vordere Radlager - einstellbar?

Spezialwerkzeuge gekauft oder gebaut. Hilfsmittel, Tools und Tips

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Mario,

wofür braucht man das? :dreifragen:

Udo
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
das ist dafür gedacht: viewtopic.php?f=36&t=1330&p=10672&hilit=radlager#p10672
Ich rate von der Verwendung ab.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Mario,

das Werkzeug mag soweit nett sein und ich würde mich auch darüber freuen, aber....
Beda hat geschrieben:Ich rate von der Verwendung ab.
.... Beda hat immer R.... Was er sicher damit sagen will ist, daß sobald Du einen Hebel hinten ansteckst, das dringend notwendige "Handgefühl" zum Einstellen der Radlager verloren geht und zu viel Gewalt entsteht.

Die Arbeit ist ähnlich aufregend wie der Nockenwellenwechsel - klingt grauenvoll, ist aber am Ende kicki....

Gruß von Kay, weiter mit den Splintentreibern an den Radlagern zu Gange
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Spezialwerkzeugliste

Beitrag von MF »

Moin ihr zwei Beiden.

Vielen Dank für eure Warnungen,
die ich natürlich weitestgehend beherzige.

Wie schon geschrieben,
als erstes wollte ich so eine, für mich, sagenumwobene Nuss mal in Händen halten.

Hat geklappt.

Als zweites dachte ich gar nicht so an die Festziehgeschichte, sondern an das Lösen der Mutter,
wenn mal ein Bremsscheibenwechsel ansteht oder die ABS Rotoren geputzt werden müssen.

Unser seit 15 Jahren bestehendes "Spezialwerkzeug" hat da nämlich seine Tücken.

Bei meiner Testachse vor einem halben Jahr hat mir das Teil das Gewinde ruiniert da im Rohr ein Grat ist, den man erst zu spät bemerkt.

Bild

Bild

Die Testachse hat das Einstellen des Lagerspiels an Simon's Galloper vorbereitet.

Er hatte sich eine Nuss besorgt, die erheblich unstabiler ist.
Damit haben wir dann ganz sanft und mit Gefühl das Lager eingestellt.

Das würde ich mit der massiven Nuss eben so machen.

Für kanpp 20€ wollte ich mir aber im Fall der Fälle nicht wieder was bauen müssen,
und ob Simon grad zu Hause ist um seine Nuss zu leihen ist nach Murphys Gesetz unwahrscheinlich.

Daher, haben ist besser als brauchen. :grin:

BTW: @Beda: Ich denke fast, diese selbstgebaute Nuss hat vor Jahren das Desaster an der Mutter von meinem Vater's GAlloper ausgelöst,
worauf du uns wunderbarerweise mit einer neuen Mutter ausgeholfen hast.

Das muss man ja nicht wieder riskieren.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab das Werkzeug nun schon öfter und unfallfrei benutzt.

Bild

Mir fällt auch kein anderer Weg ein wie ich die 197nm für die Radlagervorbelastung auf die Mutter bringe.

Bild

Da ich hin und wieder nach den Massen für dieses Werkzeug gefragt werde, hab ich es einmal vermessen.

Bild


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von unbemerkt »

Moin Mario,

auf keinen Fall mußt Du mit solchen Gewalten an einem alten vorderen Radlager der Mitsus vorwerken.

Die ganze fest, locker und wieder etwas fest Zieherei ist aus meiner Sicht nur dafür gedacht ein neues Lager etwas zu setzen, was bei einem alten Lager schon länger passiert sein sollte.

Wenn ein Radlager fest war, dann wechsle es.

Wenn es locker war und noch keine Geräusche macht, ziehe mit zwei Dornen, Schraubendrehern oder der Nuß nur etwas nach und prüfe das Spiel nach einigen Kilometern am gehobenen Rad und dann regelmäßig bei Reifensaisontausch.

Lies bitte noch einmal die drei ersten Beiträge von Beda in diesem Beitragsstrang und erspare Dir diesmal das Handbuch (und Du weißt wie ich die Handbücher....)

Gruß von Kay

PS: Dieser kam damals von mir, endet aber auch wieder bei Bedas Freihandgefühlfeststellung.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9251
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von MF »

Moin Kay

Danke für den Hinweis.

Genau so verwende ich es und so war es auch gemeint.

Wenn neue Radlager drin sind, dann einmalig 200NM,
danach zart einstellen.

Am Fury hab ich das Spiel auch zart eingestellt und lief jetzt 3000KM wunderbar.
Da nutze ich die Nuss ohne Ratsche.

Wenn das Auto diesen Winter neue Scheiben und Lager bekommt,
Dann setze ich einmal mit der Nuss die Vorspannung und dann wieder zart.

Hab jetzt schon paar mal Radlagerspiel nach/eingestellt und zwei mal komplett erneuert.

Mir gibt das Werkzeug da einfach ein sicheres Gefühl. Es passt sauber rein und ich arbeite gern damit,
bisher haben alle Arbeiten damit den gewünschten Erfolg erbracht.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Borsty »

Moin Mario
CAD ist immer gut für Darstellungen. Ist ja beim Toyota genau gleich zum einstellen wie an den Löppeln, L300, und Pajeros. Die Federwaage die man jeweils benutzen sollte habe ich mit Schnur und einem Gewicht das dem entspricht was die Waage zeigen sollte ersetzt. Habs aber bis jetzt nie geschafft das ich nicht bei jedem Radwechsel nachstellen musste. Aber eben, es ist fast gleich und eben nicht gleich der Aufbau. Habe bislang nach einer passenden Sicherungsmutter(SW54mm) dafür gesucht weil beim Toyota 2 dünne Muttern zum Kontern sind und jedes Sicherungsblech das ich bis jetzt in den Händen hielt ein bisschen grosszügiges Spiel hatte und so dünn ausfällt das die Haltenase schön ins Feingewinde passt und so herrlich mitdreht.
Sieht so aus.
Bild
Der Hammer ist ja am Schluss. Man soll die innere Mutter mit 15Nm anziehen und die Äussere dann mit 65Nm. Daher die Suche nach einer richtigen Sicherungsmutter.
Da bin ich lieber wieder bei Mitsubishi für die Radlager da es sich dort einfacher Bewerkstelligen lässt und man es theoretisch 1x macht und 2-3x noch nachkontrolliert. In meinem Fall 1x machen und bei jedem Radwechsel kontrollieren.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
sehr ärgerlich.
Wo es doch seit mindestens 70 Jahren so elegante Lösungen gibt.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: vordere Radlager - einstellbar?

Beitrag von Borsty »

Hallo Beda
Ja, gäbe viele seit Jahrzenten erhältliche passende Mittel wie auch Hyundai und Mitsubishi benutzt und beweist, aber andere Marken kriegens nicht hin und mit den Abmassen der Teile machens sie noch so das nix Anderes Besseres passen würde.
Habe mir schon eines der Bleche gezeichnet das ich dan lasern lasse damit das wenigstens mal passend ist. Aber die dünnen Muttern zum Kontern habe ich noch nix Schlaues. Wenn noch nie getauscht wurde kein Problem, aber nach dem ersten Radlagertausch fängts mit der Dauerkontrolle dann an.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten