Gewindereparaturen

Spezialwerkzeuge gekauft oder gebaut. Hilfsmittel, Tools und Tips

Moderatoren: Beda, Crazy.max

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
nicht wirklich ein Werkzeug aber....
Beda hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
Rücksitzbankbefestigung sind im übrigen M11
und dazu noch irgend ein exotisches Feingewinde ... :kopfgegenmauer: ich habe deshalb 8er-Schrauben durchs Loch gesteckt und von aussen eine Mutter drauf gedreht.
Sieht recht massiv aus dein Ausbau!

Viel Spaß noch und Grüße
sven
Hallo Sven,
das ist vermutlich identisch mit genormten Gurtfestigungsschrauben.
Hallo zusammen,
ich habe nochmal in meinem Hirn und außerhalb gekramt.
Es handelt sich um ein weltweit genormtes Sondergewinde für Sicherheitsgurte.
Der eine nennt es 7/16'', der andere M11.
Nach viel Suchen habe ich solche Schrauben auch schon mal im Internet gefunden, weiß aber nicht mehr wo.

Dann noch eine Botschaft für die, die schon Gewinde getötet haben:
Unsere Firma http://www.alleAutos.org" onclick="window.open(this.href);return false; ist im Besitz eines Reparatursatzes für dieses Gewinde.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
HUNDERTACHT

Gewindereparatur Ölablassschraube?? (Achse, nicht Motor)

Beitrag von HUNDERTACHT »

Hallo zusammen,

zunächst danke mal wieder für die Top-Infos, die hier im Forum zu finden sind. :respekt:
Habe die Getriebe-Öle von meinem V20 2,8D gewechselt, und siehe da: er schaltet viel besser und vor allem funktioniert der Super-Select jetzt im wahrsten Sinne des Wortes reibungsfrei. Kurz, was ich reingemacht habe (...nach einer Woche Forum durchforsten...):

Schaltgetriebe: 80W 90 GL4 (75W 90 GL4 habe ich auf die Schnelle nicht bekommen...)
Verteilergetriebe: ebenso

HA: 75W 140 LS GL5 (...gab's halt nur mit LS-Zusatz... beim SS egal...)
VA: ebenso

Die Erklärungen / Hinweise zu GL4 und GL5 waren, denke ich, das Wichtigste, was ich gelernt habe... danke nochmal!

Jetzt zu meinem Anliegen...

Positiv war, dass bei dem Wagen die Öle überhaupt schon mal gewechselt wurden.
Nicht so toll war, dass wohl immer die selben Dichtringe benutzt wurden und die Schrauben von Mal zu Mal stärker angezogen wurden, bis das Alu des Diff-Deckels der VA nachgegeben hat... :nichtgut: ...Gewinde nix gut mehr...

Wie es aussieht, haben die Ölschrauben alle ein M16 x 1,5mm - Gewinde (richtig?). Dafür werden auch Helicoil oder BearCoil Reparatursätze angeboten - nur: für ein Gewinde wollte ich mir das eigentlich nicht zulegen...



Hat jemand so einen Reparatursatz, den er ggf. ausleihen könnte oder ist so etwas beim Freundlichen "Standard"-Ausrüstung in der Werkstatt?

...und: welche Dichtringe verwendet ihr? 16x22x2 mm oder 16,5x24x2 mm? ...meine kann ich aus o.g. Gründen nicht mehr nachmessen... :?



Viele Grüße,

Ansgar
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube?? (Achse, nicht Motor)

Beitrag von pcasterix »

Hallo Ansgar,

ein Motoreninstandsetzer kann dir für wenig Geld weiterhelfen. Einfach mal nachfragen.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
gboelter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 06.04.2008 - 18:14
Wohnort: Davao City, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube?? (Achse, nicht Motor)

Beitrag von gboelter »

Hallo Ansgar,
HUNDERTACHT hat geschrieben: Nicht so toll war, dass wohl immer die selben Dichtringe benutzt wurden und die Schrauben von Mal zu Mal stärker angezogen wurden, bis das Alu des Diff-Deckels der VA nachgegeben hat... :nichtgut: ...Gewinde nix gut mehr...
man(n) muss die Dichtungen nicht unbedingt tauschen, man kann sie auch mal kurz 'richtig warm' machen und wieder verwenden, hat der Vorbesitzetr aber offensichtlich nicht gemacht. Problem ist aber, dass die meisten Hobby-Bastler Schrauben grundsaetzlich viieeel zu fest anziehen, wie auch hier wieder gut zu erkennen ist.

Aber: Wir sprechen ueber das Diff der Vorderachse, richtig? Woran merkst Du, dass sich das Oel dort mangels Schraube verabschiedet hat? Richtig, an einem gaaaannz ueblen Geraeusch, dass nur dein Zahnarzt ueberteffen kann! Und jetzt vergleich mal die Kosten fuer so einen Set von Heli-Coil mit den Kosten fuer ein neues Diff ...?

Wie Peter schon sagte, geh zum Fachmann damit, Motorenbauer, Maschinenbauer oder was auch immer verfuegbar ist, und lass das fachmaennisch reparieren. Eigentlich sollte da sogar genug 'Fleisch' sein, um da ein M18 (Feingewinde) Gewinde reinzuschneiden.

Spar hier nicht am falschen Fleck ...

Gruss

Guenther
Pajero 2800 Intercooler (V46W), Automatik (V4AW3), vermutlich Bj. 1995, vermutlich 240.000 km.

Ich weiss auch nicht woher der Motorschaden kam, aber am Oel kann es nicht gelegen haben, Oel war da kein's drin!
HUNDERTACHT

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube?? (Achse, nicht Motor)

Beitrag von HUNDERTACHT »

Hallo zusammen,

...zunächst noch eine sprachliche Klarstellung, da hab ich mal wieder missverständlich ausgedrückt: das Gewinde hat nicht ein Vorbesitzer verhunzt, sondern ich. Master of Desaster. :hammerschlag:

Nun habe ich's wieder gerichtet, den BaerCoil-Reparatursatz in M16x1,5 kann ich gerne leihweise verschicken (...ich hoffe nicht, dass ich alle anderen 9 Gewindeeinsätze noch benötige... :grin: )

Und hier die Anleitung.

Viele Grüße,

Ansgar
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Gewindereparatur Ölablassschraube?? (Achse, nicht Motor)

Beitrag von pcasterix »

Hallo Ansgar,


super Beschreibung, vielen Dank :super: .

Bei eingebauten Antriebskomponenten ist das rechtwinklige Einsetzen der Gewindebuchse zum Dichtungsflansch allerdings oft
nicht einfach zu bewerkstelligen.

Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Antworten