand probiert oder damit experiementiert?
Ist das die Lösung aller Probleme? :achselzuck:


Grüße,
Thommy :wavey:
Benutzeravatar
neutron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.10.2020 - 00:10
Wohnort: Bern

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von neutron »

Hallo zusammen

Laut leader-loisirs.com hat schonmal jemand versucht, die bestehenden Fenster der Schiebetüre durch diejenigen von FARNIER PENIN zu ersetzen. Anscheinend soll das nicht einfach so passen und man müsste Modifikationen vornehmen. Somit sind diese bei mir aus dem Rennen.

Scheint so, als würden wir vorerst einfach ein Dachfenster einbauen und die Schiebefenster-Thematik auf *unbestimmt* verschieben.

Liebe Grüsse
Florian
Mitsubishi L300 4x4 L 2.5TD (2001) -> Verkauft
delica
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2018 - 16:31
Wohnort: Zureich

Re: Schiebefenster L300 restaurieren

Beitrag von delica »

Hallo,

Amis haben sich neulich einen Container voll neuen Fenstern gekauft. Für 800$ gibts da beide Seiten.

https://delicapartsusa.com/products/del ... window-kit

https://delicaforum.com/index.php?threa ... dows.5297/



Der L300/delica wird in Asien noch immer produziert, mit hässlicher Frontpartie aber den gleichen Schiebefenstern!!

https://www.youtube.com/watch?v=AHmlLX7VWp0



Die Fenster werden da also Produziert. Wenn man wüsste wo genau, gäbe es die dinger warscheinlich wesentlich günstiger als die 800 dollars. Allerdings müssten über 50stk bestellt werden.

https://dongxu.en.made-in-china.com/pro ... 79-86.html

https://dongxu.en.made-in-china.com/pro ... 2001-.html




T3 4x4 workshop in Taiwan hat die Fenster auch im Angebot, soviel ich weiss. Wird mit den Portokosten wahrscheinlich aber nicht günstiger.

https://www.facebook.com/TxTxTWorkshop


Falls jemand lust hat nach Taiwan in den Urlaub zu fahren, ich hätte gerne auch noch ein paar Ersatzteile von dort :grin:

Lg,rafael
Antworten