Elektrische Spinnereien - 2800er V20
Elektrische Spinnereien - 2800er V20
Hi,
nachdem bei meinem V20 das ABS spinnt und danach der Drehzahlmesser, geht nun auch der Tempomat nicht mehr! (Lässt sich nicht einschalten)
Mein V20 mag einfach diesen elektrischen Ballast nicht ( ).
Wie vorgehen bei der Fehlersuche?
Thx,
Alf
nachdem bei meinem V20 das ABS spinnt und danach der Drehzahlmesser, geht nun auch der Tempomat nicht mehr! (Lässt sich nicht einschalten)
Mein V20 mag einfach diesen elektrischen Ballast nicht ( ).
Wie vorgehen bei der Fehlersuche?
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Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
- Beda
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Hallo Alf,
als allererstes würde ich Bremslichter und Bremslichtschalter prüfen.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- pcasterix
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Hallo Alf,
ich habe gerade mal in den Stromlaufplänen nachgesehen. ( allerdings erst ab Modelljahr 1997 )
Der Tempomat und der Drehzahlmesser hängen an der Motor ECU. ( 4M40 )
IMHO mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Seit welchem Baujahr ist das eigentlich möglich ?
ich habe gerade mal in den Stromlaufplänen nachgesehen. ( allerdings erst ab Modelljahr 1997 )
Der Tempomat und der Drehzahlmesser hängen an der Motor ECU. ( 4M40 )
IMHO mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Seit welchem Baujahr ist das eigentlich möglich ?
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Hallo,
ich habe erst grad kürzlich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort hatte ich aber "nur" Fehler vom ABS. Scheinbar sind die Schalter auf'm Getriebe defekt - oder die Steuerung (schlimmer). Das ABS mache ich also erst beim Kupplungstausch.
Drehzahlmesser geht meistens am Anfang nicht - den lasse ich rep. oder suche mir einen auf'm Abbruch. (neu kostet der DZ sehr viel Geld )
Tempomat: könnte schon sein, dass es irgendwie mit dem Drehzahlmesser zusammenhängt...
Ciao,
Alf
ich habe erst grad kürzlich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort hatte ich aber "nur" Fehler vom ABS. Scheinbar sind die Schalter auf'm Getriebe defekt - oder die Steuerung (schlimmer). Das ABS mache ich also erst beim Kupplungstausch.
Drehzahlmesser geht meistens am Anfang nicht - den lasse ich rep. oder suche mir einen auf'm Abbruch. (neu kostet der DZ sehr viel Geld )
Tempomat: könnte schon sein, dass es irgendwie mit dem Drehzahlmesser zusammenhängt...
Ciao,
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- Beda
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Hallo Alf,
er könnte auch ein Geschwindigkeitsignal vom ABS verarbeiten.
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- guido
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Hallo Alf,
na so wie Peter die Sache schreibt, ist das ganze doch recht schlüssig. Ich denke Dein Drehzalmesser selber ist i.O. Der bekommt halt ( genau wie der Tempomat ) keine Signale vom Steuergerät. Ich hoffe Du hast die Schaltpläne von dem Auto. Ich denke da sind so ein paar Steckkontakte oxidiert. Stecker abziehen und mal ne Dose Kontaktspray besorgen. Sollte in Deinem Fall Wunder wirken, denn irgendwann zeigt der Drehzahlmesser ja an schreibst Du.
Gruß Guido
na so wie Peter die Sache schreibt, ist das ganze doch recht schlüssig. Ich denke Dein Drehzalmesser selber ist i.O. Der bekommt halt ( genau wie der Tempomat ) keine Signale vom Steuergerät. Ich hoffe Du hast die Schaltpläne von dem Auto. Ich denke da sind so ein paar Steckkontakte oxidiert. Stecker abziehen und mal ne Dose Kontaktspray besorgen. Sollte in Deinem Fall Wunder wirken, denn irgendwann zeigt der Drehzahlmesser ja an schreibst Du.
Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Könnte schon sein, habe nämlich festgestellt, dass bei feuchtem Wetter alles mehr spinnt als sonst ;)
Nur: Wo befindet sich das Steuergerät, bzw. welches Steuergerät meint ihr?
Thx,
Alf
PS: Habe -selbstverständlich- zuerst im PDF Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber wieder mal nix gefunden
Nur: Wo befindet sich das Steuergerät, bzw. welches Steuergerät meint ihr?
Thx,
Alf
PS: Habe -selbstverständlich- zuerst im PDF Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber wieder mal nix gefunden
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- pcasterix
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Hallo Alf,
das Motorsteuergerät sollte sich im rechten Fußraum hinter dem Steuergerät für das Automatikgetriebe
( falls vorhanden ) und einer Hauptsteckverbindung befinden.
Nach Demontage der Verkleidung im Fußraum unterhalb des Handschuhfaches müsstest Du es nahe an der Mittelkonsole in der Nähe des Heizungswärmetauschers sehen. Leider ist das Bild in meinem Handbuch nicht sehr gut. Zu schlecht zum Scannen.
Meine Unterlagen gelten wie bereits erwähnt ab Baujahr 1997, also doch etwas unter Vorbehalt.
Vor dem Trennen der Steckverbindungen sollte man die Zündung ausschalten - meint der Verfasser des Werkstatthandbuches - ich würde lieber die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher.
Vielleicht ist ja auch wirklich nur eine Steckverbindung oxidiert, das muss nicht unbedingt direkt am Steuergerät sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
das Motorsteuergerät sollte sich im rechten Fußraum hinter dem Steuergerät für das Automatikgetriebe
( falls vorhanden ) und einer Hauptsteckverbindung befinden.
Nach Demontage der Verkleidung im Fußraum unterhalb des Handschuhfaches müsstest Du es nahe an der Mittelkonsole in der Nähe des Heizungswärmetauschers sehen. Leider ist das Bild in meinem Handbuch nicht sehr gut. Zu schlecht zum Scannen.
Meine Unterlagen gelten wie bereits erwähnt ab Baujahr 1997, also doch etwas unter Vorbehalt.
Vor dem Trennen der Steckverbindungen sollte man die Zündung ausschalten - meint der Verfasser des Werkstatthandbuches - ich würde lieber die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher.
Vielleicht ist ja auch wirklich nur eine Steckverbindung oxidiert, das muss nicht unbedingt direkt am Steuergerät sein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Hallo Alf,guido hat geschrieben:Hallo Alf,
Ich denke da sind so ein paar Steckkontakte oxidiert.
Gruß Guido
Masseverbindungen sind als Fehlerquellen auch sehr ergiebig
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Also, da gibt es unter der rechten Verkleidung bei der Beifahrerseite einen Kasten - aber ich denke, das ist die ABS ECU.
Bitte - jemand soll mir mal erklären - fall's überhaupt vorhanden ( ) wo sich die erwähnte Motor ECU befindet.
Danke,
Alf
Bitte - jemand soll mir mal erklären - fall's überhaupt vorhanden ( ) wo sich die erwähnte Motor ECU befindet.
Danke,
Alf
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Hallo Alf,
habe mal was gescannt :
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/pcaste ... 980re2.jpg
Der Kasten im rechten Fußraum könnte schon das Steuergerät PCM sein ( rechts vor der Tür , da sitzt es bei meinem V60 abweichend zum Handbuch übrigens auch )
Leider habe ich wie schon erwähnt keine Unterlagen vor Bj 97, möglicherweise weicht auch die CH-Ausführung etwas ab
Natürlich ist auch nicht 100% ausgeschlossen, dass ein V 20 dieses Baujahres noch eine Einspritzpumpe ohne elektronische Regelung besitzt.
So richtig weiter kommen wir mit der Fehlersuche online scheinbar leider nicht 8O, es gibt einfach zu viele offene Fragen
Ich habe in dieser Woche noch einen Termin beim Mitsu-Händler, kann dann gerne mal den Werkstattleiter fragen.
Höchst verdächtig bleiben jedenfalls Steckverbindungen und Massestützpunkte.
habe mal was gescannt :
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/pcaste ... 980re2.jpg
Der Kasten im rechten Fußraum könnte schon das Steuergerät PCM sein ( rechts vor der Tür , da sitzt es bei meinem V60 abweichend zum Handbuch übrigens auch )
Leider habe ich wie schon erwähnt keine Unterlagen vor Bj 97, möglicherweise weicht auch die CH-Ausführung etwas ab
Natürlich ist auch nicht 100% ausgeschlossen, dass ein V 20 dieses Baujahres noch eine Einspritzpumpe ohne elektronische Regelung besitzt.
So richtig weiter kommen wir mit der Fehlersuche online scheinbar leider nicht 8O, es gibt einfach zu viele offene Fragen
Ich habe in dieser Woche noch einen Termin beim Mitsu-Händler, kann dann gerne mal den Werkstattleiter fragen.
Höchst verdächtig bleiben jedenfalls Steckverbindungen und Massestützpunkte.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Hi Peter,
Vielen Dank für Deine Mühe! Der V20 1994 ist halt aber schon nicht ein V60
Der 1994er V20 mit 4M40 hat KEINE elektr. Steuerung der E-Pumpe.
Deshalb ist es für mich schon komisch, wenn mein Truck eine sog. MOTOR ECU haben soll?
ABS Steuereinheit ist mir schon klar, aber MOTOR ECU????
Yes, ich möchte schon mal selber schauen. Stellt euch mal vor ich bringe die Karre zum Elektriker und der hat zB einen Tag dafür = 8 h * CHF 120.-/h = CHF 960.-. Nee, nee.
Ciao,
Alf
Vielen Dank für Deine Mühe! Der V20 1994 ist halt aber schon nicht ein V60
Der 1994er V20 mit 4M40 hat KEINE elektr. Steuerung der E-Pumpe.
Deshalb ist es für mich schon komisch, wenn mein Truck eine sog. MOTOR ECU haben soll?
ABS Steuereinheit ist mir schon klar, aber MOTOR ECU????
Yes, ich möchte schon mal selber schauen. Stellt euch mal vor ich bringe die Karre zum Elektriker und der hat zB einen Tag dafür = 8 h * CHF 120.-/h = CHF 960.-. Nee, nee.
Ciao,
Alf
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Hallo Alf,
natürlich ist ohne elektronisch geregelte Einspritzpumpe auch keine Motor ECU vorhanden.
Eigentlich vereinfacht dies die Fehlersuche sogar.
Sorry, wie konnte ich nur glauben dass der konservative Hersteller Mitsubishi 1994 schon solche Teile im Pajero verbaut hat.
Vielleicht sollte man alle erreichbaren Steckverbindungen besonders in korrosionsgefährdeten Bereichen
mit Kontaktspray behandeln und - soweit erreichbar - einmal abziehen und neu zusammenstecken. Die Stecker sind meist mit Rastnasen in verschiedenen Ausführungen gegen unbeabsichtigtes Trennen gesichert.
Masseverbindungen nicht vergessen ! Sicherungskasten und Relaissockel im Motorraum ?
Ich beantworte gerne weitere Fragen soweit ich das kann, eine Fehlerdiagnose online ist aber sehr viel schwieriger zu erstellen als vor Ort am Fahrzeug.
Ihr habt aber ganz schön saftige Werkstatt-Stundensätze in CH ! 8O
natürlich ist ohne elektronisch geregelte Einspritzpumpe auch keine Motor ECU vorhanden.
Eigentlich vereinfacht dies die Fehlersuche sogar.
Sorry, wie konnte ich nur glauben dass der konservative Hersteller Mitsubishi 1994 schon solche Teile im Pajero verbaut hat.
Vielleicht sollte man alle erreichbaren Steckverbindungen besonders in korrosionsgefährdeten Bereichen
mit Kontaktspray behandeln und - soweit erreichbar - einmal abziehen und neu zusammenstecken. Die Stecker sind meist mit Rastnasen in verschiedenen Ausführungen gegen unbeabsichtigtes Trennen gesichert.
Masseverbindungen nicht vergessen ! Sicherungskasten und Relaissockel im Motorraum ?
Ich beantworte gerne weitere Fragen soweit ich das kann, eine Fehlerdiagnose online ist aber sehr viel schwieriger zu erstellen als vor Ort am Fahrzeug.
Ihr habt aber ganz schön saftige Werkstatt-Stundensätze in CH ! 8O
Zuletzt geändert von pcasterix am 23.11.2006 - 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Re: Elektrische Spinnereien - 2800er V20
Moin
Das wurde nachträglich gemacht dass ist nicht Serie.
Sicherung ziehen geht auch.
Gruß Mario
Das wurde nachträglich gemacht dass ist nicht Serie.
Sicherung ziehen geht auch.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed