Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Suche von Fahrzeugen und Zubehör. Gültigkeit 60 Tage

Moderatoren: Schlappohr, Crazy.max

Antworten
Oraxis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2019 - 01:09
Wohnort: Chemnitz

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Oraxis »

Hi habe ich vorriges Jahr auch für meinen 308 gesucht. Ich nehme mal an wegen Rost oder?
Ich habe mir dann Einschweißbleche gekauft die aber mäßig passen. Aber war die einzige Lösung für mich. Gibt's bei eb.. Und anderen Seiten für paar Kröten.

Br Henning
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Dominik82 »

Hallo Henning,

mein 310er ist von der Feuerwehr und hat hinten Heckrollläden verbaut. Die möchte ich gerne loswerden und normale Flügeltüren einbauen. Gefunden hab ich das da:

https://www.teile-direkt.at/blic-7609211.html

Scharniere kann man dort auch bestellen. ... aber sind das tatsächlich richtige Türen? Dabei steht Reparaturblech, eine Zeile weiter aber Komplettteil, kenn mich da nicht wirklich aus ...

Grüße aus Salzburg

Dominik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Matthias »

Hallo Dominik,

die haben doch bestimmt ein Telefon, oder?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Oraxis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2019 - 01:09
Wohnort: Chemnitz

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Oraxis »

Guten Morgen Dominik,
da hast du recht. Lässt sich wirklich schwer erkennen. Würde ich mal anrufen /anschreiben. Ansonsten mal im Busfreaksforum anfragen. Dort gibt es viele Bremerfahrer.
Oder eine Suche bei e..kleinanzeigen einstellen.
Habe ich auch schon Erfolg gehabt.
Lg
Henning
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Beda »

Hallo Dominik,
ich habe gerade mit einem Kunden telefoniert.
A) Will er seinen noch ewig fahren.
B) Wird er, sobald das Fahrzeug sichtbar irgendwo steht, ständig genau wegen der Türen angesprochen.
Originalersatzteile bei Mercedes sind nach meiner Erfahrung relativ preiswert.
Schon mal gefragt?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von terriblue »

Beda hat geschrieben:Originalersatzteile bei Mercedes sind nach meiner Erfahrung relativ preiswert.
Hallo Beda,

kommt darauf an, wie die ausgewürfelt wurden - meistens sehe ich deine
Behauptung aber eher in die Rubrik "Humor"

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Dominik82 »

Hi,

also alte, verrostete Türen ohne Scharniere und ohne Schloss gibts in der Bucht ab 100 € aufwärts, meistens aber nur ein Stück. Sind sie in gutem Zustand, gehts ab 300 € los, nach oben offen. Ich hab die Information, dass nackte Türen bei MB in etwa 700 € kosten, dazu kommen noch die Scharniere (findet man ab etwa 100 €) und Schlösser. Da bau ich mir dann lieber eine Eigenkonstruktion. Einfacher und bequemer wären aber gute gebrauchte Türen :wink:
Im Moment bin ich grad am Autoschrotthändler abklappern, vielleicht werde ich dort fündig. Für den Fall, dass jemandem von Euch doch welche übern Weg laufen: Ich bin schon bereit, da was zu investieren, wenn es sich lohnt.

Jedenfalls danke soweit für die Unterstützung!

Grüße aus Salzburg
Dominik
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Dominik,

mal ne ganz doofe Überlegung...

Brauchst du hinten unbedingt beide Flügel als Türen oder wäre auch folgende Alternative denkbar.

Hinten die Rolläden raus. Eine feste Wand einschweißen und einfach seitlich oder mittig je nach Innenausbau eine Tür wie sie in WoWa´s oder Womo´s verbaut sind einbauen. Ok, ist mehr Aufwand als an vorhandenen Schanierpunkten Originalteile ranzwackeln. Aber evtl günstiger....

Frickelgruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Dominik82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2013 - 21:06
Wohnort: Salzburg

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Dominik82 »

Hallo Dirk,

Pläne für eine Eigenkonstruktion liegen vor. Kurz hingekritzelt soll das Ganze dann so aussehen:

Bild

Aber momentan hab ich soviel Baustellen vor mir, dass ich eigentlich ganz froh wäre, wenn ich einfach zwei Türen zum hinschrauben finden würde :hammerschlag:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirds aber trotzdem dann am Ende eine Konstruktion mit Metallrahmen und Sandwich-Platten werden, im Idealfall mit eingebautem Holzfenster mit Plexiglas :super: denn passende Türen zu finden gestaltet sich als sehr schwierig, wenn man nicht 2000 € dafür ausgeben möchte ...

Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Dominik,

hier in der Kreisstadt gibt es einen Betrieb, der öfter alte Wohnwagen schlachtet und verwertet. Wie wäre es mit so einer Tür? Oder sind die dir zu labil?

Die Klapplösung sieht auch interessant aus. :super:

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Beda »

Dominik82 hat geschrieben:Hallo Dirk,

Pläne für eine Eigenkonstruktion liegen vor. Kurz hingekritzelt soll das Ganze dann so aussehen:

Bild

Aber momentan hab ich soviel Baustellen vor mir, dass ich eigentlich ganz froh wäre, wenn ich einfach zwei Türen zum hinschrauben finden würde :hammerschlag:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirds aber trotzdem dann am Ende eine Konstruktion mit Metallrahmen und Sandwich-Platten werden, im Idealfall mit eingebautem Holzfenster mit Plexiglas :super: denn passende Türen zu finden gestaltet sich als sehr schwierig, wenn man nicht 2000 € dafür ausgeben möchte ...

Grüße,

Dominik
Hallo Dominik,
Antwort 1:
Dein 310 wurde ausgeliefert mit 2 Türen ohne Fenster. Lieferbar ist keine Variante mehr.

Antwort 2:
Bild
Ich würde deinen Entwurf etwas verändern. In dieser Richtung.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Beda,

im ersten Moment dachte ich an meine alten Hanomags F25/35...die Seitensicke, Form etc. sind ähnlich. Aber Radkästen, Hecktüre, Bodenabsatz etc. passen nicht. Auch die Sicke war beim Hano etwas breiter. Um was handelt es sich hier? Ich tippe mal auf einen Franzosen.

Die Hecktürvariante finde ich auch cool. An den kurzen unteren könnte man kleine Klapptische ranbauen und hat mit der oberen Klappe gleich ein bisschen Dach drüber! :super:

Rätselgruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Joe »

Moin Dominik,

gibt es bei Euch vielleicht einen Fahrzeugbaubetrieb, der Kühlkoffer für LKW anfertigt?

Evtl. bekommst Du dort ja günstig eine passende, oder anpassbare Tür und Plattenreste für die Füllung drum herum. Vermutlich dürfte dein Fahrzeug ja schon einmal einen rechtwinkligen Rahmen vom alten Rollo haben, wodurch eine Eigenkonstruktion deutlich einfacher ausfallen dürfte und zumindest Schweißarbeiten am Fahrzeugheck entfallen dürften.

*Edit - die Variante von Beda finde ich auch genial. So etwas dürfte sich doch bestimmt auch mit Sandwichplatten realisieren lassen :super:

Gruß Rolf - der da auch eher etwas in Richtung deiner Zeichnung bauen würde, als auf die normalen Doppelflügeltüren downzugraden
Zuletzt geändert von Joe am 12.03.2019 - 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13712
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Beda »

Hallo Dirk,
das war mein erstes Auto. Nicht dieses aber....

Bild
https://www.deineautoboerse.de/fahrzeug ... zei-212701
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Beda,

da waren wir ja auf "ähnlichen" Pfaden unterwegs.

Auch nicht meiner, aber in so einem beige war mein dritter. Der erste war müllwagenorange und mutierte dann zu schwarzrot. Der zweite war auch orange und würde grün weiß...aber nicht vom Moos :wink:. Alle mit den A70 Austin Benzinern. Ich fand die Motoren äusserst angenehm, auch wenn bei den meisten die Daimler-Dieselvariante beliebter war.

Bild

so, genug offtopic und sorry für den Abschweifer...aber es schwelgt sich manchmal sooo schööön :coolman:

Erinnerungsgrüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Sven »

Hallo,
4x4tourer hat geschrieben:Ich fand die Motoren äusserst angenehm, auch wenn bei den meisten die Daimler-Dieselvariante beliebter war.
tja, einen solchen Diesel hatte ich mir mal zugelgt. War schon nett als Womo ausgebaut. Viel geschweißt und renoviert und Zeit und Kohle reingesteckt, aber der Diesel war letztendlich so laut und leistungsschwach, dass Urlaub wirklich keinen Spaß machte. :hammerschlag:

Aber der Holzboden war schon klasse, kein Rost ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Sven,

aus genau dem Grund fand ich den Benziner immer viel angenehmer. Und wenn man den sinnig gefahren ist, hat er auch keine großen Problem gemacht. Ich hatte insgesamt 3 Stück davon. Alle letztes Baujahr (1977). Ich bin aber schon mit den Vorgängern aufgewachsen, da wir die als Arbeitstiere im elterlichen Betrieb hatten. Mit dem Frontantrieb ging der auch überall gut durch.

Mir hat sich damals schon nicht der Sinn erschlossen, warum alle auf den VW-Bulli standen. Mit der Heckstufe war der in meinen Augen damals die ungeeignetere Wahl für einen Campingausbau. Bei den Hano´s konnte ich bequem rechts / links Sitzbänke ( mit Tischplatte runter als Bett) und dazwischen mein Moped schieben. Bei den Langversionen gingen sogar 2 Enduros hintereinander rein. Und nachdem wir einmal ne alte MZ seitlich durch die Schiebetür in einen Bulli reingequält hatten, war der absolut keine Option mehr.
Auch der Holzboden war klasse,einfach die Möbel draufspaxen und fertig :super: Rost war ja überwiegend nur vorne und da besonders die B-Säulen. Unten drunter die Winkeleisen waren flott getauscht, wenn da mal einer morsch war.
Alles in allem war der Hano für mich immer besser als der Bulli...sorry, an alle Bullifahrer, aber wenn man sich den mal genau anschaut isses einfach so. :coolman:
Ich freu mich immer, wenn ich meinen letzten hin und wieder nochmal wiedersehe und ihn in guten Händen weiß.

schwelgende Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von terriblue »

Hallo,

... dann frag ich auch mal.

Hat hier schon mal jemand etwas vom Air Zenith
OB2 gehört ? Alles was es im I-Net zu lesen gibt,
hab ich studiert. Also, wer nicht weiß worum es
dabei geht, kann sich die Zeit sparen :mrgreen:
Für Erfahrungen, auch nur vom Höhrensagen aus
sicherer Quelle, wäre ich dankbar.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Arno,

Du bist also der Andere, der im Netz ständig nach dem Wunderkompressor sucht?

Ich kann zu Deinem Fund nichts sagen, aber die Kritiken schrecken mich.

Was ich sicher (ähnlich einem Amazon-Rezensenten) weiß ist, daß die Standard-ARB-Kompressoren meiner 100% Sperren am L040 und auch am L200 schon bis zur Weißglut haben arbeiten müssen.

Beide Kompressoren hatten einen Druckluftanschluss bekommen und mußten bei den Saharatouren bis zu zehn mal am Tag Reifen von z.B. 0.7 auf 1,5 bar aufpumpen. Dabei durften die kleinen ARB oft auch an anderen Autos ran, wo die Kompressoren schon geschmolzen waren.

Bis heute tun Beide klaglos und wartungsfrei ihren Dienst, wenngleich sie nicht die Schnellsten sind. Ähnlich haltbar war nur die "Meckerliese"(Mico xl) russischer Bauart, wenngleich vermutlich leistungsschwächer.

mit Grüßen von Kay, noch immer ohne einfachen 12 Volt-Hochleistungskompressor aber mit voraussichtlich für immer funktionierendem Sternradio im Bad.

PS: Hast Du nicht einen Riemenanschluss frei? Für den Moment habe ich noch einen W50-LKW-Kompressor auf Lager...fehlt nur noch die Magnetkupplung einer Klimaanlage
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin,

da mir ein Kajak zugelaufen ist, sollen zum Transport an den Dangeldachträger nun seitliche Bootshalter ran. Um die montieren zu können, würde ich gern auf dem vorhandenen Träger zwei Grundträgerrohre wie z.B. von Thule (die schwarz ummantelten) quer durchschieben und auf den Aussenrohren aufliegen und befestigen. Zwei mit 115cm Länge hab ich noch, von denen ist der für hinten allerdings schlappe 7cm zu kurz. suche somit ein Grundträgerrohr von mind. 122cm oder länger. Falls da jemand noch einen in der Ecke liegen hat, wäre das supi.

Gruß von Käptain Dirk ;-)
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Käptn Dirk,

ich muß erst messen gehen, habe aber so einige inzwischen.

Beim Treffen wirst Du aber sehen können, daß die Investition in die seitlich Ausziehbaren (Slidebar 892) sich wirklich rechnet.

Einer ausgezogen - eine Spitze (des seitlich neben dem Auto liegenden Bootes) leicht drauf gehoben, dann den Rest hoch gehoben und den ganzen Quatscht wieder über das Dach geschoben.

Bild

Ich habe die Anschaffung der Ausziehbaren keine Minute bereut und dank Einkauf nur beschädigter Teile wenig Geld ausgegeben. Die fehlenden Ersatzteile gab es ebenfalls preiswert im Netz.

mit Grüßen von Kay, hat aber ähnlich anspruchsvolle Restaurationsprobleme am neuen Gepäck wie Du.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
kasimodo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 18.06.2014 - 00:28
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von kasimodo »

Hi Kay,

was machst du da für Transporte!
Solche Boote transportiert und lagert man doch anders herum. Offene Seite nach unten!
Dafür hätte ich vormals vom Stützpunktrainer, und wohl auch nicht nur von ihm, eine Ohrfeige bzw. ein passendes Äquivalent bekommen.

GrinseGrüße Gernot
L300 4WD / 2,5TD / lang+hoch+LSD / OME
--------------------------------------------
Allradantrieb bedeutet, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...
Timo TA93
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: 29.09.2016 - 14:55
Wohnort: Königstein

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Timo TA93 »

Mein lieber MeckerGernot,

das hast du jetzt völlig falsch verstanden ... bei Öffnung unten fällt doch die Ladung raus :finger: :duck:
Grüße
Timo TA93

Der immer für "Oberförster Pudlich" gehalten wird...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Kay,

das ist ja mal ne schicke Yacht. Da kann mein olles Plasteböötchen aber nicht mithalten.

Deinen Träger in Ehren, aber das wird bei mir nix. Der Dachträger soll mit allem drum und dran am Dangel bleiben und nur seitliche Bootsaufnahmehaken bekommen. Diese liegen hier schon. Die Streben möchte ich auf den unteren Hauptlängsstreben des Dachkorbes aufliegen und zur einen Seite rausstehen lassen. Da kommen die Haken dran. Der Dangel geht höhentechnisch hoffentlich noch so, das ich das Einerkajak da hoch gehievt bekomme. ZurNot erst ein Ende hoch und dann das zweite. Testen kann ich das erst, wenn die Bootshalter dran sind.

ungeenterte Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

@ Dirk, ich habe scheinbar doch nur zwei der Träger mit 1,25 Metern, staubig aber neuwertig bzw. noch nie verbaut. Diese kann ich Dir gern vermachen, da ich hoffentlich nur noch die längere Variante verbauen will.

Bild

Reicht Dir eine Übergabe beim Treffen?
4x4tourer hat geschrieben:Zur Not erst ein Ende hoch und dann das zweite. Testen kann ich das erst, wenn die Bootshalter dran sind.
Genau da sind die Auszüge so günstig, weil das lange und eventuell schwere Ladegut dadurch beim Verpacken auf Abstand zum KFZ gehalten wird. Jede seitliche Lastaufnahme (wie auch bei den kippbaren Fahrradträgern) ist natürlich auch sehr praktisch.

@ Gernot,
kasimodo hat geschrieben:Dafür hätte ich vormals vom Stützpunktrainer, und wohl auch nicht nur von ihm, eine Ohrfeige bzw. ein passendes Äquivalent bekommen.
Grundsätzlich bin ich da ganz bei Deinem Stützpunktrainer, aber der hölzerne Süllrand ist im hinteren Bereich beschädigt und hätte einem "normalen" Transport sicher nicht mehr Stand gehalten. Zwar hatte ich Unterstützungsträger zur Abholung dabei, aber zwei Spanten des Bootes verliefen genau in Höhe der Dachträger, so daß ich die Spanngurtlasten gut abtragen konnte.

Freilich habe ich die Dachträger vor dem Verzurren noch dick gepolstert (100% Rohrisolierung) und den Kahn leicht seitlich gekippt um auch die Kielleiste halbwegs zu entlasten.

Sei aber versichert, daß ich für den Fall, daß der wunderbare Kahn nach der Komplettzerlegung und Sanierung, je wieder seine Urprungsform und Dichtigkeit annehmen sollte, noch geeignete Transportpunkte suchen werden.

Bild

Auf dem Bild, neben der Transportstellung, auch schön zu erkennen, die ewig gesuchte Drei-Meter-Luke (ähnlich KFZ-Innenraumlänge) für zwei unbeängte Paddler mit Kind oder Hund. Vor der Fußsteuerung des hinteren Sitzes bleiben ca. 60 cm Platz bis zur Rückenlehne des Vordersitzes.
Verblüffend auch, die geklinkerten Holzboote wiegen bei mehr Länge etwa genau so viel (um 40 kg) wie die entsprechenden PE-Boote.

mit Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien Kay,

merci für dein Angebot! Sollte sich bis zum Treffen nix passendes finden, nehm ich das gerne an. Extra schicken muss nicht sein. Urlaub hab ich erst im September. Da möchte ich den Kahn dann mit zu den uckermärkischen Seen nehmen.

Du willst das Holzboot komplett zerlegen und wieder zusammenbasteln....seit wann hast du jetzt auch noch einen Werftbetrieb auf deinem Grund!? Da bin ich ja mal gespannt.

Was wünscht man eigentlich Offroadfahrern, die aufs Boot umsteigen? Immer ne handvoll Schotter unterm Rumpf wäre ja irgendwie doof.... :duck:

paddelige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Dirk,

ich lasse die Träger im Herrentags-Ausgangsfach stehen, dann vergessen wir sie nicht.

Die Wasserwanderei gehört für mich genauso zum Reisen wie die Fortbewegung auf Fahrrädern abseits der asphaltierten Wege.
Durch die ungewöhnliche Wahl der Urlaubsorte meiner Eltern und wegen deren "Toleranz" habe ich schon als Kind viele Tage allein im Kajak zugebracht.
Meine längste feuchte Offroadtour führte mich binnen 3 Wochen vom slowakischen Ružomberok auf der Váh, über Komárom weiter auf der Donau bis ins ungarische Makád unterhalb Budapest. Eine jugendlich größenwahnsinnige aber vermutlich auch deshalb unvergessliche Reise.

Das Holzboot will ich freilich eigentlich nicht zerlegen, vermute aber, daß es darauf hinaus laufen wird. Mein Problem dabei ist dabei nur das weitestgehend untergegangene Fachwissen über geklinkerte Kähne.

Nachdem ich in der Werkstatt nun aber bereits die 3,9 mm und 4,7 mm Kugeln für die vollrolligen Konuslager einsortiert habe, stehe ich aber auch dem Bootsbau nach Art der Wikinger aufgeschlossen gegenüber.

Letztendlich gingen mir nur die tendenziell immer brüllenderen Farben und unzweckmäßigen Bauweisen der modernen Boote auf den Keks.

Aber diese Trends sind ja nur ähnlich bezeichnend, wie alufelgenverzehrende Fahrradhydraulikbremsen, nun endlich auch funkgesteuerte elektronische Kettenschaltung oder Fernsehwerbung für Elektroautos, welche munter durch endlose Wüstenregionen toben. :rofl:

mit Grüßen von Kay, freut sich auf den Einspeichlehrgang und hofft noch auf eine Nuvinci dazu
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Ulrike »

Hallo,

ich suche einen intakten, nicht-klapprigen Diaprojektor um 30 Jahre Dia-Nachlass zu sichten. Ein gescheiter Projektor war leider nicht dabei. Wenn jemand einen los werden möchte, schreibt mir bitte eine PN.
Danke!

Liebe Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien Kay,
unbemerkt hat geschrieben:ich lasse die Träger im Herrentags-Ausgangsfach stehen, dann vergessen wir sie nicht.
Supi, gestern kam ein Paket mit 2 Trägern an. Sind aber noch nicht ausgepackt. Werde ich nachher sehen, wie und ob die reichen. Wenn´s paßt bring ich evtl das Schlachtschiff mit ;-)
unbemerkt hat geschrieben:Nachdem ich in der Werkstatt nun aber bereits die 3,9 mm und 4,7 mm Kugeln für die vollrolligen Konuslager einsortiert habe, stehe ich aber auch dem Bootsbau nach Art der Wikinger aufgeschlossen gegenüber.
Hatte ich eigentlich mal erwähnt, daß ich eine wunderbare uralte Kugellagerkugelsortiermaschine besitze? Die könnte ich ebenfalls zum Treffen mitbringen und dann sortieren wir mal fleißig deine Kugeln in Windeseile.
unbemerkt hat geschrieben:Letztendlich gingen mir nur die tendenziell immer brüllenderen Farben und unzweckmäßigen Bauweisen der modernen Boote auf den Keks.
Mein Kahn war auch mal schreiend rot, ist aber mittlerweile sehr stark ausgeblichen. Ich würde das Teil am liebsten in oliv umlackieren. Das wäre tarnpraktisch zur Fotografie an Gewässerrändern. Und man leuchtet auch sonst nicht so auffällig in der Natur herrum. Allerdings bin ich mir bzgl. des Lackens von PE da nicht so ganz sicher. Es gibt unterschiedliche Aussagen dazu im Netz. Vielleicht roll ich das Teil aber auch einfach stumpf mit Acrylfarbe über und tünche halt gegebenfalls hin und wieder mal nach. Es muss nicht schön werden, sondern einfach nur nicht mehr so auffällig.

ungetarnte Grüße Dirk

PS: @Ulrike
Gib mal bei Ebay Kleinanzeigen "Diaprojektor verschenken" ein. Da stehen grad mehrere zur Auswahl. Evtl ist ja einer in der Nähe dabei oder läßt sich per Post schicken ;-)
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen!

Beitrag von Ulrike »

Lieber Dirk,

erstmal noch einen Glückwunsch zum Boot und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel....

Natürlich habe ich auch schon in den Kleinanzeigen nach einem Projektor geschaut - das Angebot ist riesig. Trotzdem fange ich die Suche im erweiterten Bekanntenkreis an....

Einen schönen 1.Mai, Grüße
Ulrike
Antworten