Reparaturbleche

Karosserie, sonstige Elektrik

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Reparaturbleche

Beitrag von lotte »

Moin,

wisst ihr zufällig, ob es für den V20 (lang, BJ. 95) Reparaturbleche für z.B. den Schweller gibt ?
Nicht, das mir da einer reingefahren wäre aber Väterchen Rost hat zugeschlagen und handtellergroße Löcher offenbahrt.

Thx.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
skoch81

Beitrag von skoch81 »

Hi,
Ich werde heute mal nachfrage, ich denke schon dass es diese geben wird..

für den L040 gibt es nahezu alle Bleche, für den L300 gibt es so gut wie gar nichts.

Also vieeel Spass bei schweißen

Lg Simon, der weiß dass man dann fast jedes Jahr schweißen darf,...
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin Simon,

ich muss den Schweller ab B-Säule austauschen. Der ist marode. Ebenso der B-Säulen-Abschluß im Schweller.
Da sind momentan mehr schlecht als recht selbst gedengelte Bleche drin, wenig Mühe mit gemacht.
Weder beim dengeln noch beim schweißen...

Leider ist auch das Radhaus hinten in Mitleidenschaft gezogen. Sind definitiv Schäden durch Sand und Sonstwas im Schweller, der dort blieb, da ich mir die Abläufe im Gelände zugedrückt habe.

Ich hab bisher GAR NIX gefunden...

Werde nochmal bei Mitsubishi direkt anfragen.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Alex
Auch hier in der CH ist nichts an Rep.-Blechen zu finden für die V20. Gibt es anscheinend nicht. Kann sein das es noch dauern wird bis was gemacht wird da die V20 ja wirklich nicht extrem rosten.
Gruss UWE und viel Glück
BORSTY
wierus

Beitrag von wierus »

Servus Borsty!

Die V20 rosten schon ziemlich heftig aber eben primär an Rahmen/Kraftstofftank/Unterboden, sprich bevor an der Karosserie nennenswerte Rostschäden sichtbar werden ist in der Regel der Rahmen schon durch und damit ist das Export-Schicksal für das Auto besiegelt. :cry:

Bei Ebay gibts nur Kotflügel und Motorhauben, richtige Reparaturbleche hab ich auch nur für den L040 gesehen.

Lukas
jan

Beitrag von jan »

hi,

die V20 rosten !!

ja besonders unter der Tupperware. Im Zuge der Verjüngungskur, bin ich aus mehrer Rostherde gestoßen, die ich Sofort behandelt habe. einige habe ich nur Konserviert und hoffe das die noch LAAAAAANGE von der Tupperware abgedeckt bleiben. andere wurden totalamputiert.

hoffe das ich bei regelmäßiger Anwendung von Fertan und Hohlraumkonservierung den Rost verlangsamen kann, aufhalten ist nicht möglich.


grüße
wierus

Beitrag von wierus »

Servas!

Das ist aber beim LC J9 nicht anders. Unser 2000er J95 VX Special (mit Tupperware) ist unter den Verkleidungen auch schon heftig rostig, nur sieht man es nicht. Ich hab einmal den Fehler gemacht und hab die Blinker und die oberen Rückleuchten demontiert um dahinter zu sehen. Hätte ich besser nicht getan... 8O

Lukas

P.S.: Mein Loppi hat fast keinen Rost hinter den Verkleidungen, ich bin aber bereits fleißig am Wachs versprühen. :lol:
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin Kinners,

also das die Dinger rosten und das nicht zu knapp haben uns ja bereits Uwe und Alf "bewiesen". Lotte zieht da nur nach ;) Ist ja auch völlich normal. Der Wagen wurde 10 Jahre lang nicht gepflegt... und jeden Winter mit der "nackten Wunde" (keine Hohlraumversiegelung) durchs Salz gezogen.

Rufe morgen mal bei Ohne-Subishi an... mal hören, was die mir anbieten können. Aber wie ich mein Glück kenne, kommt da ein "wollen sie sich nicht einen neuen kaufen ?!". Argh.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
creator

Beitrag von creator »

Hallo;
Naja rosten? Bei mir auch unter der Plastik nix zu sehen :). Ich meine mich zu erinnern mal bei Taubenreuther oder Nagatenga oder so in einem Katalog für Mitsubishi Reperaturbleche gesehen zu haben. Wie gesagt ich meine mich zu erinnern, sitze aber gerade nicht an meinem eigenen Rechner wo das alles drauf ist. Wenn ich wieder am eigenen PC bin schaue ich mal nach. Oder jemand findet es vorher raus.
Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Repbleche für L300 würden mich leider sehr interessieren ... wenn du grade dabei bist ...

Meine üblichen Quellen (Stahlgruber, Denzel, und noch ein paar Teilehändler vor Ort) hatten nix.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Moin,

für V20 sieht wohl wirklich schlecht aus. Für L040 gibt es reichlich.

Poste trotzdem mal 2 Links:

www.atp-autoteile.de - zumindest einige Rep.-Bleche L300 bis '87

www.pasvahl-autoteile.de - hier würde ich aber auf alle Fälle mal geziehlt wegen V20 anfragen ...

evtl. hilfts ja jemandem ...

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi,

ihr Roster :)

Klar rosten auch die V20 :evil:

Bis eines Tages das Plastik ab war :(

Autsch....

Ochh...

Huchchh....

V20 Plastik Fahrer :troesten:
Take it easy ;)

Die Radläufe wurden damals (vor 2 Jahren) extra aus Holland bestellt, da in der Schweiz nix war...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Tach!

Radläufe find ich zuhauf :/ Bisher noch keine Zeit gefunden bei Ohne-Subishi anzurufen.
Und getz is auch noch TÜV alle :roll: zum erschlagen momentan, die Karre...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
jan

Beitrag von jan »

Boah!!!

die Fotos habe ich total aus dem Gedächtniss verdrängt.....

jetzt kann ich nicht mehr schlafen!!!!!


aber ganz so sieht es bei mit noch nicht aus.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Jorja
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008 - 15:38
Wohnort: Austria

Beitrag von Jorja »

Grüß Euch Gott, liebe Läute!

Gibt es denn für den L040 2-türig (weil Canvas)
- wißt's eh schon, mein verblichener Alter -
auch Rohblech-Ersatz - Türen?
Weil
die werden von unten nach oben immer kürzer
und mein Spängler hat bereits Probleme gehabt,
wo er seinen Reparatur-Kaugummi hinkleben soll,
weil schon fast kein Blech mehr da ist!

Sollte es etwas geben,
wie täuer wären denn die,
und was müßte man hinsichtlich der Lackierung in Behandlung stellen?!

(Ich trag' mich nämlich langsam mit dem Gedanken,
den Alten zu revitalisieren.
Was man mir als Ablöse dafür angeboten hat,
spottet jeder Debatte! Bild

Da lass ich ihn lieber in meinem Schuppen langsam verwesen
und erfroi mich schöner Erinnerungen,
jedes Mal,
wenn ich ihn seh,
wenn ich an ihm vorbei geh'!

Drum fang' ich langsam an,
Erkundigungen einzuziehen,
wie täuer das Projekt käme,
weil
schließlich ist's ja auch 'ne Geldfrage,
nä?)




So.


Also wie ist das jetzt mit den Roh-Blech - Türen?


Lieben Gruß wieder an alle

Jorja
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
sagt mal, was für Reparaturbleche nehmt Ihr denn so für Flickereien und Eigenbau.
Stärke- und Materialangaben (S235?) wären schon hilfreich, da ich am Mittwoch zum Händler gehe.....

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Hi Walter,

Tiefziehblech 1403.
Gibts bspw. auch hier bei Dinosaurier-Werkzeuge.

Im Karosseriebau sind Stärken um 0.8mm üblich, bei Leichtbauweise auch weniger. Bei Oldtimern eher dicker, also 1mm oder mehr.

Empfehlenswert sind also Tafeln mit einer Stärke von 0.8-1mm. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und verschweißen.

Grüße,
Alex - der sich benötigtes Blech aus Schrott-Karosserieteilen holt
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Beitrag von nottl2000 »

Hallo!

Zu dem Rost Problem bei den Türen:

Meinst wahrscheinlich die hinteren, oder? Ist ja ein altes Leiden beim L....
Hatte auch das gleiche Problem...bis vor 2 Wochen.
Da hatte ich Zeit und hab mich endlich "rübergetraut".

War zwar eine Heidenarbeit, alles was ein bisschen rostig war rausgeschnitten und neu eingeschweisst, Bleche selber gefertigt.
Hab weniger Wert auf "perfekte" Optik gelegt, mehr dafür auf "nichtwiederrostigwerden".
Also anschließend innen alles schön konserviert und die Falze alle sauber abgedichtet.
Neue Türen bzw gute gebrauchte findet man kaum, und wenn, dann oft überteuert.

Also viel Glück, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Wobei einzuwenden wäre, das der L040 ja noch sehr gradlinig und wenig bauchig gestaltet wurde und Bleche für Teilreparaturen recht einfach anzufertigen sein müssten.

Als ideale Ausgangsbasis erachte ich das herausgetrennte, an den Schweißpunkten, wo möglich, aufgebohrte und am besten nicht verbogene Originalteil.
Anhand Dessen kann man eine Schablone für das herzustellende Blech machen und sich alles so gut wie möglich abgucken.

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Beitrag von nottl2000 »

Ja, da hast du Recht, alles schön gerade!

Nur mit dem Auftrennen von Schweisspunkten wird es schwierig, da die Tür nicht aus sehr vielen Teilen besteht.
Hab mir aber vor dem Zerschneiden der Tür aus Pappe eine Schablone der Kontur gefertigt.

Nach dem Schweißen noch ein Bisschen mit dem Hammer nachgeholfen, und gut ist.
Mir ists aber auch nicht wichtig, dass alles perfekt aussieht, hauptsache es rostet nichts!
Ich hasse die braune Pest, hab aber auch schon ziemlich viel davon herausgetrennt....

Noch einen schönen Tag, Gernot
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Bewunderung Gernot, Alex,
aber wenn wir schon mal dabei sind.
Bisher war ich ja nur Schrauber und mach mich jetzt an ein paar Blecharbeiten.
Die Schweller unterm Plastik sind voller Löcher. Ca 8cmx5cm und kleiner.
Und ehrlich gesagt ich keine Ahnung, wie man einigermaßen fachgercht stopft. Jetzt sind die ja unterm Plastik und man sieht sie ja nicht, also wär's ja nicht so schlimm, wenn meine ersten Blecharbeiten nicht ganz so ästhetisch werden.
Bin beim Blech absoluter Neuling :oops: und völlig unerfahren :oops: , das soll sich ändern :P :super: .


Also meine Frage: Wie geh ich ran.
Ausschneiden, großzügig damit aller Rost weg ist.
Neu Bleche zuschneiden, ggfs in Form dengeln
und mit Überlapp draufschweißen?
oder genau ausschneiden und auf Stoß schweißen?
oder lochen? wie? wo? wie oft.
nach dem Punkten durchschweißen oder nur noch mehr punkten.
Nach- und Vorbehandlung? Schleifen, abdichten....???

Ach, ich wäret mir schon ein Hilfe

Ich hab ja schon mal Alex um ein Kompendium gebeten, sowas muss ja nicht sein, nur eine kurze Anleitung, einen Rat, das wär schon gut. Bin ja nicht sonderlich ungeschickt, mein ich. Und meine Aufnahmefähigkeit ist nach Wildstein wieder auf hohem Niveau...

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Walter & Co.!

Ist wahrscheinlich keine richtige Hilfe, aber vielleicht doch eine Anregung: bei unserem T3 ist jetzt der Einstieg auf der Beifahrerseite an zwei Stellen durch. Der Karosseriebauer in unserer VW-Werkstatt, den ich für einen sehr guten Handwerker halte, hat zwei Reparaturbleche bestellt (Stahlgruber, nicht VW), schneidet aus diesen die benötigten Teile genau heraus, ebenso aus dem Einstieg und schweißt die Teile auf Stoß aneinander. Er meint, daß man da zwar erstmal sehr genau arbeiten muß, aber hinterher auch den wenigsten Kummer mit dem Finish hat. Da wir keinen 16er haben, sind die Einstiege unverkleidet, sollen also wieder gut aussehen.

Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Jou, Danke Matthias,
für den V20 gibt es keine Reparturbleche für'n Schweller, die gibt's nur für den L040.
Und dann hab ich dieses drängende Ich-will's-selber-machen-und-was-neues-lernen-Syndrom.
Ich warte mal, was die anderen mir noch so raten.

Und die Bleche besorge ich mir schon, bin ja bei der Feuerwehr, du weißt, da machen wir so manche "Blecharbeiten".

Einen Schrottplatz der alten Garde gibt es bei uns ja nicht mehr, nur noch Autovewerter, die über den Tresen kommissionierte Altteile verkaufen. Echt schlimm.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

hapaai hat geschrieben:Jou, Danke Matthias,
für den V20 gibt es keine Reparturbleche für'n Schweller, die gibt's nur für den L040.
Gruß, Walter
Hallo Walter,
ein Reparaturblech der Abteilung: "Paßtfast" kann auch sehr hilfreich sein.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus!

Hier gibt es einiges, aber auch keine V20-Schweller:
http://www.fos-autoteile.de/

Den Schweller gibt es aber als Ersatzteil von MMC. Schon mal nach dem Preis gefragt? Ist ja vielleicht garnicht so tragisch.

Aber schon klar: Du schneidest lieber aus unschuldigen Unfallopfern Organe raus...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Moin,

ne Tafel Blech kaufen und die Blechstücke selbst anpassen.
8x5cm ist ziemlich klein und harmlos, sofern es nicht bauchig werden soll.
Um bspw. Rundungen zu erzeugen kann man das Blech mit dem Gummihammer auf der Gasbuddel anpassen.
Oder Werkzeuge zum Formen aus Flachstahl und einem alten dicken Stahlrohr bauen...

Bevor du raustrennst zeichnest du zunächst an, wie groß das Blech werden soll. Rechne eine Überlappung von 1cm mit ein.
Anhand der Maße schneidest du dann ein Rep.-Blech aus und passt es an den noch bestehenden Schweller an.
Wenn es rundum sauber anliegt trennst du dann das rostige Stück raus (an die Überlappung denken!).

Mit einer Absetzzange setzt du dann das Schwellerblech nach innen (in den Schweller hinein) ab,
sodaß du das neue Blech quasi bündig auflegen kannst.

Das neue Blech lochst du dann mit einer Lochpunktzange (Absetz- und Lochpunktzange gibts bspw. kombiniert).

Bohren (5-6mm) geht auch, die Bohrungen müssen aber unbedingt entgratet werden!

Blech nochmals anpassen und dann von innen Rostschützen usw. und dann verschweißen und verschleifen.

Tada: Fertig

Grüße,Alex - hält einen neuen Schweller dafür überflüssig
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Danke Alex,
jetzt ist vieles klarer.
D.h. ich füll nur die Löcher auf? und schweiß die Ränder nicht durch?

Servus, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

hapaai hat geschrieben:Danke Alex,
jetzt ist vieles klarer.
D.h. ich füll nur die Löcher auf? und schweiß die Ränder nicht durch?

Servus, Walter
Hi Walter,

richtig, du füllst nur die Löcher. Diese würde ich bei so einem Blech alle 1.5cm setzen. Bei längeren Blechen können die Abstände größer gewählt werden.

Man kann zwar auch die Ränder verschweißen aber davon halte ich nicht viel...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,
lotte hat geschrieben:
Man kann zwar auch die Ränder verschweißen aber davon halte ich nicht viel...
aber bitte auch dann nur punkten, keine durchgehenden Nähte schweißen.


Grüße

Peter
Benutzeravatar
nottl2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2007 - 15:29
Wohnort: Großraming

Beitrag von nottl2000 »

Zu den Schwellern:

Ich weiß nicht, wie viel Wert du auf "Originalität" legst,
aber meine sahen auch übel aus. Ich trennte also den gesamten Schweller raus,
und setzte ein U-Profil (ca. 70x70x3mm) ein.
Sieht meiner Meinung nach gut aus, da ganz gerade, und ist verdammt massiv.
Also Schweller eindrücken gibts nicht mehr....
Technik muss Gewalt nicht ausschließen!
Antworten