vordere Radlager - einstellbar?

Spezialwerkzeuge gekauft oder gebaut. Hilfsmittel, Tools und Tips

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Bernd!
Prüfen und möglicherweise Einstellen der vorderen Radlager gehört zu jeder sachgerechten Inspektion.
Dir als erfahrenem Mitglied kann ich einen Hinweis auf die Suchmaschine sicher ersparen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Bernd
Einstellen kann man die Radlager. Dazu braucht es aber eine Messuhr und zusätzlich ein Zugwaage. Ohne ist es fast unmöglich es richtig hinzukriegen.
An der Nabe sitzen diese Deckel, glaube mit 6 Schrauben befestigt. Dahinter verbirgt sich eine Einstellmutter und Sicherungsscheiben.
Beda hat da mal ein schönes Bild aus dem WHB dazu eingestellt.
Bild
Dazu kommt das Du haargenau wieder diese Anlaufscheiben die auf dem Antriebswellenende sitzen auch wieder verbauen musst.
Mit der Messuhr misst man dann das seitliche Spiel des Radlagers und mit der Zugwaage wie wie sich die Nabe drehen lässt. Diese beiden Einheiten ergeben dann eigentlich das Spiel. Daher ist auch beim Teil 7 ein Anzugsmomsnt von bis angegeben.
Es ist nicht einfach.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
dann nehme ich euch halt doch das Suchen ab:
Radlager einstellen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Rocky Mountain

Beitrag von Rocky Mountain »

Tja, wenn der TÜV Mensch sagt sie haben leicht Spiel, dann soll das wohlmöglich so sein.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Bernd
Ich weiss aus Erfahrung das es sich nach fühlbar viel anfühlt. Nimm nur das Rad ab und kontrollier es mit der Waage und Messuhr.
Wir haben damals dem Prüfer dem das auch nach zuviel Spiel war die WHB Seite unter die Nase gehalten. Es hat ihm zwar nicht gefallen, aber er musste es akzeptieren. An den Rädern aussen zu rütteln ist ein ziemlicher Hebel. Aber kontrollier es vorher.
Gruss UWE
BORSTY
Rocky Mountain

Beitrag von Rocky Mountain »

Borsty hat geschrieben:Hi Bernd
Ich weiss aus Erfahrung das es sich nach fühlbar viel anfühlt. Nimm nur das Rad ab und kontrollier es mit der Waage und Messuhr.
Wir haben damals dem Prüfer dem das auch nach zuviel Spiel war die WHB Seite unter die Nase gehalten. Es hat ihm zwar nicht gefallen, aber er musste es akzeptieren. An den Rädern aussen zu rütteln ist ein ziemlicher Hebel. Aber kontrollier es vorher.
Gruss UWE
Ich muss ihn deswegen ja nicht wieder vorführen, dito werde ich auch nicht in die Verlegenheit kommen dem Prüfer irgendetwas erklären zu müssen.
Ich werde mal meinen Mitsu händler fragen.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Bernd
So wie ich im Kopf habe hat dein Pajero ja glaube noch keine 100'000 km auf dem Buckel. Daher ist sicher eine Überprüfung ausreichend wie Du es schreibst. Besser zu kontrollieren als dann eben Schäden zu haben.
Bei mir wurde das Spiel wegen der grossen Räder so alle 30'000km mal überprüft und einmal nachgestellt. die Lager wären noch jetzt am laufen mit 240'000 km wenn da nicht die VA kaputt gegangen wäre und es gleich praktikabel war Alles zu erneuern.
Die Überprüfung dauert ja nicht lange, ist ne Sache von ca. einer halben Stunde. Eventuell kannst Du ja sogar zugucken und es dann später selber machen.
Gruss UWE
BORSTY
creator

Beitrag von creator »

Tag auch;
Die Werkstatt(Frei...)der Vorbesitzer hatte humorvoller Weise bei meinem V20 wegen eines geringfügig ausgeschlagenen Umlenkhebels das Radlagerspiel viel zu fest angezogen, da gilt es also bei den Pajeros auch auf zu passen, denn viel hilft nicht immer viel... Nur mit Glück bin ich wohl nem Lagerschaden entgangen....
Schöne Grüße und viel Glück beim Spiel einstellen
Basho/creator
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Topics wurden zusammengeführt.

Grr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
4D56

Beitrag von 4D56 »

Hi Leute,


Aus gegebenem Anlass möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich bin vor 2 Wochen nach Griechenland gefahren...am tag vor der Abfahrt hab ich so ein komisches Spiel in der lenkung-ein flattern und suiiiiizzzzen. 10 Minuten vor 16:00 noch den Mitsu-Importeur erreicht und ein radlager ausgefasst (ein neues hatte ich auf Reserve dabei).

Zu Hause hab ich dann das äußere und innere Radlager rausgeklopft-neue reingeklopft-die Neuen gefettet und gestreichelt :-) und dann wieder zusammengebaut. Ich nehme 2 Schraubenzieher(Kreuz)-fahre damit in diese komischen Löcher, eine Metallplatte dient als hebel zwischen den beiden Schraubenziehern und so wird das Ding dann festgezogen. Habs leider nicht richtig eingestellt (viel zu großes Spiel) und in Griechenland hab ichs dann nochmal aufgemacht und das Spiel verringert (nachgezogen). ich zieh es immer ganz fest...dann etwas lockern-nochmals fest-locker und dann dreht der "Erfüllungsgehilfe" (=2. Mann) die Radnabe während ich fest ziehe..wird es so fest dass es mit 2 Fingern noch leicht zu drehen ist ist es meiner Meinung nach gerade richtig. Bin am Woe über 1700km damit zurückgefahren und es hat gehalten.

So long,
Lg,
geraldv20

Behelswerkzeug ungeeigent?

Beitrag von geraldv20 »

Hallo 4D56 !

Ich kenn zwar die Länge des Hebels deines Behelfswerkzeueges nicht, aber ich schätze, damit wirst du nie 200Nm Erstanzugsmoment beim Neueinbau zusammenkriegen, deswegen meiner Meinung auch das zu lockere Radlager.


Allg. zum Thema:
Aussage von einem Mitsuhändler, der sich (aufgrund offensichtl. Auftragsstaus) weigerte,das deutlich unterschiedl. Lagerspiel (Re zu Li vorn) nachzustellen.
"Spiel ist normal, Radlager werden nicht nachgestellt, die werden dann kaputt - es wird nur getauscht."
Übrigens: Das Lagerspiel auf einer Seite wurden beim letzten "Pickerl" in einer anderen Werkstätte auch bemängelt.

Es soll sich jeder seinen Teil darüber denken.



gruß

Gerald
4D56

Beitrag von 4D56 »

Hi,

Anfangs hab ich es mit 1 Schraubenzieher gemacht (kreuz) und mit dem Hammer dann auf den Schraubenzieher, dort wo er aus der Radlagervertiefung rausschaut festgeklopft bis es ganz fest war und dann hab ichs wieder gelöst und dann wieder fest gemacht.....hat auch gefunzt.
Mit den Werkstätten ist es halt immer ein krampf..mein L200 sieht die Werkstatt nur fürs Pickerl...alles was bemängelt wird repariere ich selbst. Das Vertrauen in Werkstätten hab ich bei meinem ersten Auto schon verloren, die versuchung den kunden zu bescheissen ist einfach zu groß, man erinnere sich hier an den Beitrag mit der "Luftsäge".

Lg,
Lustig

L040 Vorderachse Radlager

Beitrag von Lustig »

Hallo,
würde gern meine vorderen radlager nachstellen. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten? Wie sieht die Spezialnuß aus die gebraucht wird oder ist es ein standard Werkzeug.

Gruß Lustig
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: L040 Vorderachse Radlager

Beitrag von Beda »

Morgen Markus,
jetzt hattest Du es schon fast geschafft.
Du hättest nur noch die "Suche" suchen und benutzen müssen.
Dann "Radlager nachstellen" eintragen und die Antworten studieren.

Aber dafür gibt es ja einen Moderator, der deinen Beitrag an eine passende Stelle verschoben hat.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Lustig

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Lustig »

Danke fürs verschieben!
Leider ist für mich nicht ersichtlich welche Pajero Baujahre den selben Achsaufbau haben und meiner ist ja L040. Hat den jemand diese spezial Nuss so das man dieses tolle Teil mal im Bild sehen könnte?

Gruß Lustig
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Beda »

Hallo Markus,
diese Beschreibung passt auf alle Galeros & Lx00
außer V60 und folgende und Pajero Pinin.
Ob sie für den aktuellen L200 (KAOT) ab 2006 zutrifft, weiß ich nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Lustig

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Lustig »

So die Lager sind eingestellt! Was hier so teilweise geschrieben wurde lässt mich nach erledigter Arbeit doch arg schmunzeln. Die Spezialnuss wurde übriegens selbst gefertigt. Da wundere ich mich nun ein zweites mal das keiner ein Bild davon hatte. Da waren die Jungs aus RUS doch hilfreicher und spontaner.

Gruß Lustig
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Markus,
dafür machst Du es doch jetzt bestimmt besser und hast ein Bild für uns?
Herzliche Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Ich wollte grad schon schreiben das ich das Werkzeug ja in meinem Fred (http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 49&start=1) abgelichtet habe, ab oh Schreck, das hab ich damals ganz vergessen. :nichtgut:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Lustig

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Lustig »

Sobald ich den Schlüsel zurück habe gerne. Bild einstellen wäre aber das erste mal ich hoffe
das ich das hinkriege.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Bart »

Grüß euch, hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Bart »

Grüß euch!

Kleiner Nachtrag seit gestern Abend steht mein kliener beim freundlichen.

Heute hat er mich angerufen vorne links ist das NAdellager die Antriebswelle und die Freilaufnabe zermahlen :kopfgegenmauer:

Materialkosten ohne Nabe ~300€

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

radlager einstellen/wechseln

Beitrag von wolle »

hallo zusammen

hoffe die ersten Feiertage habt ihr gut überstanden und bleibt entspannt für die Folgenden!

Mein Bastler des Vertrauens sagt bei meinem Elch müssen die Radlager eingestellt werden. Er macht es aber nicht gern selbst, weil er keine genauen Anleitungen finden kann. Auch alle bis jetzt empfohlenen Werkstätten schütteln den Kopf. Scheint diviziel zu sein - wie das Wort selbst.
Ich bin noch zu blöd für die Nutzung des Forums - weil irgendwo gibt es bei euch bestimmt eine genaue Anleitung. Ansonsten kennt vielleicht jemand von euch eine Werkstatt im Raum Hannover, die diese Arbeit ausführen könnte?!

vielen Dank für Hinweise - und erfolgreiches gerutsche.

Grüße von Wolfgang
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: radlager einstellen/wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Hier kannst du es nachlesen.

Das bekommst du oder ne normale Werkstatt auch hin.

Diese Zapfennuss kann man auch leicht nachbauen oder aus einer anderen Zapfennuss herstellen.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: radlager einstellen/wechseln

Beitrag von Beda »

Hallo Wolfgang,
welche Radlager meint er denn?
Ansonsten schlage ich folgende Suchworte vor: Radlager einstellen
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: radlager einstellen/wechseln

Beitrag von MF »

Moin

Wohl wahr. :shock:

Hinten ist ja ein ganz andere Schnack wie vorne.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von wolle »

hallo und aiaiai

ihr seid mit euren Antworten so schnell wie ich nicht denken geschweige denn handeln könnte!
(da fehlt noch ein aplaudierender Smilie...)

hab grad meinen Umzug bestanden und hatte keinen Kopf mich um den Elch zu kümmern.
Eure Tipps haben meinen Bastler aber noch nicht recht überzeugt, er meint wenn er was falsch machte, könnten sich später die Achsen verziehen. Und bei den Arbeiten müßte das Rad um genau ? Grad in irgendeine Richtung gedreht werden ...
Hm - ich frage noch mal bei Werkstätten rum. Werde auch mal bei Mitsubishi fragen, ob die das überhaupt machen würden und was das bei denen kostet.
Und dann melde ich mich bestimmt bezüglich diesen Themas noch mal bei euch.

Danke jedenfalls das ihr da seid - ohne euch könnte ich den Elch garnicht mehr fahren.

Gruß Wolfgang
wolle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.12.2018 - 22:39
Wohnort: Hannover

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von wolle »

hallo schon wieder...

… nachdem ich dann gestern bei Der Mitsubishi-Werkstatt in Hannover (die andere hat vor einer Woche dicht gemacht) war – und mir dort gesagt wurde, das Sie meine Radlager nicht einstellen könnten, äh, wusste ich erstmal nicht so recht weiter.

Dann fiel mir in der Nacht ein – (im Traum?) das ich da was zwischen den Zeilen gelesen hatte, als ich die Rubrik `Radlager einstellen` studierte und mir wurde klar: . . . ihr kennt einen Freundlichen! . .

Ob er wohl meinen Elch kennenlernen möchte – habe ich mich dann gefragt . . .

Noch auf der Suche

Mit Grüßen von Wolfgang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Beda »

wolle hat geschrieben:hallo und aiaiai

Eure Tipps haben meinen Bastler aber noch nicht recht überzeugt, er meint wenn er was falsch machte, könnten sich später die Achsen verziehen. Und bei den Arbeiten müßte das Rad um genau ? Grad in irgendeine Richtung gedreht werden ...

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da bringt dein Schrauberling mehrere Dinge durcheinander.
Ich denke, wenn alle anderen Angst vor dieser Aufgabe haben, solltet ihr euch selbst ans Werk begeben.
Klar kann man dabei Fehler machen.
Aber wer in der Lage ist, einen Schraubenschlüssel zu halten und gleichzeitig sein Hirn zu benutzen, kriegt das hin.
Als erstes muß die Freilaufnabe demontiert werden. Hier etwas Lesestoff dazu: viewtopic.php?f=36&t=13673
Ein Tisch, um ausgebaute Teile aufgereiht abzulegen, ist eine große Hilfe.
Danach geht es dann entlang meiner Beschreibung ganz vorne in diesem Thema weiter.
Die Baustelle solltet ihr so einrichten, daß dein Elch notfalls zerlegt stehen bleiben kann.
Vielleicht haben deine Vorgänger ja schon Schrauben vermurkst, die ihr besorgen müßt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von MF »

Moin

Bisher hab ich so ein Werkzeug noch gar nicht wirklich gebraucht.

Aber schon viel darüber gelesen und schon einigen anderen bei der Suche nach diesem Werkzeug oder einem gleichwertigen Ersatz geholfen.

Nun lief mir ein Nachbau, wie original, über den Weg und da hab ich mir das Teil gesichert.

Bild

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten