Reparaturbleche
Reparaturbleche
Moin,
wisst ihr zufällig, ob es für den V20 (lang, BJ. 95) Reparaturbleche für z.B. den Schweller gibt ?
Nicht, das mir da einer reingefahren wäre aber Väterchen Rost hat zugeschlagen und handtellergroße Löcher offenbahrt.
Thx.
Grüße,
Alex
wisst ihr zufällig, ob es für den V20 (lang, BJ. 95) Reparaturbleche für z.B. den Schweller gibt ?
Nicht, das mir da einer reingefahren wäre aber Väterchen Rost hat zugeschlagen und handtellergroße Löcher offenbahrt.
Thx.
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Moin Simon,
ich muss den Schweller ab B-Säule austauschen. Der ist marode. Ebenso der B-Säulen-Abschluß im Schweller.
Da sind momentan mehr schlecht als recht selbst gedengelte Bleche drin, wenig Mühe mit gemacht.
Weder beim dengeln noch beim schweißen...
Leider ist auch das Radhaus hinten in Mitleidenschaft gezogen. Sind definitiv Schäden durch Sand und Sonstwas im Schweller, der dort blieb, da ich mir die Abläufe im Gelände zugedrückt habe.
Ich hab bisher GAR NIX gefunden...
Werde nochmal bei Mitsubishi direkt anfragen.
Grüße,
Alex
ich muss den Schweller ab B-Säule austauschen. Der ist marode. Ebenso der B-Säulen-Abschluß im Schweller.
Da sind momentan mehr schlecht als recht selbst gedengelte Bleche drin, wenig Mühe mit gemacht.
Weder beim dengeln noch beim schweißen...
Leider ist auch das Radhaus hinten in Mitleidenschaft gezogen. Sind definitiv Schäden durch Sand und Sonstwas im Schweller, der dort blieb, da ich mir die Abläufe im Gelände zugedrückt habe.
Ich hab bisher GAR NIX gefunden...
Werde nochmal bei Mitsubishi direkt anfragen.
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Servus Borsty!
Die V20 rosten schon ziemlich heftig aber eben primär an Rahmen/Kraftstofftank/Unterboden, sprich bevor an der Karosserie nennenswerte Rostschäden sichtbar werden ist in der Regel der Rahmen schon durch und damit ist das Export-Schicksal für das Auto besiegelt.
Bei Ebay gibts nur Kotflügel und Motorhauben, richtige Reparaturbleche hab ich auch nur für den L040 gesehen.
Lukas
Die V20 rosten schon ziemlich heftig aber eben primär an Rahmen/Kraftstofftank/Unterboden, sprich bevor an der Karosserie nennenswerte Rostschäden sichtbar werden ist in der Regel der Rahmen schon durch und damit ist das Export-Schicksal für das Auto besiegelt.
Bei Ebay gibts nur Kotflügel und Motorhauben, richtige Reparaturbleche hab ich auch nur für den L040 gesehen.
Lukas
hi,
die V20 rosten !!
ja besonders unter der Tupperware. Im Zuge der Verjüngungskur, bin ich aus mehrer Rostherde gestoßen, die ich Sofort behandelt habe. einige habe ich nur Konserviert und hoffe das die noch LAAAAAANGE von der Tupperware abgedeckt bleiben. andere wurden totalamputiert.
hoffe das ich bei regelmäßiger Anwendung von Fertan und Hohlraumkonservierung den Rost verlangsamen kann, aufhalten ist nicht möglich.
grüße
die V20 rosten !!
ja besonders unter der Tupperware. Im Zuge der Verjüngungskur, bin ich aus mehrer Rostherde gestoßen, die ich Sofort behandelt habe. einige habe ich nur Konserviert und hoffe das die noch LAAAAAANGE von der Tupperware abgedeckt bleiben. andere wurden totalamputiert.
hoffe das ich bei regelmäßiger Anwendung von Fertan und Hohlraumkonservierung den Rost verlangsamen kann, aufhalten ist nicht möglich.
grüße
Servas!
Das ist aber beim LC J9 nicht anders. Unser 2000er J95 VX Special (mit Tupperware) ist unter den Verkleidungen auch schon heftig rostig, nur sieht man es nicht. Ich hab einmal den Fehler gemacht und hab die Blinker und die oberen Rückleuchten demontiert um dahinter zu sehen. Hätte ich besser nicht getan... 8O
Lukas
P.S.: Mein Loppi hat fast keinen Rost hinter den Verkleidungen, ich bin aber bereits fleißig am Wachs versprühen.
Das ist aber beim LC J9 nicht anders. Unser 2000er J95 VX Special (mit Tupperware) ist unter den Verkleidungen auch schon heftig rostig, nur sieht man es nicht. Ich hab einmal den Fehler gemacht und hab die Blinker und die oberen Rückleuchten demontiert um dahinter zu sehen. Hätte ich besser nicht getan... 8O
Lukas
P.S.: Mein Loppi hat fast keinen Rost hinter den Verkleidungen, ich bin aber bereits fleißig am Wachs versprühen.
Moin Kinners,
also das die Dinger rosten und das nicht zu knapp haben uns ja bereits Uwe und Alf "bewiesen". Lotte zieht da nur nach ;) Ist ja auch völlich normal. Der Wagen wurde 10 Jahre lang nicht gepflegt... und jeden Winter mit der "nackten Wunde" (keine Hohlraumversiegelung) durchs Salz gezogen.
Rufe morgen mal bei Ohne-Subishi an... mal hören, was die mir anbieten können. Aber wie ich mein Glück kenne, kommt da ein "wollen sie sich nicht einen neuen kaufen ?!". Argh.
Grüße,
Alex
also das die Dinger rosten und das nicht zu knapp haben uns ja bereits Uwe und Alf "bewiesen". Lotte zieht da nur nach ;) Ist ja auch völlich normal. Der Wagen wurde 10 Jahre lang nicht gepflegt... und jeden Winter mit der "nackten Wunde" (keine Hohlraumversiegelung) durchs Salz gezogen.
Rufe morgen mal bei Ohne-Subishi an... mal hören, was die mir anbieten können. Aber wie ich mein Glück kenne, kommt da ein "wollen sie sich nicht einen neuen kaufen ?!". Argh.
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Hallo;
Naja rosten? Bei mir auch unter der Plastik nix zu sehen :). Ich meine mich zu erinnern mal bei Taubenreuther oder Nagatenga oder so in einem Katalog für Mitsubishi Reperaturbleche gesehen zu haben. Wie gesagt ich meine mich zu erinnern, sitze aber gerade nicht an meinem eigenen Rechner wo das alles drauf ist. Wenn ich wieder am eigenen PC bin schaue ich mal nach. Oder jemand findet es vorher raus.
Grüße
Basho/creator
Naja rosten? Bei mir auch unter der Plastik nix zu sehen :). Ich meine mich zu erinnern mal bei Taubenreuther oder Nagatenga oder so in einem Katalog für Mitsubishi Reperaturbleche gesehen zu haben. Wie gesagt ich meine mich zu erinnern, sitze aber gerade nicht an meinem eigenen Rechner wo das alles drauf ist. Wenn ich wieder am eigenen PC bin schaue ich mal nach. Oder jemand findet es vorher raus.
Grüße
Basho/creator
Moin,
für V20 sieht wohl wirklich schlecht aus. Für L040 gibt es reichlich.
Poste trotzdem mal 2 Links:
www.atp-autoteile.de - zumindest einige Rep.-Bleche L300 bis '87
www.pasvahl-autoteile.de - hier würde ich aber auf alle Fälle mal geziehlt wegen V20 anfragen ...
evtl. hilfts ja jemandem ...
Grüße
Rolf
für V20 sieht wohl wirklich schlecht aus. Für L040 gibt es reichlich.
Poste trotzdem mal 2 Links:
www.atp-autoteile.de - zumindest einige Rep.-Bleche L300 bis '87
www.pasvahl-autoteile.de - hier würde ich aber auf alle Fälle mal geziehlt wegen V20 anfragen ...
evtl. hilfts ja jemandem ...
Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Hi,
ihr Roster :)
Klar rosten auch die V20
Bis eines Tages das Plastik ab war
Autsch....
Ochh...
Huchchh....
V20 Plastik Fahrer
Take it easy ;)
Die Radläufe wurden damals (vor 2 Jahren) extra aus Holland bestellt, da in der Schweiz nix war...
Ciao,
Alf
ihr Roster :)
Klar rosten auch die V20
Bis eines Tages das Plastik ab war
Autsch....
Ochh...
Huchchh....
V20 Plastik Fahrer
Take it easy ;)
Die Radläufe wurden damals (vor 2 Jahren) extra aus Holland bestellt, da in der Schweiz nix war...
Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Grüß Euch Gott, liebe Läute!
Gibt es denn für den L040 2-türig (weil Canvas)
- wißt's eh schon, mein verblichener Alter -
auch Rohblech-Ersatz - Türen?
Weil
die werden von unten nach oben immer kürzer
und mein Spängler hat bereits Probleme gehabt,
wo er seinen Reparatur-Kaugummi hinkleben soll,
weil schon fast kein Blech mehr da ist!
Sollte es etwas geben,
wie täuer wären denn die,
und was müßte man hinsichtlich der Lackierung in Behandlung stellen?!
(Ich trag' mich nämlich langsam mit dem Gedanken,
den Alten zu revitalisieren.
Was man mir als Ablöse dafür angeboten hat,
spottet jeder Debatte!
Da lass ich ihn lieber in meinem Schuppen langsam verwesen
und erfroi mich schöner Erinnerungen,
jedes Mal,
wenn ich ihn seh,
wenn ich an ihm vorbei geh'!
Drum fang' ich langsam an,
Erkundigungen einzuziehen,
wie täuer das Projekt käme,
weil
schließlich ist's ja auch 'ne Geldfrage,
nä?)
So.
Also wie ist das jetzt mit den Roh-Blech - Türen?
Lieben Gruß wieder an alle
Jorja
Gibt es denn für den L040 2-türig (weil Canvas)
- wißt's eh schon, mein verblichener Alter -
auch Rohblech-Ersatz - Türen?
Weil
die werden von unten nach oben immer kürzer
und mein Spängler hat bereits Probleme gehabt,
wo er seinen Reparatur-Kaugummi hinkleben soll,
weil schon fast kein Blech mehr da ist!
Sollte es etwas geben,
wie täuer wären denn die,
und was müßte man hinsichtlich der Lackierung in Behandlung stellen?!
(Ich trag' mich nämlich langsam mit dem Gedanken,
den Alten zu revitalisieren.
Was man mir als Ablöse dafür angeboten hat,
spottet jeder Debatte!
Da lass ich ihn lieber in meinem Schuppen langsam verwesen
und erfroi mich schöner Erinnerungen,
jedes Mal,
wenn ich ihn seh,
wenn ich an ihm vorbei geh'!
Drum fang' ich langsam an,
Erkundigungen einzuziehen,
wie täuer das Projekt käme,
weil
schließlich ist's ja auch 'ne Geldfrage,
nä?)
So.
Also wie ist das jetzt mit den Roh-Blech - Türen?
Lieben Gruß wieder an alle
Jorja
Hi Walter,
Tiefziehblech 1403.
Gibts bspw. auch hier bei Dinosaurier-Werkzeuge.
Im Karosseriebau sind Stärken um 0.8mm üblich, bei Leichtbauweise auch weniger. Bei Oldtimern eher dicker, also 1mm oder mehr.
Empfehlenswert sind also Tafeln mit einer Stärke von 0.8-1mm. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und verschweißen.
Grüße,
Alex - der sich benötigtes Blech aus Schrott-Karosserieteilen holt
Tiefziehblech 1403.
Gibts bspw. auch hier bei Dinosaurier-Werkzeuge.
Im Karosseriebau sind Stärken um 0.8mm üblich, bei Leichtbauweise auch weniger. Bei Oldtimern eher dicker, also 1mm oder mehr.
Empfehlenswert sind also Tafeln mit einer Stärke von 0.8-1mm. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und verschweißen.
Grüße,
Alex - der sich benötigtes Blech aus Schrott-Karosserieteilen holt
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Hallo!
Zu dem Rost Problem bei den Türen:
Meinst wahrscheinlich die hinteren, oder? Ist ja ein altes Leiden beim L....
Hatte auch das gleiche Problem...bis vor 2 Wochen.
Da hatte ich Zeit und hab mich endlich "rübergetraut".
War zwar eine Heidenarbeit, alles was ein bisschen rostig war rausgeschnitten und neu eingeschweisst, Bleche selber gefertigt.
Hab weniger Wert auf "perfekte" Optik gelegt, mehr dafür auf "nichtwiederrostigwerden".
Also anschließend innen alles schön konserviert und die Falze alle sauber abgedichtet.
Neue Türen bzw gute gebrauchte findet man kaum, und wenn, dann oft überteuert.
Also viel Glück, Gernot
Zu dem Rost Problem bei den Türen:
Meinst wahrscheinlich die hinteren, oder? Ist ja ein altes Leiden beim L....
Hatte auch das gleiche Problem...bis vor 2 Wochen.
Da hatte ich Zeit und hab mich endlich "rübergetraut".
War zwar eine Heidenarbeit, alles was ein bisschen rostig war rausgeschnitten und neu eingeschweisst, Bleche selber gefertigt.
Hab weniger Wert auf "perfekte" Optik gelegt, mehr dafür auf "nichtwiederrostigwerden".
Also anschließend innen alles schön konserviert und die Falze alle sauber abgedichtet.
Neue Türen bzw gute gebrauchte findet man kaum, und wenn, dann oft überteuert.
Also viel Glück, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Wobei einzuwenden wäre, das der L040 ja noch sehr gradlinig und wenig bauchig gestaltet wurde und Bleche für Teilreparaturen recht einfach anzufertigen sein müssten.
Als ideale Ausgangsbasis erachte ich das herausgetrennte, an den Schweißpunkten, wo möglich, aufgebohrte und am besten nicht verbogene Originalteil.
Anhand Dessen kann man eine Schablone für das herzustellende Blech machen und sich alles so gut wie möglich abgucken.
Grüße,
Alex
Als ideale Ausgangsbasis erachte ich das herausgetrennte, an den Schweißpunkten, wo möglich, aufgebohrte und am besten nicht verbogene Originalteil.
Anhand Dessen kann man eine Schablone für das herzustellende Blech machen und sich alles so gut wie möglich abgucken.
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Ja, da hast du Recht, alles schön gerade!
Nur mit dem Auftrennen von Schweisspunkten wird es schwierig, da die Tür nicht aus sehr vielen Teilen besteht.
Hab mir aber vor dem Zerschneiden der Tür aus Pappe eine Schablone der Kontur gefertigt.
Nach dem Schweißen noch ein Bisschen mit dem Hammer nachgeholfen, und gut ist.
Mir ists aber auch nicht wichtig, dass alles perfekt aussieht, hauptsache es rostet nichts!
Ich hasse die braune Pest, hab aber auch schon ziemlich viel davon herausgetrennt....
Noch einen schönen Tag, Gernot
Nur mit dem Auftrennen von Schweisspunkten wird es schwierig, da die Tür nicht aus sehr vielen Teilen besteht.
Hab mir aber vor dem Zerschneiden der Tür aus Pappe eine Schablone der Kontur gefertigt.
Nach dem Schweißen noch ein Bisschen mit dem Hammer nachgeholfen, und gut ist.
Mir ists aber auch nicht wichtig, dass alles perfekt aussieht, hauptsache es rostet nichts!
Ich hasse die braune Pest, hab aber auch schon ziemlich viel davon herausgetrennt....
Noch einen schönen Tag, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Bewunderung Gernot, Alex,
aber wenn wir schon mal dabei sind.
Bisher war ich ja nur Schrauber und mach mich jetzt an ein paar Blecharbeiten.
Die Schweller unterm Plastik sind voller Löcher. Ca 8cmx5cm und kleiner.
Und ehrlich gesagt ich keine Ahnung, wie man einigermaßen fachgercht stopft. Jetzt sind die ja unterm Plastik und man sieht sie ja nicht, also wär's ja nicht so schlimm, wenn meine ersten Blecharbeiten nicht ganz so ästhetisch werden.
Bin beim Blech absoluter Neuling und völlig unerfahren , das soll sich ändern .
Also meine Frage: Wie geh ich ran.
Ausschneiden, großzügig damit aller Rost weg ist.
Neu Bleche zuschneiden, ggfs in Form dengeln
und mit Überlapp draufschweißen?
oder genau ausschneiden und auf Stoß schweißen?
oder lochen? wie? wo? wie oft.
nach dem Punkten durchschweißen oder nur noch mehr punkten.
Nach- und Vorbehandlung? Schleifen, abdichten....???
Ach, ich wäret mir schon ein Hilfe
Ich hab ja schon mal Alex um ein Kompendium gebeten, sowas muss ja nicht sein, nur eine kurze Anleitung, einen Rat, das wär schon gut. Bin ja nicht sonderlich ungeschickt, mein ich. Und meine Aufnahmefähigkeit ist nach Wildstein wieder auf hohem Niveau...
Gruß, Walter
aber wenn wir schon mal dabei sind.
Bisher war ich ja nur Schrauber und mach mich jetzt an ein paar Blecharbeiten.
Die Schweller unterm Plastik sind voller Löcher. Ca 8cmx5cm und kleiner.
Und ehrlich gesagt ich keine Ahnung, wie man einigermaßen fachgercht stopft. Jetzt sind die ja unterm Plastik und man sieht sie ja nicht, also wär's ja nicht so schlimm, wenn meine ersten Blecharbeiten nicht ganz so ästhetisch werden.
Bin beim Blech absoluter Neuling und völlig unerfahren , das soll sich ändern .
Also meine Frage: Wie geh ich ran.
Ausschneiden, großzügig damit aller Rost weg ist.
Neu Bleche zuschneiden, ggfs in Form dengeln
und mit Überlapp draufschweißen?
oder genau ausschneiden und auf Stoß schweißen?
oder lochen? wie? wo? wie oft.
nach dem Punkten durchschweißen oder nur noch mehr punkten.
Nach- und Vorbehandlung? Schleifen, abdichten....???
Ach, ich wäret mir schon ein Hilfe
Ich hab ja schon mal Alex um ein Kompendium gebeten, sowas muss ja nicht sein, nur eine kurze Anleitung, einen Rat, das wär schon gut. Bin ja nicht sonderlich ungeschickt, mein ich. Und meine Aufnahmefähigkeit ist nach Wildstein wieder auf hohem Niveau...
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Hallo Walter & Co.!
Ist wahrscheinlich keine richtige Hilfe, aber vielleicht doch eine Anregung: bei unserem T3 ist jetzt der Einstieg auf der Beifahrerseite an zwei Stellen durch. Der Karosseriebauer in unserer VW-Werkstatt, den ich für einen sehr guten Handwerker halte, hat zwei Reparaturbleche bestellt (Stahlgruber, nicht VW), schneidet aus diesen die benötigten Teile genau heraus, ebenso aus dem Einstieg und schweißt die Teile auf Stoß aneinander. Er meint, daß man da zwar erstmal sehr genau arbeiten muß, aber hinterher auch den wenigsten Kummer mit dem Finish hat. Da wir keinen 16er haben, sind die Einstiege unverkleidet, sollen also wieder gut aussehen.
Gruß: Matti
Ist wahrscheinlich keine richtige Hilfe, aber vielleicht doch eine Anregung: bei unserem T3 ist jetzt der Einstieg auf der Beifahrerseite an zwei Stellen durch. Der Karosseriebauer in unserer VW-Werkstatt, den ich für einen sehr guten Handwerker halte, hat zwei Reparaturbleche bestellt (Stahlgruber, nicht VW), schneidet aus diesen die benötigten Teile genau heraus, ebenso aus dem Einstieg und schweißt die Teile auf Stoß aneinander. Er meint, daß man da zwar erstmal sehr genau arbeiten muß, aber hinterher auch den wenigsten Kummer mit dem Finish hat. Da wir keinen 16er haben, sind die Einstiege unverkleidet, sollen also wieder gut aussehen.
Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Jou, Danke Matthias,
für den V20 gibt es keine Reparturbleche für'n Schweller, die gibt's nur für den L040.
Und dann hab ich dieses drängende Ich-will's-selber-machen-und-was-neues-lernen-Syndrom.
Ich warte mal, was die anderen mir noch so raten.
Und die Bleche besorge ich mir schon, bin ja bei der Feuerwehr, du weißt, da machen wir so manche "Blecharbeiten".
Einen Schrottplatz der alten Garde gibt es bei uns ja nicht mehr, nur noch Autovewerter, die über den Tresen kommissionierte Altteile verkaufen. Echt schlimm.
Gruß, Walter
für den V20 gibt es keine Reparturbleche für'n Schweller, die gibt's nur für den L040.
Und dann hab ich dieses drängende Ich-will's-selber-machen-und-was-neues-lernen-Syndrom.
Ich warte mal, was die anderen mir noch so raten.
Und die Bleche besorge ich mir schon, bin ja bei der Feuerwehr, du weißt, da machen wir so manche "Blecharbeiten".
Einen Schrottplatz der alten Garde gibt es bei uns ja nicht mehr, nur noch Autovewerter, die über den Tresen kommissionierte Altteile verkaufen. Echt schlimm.
Gruß, Walter
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- Beda
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
- Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
- Kontaktdaten:
Hallo Walter,hapaai hat geschrieben:Jou, Danke Matthias,
für den V20 gibt es keine Reparturbleche für'n Schweller, die gibt's nur für den L040.
Gruß, Walter
ein Reparaturblech der Abteilung: "Paßtfast" kann auch sehr hilfreich sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
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Servus!
Hier gibt es einiges, aber auch keine V20-Schweller:
http://www.fos-autoteile.de/
Den Schweller gibt es aber als Ersatzteil von MMC. Schon mal nach dem Preis gefragt? Ist ja vielleicht garnicht so tragisch.
Aber schon klar: Du schneidest lieber aus unschuldigen Unfallopfern Organe raus...
Grüße: Matti
Hier gibt es einiges, aber auch keine V20-Schweller:
http://www.fos-autoteile.de/
Den Schweller gibt es aber als Ersatzteil von MMC. Schon mal nach dem Preis gefragt? Ist ja vielleicht garnicht so tragisch.
Aber schon klar: Du schneidest lieber aus unschuldigen Unfallopfern Organe raus...
Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Moin,
ne Tafel Blech kaufen und die Blechstücke selbst anpassen.
8x5cm ist ziemlich klein und harmlos, sofern es nicht bauchig werden soll.
Um bspw. Rundungen zu erzeugen kann man das Blech mit dem Gummihammer auf der Gasbuddel anpassen.
Oder Werkzeuge zum Formen aus Flachstahl und einem alten dicken Stahlrohr bauen...
Bevor du raustrennst zeichnest du zunächst an, wie groß das Blech werden soll. Rechne eine Überlappung von 1cm mit ein.
Anhand der Maße schneidest du dann ein Rep.-Blech aus und passt es an den noch bestehenden Schweller an.
Wenn es rundum sauber anliegt trennst du dann das rostige Stück raus (an die Überlappung denken!).
Mit einer Absetzzange setzt du dann das Schwellerblech nach innen (in den Schweller hinein) ab,
sodaß du das neue Blech quasi bündig auflegen kannst.
Das neue Blech lochst du dann mit einer Lochpunktzange (Absetz- und Lochpunktzange gibts bspw. kombiniert).
Bohren (5-6mm) geht auch, die Bohrungen müssen aber unbedingt entgratet werden!
Blech nochmals anpassen und dann von innen Rostschützen usw. und dann verschweißen und verschleifen.
Tada: Fertig
Grüße,Alex - hält einen neuen Schweller dafür überflüssig
ne Tafel Blech kaufen und die Blechstücke selbst anpassen.
8x5cm ist ziemlich klein und harmlos, sofern es nicht bauchig werden soll.
Um bspw. Rundungen zu erzeugen kann man das Blech mit dem Gummihammer auf der Gasbuddel anpassen.
Oder Werkzeuge zum Formen aus Flachstahl und einem alten dicken Stahlrohr bauen...
Bevor du raustrennst zeichnest du zunächst an, wie groß das Blech werden soll. Rechne eine Überlappung von 1cm mit ein.
Anhand der Maße schneidest du dann ein Rep.-Blech aus und passt es an den noch bestehenden Schweller an.
Wenn es rundum sauber anliegt trennst du dann das rostige Stück raus (an die Überlappung denken!).
Mit einer Absetzzange setzt du dann das Schwellerblech nach innen (in den Schweller hinein) ab,
sodaß du das neue Blech quasi bündig auflegen kannst.
Das neue Blech lochst du dann mit einer Lochpunktzange (Absetz- und Lochpunktzange gibts bspw. kombiniert).
Bohren (5-6mm) geht auch, die Bohrungen müssen aber unbedingt entgratet werden!
Blech nochmals anpassen und dann von innen Rostschützen usw. und dann verschweißen und verschleifen.
Tada: Fertig
Grüße,Alex - hält einen neuen Schweller dafür überflüssig
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Hi Walter,hapaai hat geschrieben:Danke Alex,
jetzt ist vieles klarer.
D.h. ich füll nur die Löcher auf? und schweiß die Ränder nicht durch?
Servus, Walter
richtig, du füllst nur die Löcher. Diese würde ich bei so einem Blech alle 1.5cm setzen. Bei längeren Blechen können die Abstände größer gewählt werden.
Man kann zwar auch die Ränder verschweißen aber davon halte ich nicht viel...
Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Zu den Schwellern:
Ich weiß nicht, wie viel Wert du auf "Originalität" legst,
aber meine sahen auch übel aus. Ich trennte also den gesamten Schweller raus,
und setzte ein U-Profil (ca. 70x70x3mm) ein.
Sieht meiner Meinung nach gut aus, da ganz gerade, und ist verdammt massiv.
Also Schweller eindrücken gibts nicht mehr....
Ich weiß nicht, wie viel Wert du auf "Originalität" legst,
aber meine sahen auch übel aus. Ich trennte also den gesamten Schweller raus,
und setzte ein U-Profil (ca. 70x70x3mm) ein.
Sieht meiner Meinung nach gut aus, da ganz gerade, und ist verdammt massiv.
Also Schweller eindrücken gibts nicht mehr....
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!